[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Quadcore, allerdings C1(!) Stepping, auf dem 790i? Hab gerade schon im Prozessor-Unterform geschaut, werde da aber bzgl C1 nicht fündig :-/

Denk dran hast das ultra ich aber das FTW

Hier die Voltages im Bios:

CPU Core 1,28V (Auto)
CPU FSB 1,2V (Auto)
Memory 1,95V
nForce SPP 1,4V (Auto)
nForce MCP 1,5V (Auto)
HT nForce SPP <-> MCP 1,2V (Auto)

GTL Lane 0 +00mV (Auto)
Lane 1 +65mV (Auto)
Lane 2 +00mV (Auto)
Lane 3 +00mV (Auto)

Der RAM zieht laut Hersteller 1,8V. Darauf lief der PC aber im Idle instabil.
Kann ich die RAM-Spannung mit Prime ausloten?

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du den unter "im Idle instabile"?
Hast dann einen BS bekommen oder wie hat sich das geäußert?
Mit Prime müsstest du das aber auch ausloten können.
Einfach immer belasten und wennn er Fehler ausspuckt mit der Spannung etwas höher gehen.

P.S. der Rest sieht soweit i.O aus von den Spannungen her.

Moin,
joo, soweit sehen die Spannungen gut aus. kannst den Ram auch mit Prime ausloten. Musst den Blend test machen. Der belastet den Speicher.

Genau, da hatte ich schon BS im Idle.
Habe jetzt mal Prime angeworfen, wie lange sollte ich´s laufen lassen?

da gehen leider die Meinungen auseinander. Der eine sagt 1 Stunde, der andere 6 Stunden und andere 9 und mehr Stunden.
Versuch mal ne Stunde laufen zu lassen ob das der Ram ohne Probleme übersteht oder ob da schon Fehler auftreten.

Läuft jetzt seit einer Stunde fehlerfrei, ich lass es aber noch weiterlaufen.
Gestern hatte ich nochmal gut 1 1/2 Stunden MW2 laufen und da lief alles ohne Probleme, kein Freeze oder BS. Vllt auch einfach nur Glück gehabt ;-)

:bigok:Drück Dir die Daumen das alles klappt.

eis, kurze Frage. Du hast ja im Bios die Möglichkeit für die Satas auf IDE, AHCI und noch irgendwas einzustellen. Auf was hast du das stehen und für was ist AHCI. Das gabs beim 780i net.

Drei Stunden fehlerfrei. Irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass es am Speicher liegt. ;-)

edit: Danke für´s Daumendrücken, hilft anscheinend. ;-)

Ahhh da passiert es doch. Nach 3 Stunden und 13 Minuten, ohne zusätzlichen Test.
Wenn der Speicher mit 1,8V angegeben ist, warum läuft der dann nichtmal auf 1,95V?

Wie hasst du denn die Speichertimings eingestellt. manuell oder alle auf auto?
Evtl. steckt da der wurm drin.

eis, kurze Frage. Du hast ja im Bios die Möglichkeit für die Satas auf IDE, AHCI und noch irgendwas einzustellen. Auf was hast du das stehen und für was ist AHCI. Das gabs beim 780i net.

Wo den im Bios?? habe da gerade geschaut und nichts gefunden was du meinen könntest.
Da musst du mir schon etwas mehr Info´s geben.

Wie hasst du denn die Speichertimings eingestellt. manuell oder alle auf auto?
Evtl. steckt da der wurm drin.

Hmmm ja das könnte natürlich auch sein.

Ahhh da passiert es doch. Nach 3 Stunden und 13 Minuten, ohne zusätzlichen Test.
Wenn der Speicher mit 1,8V angegeben ist, warum läuft der dann nichtmal auf 1,95V?

Wie viel darfst du denen den geben?? Meine 800er DDR2 Spaicher von früher liefen mit 2,4 V :eek::eek: und waren auch soweit freigegeben.
Wassergekühlt halt :drool:

sorry, dachte du wüsstest es.
findest du unter
Integrated Peripherals
und dann IDE FUNCTION SETUP

warte ich gucke mal eben nach...

Wie viel die dürfen habe ich nicht gefunden. Die Speichertimings stehen ebenfalls alle auf Auto => 5-7-7-20 glaube ich. Spezifikation sagt 5-5-5-15 bei 1.8V :grrr:

Wie viel die dürfen habe ich nicht gefunden. Die Speichertimings stehen ebenfalls alle auf Auto => 5-7-7-20 glaube ich. Spezifikation sagt 5-5-5-15 bei 1.8V :grrr:

Ja ich finde dazu auch nichts...

sorry, dachte du wüsstest es.
findest du unter
Integrated Peripherals
und dann IDE FUNCTION SETUP
Also entweder das liegt am Ultra ==> FTW oder du hast ne andere Bios Version drauf.
Bei mir sieht das ganz anders aus...
Schade das ich keine Kamera da habe dann würde ich eben ein Foto machen.
Also habe ich mir die Muhe gemacht und alles raus geschrieben.
Integrated Peripherals==>IDE FUNCTION SETUP :
Es kommen mehrere Sachen auf.
On Cip IDE channel0 = Enabled
Primary Master DIO = Auto
Primary Slave DIO = Auto
Primary Master UDMa = Auto
Primary Slave UDMA = Auto
IDE DMA transfer Acces = Enabled
IDE Prefetch Mode = Enabled
IDE HDD Block Mode = Enabled
Seriel-ATA-Controller = all Enabled
Auswahlmöglichkeit im Untermenü :
1.Disabled
2.SATA-0
3.SATA-0+1
4.All Enabled

Andere einstellmöglichkeit habe ich nicht.
Schon mal gegooglt??

Habe einen Test gefunden, da haben die 2.1V angelegt bei 1168er Taktung, aber von offizieller Seite her finde ich keine Angaben zur maximalen Spannung.
Ändert sich was, wenn ich den Speicher in die schwarzen Slots packe? Ich weiß, das Thema hatten wir schonmal in Teil 6 des Threads :fresse: aber der lässt sich ja nicht mehr öffnen.

Hast du 2 X 2GB oder 4 X 1GB??

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Wenn 2 X 2GB dann IMMER die schwarzen benützen!!!

An falschen Timings wird das nicht liegen. Da würde der PC nicht erst nach 3h abkacken. An falscher Ram-Spannung kann das auch nicht liegen, diese hat nur den Effekt - dass der Ram wärmer wird. Solange der Ram aber kühl genug ist - sollte das klappen... 1,95V sind schon etwas viel. Die Timings von 5-7-7-20 sind im SPD programmiert, um die Stabilität des Rams zu garantieren. Da TRAS = TCAS+TRCD+TRP (20=5+7+7), ham die Hersteller als Min RAS Active Time 20 programmiert um den Ram nicht direkt bei "vollspeed" (wenn man das so nennen kann) zu betreiben. Dies ist alles also eine "Vorsichtsmaßnahme", die stabilen Betrieb der Rams von anfang an Garantieren soll. Versuch mal folgendes:

Ich würd im BIOS

Voltage: 1,9 und dann geh in Schritten auf 1,8 runter, solange der Ram mit den Timings läuft:

TCAS = CL = CAS Latency = CAS -> 5
TRCD = RAS to CAS [Delay] -> 5
TRP = Row Precharge Time -> 5
TRAS = Min RAS Active Time -> 15
[Diese Werte haben einen gewissen Zusammenhang, so berechnet sich TRAS aus TRAS = TCAS+TRCD+TRP, also im obigen Fall 5+5+5=15]

einstellen. Commandrate muss auf 2T sein, wird aber wohl schon sein. Wäre die auf 1T, würde der PC wohl garnicht starten.

Ich würde mir mal Memtest 86+ laden. Das ist eine .iso und die kann von dir einfach mit z.B. Alcohol 120% auf ne CD gebrannt werden. Von der CD kannst du dann Booten und der Ram wird durch den Memtest gejagt. Du hast den Vorteil, dass der GANZE Ram getestet wird und nicht nur Fragmentweise (unter Windows wird der Ram, der benutzt wird meistens nicht getestet. Unter M86+ schon....

Evtl andere Bankkombinationen testen. GGF paar Riegel raus, und mit wenigeren testen...

Das würd ich dir erstmal so empfehlen....

:bigok: DAUMEN HOCH, BEZWING DAS BIEST :bigok:

So weit ich weis hat er aber schon Memtest gemacht wo keine Fehler raus gekommen sind.
Was sagt der Decodaz dazu??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

Warum suchen Wir eigentlich den Fehler beim RAM??
Hast Dir den RAM neu gekauft und mit den alten lief alles? oder seit wann hast du die Probleme?
Kann es nicht noch was anderes sein??
z.B. Temperatur des Chipsatz?? so das der sich nach einiger Zeit beim zocken verabschiedet?

ich hab gedacht unter dem punkt war das. mist, müssen wir warten bis meins aus der RMA ist. bei ebay läuft grad ein 790i ftw digtal noch ne stunde für 70 eus. allerdings one wakü. könnt schon schwach werden. würd mir ja auch nichts bringen. meine kühler sind auf dem weg zum DECO :)
Müsst ich dann auch nochmal kaufen. Wäre blöd.

@ eis, ich seh schon wieder, das ftw bios ist schon mehr.

http://extreme.pcgameshardware.de/m...6638-evga-790i-sli-ftw-digital-pdw-bios-5.jpg

staht jetzt bei 71€... nicht schlecht....
Willst es Dir nicht doch nochmal überlegen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

P.S. so sieht das bei mir auch aus(Bios), bei Dir nicht???
Dann unterscheiden die sich doch!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ach ja die Kühler hättest du doch sowieso nicht weiter benützen können, hattest doch das 780i oder??
Das FTW digital PWM hat doch einen ganz anderen Aufbau bei den Spawa´s z.b.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Was hast eigentlich mit deinen alten Kühler gemacht?? der Spawa Kühler sieht ja nicht so suuuper clean aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ich sehe schon, hattest blaue Farbe benützt fürs Wasser. Da sahen meine ersten 680er Kühler auch etwas angegriffen aus.

Der Ram scheint ja gut zu laufen. Bei Bluescreens hab ich die Erfahrung gemacht, dass oft die Graka nicht ganz unschuldig ist. Treiber runtergehaun und neu drauf?

Leute: Meine WD kommt bald wieder nach Hause. WD will die Tage ne Austauschplatte an Cyberport schicken. Dann ist nächstes WE hoffentlich alles fertig!. Hatte die Platte ja nur am 28.12.2009 losgeschickt :/

PS: Leute, Chasy is die geilste Sau überhaupt. Er schickt mir die Kühler vorab, sodass mein Board dann direkt unter Wasser gesetzt werden kann!!!

LG

Habe 2x2gb verbaut, welche noch in den blauen Slots laufen => ändere ich sofort.

@ Decodaz: Mem86+ habe ich wie schon erwähnt bereits laufen lassen, da hatte ich keine Fehler. Die 1.95V habe ich eingestellt, nachdem ich mit weniger Spannung schon beim Surfen Bluescreens hatte.

Der RAM ist neu, der alte Speicher hatte sich vor 2 Monaten verabschiedet.
Vllt liegt es auch tatsächlich nur am zu schwachen Netzteil. Das neue NT ist aber schon auf dem Weg.

edit: Die Slots sind garnicht blau habe ich gerade gesehen ;-) Na ja, auf jeden Fall stecken die jetzt in den schwarzen Slots mit 5-5-5-15 bei 1.9V, mal schauen wie lange das gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
staht jetzt bei 71€... nicht schlecht....
Willst es Dir nicht doch nochmal überlegen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

P.S. so sieht das bei mir auch aus(Bios), bei Dir nicht???
Dann unterscheiden die sich doch!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ach ja die Kühler hättest du doch sowieso nicht weiter benützen können, hattest doch das 780i oder??
Das FTW digital PWM hat doch einen ganz anderen Aufbau bei den Spawa´s z.b.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Was hast eigentlich mit deinen alten Kühler gemacht?? der Spawa Kühler sieht ja nicht so suuuper clean aus...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

Ich sehe schon, hattest blaue Farbe benützt fürs Wasser. Da sahen meine ersten 680er Kühler auch etwas angegriffen aus.

board ist für 180 eus weg gegangen. wäre trotzdem ein guter kurs gewesen. egal. ich warte auf meins. das dfi läuft ja auch :)

das war dein Bios. find grad keins von ultra.

Spawa + southbridge hätte gepasst. Und für NB hab ich auch noch einen da. obwohl ich mir bei den spawa net 100% sicher bin. ist ja jetzt egal.

ja ich hatte mal blaues uv zeugs drin. sieht aber auf dem bild schlimmer aus als es ist. der ist zu 99 % wieder clean. die dunkle umrandung ist das gummi.

Deko, keine Angst, sieht wirklich nicht schlimm aus... damit dürfte dann die frage beantwortet sein,was ich damit gemacht habe :)

greetz & g8

Nein Decodaz, keine Panik, die Kühler sehen wirklich noch gut aus, wollter den Chasy nur etwas ärgern.
chasy ==> Blödman, also ein Gummi kann ich schon noch erkennen mit meinen schlechten Augen, so schlecht sind die dann doch wieder nicht.

Und ja ICH kann mir nicht vorstellen das die Spawa-Kühler vom normalem 790i aufs FTW passen. Hast doch einen ganz anderen Aufbau von den Spawas (höhe, breite usw...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh