Spalt-N
Neuling
Thx
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
eis, kurze Frage. Du hast ja im Bios die Möglichkeit für die Satas auf IDE, AHCI und noch irgendwas einzustellen. Auf was hast du das stehen und für was ist AHCI. Das gabs beim 780i net.
Wie hasst du denn die Speichertimings eingestellt. manuell oder alle auf auto?
Evtl. steckt da der wurm drin.
Ahhh da passiert es doch. Nach 3 Stunden und 13 Minuten, ohne zusätzlichen Test.
Wenn der Speicher mit 1,8V angegeben ist, warum läuft der dann nichtmal auf 1,95V?
Wie viel die dürfen habe ich nicht gefunden. Die Speichertimings stehen ebenfalls alle auf Auto => 5-7-7-20 glaube ich. Spezifikation sagt 5-5-5-15 bei 1.8V
Also entweder das liegt am Ultra ==> FTW oder du hast ne andere Bios Version drauf.sorry, dachte du wüsstest es.
findest du unter
Integrated Peripherals
und dann IDE FUNCTION SETUP
Voltage: 1,9 und dann geh in Schritten auf 1,8 runter, solange der Ram mit den Timings läuft:
TCAS = CL = CAS Latency = CAS -> 5
TRCD = RAS to CAS [Delay] -> 5
TRP = Row Precharge Time -> 5
TRAS = Min RAS Active Time -> 15
[Diese Werte haben einen gewissen Zusammenhang, so berechnet sich TRAS aus TRAS = TCAS+TRCD+TRP, also im obigen Fall 5+5+5=15]
einstellen. Commandrate muss auf 2T sein, wird aber wohl schon sein. Wäre die auf 1T, würde der PC wohl garnicht starten.
Wie viel die dürfen habe ich nicht gefunden. Die Speichertimings stehen ebenfalls alle auf Auto => 5-7-7-20 glaube ich. Spezifikation sagt 5-5-5-15 bei 1.8V
staht jetzt bei 71€... nicht schlecht....
Willst es Dir nicht doch nochmal überlegen???
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
P.S. so sieht das bei mir auch aus(Bios), bei Dir nicht???
Dann unterscheiden die sich doch!!!
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Ach ja die Kühler hättest du doch sowieso nicht weiter benützen können, hattest doch das 780i oder??
Das FTW digital PWM hat doch einen ganz anderen Aufbau bei den Spawa´s z.b.
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Was hast eigentlich mit deinen alten Kühler gemacht?? der Spawa Kühler sieht ja nicht so suuuper clean aus...
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------
Ich sehe schon, hattest blaue Farbe benützt fürs Wasser. Da sahen meine ersten 680er Kühler auch etwas angegriffen aus.