[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte nie vollbestückung auf´m 780i laufen, aber mit etwas spannungserhöhung der spp/mcp müsstest du es aber am laufen bekommen. evtl. man bisl die timings entschärfen.
aktueller cputakt wäre auch interessant.

hab heut wenig zeit, neuer azubi arbeitet grad zur probe
Lol Herzliches Beileid zum Azubi ;)
:eek:noch mehr Spannung??? der fährt schon mit 1,4 V SPP und 1,5 MCP.
Aber ich habe auch meine 8gig nur duch spannungsanpassung des SPP zum laufen bekommen.

Da ist wohl wer mit dem falschen Fuß aufgestanden ;-)

Schnell rechtfertigen: Könnte man Kapitel 6 des threads öffnen würdest du erkennen, dass ich mit "Danke" nicht geize - kann man aber nicht. ;-)

Spaß beiseite: Dankeschön an alle. :-)

Ja sorry habe etwas schlechte Laune und solche post wie von Freudenberger können einen dann schon aufregen!!!
Schrein um Hilfe aber dann noch nicht mal die Daten posten....
Ein auf ja macht mal so lange ich so wenig Aufwand wie möglich betreiben muss....
(sorry Freudenberger...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo siehst du denn jetzt seine spannungen? ich bin blind!
und eis, ganz locker durch die hose atmen :)
@freudenberger, dein fotolink geht bei mir nicht, steht irgendwas von nicht sicher.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

ich weiss zwar nicht welchen status ich mittlerweile bei evga habe, aber echt coole nummer. arne hat mich grad informiert, dass das board heute raus geht und sogar die trackingnummer von ups gegeben.
das hatte ich bis jetzt noch nie.
bin beeindruckt.

Spannungen sind bei seiner Foto Reihe.
Bin das Risiko eingegangen mit dem nicht sicheren Link.
Was tut man nicht alles um zu helfen.
Man könnte ja "nur" seinen Job verlieren wenn man sich einen Virus auf den Arbeits PC zieht.

hmmm sonst hatte ich das auch immer mit Trackingnummer, vielleicht hatten die das nur letztes mal nicht bei Dir gemacht....

Kurze Zwischenfrage: weiß einer von euch, ob es möglich ist ein Raid 10 auf einem 790i zu erstellen?

ja sorry leute :-(

das mit dem nicht sicher... ist nur weil ich https verwende mit http im link würde die meldung nicht kommen. habe kein gültiges zertifikat. weil sowas teuer ist :-)

ist ein nas das bei mir daheim steht und absolut sicher ist :-)

hier mal der link zu meinen GESAMTEN bios settings ohne https vielleicht kann einer mir hierbei Tipps geben wie ich die Einstellungen gewählt habe.

klick

tut mir leid das ich nicht genau geschrieben habe wie meine settings vom system sind dachte es wäre nicht zu viel verlangt auf meine sysinfo (signatur) zu klicken. :-( weil da hat man eben alle infos:

Problem das ich im moment habe ist das meine 8 gig nicht mit 1000mhz stable laufen. windows fährt zwar an aber nach ner stunde bluescreen. Da sollte ich meine SPP erhöhen? soweit ich weiß sind meine derzeitigen settings von SPP und MCP standard? klick

im moment fahre ich meine cpu mit 3600 mhz 450mhz fsb und 8x multi mit 1,35 vcore seid ca 1,5 Jahren. Ist das schädlich für die cpu? denek eher nicht. soweit ich weiß ist die für 1,35 ausgelegt und ist damit auch nicht overvoltage? klick

was mache ich denn hier z.b. klick

die letzten 3 settings sind die so richtig? und was heißt sata spread spectrum?

C1E würdet ihr aktivieren? klick

ich bin wirklich nicht der bios profi :-(

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wäre euch echt dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich leider noch nicht wirklich mit dem thema raid befasst.
was´n raid10?

Raid 10 ist ein doppeltes Raid. Einmal ein Raid 0 also eine Verteilung auf mehrere Festplatten und über diesem Raid 0 steht ein Raid 1, also eine Spiegelung des Raids. Das ganze geht nur mit vier Festplatten.

tl;dr: Geschwindigkeits- und Sicherheitszuwachs auf Kosten von zwei Festplatten.

Ich weiß z.B., dass Raid 0+1 vom nForce Chipsatz unterstütz wird, aber ob Raid 10 auch gemacht wird weiß ich eben nicht - und ich will das momentan nicht ausprobieren, bis ich meine Daten gesichert habe.

Das sind keine guten Neuigkeiten - aber danke. Dann muss ich wohl umdisponieren.

@Eisbaer798

Also ich habe alles wieder zusammen gebaut so wie ich das immer habe, d.h. CPU und Graka sind unter Wasser, das Mainboard wieder im Original zustand.
Und der PC Funtz 1A so wie immer.

Zu1. Ne bin sehr sauber damit umgegangen.

Zu2. Gekillt glaube ich nicht

Zu3. Nein

Zu4. Kurzschluß ? wo sollte der den ein Kurzen bekommen ?

Zu5. Nein mit dem Schraubendreher bin ich nicht abgerutsch, das weisß ich ^^

Zu6. WPL habe ich neu aufgetragen MX-2

Zu7. Die Unterlegscheiben habe ich natürlich mit "verbaut"

Haste das beachtet:
Montagehinweis: Den Northbridge Kühler mit jeweils einer Kunstoffunterlegscheibe unter sowie einer schwarzen Distanzhülse über dem Mainboard montieren, nur so ist der richtige Abstand bzw. Anpressdruck gewährleistet !!!
Die Schrauben mit den Federn auf k e i n e n Fall weiter eindrehen wie im Auslieferungszustand, Sie können hierdurch ihr Mainboard zerstören !!!

Die Kunststoffunterlegscheiben und die schwarzen Distanhülsen habe ich auch mit Verbaut.

Die schrauben mit den Federn habe ich nicht angerüht.

Mfg

Also ich denke, das dein Problem irgendwo anders liegen muss. Hatte auch ein normles 780i was ich auf Wakü umgerüstet habe und das lief auch. Hab noch nicht
mal die originalen Schrauben vom Board verwendet sondern von den Kühlern.
Welche Wakü-kühler benutzt du denn? Den 8-Pin Stromstecker haste auf dem Board?

Also ich denke, das dein Problem irgendwo anders liegen muss. Hatte auch ein normles 780i was ich auf Wakü umgerüstet habe und das lief auch. Hab noch nicht
mal die originalen Schrauben vom Board verwendet sondern von den Kühlern.
Welche Wakü-kühler benutzt du denn? Den 8-Pin Stromstecker haste auf dem Board?

Ja den 8-Pin Stecker ist drine

Die Kühler sind von Mips
1x NVIDIA 780i Northbridge Kühler POM
1x NVIDIA 780i / 790i / Foxconn Blackops Kühler POM
1x NVIDIA 680i / 780i Reference Mosfet Kühler 1 POM

Nette Kühler haste da :)
Willste das Board nochmal umbauen oder lässt du das jetzt so?

Also ich hätte gerne das Board unter Wasser aber wenn das nicht Funktioniert muss ich es wohl so lassen.

Dann wirste wohl nochmal den Schraubendreher schwingen müssen. Versuch doch nochmal vorher einen Testlauf im ausgebauten Zustand mit deiner Wakü.

Hmm naja darauf habe ich wirklich kein bock ^^ muss dann alles ausbauen
Habe ein TJ07 und unten sitz der Radi festgeschrabt und die Pumpe auch.

Darauf habe ich keine Lust, das ganze Wasser abzulassen, und alles auseinander zu bauen:d

Dann lasse ich es lieber so ^^
oder ich probiere es morgen noch mal mit den Mips Kühlern

mfg

@Kryptonite Gab schonmal Leute die haben die Schrauben an den Federn so stark angezogen das die Schrauben auf dem Mainboard aufgezogen wurden und eine Leiterbahn zerstört hatten.
Daher fragte ich.
Die Schrauben sollten nur ca. 1mm aus dem Halteblech herausschauen.

Macht mir keine Angst, hab heute meine Wasserkühler aufs 780i SLI FTW gepackt. Nächste Woche wirds dann wohl losgehen :p

Hi,
der PC ist noch nicht komplett. Bis nächstes Wochenende sollen alle Teile da sein, kann das Board bis dahin halt noch nicht testen. Das Board lief aber einwandfrei. Nunja, ich werd mal sagen wies aussieht wenn die Kiste dann läuft (oder sollte^^)

lg

Das Mips Set ist nicht für das FTW. Nur mal so nebenbei erwähnt.

:heul:Heul:heul:ich hätte auch lieber North- und Southbridge einzeln gekühlt als diesen Komplettkühler zu haben.
Aber na ja so geht das ja auch....

:heul:Heul:heul:ich hätte auch lieber North- und Southbridge einzeln gekühlt als diesen Komplettkühler zu haben.
Aber na ja so geht das ja auch....

Hi,
jo dieser Kombikühler ist echt kacke. Kein Plan was die sich dabei gedacht haben, vorallem soll das ja nen Board für "Enthusiasten" sein...

PS: Bin mal gespannt ob ich dein 88GTX gespann mit meiner 4890BE im 3DM '06 wegknalle :p

@Kryptonite Dann schau mal das du den SB und Mosfetkühler nur leicht feste machst,
gerade so das er nicht mehr wackelt. Kann ja sein das dein Board nen leichten Schaden im Layout hat und bei Biegung haste nen Wackelkontakt.
Und für Mosfet nimm am besten nen Pad.

Hi,
jo dieser Kombikühler ist echt kacke. Kein Plan was die sich dabei gedacht haben, vorallem soll das ja nen Board für "Enthusiasten" sein...

PS: Bin mal gespannt ob ich dein 88GTX gespann mit meiner 4890BE im 3DM '06 wegknalle :p

Gib dein bestes:bigok:
Ich glaub aber eher weniger:drool::shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Und so schlecht ist der Kühler auch nicht, aber es könnte besser sein:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=255696&
Hat Alternate gerade als Angebot drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh