[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir sind doch schon mein p10 angekommen :)
ich glaub momentan sind hier nur evga´ler unterwegs.
Aber Bios P09 läuft recht gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servus...

also mein airflow konzept scheint auf zu gehen...:banana:

SPP: 49 °C
MCP: 49 °C

anstatt...

SPP: 59-62 °C
MCP: 60-64 °C

tataaaah....:bigok:
und das obwohl die plexi noch fehlt...!!! (er also seitlich offen ist...)
also die Silenx IXTREMA Pro 120x38 sind echt zu empfehlen...!!!
und dank Kaze Master immer wie gewünscht eingestellt...

greeeeeeeeetz

Zuletzt bearbeitet:
Chasy was sagen deine Temp. eigentlich jetzt??
Hast die Kühler nochmal runter gemacht und die WLP gewechselt?

Und was ist mit deinem RAM Problem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

@Spalt-N

BILDER !!!!!!!!!!!!!!

Bei 19,1 Grad Wassertemp
hab ich im moment 47 Grad SPP/MCP.
Hab die WLP noch nicht getestet.
Mein Wlan funktioniert mittlerweile auch und ich hab endlich Sound.
Hatte den Graka-Audio-Kabel am Board dran, daher hat er die Treiber verweigert :(

Tja, RAM???? Steck die Dinger gleich nochmal um. Wie gesagt, einer im grauen und einer im schwarzen, in den hinteren Slots, funktionieren die RAms. in den forderen nicht.
Muss aber erstmal paar Updates und Treiber laden.

Ich glaub du hast das Pech auch gepachtet :)

so RAM nochmal umgesteckt. Nix neues. Bekomm C1 Fehler.
Ich schreib den Arne jetzt nochmal an. Der wird sich freuen.
Hab eigentlich kein Bock mir neuen RAM zu kaufen, Vor allem die Preies
haben so angezogen im Moment.

Welches RAM hattest du nochmal?? Ach ja 2000MHz RAM.
Hmmm müsste eigentlich klappen.
Schon etwas komisch.

Hoffe du musst nicht schon wieder irgendwas einschicken.

Hab die ja Momentan nur auf 1333 laufen in der Standard Config. bzw das Board erkennt die Timings sogar richtig. Hab grad Arne angeschrieben.
Bin kurz davor die ganze Scheiße zu verticken.

Hab nochmal flott ´ne Frage.
Lasse ich im Bios unter "Advanced Memory Settings" (sprich tRRD, tRC usw.) alles auf Auto oder sollte ich da auch feste Werte für setzen? Ich müsste dann nur mal gucken woher ich diese bekomme.

edit:
Und noch eine Frage hinterher:
Versuche jetzt wieder meine alten Taktraten zu erreichen, aber der PC freezed andauernd unter Prime. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir bei HWMonitor, als auch bei Everest während der abschmiert eine CPU Temperatur von 111°C angezeigt wird, die Kerne liegen bei max. ~55°C. Muss ja eigentlich ´nen Auslesefehler sein.
Macht der PC vllt. deswegen dicht und freezed? Habe das "neue" P10 Bios aufgespielt (vorher P08), könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim RAM alles auf Auto stehen lassen.
Das hat aber den Nachteil das der RAM dann nicht immer die Timings fährt die man auch gekauft hat.
Sprich er könnte die Timings zu hoch einstellen.
Dieses kommt dadurch das der Hersteller Profile beim Speicher anlegt wo Timings hinterlegt sind die auf jeden Fall laufen, sprich etwas höher angesetzt sind. Diese Profile werden vom Bios ausgelesen und die Timings dementsprechend eingestellt.
Wenn du die Timings zur Hand hast würde ich Dir empfehlen diese auch so in die Felder einzutippen.
Das sind die Werte für deinen RAM die du eintragen kannst, den Rest lass mal auf Auto stehen.
CAS Latency (CL)5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)5
RAS-Precharge-Time (tRP)5
Row-Active-Time (tRAS)15

Zu deiner nächsten Frage...
Was heißt bei Dir "meine alte Taktrate" ??
Mit der Temp. denke ich mir auch mal das dass ein Auslesefehler ist.
Denn wie kann der CPU heißer sein als die Kerne.
Schon mal versucht das alte Bios wieder drauf zu spielen ob der dann die Temp. auch so hoch ansetzt??

Moin,
5-5-5-15 habe ich bereits eingestellt.
Die Frage war jetzt, wie es mit den Werten darunter aussieht -> tRRD, tRC, tWR, tWTR, tREF.
Also erstmal alles auf Auto lassen, ok. Spielen die Werte denn ´ne große Rolle bzgl. "Geschwindigkeit" ? ;-)

"Alter Takt" = 4 GHz. Die Cpu lief in letzter Zeit auf Standardtakt und jetzt wo der RAM und das neue NT da sind wollte ich wieder auf 4GHz gehen. Ich habe jetzt mal das P09 draufgezogen, nur hatte gestern nicht mehr die Zeit das zu testen. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Klar haben die Einstellungen auch Auswirkung auf die Geschwindigkteit.
Mit Everest kann man die Werte auch auslesen, die der Hersteller vor gibt.
Dann kann man vergleichen, welche Werte das Board angibt und dem entsprechend verändern

Klar haben die Einstellungen auch Auswirkung auf die Geschwindigkteit.
Mit Everest kann man die Werte auch auslesen, die der Hersteller vor gibt.
Dann kann man vergleichen, welche Werte das Board angibt und dem entsprechend verändern

Chasy du sagtst ja das man unter Everest die Werte uslesen kann. Wo denn?
Du meinst jetzt aber nicht die Hinterlegten SPP Profile oder?
Denn dann hätte ich auch ein Problem, bei mir wird nämlich das Profil mit dem höchsten Speed (MHz) nur mit 600nochwas MHz angegeben und nicht mit 800MHz.
Das sind aber 1600MHz (800er) Speicherriegel !!!
Und der Hersteller gibt doch nur die Standard Timings an(CLR-tRCD-tRP-tRAS), aber nicht die tRRD, tRC, tWR, tWTR, tREF Werte.
Also wie willst du die herrausfinden?

Nee ich mein everest liest mehr aus. Frag mich nicht genau wo, muss ich zuhause nachgucken. Unter SPD
hab hier so ne alte version auf dem PC
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS) / 10-12-2 (RC-RFC-RRD)
Ansonsten Memset.

Das bisl wenig was Everst anzeigt. Muss ich mal gucken was bei mir angezeigt wird, wenn ich zuhause bin.
bei Memset sind das immer die aktuellen Settings. Kannste auch im Realtime verändern. Kann sein, das die Kiste neustarten muss oder freezed. Ist aber ganz cool das Tool, weil du wirklich alle Subtimings siehst.

CPU-Z zeigt mir nochmal was anderes an.
Dieses mal bis 609MHz.
Als Typ sind das aber angeblich PC3-8500F (533MHz) mit 8-8-8-19-31 Timings bei 1,5 Volt pro Riegel ????
http://www.abload.de/img/wakmh3n.jpg

Meine laufen aber auf 800MHz mit 8-7-7-22 bei "1,9 Volt"
Könnte das sein das das einfach hoch gezüchtete also sehr stark selektierte und übertaktete RAM Riegel???
Denn die Spannungsunterschiede finde ich schon heftig.
1,5 --> 1,9 Volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Das bisl wenig was Everst anzeigt. Muss ich mal gucken was bei mir angezeigt wird, wenn ich zuhause bin.
bei Memset sind das immer die aktuellen Settings. Kannste auch im Realtime verändern. Kann sein, das die Kiste neustarten muss oder freezed. Ist aber ganz cool das Tool, weil du wirklich alle Subtimings siehst.

Musst nen neustart machen, realtime ist nicht...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Ausserdem sind 533MHz zu 800MHz schon viel finde ich und nicht nur ein bisl:fire::motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Kann mir mal einer sagen welche Bios Version ich jetzt drauf habe, bin glaub ich zu blöd dazu...*schämen und in die Ecke gehen*
http://www.abload.de/img/wakc0zp.jpg

Ach ja Chasy, Everest zeigt noch mer Daten an als Memset..
http://www.abload.de/img/wako2su.jpg
Nur was das einen nützt???

Dein Everest ist auch schon ziemlich alt. Hab die 5.. irgendwas drauf.
Ich guck nachher mal @home.
Kenn mich mit Speicher net so gut aus aber cpu-z hat irgendwelche erkennungsfehler, wenn ich mich net irre. Aber sieht echt so aus wie übertakteter Ram. mal schaun was bei mir steht. hast wohl gute chips verbaut :)

Also Bios müsste das dz13 sein. aktuell dz19. also schon was älter :)

Ach ja Chasy, Everest zeigt noch mer Daten an als Memset..
http://www.abload.de/img/wako2su.jpg
Nur was das einen nützt???

wenne nen Intel-Board hast, kannste damit schon was anfangen :)

Dein Everest ist auch schon ziemlich alt. Hab die 5.. irgendwas drauf.
Ich guck nachher mal @home.
Kenn mich mit Speicher net so gut aus aber cpu-z hat irgendwelche erkennungsfehler, wenn ich mich net irre. Aber sieht echt so aus wie übertakteter Ram. mal schaun was bei mir steht. hast wohl gute chips verbaut :)

Also Bios müsste das dz13 sein. aktuell dz19. also schon was älter :)

wenne nen Intel-Board hast, kannste damit schon was anfangen :)

:motz::motz::motz::motz: scheiß auf Intel :motz::motz::motz:
Sorry...:fire: aber wir müssen wohl irgendwann auch mal auf Intel über satteln :kotz:

Habe noch NIE geflasht, kannst du mir da etwas weiterhelfen wie das geht??
Muss ich da alle Treiber wieder neu Installieren oder so was in der Art??
Kann ich mir dadurch mein MoBo zerschießen??
Wie ist die sicherste Variante??
Hast das mal übers nDivia Systool gemacht??
http://www.abload.de/img/wak73kc.jpg
Da kann man dann anscheinend auch das alte Bios speichern.
Fragen über Fragen ;)

Danke schon mal im voraus.:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

Hoffe ich knacke die 500MHz FSB endlich mit dem neuen BIOS.
Das kann doch nicht sein das ich das nicht schaffe und "nur" bis 490MHz komme:wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:35 ----------

39,95$ wollen die für Everest:heul::heul:
Spinnen die.
Gibt es das auch billiger??

Ach ja habe bei mir 4.60 drauf.
Hatte mal einen kostenlosen Key bekommen, so lädt der sich aber nicht immer die Aktuelle Version runter.
Das kann man ja wenn man einmal einen Key gekauft hat oder?

Biosupdate:
NIE ÜBER SYSTOOLS MACHEN!!!! NIE!NIE!NIE!NIE!
Damit kannste dein System zerschissen. Machs ganz einfach. Lad dir die iso. brenn auf cd. im bios die defaults laden, cd-rom als bootlaufwerk auslwählen. dann cd rein. müssten dann automatisch laden, sollte es nicht. Alt+fs oder ctrl+f2 steht da auch.
dann läd er selbstständig das setup. einmal enter drücken dann aktualiesiert er das system, nicht erschrecken wenn das board mehrfach piepst. ist normal. dann ist der fertig. cd raus. und esc drücken. steht da aber alles.
rechner aus machen, wieder ins bios. defaults laden und nen cmos machen.
und schon ist fertig. ist die sichererste methode.

also alte bios speichern über ndivia tools, würde ich vorher machen an deiner stelle.
falls das neue bios nicht so läuft wie das alte. mann weiss ja nicht.

haste schon mal die neue everst mit deinem key ausprobiert?

so mach jetzt feierabend. kann dauern bis ich wieder online gehe.
hab termin beim friseur, bei meiner mam und nen kollegen

also bis später und gutes gelingen.

Hab im Moment nur ein DVD Rom, kann ich das auch über USB machen??
Eigentlich schon, oder?

ja geht auch. die flash anleitung gibts auch bei evga. geh da mal auf die biosdownload seite. da gibts nen link wie du das per usb machst

Uiui, der kleine hier machts so wie ihr es machen solltet. SO FLASHT MAN (WENN MAN COOL IST :d )
floppy.jpg

Kleiner Spaß... per USB Stick sollte das auch gehen.
Naja Leute, gute Nachrichten wegen meinem PC. Heute kam meine Western Digital RMA Lieferung, aber nicht die Caviar Black 640Gb die ich abgeschickt hatte - sondern ne nagelneue Caviar Black 1TB. Evtl wird mein PC dieses WE dann noch fertig!

ich drück euch beiden die daumen...!!!

bin dann mal wieder im all... etwas rumballern... ^^ mass effect 2 macht ja sooooooo süchtig...!!!

greeeeeeeeetz

Uiui, der kleine hier machts so wie ihr es machen solltet. SO FLASHT MAN (WENN MAN COOL IST :d )
floppy.jpg

Kleiner Spaß... per USB Stick sollte das auch gehen.
Naja Leute, gute Nachrichten wegen meinem PC. Heute kam meine Western Digital RMA Lieferung, aber nicht die Caviar Black 640Gb die ich abgeschickt hatte - sondern ne nagelneue Caviar Black 1TB. Evtl wird mein PC dieses WE dann noch fertig!

Da sagst du was Decodaz,
wofür habe ich den noch mein Floppy hier im Schrank rumfliegen.
Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich noch Disketten habe.
P.S. hat jemand das DZ13 Bios fürs EVGA 790i FTW Digital PWM??

Habe mein altes Bios ja gespeichert und das ist eine ".bin" Datei.
Die neuen Bios Versionen sind aber alles ".Exe" Dateien.
Irgendwie verwirrt mich das jetzt etwas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:16 ----------

Noch ne Frage, kennt jemand von auch "Akkustikmanagment bei HDD´s" ???
Habe gestern mal eine Sysanalyse gestartet und da sagt der das dieses Managment bei einer meiner Platten aktiv ist.

du kriegst auch ne iso geladen von der bios version. musst du noch mal gucken.

Das Akkustikmanagment regelt die Lautstärke der Hdd. Wenn das aktiviert ist, läuft die Platte nicht mit vollen Touren. Frag mich aber jetzt nicht wo man das abstellt.

Und bios jetzt schon geflasht?

Ne leider noch nicht, gestern habe ich mich noch nicht getraut...
Aber heute wird das in Angriff genommen ;)

servus...

also wo mer das einstellen kann wees ich och nicht... ich hatte mir nen tool geholt...
silentdrive heißt es.... dort kannste se leiser machen oder es ausstellen...
hatte das tool damit er nachts nich so rum rattert...

greeeeeeetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh