[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ne Kacke Jungs, ich hab jetzt den schönen QX9650 hier den ich nicht loswerde weil ich ihn nicht verkaufen darf (ES). Schöne scheisse... naja kommt der halt innen neuen PC rein :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES sind Engineering Sample das sind Promo CPUs zum Pretest eigentlich.

[Edit]
Mit Pretest meine ich wenn Cpus meist neu herauskommen.

Solche CPUs bekommen bestimmt Leute und Reviewseite wie Zeitschriften.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, diese sind meist auch extrem gut selektiert :)

So ne Kacke Jungs, ich hab jetzt den schönen QX9650 hier den ich nicht loswerde weil ich ihn nicht verkaufen darf (ES). Schöne scheisse... naja kommt der halt innen neuen PC rein :/

Wolltest du uns noch was sagen?? oder wie bist du an den Schatz (ES)gekommen?

Aber selbst bei Ebay werden die Teile vertickt. Selbst die QX. Hab ich schon des öfteren gesehen. Deco ich würde den trotzdem verkaufen, aber so ein Sahneteilchen gibt man eigentlich nicht ab. Der wird auf dem 790i bestimmt noch besser laufen :)

Nur weil es ein ES ist muss es doch kein Sahnestück sein, oder??

@Decodaz
Was sagen die Daten von CPU?
VID ; Max. Takt ; Temp. usw.??

Und natürlich nochmal 'ne Frage zwischendurch:
Hab jetzt das Corsair hx650, da sind ja zwei pci-e Kabel mit jeweils zwei 6/8pin Steckern dran. Macht das leistungstechnisch einen Unterschied ob ich ein Kabel für beide Grakas oder ein Kabel pro Graka nehme? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Ich tendiere ehe dazu,dass es keinen Unterschied macht, aber ich wollte mich da mal lieber absichern.

@Spalt-N: Kannste mir deine Temps mal schreiben? Habe die jetzt auch nicht gefunden, bin aber auch nur mit dem Handy on. Hab' das gleiche Gehäuse und wollte meinen Megahalems demnächst ebenfalls mit zwei Clustern belüften, suche aber erst noch 140er damit sich die Bestellung lohnt. Die Xigmatek-Lüfter hast'e rausgeschmissen soweit ich das sehe? Meine sind einfach nur unschön laut auf voller Geschwindigkeit und runtergergelt machen die ebenfalls ganz gerne nervende Nebengeräusche.

für jede Graka ein Kabel nehmen. Das ist besser, da dann jede seperat 12 Volt bekommen. Wenn du beide auf einen hast, laufen die auf nur 1 12Volt-Schiene. Wenn du OC betreibst, könnte das ein Störfaktor werden.

Hmmm was soll ich den Arne darauf schreiben??
Einer eine Idee??
Hatte den ja angeschrieben wegen der alten Bios Version ob die die noch haben...

Sehr geehrter Herr "Piep"

Wir haben auch immer nur das aktuellste BIOS verfügbar. Gibt es einen bestimmten Grund warum Sie das BIOS flashen wollen?

Wieso ganz einfach,
Schreib ihn doch, wenn das neue Bios nicht so gut läuft wie das alte, das du dann gerne wieder zurück flashen möchtest.

Hab ich schon erzählt das ich mir neuen RAM besorgt habe. OCZ HPC Reaper, 1800er.
Krieg ich die Woche. Hab ich günstig im MP geschossen :)

Ja schon klar chasy, aber er hat ja gefragt warum ich überhaupt flashen möchte.
Kann den ja schlecht schreiben das ich hoffe die 500er Marke beim FSB zu errreiche und nicht bei 490 hängen zu bleiben...
Oder einfach nicht antworten... können die doch auch des öffteren mal

Naja - ich gebe chasy da mal Recht.

Du dachtest - neues Bios bringt evtl bessere Performance - allgemein eben, dachtest du up-to-date wäre besser. Damit wäre die Sache mit dem Flash geklärt. Außerdem - warum bringen die überhaupt ein Biosupdate zum Flashen raus und fragen dann "warum man überhaupt flashen möchte?" Ich erkenne da die Logik nicht.

Schreib ihm doch einfach, dass du den einen oder anderen Bluescreen hattest und das dies erst auftritt, seitdem du geflasht hast. Du hast die Hardware durchgecheckt, alles ok - also muss es am Bios liegen. Um einen reibungslosen Arbeitsablauf am PC zu garantieren benötigst du das alte Bios wieder.

Naja aber dass man nen Bluescreen bekommt weil man nen aktuelleres Bios hast - ich glaube das kannste dem nicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
max, gute antwort. besser kann man das wohl nicht formulieren. bzw. man hat bluescreens und möchtest gucken, ob es mit der alten biosversion auch passiert.

Gute Antwort Max
Danke...

@ jooooo...

also zu den cluster... wirklich extrem leise sind die nicht... aber wenn die auf volle leistung laufen zogge ich eh gerade... und da stört es mich nicht...weil die anlage dröhnt...^^
sie sehen einfach nur geil aus...^^

das gehäuse hab ich bei ebay geschossen... ohne die original lüfter... aber die sollen eh scheiße sein...bzw sehr laut und klackern...

zu den temps...
im altag... (auf ca 30% der lüfter leistung)
CPU 38-40° (die einzelnen kerne...)
SPP 51-52°
MCP 51-52°

bei voller leistung...
CPU 36-38° (die einzelnen kerne...)
SPP 49-50° (ohne mein airflow konzept: 57-62°)
MCP 50-51° (ohne mein airflow konzept: 61-64°) ...^^

greeeeeetz

Meist sind es Selektierte CPUs die besser laufen als die Masse.

Hmmm sind ES nicht CPU´s die vor der officiellen Markteinführung für Testzwecke ausgegeben werden an Zeitschriften und ausgewählte Privatpersonen?

Die meisten kommen wirklich vor dem offziellen Release raus.
Aber da sind teilweise wirklich hammerteile darunter.

Stimmt genau und um manches ""Vorzutäuschen"" gehen einige sehr gut. Zumindest bei den Seiten bei denen OC wichtig ist.

Ja schon aber, ES werden doch meistens nur vom ersten Stepping gemacht.
Deshalb find ich das ES nicht so wichtig sind wenn man schon ein neueres Stepping vom CPU hat. Beim Q9650 also das E0 Stepping.
Verstehst du was ich meine :)

Jau danke Chasy, mit zwei seperaten Stromanschlüssen läuft es auf jeden Fall merklich besser (und wenn 3DMark zählt, dann sogar nachweislich). Haben wohl nicht genug Saft bekommen.

Danke für die Werte Spalt.
Ist´s bei dir ´nen großer Unterschied ob du nun einen Lüfter oder zwei auf den Megahalems schnallst? Unter voller Last dürfen die ruhig laut sein, das macht mir auch nicht soviel aus, aber im Idle darfs gerne leise sein. In meinem Gehäuse werkeln bisher leider nur laute Lüfter, egal ob runtergeregelt oder nicht, schon ziemlich stressig. Vielleicht ist die Lüftersteuerung auch für´n knallroten Sack, ich weiß es nicht genau.

Nur weil es ein ES ist muss es doch kein Sahnestück sein, oder??

@Decodaz
Was sagen die Daten von CPU?
VID ; Max. Takt ; Temp. ; Stepping usw.??

Und Decodaz, wie sieht es aus??
Hast die Daten mal zur Hand??

@ joooo...

also ob so ein unterschied macht wees ich nich genau...
es gibt eben auch verschiedene meinungen... hab nen test wo sie sagen das absaugen mehr bringt wie durch ballern...^^ finde den test jetzt gerade nicht... nur nen anderen...
guckst du hier...^^
meine lüfter sind so...einer hinter und oben zwei die luft absaugen... dann unter einer und vorn zwei die rein ballern...^^

aber ich hab am megahalem zwei dran weil es eben besser aussieht...^^

kann dir die silenx ixtrema pro sehr empfehlen!!!sind 120er mit ner 38er höhe... und ballern bei je bedarf ca 153qm³ ind der std rein... und das bei 18db ...!!! is glaube das beste waas mer so am markt bekommt... zumin für den preis!!! wenn du sie kaufen willst sag bescheid... hab da nen geilen ebay shop an der hand... der hat mit nen rabatt gegeben...^^ hab für zwei solche dinger + nen Kaze Master 60,- inkl versand bezahlt... und das geht denke ich... hab den kaze ja schon für 45,- + versand im netz gesehen...

greeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

jetzt verfolgen mich die bluescreen schon in browser games... ^^

"Als Du Deinen Tech starten wolltest, zeigte er nur Bluescreens an. Bis Du den Fehler nach etlichen Reboots endlich behoben hattest, waren Deine 10 Minuten Einsatzzeit vorbei... "

*weg schmeiß*

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab grad meinen Registrierungscode für das Gratisticket für die Cebit bekommen. Wie es ausschaut bin ich nächsten Freitag in Hannover :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh