[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher habe ich auch immernur gelesen "mehr raus als rein", aber im Fazit steht ja "Tendenziell können mehr Lüfter nach innen als nach außen gerichtet werden, um beste Temperaturen zu erzielen". In welche Richtung die Lüfter im Deckel pusten sollen weiß ich noch nicht. Schade ist´s, dass ich aufgrund des Kühlers nur einen Lüfter in der Seite verbauen kann. Ich hatte den jetzigen in der Seite letztens ausgebaut und da sind die Grakatemps im Idle schon über 10°C angestiegen :eek: Hätte nicht gedacht, dass der soo viel bringt.
Die Silenx Ixtrema wirken auf den Produktfotos irgendwie billig, wie beurteilst du denn die Verarbeitung? Habe gemischte Meinungen dazu gelesen.
Ich tendiere momentan noch in Richtung be quiet Silent Wings (140er) und Noiseblocker BlackSilentPRO PK-2, wenn es um Gehäuselüfter geht. Da habe ich mich auch noch nicht entschieden. Nach den Enermax Cluster für den Megahalems halte ich eh schon seit längerem ausschau.
Wird auch leider nochmal gut teuer mit den Lüftern.

Viel Spaß auf der Cebit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie denn bitte wenn mein PC in Einzelteilen aufm Tisch liegt? Kam garnicht zum ernsthafen OCn

*ducken und weg* sorry hatte ich ganz vergessen :(

Schade das du nicht zum OC gekommen bist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:23 ----------

Wenn wir schonmal beim Thema Lüfter sind...
Kenn jemand gut 180er Lüfter??
Preis ist egal, müssen nur Leise sein und einen ordentlich Luftdurchsatz haben.

@ joooo...

also da warme luft nach oben steigt...würde ich sagen...den hinten und die oben nach außen....
ich finde die verarbeitung gut!!! nur die farbe ist eben sehr gewöhnungsbedürftig...^^
werde die aber vllt noch lacken...zumin den rahmen.... aber das kommt wenn ich die farbe fürs case entschieden habe...^^

zu 140er...
hab ich keine gefunden die an die leistung und geräusch rann kommen...

zu 180er...
hab ich kein plan... weil auch keinen platz im case...^^

die haben minimum 17 dba. Da werden deine lonnies aber leiser sein.
Ich hab noiseblocker verbaut. Da höre ich nur ein ganz leises surren.
Aber die weissen haben schon rein optisch was.

Hey, wie weit bist du eigentlich mit deiner RMA der Graka?

also mir wären 17 - 36 db auch viel zu laut!!!

meine Ixtrema Pro haben max 18db... und die hört mer schon!!!
ballern aber auch "nur" 150cm³ durch..und keine 250...

aber weiß ist geil...^^

die haben minimum 17 dba. Da werden deine lonnies aber leiser sein.
Ich hab noiseblocker verbaut. Da höre ich nur ein ganz leises surren.
Aber die weissen haben schon rein optisch was.

Hey, wie weit bist du eigentlich mit deiner RMA der Graka?

RMA der GraKa sieht ganz gut aus.:asthanos:
Die GraKa ist weiter zum Hersteller gegangen und der Fehler konnte bei Alternate nachgestellt werden.
Das ich die Umgebaut hatte ist nicht aufgefallen...:cool:
Dieses kann erfahrungsgemäß 4 Wochen dauern bist die eine Info von Hersteller zurück bekommen.
Habe aber schon mit denen gesprochen das ich 90€ von meinem Kaufpreis wieder bekomme.
Die berechnen das irgendwie über den Zeitwert verlust.
GraKa sind zwei Jahre alt, nach 3 Jahren bekommst du noch 0% wieder.
Also bekomme ich ca. 40% wieder vom Geld.
Also 220€ X 40% (0,4) = 90€:fresse:

Mit den Lüftern muss ich mal schauen, meint Ihr wirklich das 18 db zu viel sind??
Habe bei mir auch Papst Lüfter drin die mit bis zu " 46 db " dröhnen!!!:rolleyes:
Haben aber auch einen durchsatz von 350 m²/h (120mm Lüfter):stupid:
Die drehe ich aber nur auf wenn ich am Benchmarken bin ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

P.S. neue GraKa habe ich mir schon klar gemacht, warte eben noch mit der Gutschrift und dann hole ich mir die direkt, so das ich mein geliebtes SLI wieder aufbauen kann.
So macht das nämlich einfach keinen Spaß zu zocken.
Ich bin ja auch einer der die Einstellungen nicht runterdrehen kann und somit in arge Bedrengniss komme von der Leistung.
Kein Wunder wenn man auf 1920 X 1200 zockt + alles @ Ultra.

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

ebm-papst - Axiallüfter für hohe Luftleistungen bei mittlerem Druckaufbau - 4414 HH
Ich glaub diese müssten das sein.
Bis zu 5000 U/min !!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:14 ----------

Und was macht deine Kiste chasy?
Neuer RAM schon angekommen?

eis :mail:

Der kann den RAM erst heute verschicken. Denke am Wochenende gehts endlich los. Wird ja auch mal langsam zeit :heul:
Mit der Graka hört sich doch gut an. Kenn das mit der Auflösung. Möchte auch ungern auf Max-Details verzichten. daran kann man sich echt gewöhnen. :asthanos:

Danke für die Info....

Schade mit deinem RAM, hoffe der kommt dann bald an und deine Kiste ist wieder richtig am rennen ;)

Ja an Max. Details kann man sich wirklich gewöhnen. Habe mir gestern noch einen Texture Patch für Dragon Age gezogen und ich muss sagen das macht echt viel aus.
Aber dafür geht die einzelne 8800er in die Knie, man noch ca. 1 - 1,5 Wochen und ich habe mein SLI Sys wieder *freu*

Dieses Video ist auch lustig ;)
YouTube - PCGH in Gefahr - Mega-Papst-Luefter im Test

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:43 ----------

Ach Leute ich komme einfach nicht zu flashen, kriege einfach den Hintern nicht hoch.
Irgendwie hat mich der Mist mit dem Floppy einbauen echt demotiviert..

brenn dir ne cd mit dem image drauf. wo ist das problem dauert keine minute.
ist die einfachste sache!!!

DVD ROM!!!!!
CD Brenner liegt im Schrank..
Auch zu faul, ach man ...nerv, das Wo.Ende ist ja nicht mehr weit

jaja...

in den zeiten der virtuellen LW kennt mer die brenner ja garnicht mehr... ^^

könnte meinen auch verkaufen als ungenutzt...

*breit grins*

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

hab ihn bis auf die bios cd schon monate nicht mehr benutzt...^^

Müsste doch auch mit nem USB Stick gehen, oder irre ich mich da?

LG

Tagchen zusammen!

Es ist ja allgemein bekannt das Samsung HDDs auf dem 780er Boards Probleme machen.

Nun kann ich sagen bzw. Bestätigen das dieses Problem ab der F1 Serie nicht mehr ist, das scheint wohl nur bei älteren Platten der SP Reihe zu sein.

Meine SP macht mir keine Probleme ;-)

edit: Bisher zumindestens. Aber jetzt wo die Platte es weiß kommt bestimmt was. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein OS nutzt du?

7 64bit

Irgendwie besitze ich auch nur Samsungplatten. Wollte mich aber demnächst evtl mal an Raid rantrauen, aber dafür muss ich erstmal noch ein wenig Lektüre darüber lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann hast du wohl Glück aber es gab wie auch bei mir schon einige, die Probleme mit Samsung HDDs auf dem Board hatten.

Ich sehe gerade, dass die HD501 auch aus der SpinPoint Serie stammt. Damit habe ich wohl mehrere SP Platten, aber wie gesagt bisher hat keine von denen Probleme gemacht.

und wieder edit: OOOkay, und jetzt sehe ich, dass wohl alle Platten bei Samsung SpinPoint (oder wenige auch EcoGreen) heißen. Wusste ich nicht :fresse: Da ich gehe ich doch direkt am besten mal ganz schnell pennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir hatten die damals auch gesagt, das die angeblich nichts an der HDD feststellen konnten. War auch ne F1 SP 250 GB, aber komisch sobald ich OC mit dem 780i ftw betrieben habe, ist die HDD abgeschmirrt. Daraufhin hatte ich mir den WDs geholt.
jetzt hab ich die samsung auf dem DFI laufen und ohne Probleme trotz oc.

Ich habe jetzt eine Samsung HD322HJ 320 GB drin und bisher alles schön, vorher hatte ich eine Samsung SP2504C drin und da lief es nicht so gut, warum auch immer.

Die SP2504C habe ich auch verbaut. Wie genau macht sich das denn bemerkbar, wenn da was nicht stimmt?

Bei mir machte es in soweit bemerkbar das teilweise der PC freezt und sehr lange Ladezeiten hatte. Ein normales Arbeiten war nicht möglich.

Wenn ich übertakte freezt der PC auch ständig, z.B. bei Prime, anstatt einfach nur 'nen Fehler auszuwerfen (habe ich ja schonmal berichtet). Darf ich darin zusammenhänge sehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir HDD´s von den großen Hersteller drin und noch nie Probleme gehabt.:cool:
Von Western Digital : 2 mal Raptor X + 1 mal Veloceraptor
Von Seagate : 2 mal Seagate ST31500341AS (1,5TB) + 1 mal Seagate ST3500630NS (500GB)
Von Samsung : 2 mal Samsung Spinpoint HD103UJ (1TB)

Die von Samsung sind aber auch F1 Platten, da sollen ja keine Fehler auftauchen.

7 64bit

Irgendwie besitze ich auch nur Samsungplatten. Wollte mich aber demnächst evtl mal an Raid rantrauen, aber dafür muss ich erstmal noch ein wenig Lektüre darüber lesen.

Was darüber lesen?
Frag doch uns ;):asthanos:
Richte Dir am besten ein RAID 0 ein.
Ist am einfachsten einzurichten, hat aber den Nachteil wenn eine Platte kaputt geht sind alle Daten weg.:fresse:

Wenn ich übertakte freezt der PC auch ständig, z.B. bei Prime, anstatt einfach nur 'nen Fehler auszuwerfen (habe ich ja schonmal berichtet). Darf ich darin zusammenhänge sehen? ;)

Wenn du die Möglichkeit hast mal eine HDD von einem anderen Hersteller zu nutzen dann würde ich das mal gegen Testen, hatte ich auch gemacht und seither keine Probleme bei meinem 780 FTW Board.

Ich habe bei mir HDD´s von den großen Hersteller drin und noch nie Probleme gehabt.:cool:
Von Western Digital : 2 mal Raptor X + 1 mal Veloceraptor
Von Seagate : 2 mal Seagate ST31500341AS (1,5TB) + 1 mal Seagate ST3500630NS (500GB)
Von Samsung : 2 mal Samsung Spinpoint HD103UJ (1TB)

Die von Samsung sind aber auch F1 Platten, da sollen ja keine Fehler auftauchen.

Deine Samsung sind auch schon neuere Modelle, die scheinen auch keine Probleme zu bereiten, halt nur die älteren wie meine SP2504C (250 GB) HDDs und davon habe ich 3 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh