[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio, ich habe heute mein defektes 790i SLI Ultra bekommen aber habe leider keinen DDR3 RAM zum testen... jetzt hab ich dazu eine Frage, undzwar was unterstützt das Mainboard für RAM Spannungen?
Muss ich mir "alten" 1.9v-2.1v RAM besorgen oder kann ich auch "i7 RAM" mit 1.5v-1.65v benutzen? :wink:

Mfg.

Die Spannungen sind nich das Problem, Frag vorher am besten beim Hersteller nach, ob die RAMs kompatible zum Board sind. Hab G.Skills für i5 optimiert und die wollen nicht so auf dem 790i laufen.
Greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Dank a.n.y.d.v.d. (der punktet das sonst) kann ich sogar mit meiner alten 7900 GS über HDMI Blu Ray gucken :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen sind nich das Problem, Frag vorher am besten beim Hersteller nach, ob die RAMs kompatible zum Board sind. Hab G.Skills für i5 optimiert und die wollen nicht so auf dem 790i laufen.
Greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

Dank a.n.y.d.v.d. (der punktet das sonst) kann ich sogar mit meiner alten 7900 GS über HDMI Blu Ray gucken :)

Ich würde auch eben beim Hersteller nachfragen so wie es Chasy sagte.

@Chasy
Was meinst mit Punktet das sonst??
P.N.??

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:26 ----------

Hio, ich habe heute mein defektes 790i SLI Ultra bekommen aber habe leider keinen DDR3 RAM zum testen... jetzt hab ich dazu eine Frage, undzwar was unterstützt das Mainboard für RAM Spannungen?
Muss ich mir "alten" 1.9v-2.1v RAM besorgen oder kann ich auch "i7 RAM" mit 1.5v-1.65v benutzen? :wink:

Mfg.

Hast du dein Sys auf SysProfile.de??
Würde mir mal gerne dein Raptor X Mod anschauen...
Was hast damit gemacht, habe auch zwei Stück??

Hast du dein Sys auf SysProfile.de??
Würde mir mal gerne dein Raptor X Mod anschauen...
Was hast damit gemacht, habe auch zwei Stück??

:fresse: Ne habe ich leider nicht... das ist noch von meiner alten Sig sollte ich mal editieren als ich noch 2 hatte, eine war frei zur Schau und die andere versteckt, ich kann mal schaun ob ich noch alte Bilder finde dann schickich sie dir :)

@Rest, ich hatte eigentlich (falls ich nier nix gebrauchtes billiges zum testen finde im Forum) 2 Kits die ich später auch für i5 nutzen wollte in Betracht gezogen, weiss da schon einer was? Sonst muss ich wie ihr sagt mal dort anfragen :wink:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mfg.

:fresse: Ne habe ich leider nicht... das ist noch von meiner alten Sig sollte ich mal editieren als ich noch 2 hatte, eine war frei zur Schau und die andere versteckt, ich kann mal schaun ob ich noch alte Bilder finde dann schickich sie dir :)

@Rest, ich hatte eigentlich (falls ich nier nix gebrauchtes billiges zum testen finde im Forum) 2 Kits die ich später auch für i5 nutzen wollte in Betracht gezogen, weiss da schon einer was? Sonst muss ich wie ihr sagt mal dort anfragen :wink:

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRM) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Mfg.

Hast du noch eine Raptor X und möchtest die los werden??
$$$$$$ Melden per PN

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

1,35 V bei 1600 MHz:eek::eek::eek:

Was darüber lesen?
Frag doch uns ;):asthanos:
Richte Dir am besten ein RAID 0 ein.
Ist am einfachsten einzurichten, hat aber den Nachteil wenn eine Platte kaputt geht sind alle Daten weg.:fresse:

Ja ich muss erstmal schauen und entscheiden ob sich das für mich lohnt ;)

Wenn du die Möglichkeit hast mal eine HDD von einem anderen Hersteller zu nutzen dann würde ich das mal gegen Testen, hatte ich auch gemacht und seither keine Probleme bei meinem 780 FTW Board.

Ne habe leider keine Platte zum testen. Wäre natürlich interessant ob eine Besserung auftritt.

Ja ich muss erstmal schauen und entscheiden ob sich das für mich lohnt ;)

Ne habe leider keine Platte zum testen. Wäre natürlich interessant ob eine Besserung auftritt.

:asthanos:Komm vorbei ich leihe Dir eine von meinen 8 HDD´s :fresse:

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein großes bis sehr sehr großes Problem!
ZUnächst was ich gemacht habe, dann wie das Problem aussieht.
Meine Hardware könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich hatte bereits CPU und Mainboad komplett mit Wassergekühlt und habe in den letzten Tagen dann noch RAM und meine Grafikkarten auf Wasserkühlung umgerüßtet. CPU oder Mainboard habe ich nicht herumgebastelt, oder die Kühler verändert / neu montiert etc.

Um das System zu entlüften, habe ich alles bis auf die Festplatten abgeklemmt und dann mit überbrücktem Netzteil die Pumpe arbeiten lassen. Als die Luft aus dem System draußen war, habe alle Stomanschlüsse angesteckt (also 6 mal 3 pin für die Grafikkarten dann 8 pin für Mainboad und 24 pin auch für selbiges), sowie 9 Lüfter angeschlossen. Jeweils zu dreier Gruppen via Y 3 Pin Molex Kabel. 3 auf den Mainboardfanstecker, 3 auf den Fanstecker über PCI-e Slot 1 und neben dem RAM bei den SATA Anschlüssen.

Das Problem sieht wie folgt aus: Ich lege den Netzschalter an meinem PC um auf dem 790i leuchtet nun die LED mit der Beschriftung STBY PWR (also Standby Power). Nun drücke ich den PC-Einschaltknopf und folgendes passiert:

Die Lüfter fangen für ca 0,1 Sekunden an zu drehen, hören aber dann gleich wieder auf, sprich sie laufen kurz an (wobei sie währenddessen wieder ausgehen). Man hört kurz das Netzteil wie es anspringt aber wieder ausgeht - nach dem Anschaltvorgang leuchtet es im Standby modus.
Auf dem Mainboard leuchtet während es Einschaltens kurz die LED "CPU HOT (die rote)" auf, geht aber nach weniger als einem Wimpernschlag wieder aus. Nach diesem ganzen Durchlauf, leuchtet nachwievor die STBY PWR LED und neu dazugekommen: die MEM PWR LED. Der PC gibt keinen Piepton (POST) von sich.

Dieser Vorgang ist beliebig oft wiederholbar. Entweder indem ich den Netzschalter wieder neu umlege und das ganze wiederhole, oder aber in dem ich den Startknopf des PCs für ca 10-15 Sekunden gedrückt halte und dann wieder neu drücke.

Folgende Komponenten habe ich getestet, bzw. schließe ich aus:
Das Netzteil. Es hat nicht nur genügend Leistung (1300 Watt), ich habe es auch mit Hilfe eines Überbrückungssteckers gestartet, um die Wasserkühlung zu entlüften. Hat funktioniert.

Arbeitspeicher habe ich die Slots getauscht, auch wenn ich meine, dass wenn der Ram kaputt wäre, wenigstens ein Signalton oder aber ein Bild auf einem Monitor hätte kommen sollen.

Grafikkarten - ich hab getestet mit Stromversorgung an und Stromversorgung (also 2 mal 6pin Stecker) weg. --> Kein Unterschied.

Die CPU kann ich nicht ausschließen, jedoch lief sie bis vor dem Umbau ohne Zicken und wurde extra auf Standardtakt und Spannung etc. für den Umbau zurückgesetzt, ebenso wie alle anderen Komponenten. Wurde jedoch schon des öfteren gerne übertaktet.

Mainboard - fürchte oder auch hoffe (ist mir lieber als die CPU) hier ist der Hund begraben.

Zwei Anmerkungen noch: Während des Umbaus ist ein Ramriegel gebrochen - ich wieß nicht, ob das 790i evtl Zicken macht, wenn es nur drei Ramriegel drinstecken hat, denke aber das kann man mit Sicherheit ausschließen.

Ich spekulieren wie gesagt aufs Mainboard und denke die Lüfter haben beim ersten Betrieb zuviel Ampere gezogen und somit irgendwas durchgebrannt oder einfach einen Kurzen verursacht.

Während des Entlüftens habe ich das Gehäuse mehrmals gedreht evtl. hatte das Mainboard, durch das große Gewicht der Grafikkarten, Kontakt mit der Backplate, auf welcher es installiert ist. Kann das ein Grund für einen Kurzschluss sein?

Kann mir jemand eine der obenstehenden Thesen evtl. bestätigen / hat jemand ähnliche Erfahrungen machen "dürfen"? Oder hat jemand andere Ideen, was es sein könnte?

Bin für jede Idee und Anregung mehr als dankbar!

Gruß max88

Sagt mal wie läuft das 790er jetzt eigendlich so?
Ich war ne ganze Zeit off. War hier im Thread einer der ersten damals mit dem 790er und hatte beim OC immer probs mit dem scheiß 1600 RAM von OCZ und anderen. Nachher hab ich das Board verscheuert.

hast du mal die Lüfter abgeklemmt? Ich hatte das mal mit meinem 780i FTW. Um die Boardstromversorgung wollte ich auch 3 Lüfis versorgen und der Lüfteranschluss vom Board ist direkt weggeburnt. Kann wirklich sein,dass du das Board gekillt hast.
Variante 2 mit der Backplatte wäre auch möglich. Auf nen Kurzschluss reagiert das Board sehr emfindlich, obwohls direkt abschaltet. Am besten alles unnötige ausbauen und versuchen zu starten.

Lüfter sind abgeklempt, startet aber dennoch nicht. Also momentan ist nur ja... Mainboard mit Stromversorgt, Grafikkarten abgeklemmt, aber es tut sich nachwie vor nichts. Hab einfach nur Angst, weil diese "CPU HOT" LED aufleuchtet kurz, dass es meine CPU ist, auch wenn es dafür eigentlich keinen Grund gibt.

Was soll ich alles ausbauen?

lass mal nur eine ram riegel drin.
springt den die LED anzeige an. Kannst du irgendein Postcode erkennen?
Ansonsten mal kurz CPu aus und einbauen. Könnte das Problem evtl. auch schon beseitigen. Aber wenn die rote permanent Leuchtet, ist das leider überhaupt nicht gut.

Also die rote LED leuchtet nur ganz kurz auf während des Startvorgangs, geht dann aber sofort wieder aus, wohin gegen Standby und Mem Power leuchtend bleiben.

Die LED Anzeige (zwischen PCI-e Slot 2 und 3) springt gar nicht an - nicht mal ein Signal - bleibt einfach aus.

CPU aus und einbauen? Hatte die ja eigentlich kein bisschen verändert. Sondern nur RAM und Grafikkarten umgerüstet und wieder eingebaut. Müsste da ordentlich was ausbauen dafür - bist du sicher, dass ich die CPU ausbauen soll? Oder ist es doch das Mainboard?
Ich will nur nicht das ganze System zerlegen, wenn es zu 99% das Mainboard ist, weil das muss ich beim Umbau dann sowie so wieder machen.

okay, cpu hat sich erledigt. hab das mit der roten led falsch gelesen. wenn die permanent leuchtet, dann ist was im busch. hast schon cmos versucht, board ohne batterie gehabt mindestens 10 min.
Manchmal hilft ein hartreset. d. h. board starten ohne was drauf.

CMOS Clear gerade gemacht - hat nichts gebracht - nachwievor selbes Problem wie davor.
Gleich danach den Hartreset, allerdings mit CPU noch drauf, hat auch nichts gebracht. Selber Effekt, Lüfter springen nur kurz an und danach ist alles wieder aus.

das hört sich extrem nach nem kurzschluss an. zieht das board irgendwo masse?
welche lüfis haste denn jetzt noch dran?

Masse ziehen? Meinst du die Erdung..? Es sind keine Lüfter mehr am Mainboard angeschlossen, selbst den einen Gehäuselüfter hab ich runter genommen.
Kurzschluss :-[ naja, weiß ich wengistens was ich tun muss. Hab gerade noch bei geizhals.at/de geschaut bzgl einem neuen 790i ultra. Wieso kostet das Board von XFX nur 107 € und das von EVGA 244€? Das ist doch beides das Refernzdesign des 790i oder?

Links:
XFX - 107 €
EVGA - 244 €

Danke für deine Hilfe chasy!

ja, Erdung! Das hat man früher so genannt :) Weiss ja jetzt nicht wie alt du bist, möchte dir nicht auf den schlips treten.

Das ist schon ne ganze weile so, der Preisunterschied. Selbst direkt bei XFX sind die so günstig. Beim EVGA hat man mehr Zubehör dabei. Daher auch der Unterschied. Der Chipsatz ist der gleiche.

EVGA ist vielleicht auch beliebter, deshalb gibt es nicht mehr so viele so das der Preis nach oben getrieben würde??

Mit dem Kurzschluss könnte das auch sein.
Hatte das mal das von hinten ein Abstandshalter nicht richtig gessesen hat und mir von hinten auf die Leiterbahnen drückte hat ==> Kurzschluss
Alles kontroliert den Abstandshalter wieder die 2 mm weiter rein geschraubt und alles war wieder in Ordnung.

Das tust du nicht, keine Sorge! Ich hab das damals als Erdung kennengelernt... naja die Zeit vergeht.

Hab mir das alles nochmal genau angeschaut, mit Taschenlampe die Ecken etc ausgeleuchtet, mögliche Kontakte gesucht von Schrauben des Gehäuses aufs Mainboard oder so. Aber nichts gefunden. Ist wohl Kurzschluss :grrr:

Hm Markt reguliert selbst den Preis durch Nachfrage - aber gleich soviel?
Was ist dann da alles dabei an Zubehör weil für 140 € mehr erwarte ich schon ein wenig was.

Nagel mich bitte nicht mit den genauen Mengen an aber ich meine es kommen folgende sachen mit.

5 X Sata Kabel
1 X Floppy
1 X ROM
1 X SLI Brücke
1 X Tripple SLI Brücke
1 X USB verteiler
1 X I/O Blende

Hmmm noch was vergessen Chasy??

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

P.S. die rote CPU Hot Lampe geht glaub ich immer kurz beim Starten an um die funktionsfähigkeit zu überprüfen.
Hast doch beim Auto auch das erstmal alle Lampen kurz angehen.
So wie Öl-Lampe usw. Das heist dann aber ja auch nicht das der Motor zu wenig Öl hat!!!

Muss ich mal wenn ich um 14Uhr zu Hause bin überprüfen ;)

Ganz ruhig Max, das kriegen wir schon wieder hin...

du hast das Handbuch vergessen :)
Aber der Rest passt schon. Das EVGA war schon immer teurer als das XFX egal welche Variante.
it der roten Diode stimmt. Die leuchtet immer auf beim Start.
Drück mal auf den Bioschip. Kann manchmal auch ne Ursache sein.
Aber nicht zu fest.

Stimmt, das mit dem Auto ist ein guter Vergleich! :)

Noch etwas Neues ist mir aufgefallen: Die LED Mainboard Power leuchtet kurz grün und ist dann auch wieder aus nach 0,1 Sekunden (genau wie die CPU LED) :confused:
Wenn das einer von euch kontrollieren könnte daheim, wäre ich sehr dankbar. Hab da selbst davor noch nie wirklich drauf geachtet und mein altes 780i hab ich erst vor kurzem verkauft, somit hab ich leider keinerlei Vergleichsmöglichkeit.

Habe auf den Bioschip (mit der Phoenix Aufschrift, auf Höhe von Slot 3?) leicht drauf gedrückt, so dass er sich ein wenig nach innen gewölbt hat. Leider kein Ergebnis bzw. immer noch alles beim Alten.

Wenn die beiden Chips wirklich identisch sind, werde ich wohl wieder zum XFX greifen, weil SLI Brücken und Sata Kabel etc. hab ich ja schon alles ;-) damit lässt sich auf jeden Fall eine Menge Geld einsparen.

So Leute bin jetzt zu Hause und habe meine Kiste angeschmissen.
Leider mit schlechten Nachrichten für Dich Max :(

Standby = Blaue = An ; Rot = Aus ; Orange = Aus ; Grün = Aus
Beim Starten = Blau = An ; Rot = Aus ; Orange = An ; Grün = An

Die rote geht NIE an, entweder das ist so oder die ist bei mir defekt.

Das heist dein Fehler könnte wirklich vom CPU kommen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

Ach ja die Blaue ; Organgene und die Grüne bleiben dann dauerhaft im Betrieb an.

denke es es liegt nich nur an der kabel zubehör...
sondern auch am service... wobei ich keine XFX erfahrung habe...
aber preis unterschied is wie bei trabi und audi... beide autos fahren... aber wie mer ans ziel kommt is etwas anders.... ^^
(soll nicht auf XFX und EVGA bezogen sein!)

ich würde alle stecker noch mal abnehmen... vllt alles nochmal ausbauen und ganz von vorn beginnen... ist zwar doof... aber da es ja jetzt gerade eh nicht funzt kann mer sich die zeit damit vertreiben...^^
das prob hatte ich auch schonmal... mit einmal ging nix mehr... und ich war voll verzweifelt!!!
wees aber nich woran es lag... weil nach std. langer tests/ ein und ausbau´s...es auf einmal wie von geisterhand ging... welches ich dir auch wünsche!!!
sind wirklich manchmal kleinigkeiten die mer im "stress" übersieht...
probiere vllt auch mal verschiedene ram slots und verschiedene rams...
bei mir hat sich nämlich der 2te slot verabschiedet... (warum auch immer) sowie ich dort nen riegel rein mache kommen die komischsten fehler...^^

greeeeetz

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist das 790i Ultra anders als das 790i FTW

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

denke es es liegt nich nur an der kabel zubehör...
sondern auch am service... wobei ich keine XFX erfahrung habe...
aber preis unterschied is wie bei trabi und audi... beide autos fahren... aber wie mer ans ziel kommt is etwas anders.... ^^
(soll nicht auf XFX und EVGA bezogen sein!)

ich würde alle stecker noch mal abnehmen... vllt alles nochmal ausbauen und ganz von vorn beginnen... ist zwar doof... aber da es ja jetzt gerade eh nicht funzt kann mer sich die zeit damit vertreiben...^^
das prob hatte ich auch schonmal... mit einmal ging nix mehr... und ich war voll verzweifelt!!!
wees aber nich woran es lag... weil nach std. langer tests/ ein und ausbau´s...es auf einmal wie von geisterhand ging... welches ich dir auch wünsche!!!
sind wirklich manchmal kleinigkeiten die mer im "stress" übersieht...
probiere vllt auch mal verschiedene ram slots und verschiedene rams...
bei mir hat sich nämlich der 2te slot verabschiedet... (warum auch immer) sowie ich dort nen riegel rein mache kommen die komischsten fehler...^^

greeeeetz

Ich denke auch das der Preisunterschied mit durch den Service kommt.
Die Leute von EVGA sind wirklich TOP
Hat man Probleme wird einen immer schnell geholfen

Mach mich nicht schwach... das gefällt mir grad überhaupt nicht. Einziger Gedanke gerade: ich hoffe die CPU leuchtet auf, weil sie keinen Strom kriegt vom Mainboard - sollte es wirklich an der CPU liegen hab ich ein sehr großes Problem. Weil bei mir leuchten alle vier also rot, blau, orange und grün kurz beim Einschalten. Grün und rot gehen sofot wieder aus. Wenn meine CPU jetzt auch noch kaputt sein sollte dann seh ich schwarz.... :(

Vielen Dank fürs Nachschaun erstmal.

Ja gut der Support von XFX lässt geringfügig zu wünschen übrig. Und das ist noch freundlich formuliert! Nochmal alles zerlegen und zusammenbauen? Ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung shcon aufgegeben, dass es noch funktioniert. Trau mich auch gerade nach Eisbaers Äußerung nicht mehr wirklich am PC rumfummeln. Weil die CPU und die Grafikkarten würde ich gerne nicht kaputt machen. Evtl. werde ich mir das am Wochenende mal anschaun. Ich fahr hal Sonntag früh in den Urlaub und hätte das Mainboard jetzt dann heute oder morgen bestellt, damit ich es, wenn ich wieder daheim bin gleich auspacken und installieren kann.

Edit / Nachtrag: Das mit der roten LED beruhigt ungemein bei dir Spalt-N!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh