[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek:Habe ich was falsches gesagt Max??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin

ja das mit xfx ist sone sache , der austausch geht aufjedenfall gut nur ebend die ansprechpartner haben danicht viel zusagen .

ich würde ja auch drauf tippen das das bord ne make hat nach dem was hier so geschrieben wurde

ich hab mir letzens das bios 09 raufgehauen und hab soweit keine verschlechterung oder auch verbesserung bemerkt

mfg lemme

Nein um Gottes Willen, du hast nichts Falsches gesagt! Ich sogar froh, dass du das alles geschrieben hast.
Ich hab geschrieben und immer wieder auf Vorschau geklickt und dann kamen immer weiter Nachrichten, wollte aber nicht den Text rauslöschen. Da hatte ich mittendrin einen halben Herzkasper, wegen der CPU. Aber das mit der LED wurde jakurz danach dann geklärt
Nochmal: Ich bin sehr froh und dankbar, dass du und Spalt-N nachgeschaut habt. Der Support hier ist echt klasse! :)

Weis eigentlich einer wie man einen Not-Aus erzwingt per Bios wenn die Lüfter ausfallen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

Ist mit deiner Erdung wirklich alles i.O??

Stromstecker ziehen??? :)
kann man die CPU Temp nicht bestimmen? Bin mir grad nicht sicher obs auf dem 790i oder dfi war.

@ max....

also wenn ich es richtig verstanden habe... geht grün sofort wieder aus...
grün ist die mainboard spannung... also gehe ich davon aus das es NIXXX mit deiner CPU zutun hat...!!!
es wird wohl an der board spannung liegen... vllt hat sich dein NT verabschiedet..oder macht mal kurz urlaub... haste vllt nen NT zum testen da??? wenn nicht klingel im ganzen haus und frag...^^ oder geh zum PC-Dealer deines vertrauens... der hat bestimmt eins zum testen... bzw nim dein board dort mit hin...

greeeeeetz

ps: helfe gern...!! denn ich kenn das nur zu gut!!! ohne die seeeeehr schnelle hilfe von allem im thread hier...wäre ich zum board killer geworden...!!!
möchte mich an dieser stelle auch nochmal an alle meinen besten dank aussprechen...!!!

Stromstecker ziehen??? :)
kann man die CPU Temp nicht bestimmen? Bin mir grad nicht sicher obs auf dem 790i oder dfi war.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Ich habe ja meine Pumpen an den Lüfteranschlüsse am MoBo dran, wo ich das Tachosignal übers Bios usw. abfragen kann.
Wenn diese jetzt ausfallen warum auch immer soll der einfach aus gehen und fertig...

Und was meintest du???

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

@ max....

also wenn ich es richtig verstanden habe... geht grün sofort wieder aus...
grün ist die mainboard spannung... also gehe ich davon aus das es NIXXX mit deiner CPU zutun hat...!!!
es wird wohl an der board spannung liegen... vllt hat sich dein NT verabschiedet..oder macht mal kurz urlaub... haste vllt nen NT zum testen da??? wenn nicht klingel im ganzen haus und frag...^^ oder geh zum PC-Dealer deines vertrauens... der hat bestimmt eins zum testen... bzw nim dein board dort mit hin...

greeeeeetz

ps: helfe gern...!! denn ich kenn das nur zu gut!!! ohne die seeeeehr schnelle hilfe von allem im thread hier...wäre ich zum board killer geworden...!!!
möchte mich an dieser stelle auch nochmal an alle meinen besten dank aussprechen...!!!

Ja auf jeden Fall eine Gute Gruppe hier ;)

Frag mich was Leichteres - ich kann nichts erkennen was komisch aussieht. Alles so wie es sein sollte. Keine Kontakte aufs Mainboard, keine verschobenen Abstandshalter, keine Schrauben die irgendwo etwas berühren. Keine Metallklammern nicht einmal Kabelbinder, die das Board berühren. Sieht alles in Ordnung aus. Ob das auch so ist, oder ob ich etwas übersehen habe - das ist jetzt die Frage.

Nachtrag:

Das Netzteil geht eigentlich - weil wenn ich es Überbrücke macht es keine Zicken und läuft und läuft und läuft und läuft. Mit der Pumpe und den Festplatten angeschlossen. Meinst du echt, dass das Netzteil evtl. einen Schaden hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub so eine funktion gibt es nicht im bios.
hab dich schon verstanden was du wolltest.
naja man kann es ja auch von der temperatur abhänig machen.
wenn da was ausfällt, steigt die temp und ab einer gewissen temp soll die kiste ausgehen.
sowas gibst doch im bios oder irre ich mich jetzt.

das beste wäre, board komplett ausbauen und dann nochmal anschliessen. am bestan auf antistatik folie legen.
und wenn dann immer noch nichts geht, board einschicken.

Okay ich werde mich nach einem anderen Netzteil umschaun... hab nicht mal eine Ahnung wer eins über haben könnte. Board ausbauen und nochmal neu anschließen? Wieso denn das?

Ja aber bevor der CPU zu heiß wird verabschiedet sich der Chipsatz LoL

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

um das gehäuse und andere sachen als fehlerquelle auszuschliessen.
wo kommste denn her max?

Hatte ich auch schon, der Power Knopf vom Gehäuse war kaput, zeigt so ähnliche Fehler wie bei dir.
Ich hoffe du startest das MoBo mal mit den On-Board Knopf und machst den Gehäuse Anschluss Testweise ab.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

Hab hier noch ein 1000Watt PSU rumfliegen.
Coolermaster M1000
Real Power M1000 - Cooler Master
Wenn du den Versicherten Versand bezahlst könnte ich Dir das zuschicken/ausleihen.

Okay, dann werde ich das hmm denke heute schaff ich das nicht mehr, aber morgen dann probieren, als letzte Chance, nach dem Netzteil. Sollte das nicht gehen, dann bestell ich mir das Modell für 107€ - weil ich brauch den PC schleunigst wieder. Weil mit meiner Notlösung hier, naja komm ich nicht sonderlich weit.

:bigok:Drücke Dir die Daumen

Danke! :)

Melde mich dann morgen wieder, nachdem ich die letzten Tests gemacht habe.

Gruß Max

Moins,
also ich kann das auch nochmal bestätigen. beim Startknopf drücken, springen alle Kontrollleuchten an und dann bleibt grün, orange und blau an, rot geht aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Es gibt nen neuen Betatreiber fürn Chipsatz.
Win7 x64
Hardwareluxx - Hardwareluxx

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:30 ----------

Ach ja, und mein RAM ist gekommen.
Gleich kommt die Stunde der Wahrheit :)

Ich komm aus der Nähe von Nürnberg. Bzgl. Netzteil - danke fürs Angebot - aber ich denke ich habe kein Problem mit dem guten, sondern mit etwas anderem - dazu ein kleines Update, welches mir ganz und gar nicht gefällt.

Habe vorhin die Netzteilstecker (sprich 8pin und 24pin) neu angesteckt und aus versehen einen Wackler produziert, danach das Mainboard neu angeschlossen und siehe da - es startet :) :) :)

Dann auf einmal riecht es nach ca 2 Sekunden verbrannt bzw. sehr stark verschmorrt (noch vorm Post) und der PC schaltet sich selbstständig aus. Kann den PC immer wieder starten (jedoch bekomme ihc keinen POST oder gar ein Bild auf den Bildschirm.

Zum Start leuchten alle LEDs kurz danach nur noch blau, orange und grün. Nach ca einer halben bis ganzen Sekunde leuchtet die rote LED auf und der PC schaltet sich ab.

Das ganze ist beliebig oft wiederholbar.

Das sieht jetzt nach CPU aus oder? :shake:

Edit:
Wenn ich die Wasserkühlung laufen lasse, via überbrücktem Netzteil, so dass alleKomponenten gekühlt sind,und dann den PC starte, läuft der PC für bis zu 10 Sekunden, danach geht er wieder aus - mit roter LED als Fehlermeldung.

PC gekühlt. Angeschaltet - läuft für 7 Sekundne, wiede an dann für 10 Sekunden, dann wieder an - nicht mal eine Sekunde. Jedes mal mit roter LED als Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, kannst du denn einordnen wo der Geruch herkommt. Vom Board oder irgendein Kabel?

So neue Rams drin! Gleicher Fehler weiterhin. Board startet nicht in den ersten beiden Slots. Das gleiche wie mit den G.Skills, wobei die OCZ hätten laufen müssen, da sie ja sogar empfohlen werden. Man was für ein Scheiss

Nähe Netzteil, Spannungswandler oder CPU. Da das Netzteil noch geht schätze ich CPU oder Spawas :( Kabel sind da eigentlich keine.

das ist gar nicht gut.
ich würde vorschlagen, cpu ausbauen und kontrollieren. dann kannst du auch gucken woher es kommt. wenn an der cpu nichts dran ist, board einschicken, bevor du dir mehr kaputt machst.

Ich komm aus der Nähe von Nürnberg. Bzgl. Netzteil - danke fürs Angebot - aber ich denke ich habe kein Problem mit dem guten, sondern mit etwas anderem - dazu ein kleines Update, welches mir ganz und gar nicht gefällt.

Habe vorhin die Netzteilstecker (sprich 8pin und 24pin) neu angesteckt und aus versehen einen Wackler produziert, danach das Mainboard neu angeschlossen und siehe da - es startet :) :) :)

Dann auf einmal riecht es nach ca 2 Sekunden verbrannt bzw. sehr stark verschmorrt (noch vorm Post) und der PC schaltet sich selbstständig aus. Kann den PC immer wieder starten (jedoch bekomme ihc keinen POST oder gar ein Bild auf den Bildschirm.

Zum Start leuchten alle LEDs kurz danach nur noch blau, orange und grün. Nach ca einer halben bis ganzen Sekunde leuchtet die rote LED auf und der PC schaltet sich ab.

Das ganze ist beliebig oft wiederholbar.

Das sieht jetzt nach CPU aus oder? :shake:

Edit:
Wenn ich die Wasserkühlung laufen lasse, via überbrücktem Netzteil, so dass alleKomponenten gekühlt sind,und dann den PC starte, läuft der PC für bis zu 10 Sekunden, danach geht er wieder aus - mit roter LED als Fehlermeldung.

PC gekühlt. Angeschaltet - läuft für 7 Sekundne, wiede an dann für 10 Sekunden, dann wieder an - nicht mal eine Sekunde. Jedes mal mit roter LED als Fehlermeldung.

Oh man Max du hast aber auch ein Glück....
Herzliches Beileid

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

wie hast du eigentlich einen wackeligen verursacht??

Danke Kai! Läuft echt nicht so toll und dabei hab ich eigentlich nur Grafikkarten und Ram auf Wasserkühlung umgerüstet....

Der eine Stecker hat sich verschoben gehabt und saß schief drauf / nicht richtig drauf. Das Netzteil hat gestottert - immer an und aus. Kenn das eigentlich nur davon, wenn das Massekabel nicht richtig angeschlossen ist.

ABER:
Inzwischen hab ich den PC soweit, dass er nicht mehr abstürzt, sondern hochfährt, allerdings kein POST. Hoffe das bleibt erst mal so. Dafür aber den berühmten FF Error Code auf dem Mainboad. Warte gerade, weil ich wieder einen CMOS reset mache. Mal schaun, evtl geht es danach besser. Falls nicht ist es die CPU, zumindest laut diesem einen Video von EVGA.

EVGA

Ich frag mich echt, was der PC hat. CPU oder doch Mainboard oder beides? Keine Ahnung.. ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit:

CMOS hat nichts gebracht, allerdings gehen jetzt auch die Reset und Power buttons auf dem Mainboard nicht mehr.

Doch beides kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Ach man Max was soll man dazu noch sagen... ausser:bigok:Weiter versuchen und weiter versuchen:bigok:
Kannst den CPU irgendwo einzeln testen?

Nein - habe leider kein 775er Mainboard da.

Zum aktuellen Standpunkt:

Habe heute bestimmt 10 veschiedene Fehler gehabt, die sich alle komischer weise beheben ließen. Im Moment schalte ich den PC ein, er läuft, kein Post, kein Videosignal, FF Fehlercode und die drei LEDs, welche leuchten sollten, leuchten.

Da ich bis Mittwoch im Urlaub bin, werde ich mich heute noch drum kümmern, dass ich die CPU zum Testen von meinem Kollegen bekomme und die, wenns schei*e läuft auf gut deutsch, ihm abkaufe. Ist zwar bitter, aber immerhin hätte ich das dann schon mal einen Quadcore der ordentlich funktioniert, noch dazu E0 Stepping. Einen neuer QX kommt finanziell nich in Frage - außerdem gibts die nur im C1 Stepping, wie ich gerade gesehen habe.

Werde jetzt dann ein 790i Ultra bestellen von XFX und das mit den CPUs dann testen. Sollte sich rausstellen, dass es die CPU ist und das Mainboard ok ist, werde ich das neue Mainboard dann privat wieder verkaufen.

Sollte es trotz den Testläufen nicht funktionieren, werde ich mich bei dir melden, insofern das ok ist - und dir den versicherten Versand fürs Netzteil bezahlen.

OK das angebot mit dem PSU steht noch ;)

Chasy was machst du den jetzt wegen den RAM??

Chasy was machst du den jetzt wegen den RAM??

Gewaltig abkotzen :kotz:
muss für SLY CPU und RAM testen. Der müsste spätestens Dienstag da sein. WEnn das auch nicht läuft, kriegt EVGA das Board wieder zurück. Dafür haben wir ja lebenslange Garantie. Spass macht das aber nicht mehr.
Ich leg die Kiste gleich noch mal bisl ohne Batterie, evtl. klappts dann.
Die hoffnung stirbt zu letzt :fresse:

Max, vielleicht sollten wir einfach die Boards tauschen und unser Glück versuchen :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh