[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, nen os ist noch nicht drauf. Deshalb nur scheint ^^
CPU: Q6600
Speicher: 2 x 1GB Geil Dragon DDR2 800
GPU: HD3850
Also ich habs nochmal ausprobiert...Wenn ich einen Riegel in den Slot ganz links stecke funktionierts manchmal und manchmal nicht. In den anderen Slots ist das selbe Problem und wenn ich beide reinstecke egal wie dann läufts nie...Am Speicher selbst kanns nicht liegen :/ ich hab die aus dem Rechner an dem ich gerade sitze und da laufen die ohne Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
+kommt immre nur 1d auf dem postscreen oder noch andere Fehlermeldungen?
Stell mal die Timings und die Ramvoltage manuell im Bios ein.
Alle Spreadspectums deaktivieren.

Würde ich auch sagen.
Crylite überprüfe mal die Spannungen und Timing.

thx eis^für den rext zum foto album...

sind nich schlecht meine handy bilder gelle...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

mein tip ist die spannung...!!! ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

ich wette 10,- ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

ach übrigens...
hab nun entlich die plexi in der tür... *tanz*
bringt laut kaze master min 3° minus... *noch mehr tanz*
(im bereich CPU,NB,SB und board)

greeeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

hab auch gleichmal die rote HDD LED gegen ne ultra weiße getauscht...^^

servus ich habe mich bei meinem verkäufer erkundigt und der hat mir promt ein screen von meinem q9550 geschickt.

klick

habe eine vid von 1,2125 was denkt ihr geht da beim übertakten. und was für eine vcore soll ich bei so einer vid verwenden. ich bin immer davon ausgegangen das ich mit 1,35 vcore im idle ganz gut fahre. und das dies auch die standartspannung der cpu sei. zumindest bei einem core 2 duo e8400 den ich jetzt besitze. unter last ist die vcore etwas geringer -> 1,34-1,33. das ist eben der vdroop. einstellen tue ich im bios 1,39375 klick um eben im idle auf 1,35v zu kommen. jetzt verstehe ich nicht ganz genau was jetzt ausschlaggeben für die cpu ist. das was ich im bios einstelle?

ich will halt in etwa wissen wo ich bei dem q9550 ansetzen muss.

vielen dank schonmal für eure bemühungen. ich weiß ich bin nicht einfach :-))

Also eine VID eines CPU gibt immer die Spannung an wo er bei normalem Takt also bei Dir 2,8 GHz ohne Probleme läuft.
Das heist wenn du im Bios die CPU Spannung auf Auto stellst sollte das Bios die VID des CPU auslesen und diese mit dann 1,2125 V befeuern.
Wenn man OC machen möchte sollte man sich immer von diesen Wert (Vid des CPU) aus an höhere Spannungen dran trauen.
Im Schnitt sagt man sollte man nicht 0,15 V über die VID gehen, bei Dir also ca. 1,3625 Volt.
Man kann natürlich mit der CPU Volt etwas höher gehen aber dieses hat immer zur folge das 1. du eine größere Elektromigration Elektromigration
hast und 2. höhere Temp. welche dem CPU schaden „könnte“.

Ich würde erstmal mit diesem Wert starten, also 1,2125 Volt oder 1,25 Volt (im Bios eingestellt)und den FSB in 5 - 10 MHz Schritte anheben.
Dann immer mit Prime95 auf die Stabilität überprüfen.
Prime würde ich immer so eine Stunde laufen lassen.
Wenn dabei keine Fehler auftreten den FSB weiter anheben.
Solltest du dann irgendwann an den Punkt angelangt sein, wo der CPU die Spannung nicht mehr reicht und du Fehlermeldungen und oder Bluescreens bekommst "dann" erst würde ich mit 0,25 Volt schritte die CPU Spannung anheben.
Zum CPU OC kannst du Dich aber auch gut hier informieren.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-e0-info-oc-diskussionsthread-5-a-687602.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-5-a-664500.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:37 ----------

Uuups Fehler
Bluescreens bekommst "dann" erst würde ich mit 0,25 Volt schritte die CPU Spannung anheben.

Ich meine Natürlich:
Bluescreens bekommst "dann" erst würde ich mit 0,025 Volt schritte die CPU Spannung anheben.

...so früh am morgen ist der EIS schon fit für solche top erklärungen... *begeistert guck*

wenn ich auch schon so fit bin würde ich sagen du hast nen guten cpu bekommen!!!
in meiner jetzigen verfassung... glaube ich zu wissen das die (niedrige) Vid zum OC sehr gut ist... meine ist 1,275... und er macht locker die 3,4... da sollte bei deiner die 3,8 nen klaxxx sein...!!!
auch von mir lesestoff... (der mir sehr geholfen hat...wenn die experten meines vertrauens hier im thread mal nich on waren^^)
stunde-wahrheit
wenn du alles so wie eis und die threads es sagen gemacht hast guckst du hier...^^
pc-stabil-nach-oc

greeeeeeeeeetz

Zuletzt bearbeitet:
@ freudenberger 1,35 Volt ist viel zuviel. Die brauch ich nicht mal für einen Takt von 4.100 MHz. Im Prinzip ist nichts mehr hinzu zufügen, was Eis geschrieben hat.
Also noch mal zu der Vid.
Niedrige Vid ist besser für Luftkühlung. Guter Takt mit niedriger Spannung = weniger Temperatur.

Niedrige Vid ist besser für Luftkühlung. Guter Takt mit niedriger Spannung = weniger Temperatur.

Da bin ich aber anderer Meinung, ich lese immer das eine niedrige VID für Wakü gut ist aber nicht für Lukü.

Ich weiß ja nicht was der Verkäufer für einen Kühler auf der CPU hatte aber für Default Takt und dann schon so eine hohe Core Temp verspricht nichts gutes mit Lukü.

Guten Morgen Leute :)
@Spalt-N
Bin doch schon seit 4:42 Uhr wach, muss doch immer um 6 Uhr anfangen zu arbeiten..

@ freudenberger 1,35 Volt ist viel zuviel. Die brauch ich nicht mal für einen Takt von 4.100 MHz. Im Prinzip ist nichts mehr hinzu zufügen, was Eis geschrieben hat.
Da muss ich leider auch wiedersprechen.:fire:
Nach meiner Meinung sind nidrige VID´s gut zum OC aber, leider haben die CPU´s mit einer niedrigen VID höhere Temp.
Ergo = niedrige VID = besser für WaKü
Hatt was mit Störströmen zu tun, weis aber nicht mehr genau warum. Stand mal im Q9650 Thread.

Da bin ich aber anderer Meinung, ich lese immer das eine niedrige VID für Wakü gut ist aber nicht für Lukü.

Ich weiß ja nicht was der Verkäufer für einen Kühler auf der CPU hatte aber für Default Takt und dann schon so eine hohe Core Temp verspricht nichts gutes mit Lukü.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, Etakubi.:banana:
Ich kenne das auch nur so wie du es sagst.
Die Temp. sind mir auch schon aufgefallen, 57°C :motz:unter Normaltakt
Das ist schon einiges, das haben die q9550 eigentlich so bei einem Takt von 4000MHz.

@Freudenberger
1. Frage mal deinen Kollegen welchen Lüfter/Kühler er benützt und wie viel Volt er am CPU anlegt. Am besten mit einem CPU-Z Screenshot

Ich wette das ist ein Intel-Boxer Kühler ;)

P.S. ES WIRD KEINE HAFTUNG FÜR ALLE MÖGLICHEN TIPPS UND SPANNUNGEN VON UNS ÜBERNOMMEN. WENN DU DIR DEINEN CPU GRILLST IST DAS GANZ ALLEINE DEINE EIGENDE SCHULD!!
nur mal so am Rande...

der hat die cpu in einem mini itx gehäuse gehabt und hatt mehr oder weniger Passiv gekühllt :-)

klick

klick

und hier die bilder vom system
http://www.sysprofile.de/id73868

nochmal kurz auf die spannung zurückzukommen ich habe mein e8500 seid 2 jahren laufen und hat mir immer gut dienste geleistet. er hat seitdem ich das auch alles so ausgelotet habe nie zicken gemacht :-) weis auch nicht wieso ich auf eine so hohe spannung kam. dachte der richtwert wäre IDLE 1,35 volt

was ich noch dazu sagen wollte. also ich weis um das genau so ausloten zu müssen muss ich immer kleine fsb schritte angehen. ich würde aber gerne direkt mit 450 mhz FSB anfangen und dann die spannung stückweise erhöhen macht das so rum keinen sinn? da bin ich doch schneller mit allem fertig. und wie viel würdet ihr der cpu maximal geben? wenn es dann eben nicht mehr reicht die 450mhz fsb zu halten dann muss ich eben zwangsläufig runter gehen.

@ eisbär viele ndank für deine erklärungen :-) bist echt ein top mann! hehe *schleim*

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht die Temp. sehen wenn der schon im Ideal bei 57°C ist!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

der hat die cpu in einem mini itx gehäuse gehabt und hatt mehr oder weniger Passiv gekühllt :-)

klick

klick

und hier die bilder vom system
sysProfile: ID: 73868 - x1nghui

nochmal kurz auf die spannung zurückzukommen ich habe mein e8500 seid 2 jahren laufen und hat mir immer gut dienste geleistet. er hat seitdem ich das auch alles so ausgelotet habe nie zicken gemacht :-) weis auch nicht wieso ich auf eine so hohe spannung kam. dachte der richtwert wäre IDLE 1,35 volt

was ich noch dazu sagen wollte. also ich weis um das genau so ausloten zu müssen muss ich immer kleine fsb schritte angehen. ich würde aber gerne direkt mit 450 mhz FSB anfangen und dann die spannung stückweise erhöhen macht das so rum keinen sinn? da bin ich doch schneller mit allem fertig. und wie viel würdet ihr der cpu maximal geben? wenn es dann eben nicht mehr reicht die 450mhz fsb zu halten dann muss ich eben zwangsläufig runter gehen.

@ eisbär viele ndank für deine erklärungen :-) bist echt ein top mann! hehe *schleim*

Versuche mal mit FSB 450 anzufangen.
Versuche trotzdem erstmal die Spannungen bei 1,2125 - 1,25 zu lassen.
Wenn er nicht bootet oder Fehler raus spückt um 0,025 Volt die Spannung anheben.

Zur Max Spannung habe ich Dir schon was gesagt. Bei LuKü nicht über 1,36 Volt gehen!!

Das ist trotzdem viel zu viel. Die ganzen CPUs laufen auch mit viel weniger Spannung. 1.30 Vcc real müssten locker reichen.

uiuiui jetzt wirds kompliziert jetzt habe ich das noch gefunden

klick

da habe ich wohl jetzt richtig was zu tun :-)))

bei unserm board kann man das richtig gut! habe ich gesehen mit den GTL Spannungen ^^

Ich glaub du hast einfach zu viele Daten von deinen Alten CPU im Kopf.
Q6600 = 65nm Struktur = VID 1,30 - 1,35 Volt
Q9550 (Yorkfield) = 45nm Struktur = VID 1,1 - 1,30 Volt
Die neuen CPU´s wo auch dein E8500 dazu zählt haben einen anderen Aufbau von den Leiterbahnen. Diese werden in einer feineren Struktur gefertigt und benötigen für den i.O Einsatz weniger Spannung als noch die "alten" Quadcores.

GTL Sachen sind Einstellungemn die du selber finden musst, da kann Dir keiner helfen.
Das hängt von dem CPU FSB Spannungen ab und deiner VID + V Core Spannung

Meiner Meinung nach brauch ein Dual Core nicht wirklich viel CPU FSB aber das ist auch Board abhängig, ich hatte meinen DC nie auf meinem EVGA aber das sieht man ja in meiner SIG :)

Die GTLs sind das A & O beim Übertakten, grade beim Quad ist es sehr wichtig um ein Stabiles Sys zu erhalten.

P.s. Man sollte alle Spannungen auf jeden Fall Manuell einstellen, nicht auf Auto lassen und erst mal Soft anfangen, höher gehen kann man immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach brauch ein Dual Core nicht wirklich viel CPU FSB aber das ist auch Board abhängig, ich hatte meinen DC nie auf meinem EVGA aber das sieht man ja in meiner SIG :)

Die GTLs sind das A & O beim Übertakten, grade beim Quad ist es sehr wichtig um ein Stabiles Sys zu erhalten.

P.s. Man sollte alle Spannungen auf jeden Fall Manuell einstellen, nicht auf Auto lassen und erst mal Soft anfangen, höher gehen kann man immer noch.

Irgendwie raff ich deinen Ersten Satz nicht???
Was willst du uns sagen?

^^ Ich will damit sagen das ein DC weniger VTT Spannung braucht als ein Quad, bei unseren Boards ist es ja die CPU FSB Spannung.

Jetzt verstanden ;)

Muß ich mal schauen.

Hatte Heut N8 custom 8:46 durchlaufen @ FSB466 X9 = 4200 mit 9650er 1,256V Vcore

Rams @ 1600 mit 6,7,6,18, 1T
lief durch KERN 1 Max. 66°
Ich Schreib mir die Exakten Voltages auf bin gleich zurück.

CPU-FSB hängt von dem Takt ab. bei Standardtakt liegt der meisten bei 1,1.
Mein FTW780i brauchte 1,4 für nen takt von 4100Mhz. Auf dem 790i konnte ich leider noch nicht testen. Aber hier gilt wirklich, je weniger desto besser.

Hey Tiger, netter Run bei den Werten :) Aktualisier doch mal deine Sig :)

hehe ja muß ich noch machen also:
@ Bios
Cpu FSB 1,30 V
Vcore 1,375 V
Ram 1,65 V
Nforce SPP 1,40 V
Nforce MCP 1,60 V

Gtl´s Auto :
Lane 1 -80 mv
Lane 2 -100 mv
LAne 3 + 00 mv
LAne 4 + 00mv
Hab jetzt Lane 3 + 4 fest eingestellt auf + 00 mv
Was meint ihr zu Lane 1 + 2 ?

Meine Settings sehen zur Zeit wie folgt aus im BIOS.

CPU = 1,2375V
VTT = 1,10V
RAM = 2,125V
SPP = 1,40V
MCP = 1,50V
SPP/MCP = 1,20V
CPU PLL = 1,5V (FTW))

GTL = +20mv / +20mv / +20mv / +20mv

CPU Takt: 3600 MHz
FSB Takt: 1600 MHz
RAM Takt: 1067 MHz

hehe ja muß ich noch machen also:
@ Bios
Cpu FSB 1,30 V
Vcore 1,375 V
Ram 1,65 V
Nforce SPP 1,40 V
Nforce MCP 1,60 V

Gtl´s Auto :
Lane 1 -80 mv
Lane 2 -100 mv
LAne 3 + 00 mv
LAne 4 + 00mv
Hab jetzt Lane 3 + 4 fest eingestellt auf + 00 mv
Was meint ihr zu Lane 1 + 2 ?

oh oh MCP = 1,6 V, da ist aber einer Mutig!!!
Viel zu viel, da müsstest du mit 1,5 V dicke aus kommen.
Ich habe ein 790i FTW und folgende Spannungen: (Takt = 4200MHz)
Cpu FSB 1,3 V
Vcore 1,275 V
Ram 1,9 V
Nforce SPP 1,4 V
Nforce MCP 1,50 V

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Jungs habe endlich mein SLI Sys wieder zusammen.
Eine Karte hatte sich ja verabschiedet.
Jetzt habe ich mir vom User mgr R.O.G. eine nachgekauft.
Ist zwar von Asus anstatt von XFX, aber das macht ja nichts.
Habe jetzt aber mal einen kleinen Test gemacht.
XFX 8800GTX @ WaKü Vs. Asus 8800GTX @LuKü

http://img12.abload.de/img/wak98w2.jpg

Im Furmark hat man schon Temp. unterschiede von fast 40°C
Und da soll noch einer sagen eine WaKü bringt nichts...

Die G80 Modelle waren bzw. sind nun mal kleine Heizkissen, da macht sich das schon bemerkbar ;)

Mal am Rande zu deinem Graka Treiber, ist das ein Auslesefehler oder hast du wirklich nen 96.21 drauf oder soll das der 196.21 sein?

:lol::lol:Natürlich den 196.21, der neuste halt.

Aber die G200 Chips sind auch nicht besser, sollen ja noch mehr Wärme produzieren.
Aber bei der Chipgröße ist das ja kein Wunder :)

Nene der neuste ist es nicht, zumal der 196.21 einen OC-Bug hat und dafür kam dann der 196.34 Beta raus und nun ist seit gestern der 196.75 WHQL raus ;)

Ich kann mich bei meinen Karten nicht beschweren, ok an deine Werte komme ich zwar nicht ran aber ich habe auf keine Wakü :)

eis...

also deine cpu temps sind echt ein traum... was du unter last hast...hab ich normal...^^
*ganz begeistert guck*

welches future mark ist das??? 06??? stehen da 14.893 punkte??? mit SLI???

greeeeeeeeeeetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh