[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nene der neuste ist es nicht, zumal der 196.21 einen OC-Bug hat und dafür kam dann der 196.34 Beta raus und nun ist seit gestern der 196.75 WHQL raus ;)

Ich kann mich bei meinen Karten nicht beschweren, ok an deine Werte komme ich zwar nicht ran aber ich habe auf keine Wakü :)

Oh gut das du es sagst, hatte auch schon was im Hinterkopf beim Treiber drauf packen, jetzt weis ich ja was der Fehler war, der OC-Bug.:fresse:
Na dann mal schnell heute den neuen ziehen und installieren ;)

P.S. wie sehen den deine GPU Temp. aus??:confused:

eis...

also deine cpu temps sind echt ein traum... was du unter last hast...hab ich normal...^^
*ganz begeistert guck*

welches future mark ist das??? 06??? stehen da 14.893 punkte??? mit SLI???

greeeeeeeeeeetz

Danke Danke ;) *begeistert Stolz sein*:banana:
Und ja ist der 06. ABER alles ohne OC und im Hintergrund hatte ich ca. noch 10 - 15 Programme mehr geöffnet als auf den Screen.
Deshalb liegen die Punkte nur bei 14.000 Punkte.
Sonst bekomme ich so ca. 16.000 Punkte ohne Programme im Hintergrund.
Unter OC (CPU + GPU) komme ich dann auf sagenhafte 23.000 Punkte!!!!
*freu* ist schon erstaunlich was man da noch so raus hauen kann.:hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:58 ----------

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
230mb/s im Raid hab ich aber auch schon erreicht. Sind schon echt nette Geschwindigkeiten. Wird zeit, das das i-net auch so schnell wird :)
hey, die Platte mit den Filmen würde ich auch gerne haben. ist einiges dabei was gefällt :)
muss doch mal vorbei kommen :)

Ist kein RAID Chasy:d
Von 1,5TB HDD zu 1,0TB HDD
Bin aber ehrlich, das ging dann nach Aussage meiner Perle auf 120 MB/sek. runter.
Ist aber auch schon eine Hammer Leistung für "normale" Platten.
Ist aber nur meine zweite HDTV Platte, du solltest erstmal die andere sehen von der Auswahl:asthanos:

Also wenn ich Daten Kopiere/Verschiebe hab ich das aber auch. Die externe Hitachi über E-sata ist verdammt schnell. Die fängt auch so bei 150mbs an und bleibt dann so bei 90 - 100mbs. Ist schon verdammt schnell.
Ja dann schick mir mal die platten :)

Adresse ???:confused:
Kommt per Express ist dann morgen da:lol::lol::lol:

Sers Evgaman :wink: schön das du auch noch lebst. Weisst ja, Verkauf nur im MP, sonst motzen die Mods wieder :fresse:
Echt netter RAM. Ist es denn jetzt 2x1 GB oder 2x2GB.
Aber ist nicht deiner oder?

Servas Chasy,

klaro, ich weiß es ja [noch] dennoch isser doch für unsere 790er Bretter designed worden, war Ende 08 das Non Plus Ultra und reisst auch heute noch so einiges :hail:

OK, bei 2225Mhz hatte ich mir mal das Sys. zerschossen, was jedoch via Live-CD auch in 3 Min wieder behobn war :fresse:

Is also schon meiner (hab auch mein sysprofil noch ned geuppt, da stehter noch drinne) und ja, es sind (leider) nur 2 x 1 GB.......

Lag damals bei 380.- und jetzt wohl bei 200 oder so ähnlich.

Problem ist halt das fast keiner mehr nur 2GB verbaut hat in diesen Zeiten.

Ansonsten alles roger, hast du was von Sven gehört???

@Etakubi, sry. das ich dich nich in die Grüße mit einbezog, weißt jo, das Alter und so :rolleyes:

OK Männer, haut rein, ich schau demnächst wieder rein.

Grüße Mike

Oh gut das du es sagst, hatte auch schon was im Hinterkopf beim Treiber drauf packen, jetzt weis ich ja was der Fehler war, der OC-Bug.:fresse:
Na dann mal schnell heute den neuen ziehen und installieren ;)

P.S. wie sehen den deine GPU Temp. aus??:confused:

Meine GPU Temps haben im Idle 40°C (30%) und unter Last ca. 60°C (60%)

oh oh MCP = 1,6 V, da ist aber einer Mutig!!!
Viel zu viel, da müsstest du mit 1,5 V dicke aus kommen.
Ich habe ein 790i FTW und folgende Spannungen: (Takt = 4200MHz)
Cpu FSB 1,3 V
Vcore 1,275 V
Ram 1,9 V
Nforce SPP 1,4 V
Nforce MCP 1,50 V

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

Jungs habe endlich mein SLI Sys wieder zusammen.
Eine Karte hatte sich ja verabschiedet.
Jetzt habe ich mir vom User mgr R.O.G. eine nachgekauft.
Ist zwar von Asus anstatt von XFX, aber das macht ja nichts.
Habe jetzt aber mal einen kleinen Test gemacht.
XFX 8800GTX @ WaKü Vs. Asus 8800GTX @LuKü

http://img12.abload.de/img/wak98w2.jpg

Im Furmark hat man schon Temp. unterschiede von fast 40°C
Und da soll noch einer sagen eine WaKü bringt nichts...

Und warum ist Deine Ram Spannung so hoch ?

Ist für DDR 3 schon recht hoch hast Recht, aber das sind 1600er mit 7-6-6-18-1T
Dafür benötigen die anscheinend etwas mehr Saft.
Sind aber Wassergekühlt, also mache ich mir darum keinen Kopf.
Sind von OCZ bis 1,95 Volt frei gegeben.

O.k. und könnte es sein das meine G skill mit niedrigeren LAtenzen laufen wenn ich mal auf 1,75 V stelle ?

Das könntest du versuchen aber warum überhaupt??
Hast doch schon super Timings und nur um 1 - 2MB mehr Durchsatz zu haben riskieren das du Dir deine G.Skills Toastest??
Das würde ich mir nochmal überlegen...
Bis wie viel Volt gibt der Hersteller den Garantie bei Dir?
RAM sind die Teile am Rechner die am schnellsten Schaden durch OC bekommen.
(meine eigende Erfahrungen, da können ein paar MHz schon zu viel sein)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:12 ----------

Kingston bringt DDR3-1600 bei nur 1,25 Volt - 04.03.2010 - ComputerBase
Das du dem Thema RAM
1600MHz mit 1,25 Volt!!!!

So ich stehe immer noch vor dem selben Problem wie letztes Wochenende. FF Fehlercode - kein durchzirkeln auf dem Display, kein POST, kein Videosignal.

Mainboard war kaputt, wurde ersetzt. Alte CPU --> immer noch FF, dann neue CPU immer noch FF.

Ich bin ratlos - kann ein FF mit einer Grafikkarte zusammenhängen? Oder mit dem RAM? Eigentlich hatte ich diese Komponenten schon getestet.

Hat einer Ideen?

FF = Kurzschluss

Bzw. Arne Seifert anrufen von EVGA und das Problem erklären, der Hilft eigentlich immer sehr gut.

089189049-13

Ja - ich soll das Teil zu denen einschicken. Er meinte nur, wenn man Pech hat kann es sein, dass man zwei kaputte Boards erwischt. Auf der anderen Seite ist nun die Frage - was ich tun soll? Das ich ein XFX Board habe, macht die Sache nicht gerade einfacher um ehrlich zu sein.

Mainboard NEU
CPU auch NEU
RAM alles durchgetestet // evtl. alle 3 Riegel kaputt???
Netzteil ???
Grafikkarten ???

Womit soll ich weiter machen?

Super gemacht Eis :)
Das Gesicht möchte ich vom Arne sehen, wenn der nen XFX Board vor sich hat :)
Hey Max, du musst das schon nach XFX schicken bzw. zu dem Händler wo das Board gekauft worden ist.

FF ist nen doofer Fehler. Hatte ich auch schon 3 Mal. Schick das Board ein. Ist das Beste was du machen kannst.

gruss

Ach chasy....:o
Nerven kann man den auch wenn man ein XFX MoBo hat, das ist Max glaub ich schon klar das der das da NICHT hin schicken kann. :cool:
Der Arne kennt sich nun mal gut aus mit Fehlermeldungen:asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Max mein letzter Vorschlag mit dem PSU zuschicken steht noch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Du hast ja keinen Freund der Dir eins ausleihen kann in der Leistungklasse :(

Aber 2 Mal ein FF Fehler? kann sowas überhaupt sein? Ich meine bei zwei Boards? Evtl. liegts an einer anderen Komponente.. aber an welcher? Grafikkarten? RAM? Netzteil? Ich bin verzweifelt chasy :(

Denke ich werde erst mal alle anderen durchtesten. Einen neuen RAM Stick kaufen, dann Netzteil testen - sollte es nicht gehen, Probe halber eine neue Grafikkarte einbauen und testen. Außerdem - was soll ich zurückschicken? Das neue Mainboard? Oder die neue CPU? Das darf doch alles nicht wahr sein oder? -.-

Edit: Werde mal schaun ob ich irgendwo eins auf die schnelle herbekomme - falls nicht werd ich auf dich zurück kommen!

Zuletzt bearbeitet:
RAm gibt wenn Fehler vorliegen immer nach meiner Meinung C1 oder 1D aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:42 ----------

Ich tippe immer noch auf PSU...

ich hatte auch innerhalb von paar wochen 2 mal FF-Fehler auf dem 780i ftw.
konnte mir auch keiner erklären warum. hab deswegen auch ne wandlung gemacht und dafür jetzt das 790i was genauso bekloppt spielt. :fresse:

Gut - und Grafikkarten? Was ist mit denen.

Bzgl. PSU - hab ihc dir eine PN geschrieben.

Kann es sein, dass die 790is nicht gerade die zuverlässigsten sind? Zumindest bekomme ich so langsam so ein Gefühl...

;) dann kennst du nicht die Storys als der Chipsatz neu raus gekommen ist...
Sollen so 90% Ausfälle gehabt haben.

90% Ausfälle? Puh, dann hatte ich bisher Glück mit den nForce Boards. Aber es gibt ja kaum gute Alternativen die Mehrfach SLI ermöglichen und einen FSB von 400.

Die erste Chargen!!! danach wurde es besser

Jungs ich könnte schon wieder in die Ecke kotzen.
Benötige um meine neue zweite 8800 GTX GraKa umzubauen neue WLP.
Jetzt war ich schon in 4 PC Läden hier in Münster und überall haben die nur so billig Silikon-WLP. Ich möchte aber unbedingt Arctic Silver 5 als WLP haben, weil ich finde das dass einfach die beste ist von den Temp. her.
Liquid Metal mal außen vor, die kann ich nicht ab haben.(schlechte Erfahrungen mit gemacht)

Wie seht Ihr das Thema? Welche WLP ist Euer Favorit?? Hab Ihr auch schon negative Erfahrungen mit WLP gemacht??

Gruß

Eisbaer

moinsen....

WLP...ein sehr gutes thema!!!
ich benutze Cool MAster Premium.... (kein plan ob die gut ist...premium klang gut...^^)

wer hat mit der erfahrung??? und welche sind so eure besten erfahrungen??? (außer liquid)
greeeeeeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:47 ----------

@ max...
such die nen PC-Teile dealer deines vertrauens...!!! und frag einfach mal nach nem PSU...
und wie es mit umtausch bzw geld zurück ist... ich hatte auch probs...und meiner hat mir das PSU dreimal getauscht gegen (immer) ein größeres und besseres...^^
ich sagte einfach das seine empfehlung ja nich so toll war...^^ und schwubb hab ich jetzt nen gutes...bzw weiß nun das es nich am PSU liegen kann... vllt klappts ja bei dir auch...

moinsen....

WLP...ein sehr gutes thema!!!
ich benutze Cool MAster Premium.... (kein plan ob die gut ist...premium klang gut...^^)

wer hat mit der erfahrung??? und welche sind so eure besten erfahrungen??? (außer liquid)
greeeeeeeeeetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:47 ----------

@ max...
such die nen PC-Teile dealer deines vertrauens...!!! und frag einfach mal nach nem PSU...
und wie es mit umtausch bzw geld zurück ist... ich hatte auch probs...und meiner hat mir das PSU dreimal getauscht gegen (immer) ein größeres und besseres...^^
ich sagte einfach das seine empfehlung ja nich so toll war...^^ und schwubb hab ich jetzt nen gutes...bzw weiß nun das es nich am PSU liegen kann... vllt klappts ja bei dir auch...

Guten morgen Spalt-N
Das ist eine Silikon WLP oder??

Also ich bin schon immer gut mit der Arctic Silver gefahren.
Ist zwar etwas kompliziert aufzutragen wegen der sehr hohen Viskosität die etwas dilatant reagiert aber wenn man die etwas heiß macht geht das schon.
Wie man an meinen CPU und GPU Temp sehen kann habe ich echt nichts zu meckern.
Im Gegensatz zur Liquid Metal.
Hatte mir mal die Pad´s gekauft und auf meine GPU gepackt. Hatte dadurch 15°C höhere Temp. Dieses liegt daran das dieses Pad sehr flach ist und keine Unebenheiten im Kühler ausgleichen kann. Und dieses Problem hatte ich bei mir. Desweiteren finde ich die Handhabung nicht so toll wenn man eine WaKü hat wegen den Burn in Prozess.
Welche WLP aber auch noch ist ist die Arctic Silver - Arctic ceramic
Einleitung - WLP Roundup
Hier mal ein kleiner Test....

keine ahnung ob die sili ist...

Technische Daten
Inhalt: 2 g
Farbe: Grau
Marke: COOLER MASTER
Teilenummer: PTK-002-U1-GP
Wärme-Leitfähigkeit: 6.8 W/mK
Typ: PTK-002-U1-GP
Temperaturbereich: -50 - +170 °C
RoHS-konform: Ja

meinst du die Arctic Silver 5...???

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:48 ----------

Temp bei 90 Watt
Arctic Silver 5 52
Arctic Silver Céramique 54
CoolerMaster High Performance 55
Titan TTG-S 101 56
CoolerMate CNT-TCP 56
OCZ Ultra² 56
Arctic Silver 3 57
Conrad 18 91 62 58
CoolerMaster Premium 60
Ohne WLP 70

Angaben in °C

sehe schon das ich mir den größten scheiß gekauft habe... *durch dreh*
also werde ich wohl ganz schnell mir neue kaufen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte die Arctic Silver 5...
Sind zwar nur ein paar cm ähh °C Unterschied aber die können schon viel ausmachen.
Ich bin da ja so ein ganz verrückter ;)

Ach ja die Arctic Silver 5 hat >9.0 W/m°K

naja... im vergleich zu meiner WLP ist deine empfehlung ja um welten besser...!!!

danke das ihr dieses thema aufgerufen habt...^^

hoffe der pc dealer meines vertrauens hat die auch da...!!!

greeeeeetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh