[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind natürlich die teuren Dinger :p... da kriegst was^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find irgendwie net so richtig was über die Karten. So Übersicht im Mid-Range bereich.
Hast du irgend nen Link?

PS. Hey das tut schon weh für welchen Preis du das FTW anbietest und es keiner haben will :(:(:(:(

Jo das stimmt schon :(
Selbst 75Euro ohne Garantie isn Witz, das sind die Kühler ja fast wert und man hat die Chance das Board zu schnappen. Kann leider nicht testen obs läuft, bald wenn neue Teile da sind evtl.

Was willste denn ausgeben für die Soundkarte, bzw was willste damit machen? Für Musik hören und zocken reichen ja schon günstigere...

Aber mein neues Case ist ein Traum :d Bilder kommen wenn das System dann läuft xD

ich frag mich grad ob das überhaupt sinn macht.
so das Gamingsystem hängt hat am aktiven Teufelsystem.
Wandelt der das nicht? Soundkarte überhaupt nötig.
So und der PC der im Wohnzimmer steht geht vom PC in meinem Onkyo Verstärker.
Das Signal wird also beides mal weiter verarbeitet, oder? Hab kein Plan ehrlich gesagt.

Wenn Einsatzgebiet Gaming und Movie.

Auswahl gibts ja reichlich

Hardwareluxx - Preisvergleich

Naja die Sache ist eben, dass das Audiosignal nicht verbessert wird, also die Teufel geben das was ankommt optimal wieder. Gerade bei Surroundsound, bzw HQ Audio (also unkomprimierte Wiedergabe von CD bzw .wav oder so) würde sich das schon lohnen. Kriegst für weniger als 50Euro ja ne top karte...

Naja Soundkarte für Musik (läuft, wann immer PC läuft), Filme, Serien etc. und für Spiele.

Zwar kodiert mein Logitech System alles mögliche über verschiedene Modi in diesem tollen Regelgerät, aber ich frag mich ob der Sound evtl. doch noch besser sein könnte. Habe das Gefühl bei Bass-lastiger Musik oder bei naja - ich hör viel Metal z.B. da kommt mir die Musik ein wenig zu rauschig rüber. Kann das nicht anders beschreiben, bin kein Tonspezialist. Werde mir die Liste mal anschaun chasy - danke!

Geh ich Recht in der Annahme, dass eine Soundkarte für 6 € nicht ganz so der Hit ist?? ; )

Geh ich Recht in der Annahme, dass eine Soundkarte für 6 € nicht ganz so der Hit ist?? ; )

und wie... Alles was schlechter als ne X-Fi ist würd ich mir momentan nicht mehr holen. Teilweise sind billigkarten schlechter als die Onboardchips. Daher musste wohl bisschen was investieren^^

LG

Das freut mich.
Schön das ich helfen konnte.
hat einer von euch battlefiel bc2?
wollte gleich bisl online zoggen.

Mich freut es auch sehr, ich bedanke mich nochmals recht Herzlich für die Brücke.
Ich frage mich aber trotzdem was durch die Auflösung anders ist bei der SLI Verwaltung denn vorher mit meinem 19" war alles ok.

Na egal nun bin ich Happy und kann mein SLI schön mit höchster Auflösung nutzen :)

So, da es ja funktioniert, muss ich jetzt noch Vergnügungssteuer in Rechnung stellen :lol::heuldoch:

Viel Spass in Full HD zocken :banana:

Danke den werde ich bei Gelegenheit haben, gestern musste ich bei meinem Zocker Abend zwar noch ohne SLI Spielen aber das ist ja nun Geschichte.

Nach langer Durststrecke Durch Arbeit und Privates kam ich auch endlich mal wieder zum clocken.

War froh irgendwie doch noch einen FSB von 500 hinbekommen zu haben aber 500 bei der CPU ist ende der Fahnenstange.

Teststation:
Intel Qx9650 ES @ Wakü 1 ==> Chiller
EVGA 790i SLI FTW Digital ==> Wakü 2 (Spawa & NB & SB)
OCZ DDR1666 2x2GB DDR3
XFX 8800 Ultra @ stock

Prime 4000 MHz @ 1,365 Volt (eingestellt im Bios 1,4125)

qx96504000mhzjsx1.jpg

Prime 4100 MHz @ 1,416 Volt (eingestellt im Bios 1,4625)

qx96504100mhz8qyx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1,6 volt bei 20 grad, wie geil ist das denn. Aber die Brauch schon einiges um aus den Quark zu kommen.

was geht denn an Takt über den Multi, Kollege kriegt den qx auf 4500 bei 1,5 volt

Krasse VID vom CPU !!!!

1,6 volt bei 20 grad, wie geil ist das denn. Aber die Brauch schon einiges um aus den Quark zu kommen.

was geht denn an Takt über den Multi, Kollege kriegt den qx auf 4500 bei 1,5 volt

Von den Spannungen her ist er nicht der beste. Der FSB dagegen ist gut für einen C0 QX.

4,5 Wird er wohl nur mit 1,6 rennen und nur mit 10° Wasser Temp da er bei 4300Mhz schon viel braucht.

meine anderen QX sollte etwa auch um die 4500 bei 1,5° - 1,56 laufen

1,6 volt bei 20 grad, wie geil ist das denn.

Chiller auf 13° (= Wassertemp) eingestellt

warum variiert denn deine VID so? von 1,2 bis 1,35?
Die ist doch eigentlich immer gleich oder?

Ne wenn der C1E an hat schwankt die.
Ist bei mir auch im Everest.
@3000MHz = 1,225 V
@2000MHz = 1,100 V

Ne wenn der C1E an hat schwankt die.
Ist bei mir auch im Everest.
@3000MHz = 1,225 V
@2000MHz = 1,100 V

Hm ist eigentlich ausgeschaltet.

Hab hierzu mal eine Frage.

Wenn ich die Sachen errechne (da nur wenig FSB ==> VTT 1,175V) dann kommen aber -35mV raus aber im Guide steht was von + mV ?? Wenn ich + mV einstell gibt im Windowslade Screen nen Reboot. Beim DualCore kommt doch auch - mV raus?

Dual Cores:

Nun hat sich beim OC herausgestellt, dass 45nm Dual Cores im Normalfall ein paar Prozent weniger Spannung wollen als die 67%. Was müssen wir also ändern ?

GTL 1 und GTL3 müssen wir ein wenig nach unten korrigieren, denn diese sind mit 67% ein wenig zu viel.
Um wie viel Prozent wir die Spannungen korrigieren müssen, kann niemand vorher sagen, da jede CPU anderst reagiert.

Als VTT nehmen wir nun einmal 1,2V an:
1,2V x 0,67 = 0,804V
Nun wollen wir aber als Beispiel nur 0,64 als GTL haben:
1,2V x 0,64 = 0,768V

Nun bilden wir die Differenz:

0,804V – 0,768V = 0,036V
0,036V = 36 mV

Nun wollen wir aber weniger GTL Spannung
=> heißt wir müssen hier -35mv setzen.

GTL0: Auto
GTL1: -35mV
GTL2: Auto
GTL3: -35mV

Mit Werten von 0 bis -50mV sollten wir für alle Fälle hinkommen, was nun genau die richtige Einstellung ist, muss man wie gesagt testen.

GTL0 und GTL2 lassen wir vorerst so, da diese ja nur 63,5 % beträgt, später kann man hier auch noch ein wenig experimentieren.

Bei 65nm schaut die Sache wieder anderst aus, hier müssen wir nicht GTL 1&3 ändern, da die 67% für 65nm "optimiert" sind, sondern GTL 0&1

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V

Heißt wir müssen GTL 0&2 um + 40mv nach oben korrigieren.

GTL 1&3 lassen wir wieder auf Auto

Quad Cores

Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.

GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.Hab schon was rum gespielt ^^.Stimmt,linkend zickt der Ram, hab mal gelesen das dann bessere Teiler genutzt werden....?ok, unlink die FSB auf 1778 sind ca.4 und den Speicher auf 2000!

Blue!!!!

Mal mit den VID spielen!

P1: [AUTO]
P2: [AUTO]
Was genau wird damit eingestellt???

http://www.abload.de/img/ok31i5.jpg

Muss noch auf Stabi geprüft werden!!!^^

Ist aber kein aktuelles Foto!!!!!!!!

http://www.abload.de/img/2009n6kc.jpg

Doch noch eins gefunden,also so sieht er jetzt aus!(Speicher)

http://www.abload.de/img/201036gw.jpg

Was kann man denn hier verändern???????
GTLVREF Lane 0: [Auto] -50mv
GTLVREF Lane 1: [Auto] -50mv
GTLVREF Lane 2: [Auto] +00mv
GTLVREF Lane 3: [Auto] +00mv

Zuletzt bearbeitet:
ja die lieben gtl-spannungen, was kann man dazu sagen. irgendwie ne faust regel gibt es nicht.
beim 780i sind die immer im plus beim 790i irgendwie immer im minus wenn man die auf auto lässt. was ist jetzt richtig? auf auto belassen oder manuell setzen.
bin die wirklich unschlüssig. beim 780i hab ich die immer manuell gesetzt beim 790i hab ich bis jetzt immer nur auto gefahren und das hat immer ganz gut geklappt. vielleicht rumprobieren zwischen 0 und -50. Die Anleitung greift nicht wirklich für unser board.
da kann man nur ausprobieren und verzweifeln :)

Ein wahres Wort chasy hät vorhin das Ding in die Ecke drücken können mit den GTL's.

Das mit den GTLs und der Anletiung ist sone Sache irgenwie stimmen tuts nicht. :(

um nochmal auf boomer seine frage zurück zukommen...

was is denn das P1 und P2 ???

hab es nun auch auf enable...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

achjaaaa... ich liebe doppelt gepackte sachen... wenn dann kommt part.027 ist deffekt...:wall:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

zu P1 & P2...

laut test von Mgr R.o.g wird bei enable statt auto zwar der read schneller...
aber bei 3D anwendungen bringt es nich viel...eigentlich garnichts... naja...
test is hier...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend. :d

Hier wollt mal noch nen pic von meinem Testaufbau zeigen. :d

Zuletzt bearbeitet:
@ OCPerformance

Deine Bilder sind ein wenig zu groß. Bitte passe sie den Regeln entsprechend an. :wink:

Das freut mich.
Schön das ich helfen konnte.
hat einer von euch battlefiel bc2?
wollte gleich bisl online zoggen.

Forenname = BC2 Name?
Vllt trifft man sich dann mal auf dem Luxx Server, auch wenn der recht instabil läuft. Mich erkennst du wohl dann direkt am Nickname. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh