[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleines Update zu meinem "alten" PC. Das erste Mainboard hat sich selbst und den QX durch einen Defekt beim Spannungswandler geröstet. Das neue hatte anscheinend von Haus auf einen Fehler und hat den Q9550 beschädigt. Zwei der drei Grafikkarten gehen noch, die andere ist beschädigt und der Ram geht komplett. Es hätte schlimmer kommen können, aber ganz ehrlich - irgendwie auch besser :shake:

Ist ja ne üble Schadensliste.

Weiß ich nicht, ich hoffs aber. Weil Hier reden wir über einen nicht gerade kleinen Schaden.
Aber ich hab jemanden, der sich jetzt mit den ganzen Händlern und Herstellern in Verbindung setzt und versucht, dass ich zumindest die CPUs und die Grafikkarte per Garantie ersetzt bekomme, da es ja kein Eigenverschulden war. Bin mal gespannt was das noch wird....

ich drück dir ganz fest die daumen, dass das klappt. ist ja schon ein erheblicher wert.
halt uns mal bitte auf den laufenden.
zock jetzt bisl real live und koche was :lol:

Was haben deine Karten für einen Stock Takt?

Ja bin sehr zufrieden mit der CPU, bin selber erstaunt. Was ich leider etwas schade finde ist, das alles was über einem FSB von 450 nur wieder Leistungsverlust bringt, von daher bleibt mein Max Takt bei 9x450.

Ja das mit dem Leistungsverlust ist ech schade bei dem Nvidia. Ist halt ganz anders wie beim Intel Chipsatz.

Chiptakt: 690MHz, Speichertakt: 1300MHz, Shadertakt: 1552MHz

Warum fragst du wegen meinen Werten?

Um mal einen annähernden Vergleich zu versuchen aber da du ein 790er hast und auch ein anderes OS nutzt, komme ich an deine Heaven Werte eh nicht ran.

servus...

wollte nur mal eben max die daumen drücken!!! eta zum geilen CPU nen schmerzlichen glühstrumpf sagen und mitteilen das es mir gut geht... meinem baby (PC) auch... ^^

greeeeeeetz

Vielen Dank! :) Bin gespannt was das noch wird... ^^

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich ein SLI betreibe mit dem 790i Ultra: Ich kenn die Slot-Nummerierung nicht auswendig, deswegen sei der oberste Slot mal Nummer 1 und der Unterste Slot Nummer 3.

Kann ich dann Grafikkarten in Slot 1 und 2 anbringen? Oder gibts das signifikante Performanceeinbrüche?

Ich denke so wird SLI nicht funktionieren. Eigentlich sind für SLI Slot 1+3 vorgesehen.
Ausprobiert hab ich das aber selbst auch noch nicht.

Beim 780er gehts nicht, wenn man SLI nutzen will dann nur über Slot 1 und 3.

Hmm okay - weil ich momentan am überlegen bin, wie ich meine Grafikkarten kühlen kann. Also wenn die 285er wieder da sind. Hatte mir eben überlegt wieder Luftkühlung zu verwenden und nur zwei von denen einzubauen und eben auf die untere dann einen Arctic Cooling Accelero Xtreme drauf. Weil wenn ich Luftkühlung verwende ist die Frage - welche Kühler gibt es großartig, die für drei Grafikkarten ausgelegt ist (platztechnisch etc.)?

Weil meine Radiatoren bekomme ich ins Gehäuse nur schwer rein - und an die Seite, naja ich weiß nicht so Recht.

Für 3-Way wirst du keinen passenden Kühler finden da die guten meistens schon über 2 Slots an Platz brauchen.

Für den Accelero Xtreme braucht man aber auch viel Platz da die Karte dann eine Länge von gut und gerne 30cm hat.

Hmmm das sind sehr rosige Aussichten... dann muss ich mir was einfallen lassen :(

Kennt jemand evtl. einen guten alternativen Mainboardkühler für das 790i?

Sieh dir einfach mal mein Gamer System an, dann siehst du was ich meine zwecks Platz.

Ja, deine Kühler brauchen wirklich viel Platz. Sehr viel Platz - knapp ein Slot der belegt wird, oder ein bisschen mehr : /

Das wird auch mit anderen nicht besser. der einzige der mir einfallen würde, wäre der Scythe Setsugen aber der wurde eingestellt und wann der nachfolger kommt, ist nicht bekannt.

Also bei Standarddesign bleiben... dass es keine Lösungen gibt für 3-Way-SLi wundert mich irgendwie. Was würdest du denn an meine Stelle machen? "Nur" noch auf zwei Grafikkarten setzten mit besserer Luftkühlung oder aber drei Stück verwenden mit Normal-Lüftung?

Tja das Problem bei dir sind deine ganzen Monitore, die wirst du mit 2 Karten wohl nicht mehr betreiben können und ob sich das im Spiel bemerkbar macht mit 3 ist fraglich.

3 Karten mit Standard Kühlung werden sehr warm, da wäre es wohl besser wie ich es habe.

Also das mehr von 2 auf 3 Grafikkarten zeigt sich denke ich, vorallem durch Lautstärke, Wärme und Stromverbrauch^^ Ich kann die Monitore auch so ansprechen - das ist kein Problem, danke meiner Matrox TH2GO.

Dann also doch zwei Grafikkarten, hmm werde wohl ein paar Nächte darüber schlafen. Danke aber für deine Tipps :)

Mir Persönlich reichen 2 Karten, hätte für eine dritte eh kein Platz wegen meiner Sound Karte

Moment - wieso kein Platz? passt die nicht über die 1. Grafikkarte?? Weil ich wollte mir ja auch eine Soundkarte holen - dachte ich kann die über die 1. stecken?

Also bei mir passt nix hin. Beim 790er siehts wohl anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, beim 790 wurde das geändert wie man es sieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh