[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da du dein Board mit ner Wakü kühlst, ist für die SPP 1,45V mehr als im grünen, denn das habe ich mit Lukü sogar eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm selbst mit 1,6 Volt auf der MCP bei 45°C Temp. will der heute nicht so ganz.
Habe aber noch Speicher Benchmarks gemacht die ich später noch poste.

Ich versteh nicht warum du auf die MCP überhaupt mehr Saft gibst, ich kann mich nicht erinnern das es je was gebracht hat.

@eta
die MCP generiert doch den FSB, ist wenigstens mein Wissensstand.:rolleyes:

@chasy
Also ich habe mal ein paar Speicher Benchmarks gefahren.:d

1.CPU@4000MHz ; RAM@1600MHz 8-6-6-18-2T
Read 7500 ; Write 9400 ; Copy 7100 ; Latenz 82ns
http://www.abload.de/img/speicher4000mhz1497.jpg

2.CPU@4050MHz ; RAM@1800MHz8-6-6-22-2T
Read 8400 ; Write 9500 ; Copy 7800 ; Latenz 73ns
http://www.abload.de/img/speicher4050mhzram900m928r.jpg

3. jetzt kommt der Kracher :asthanos:
CPU@4050MHz ; RAM@1800MHz8-6-6-22-2T + P1 und P2 auf Enabled
Read 12.100 ; Write 9600 ; Copy 9400 ; Latenz 48ns
http://www.abload.de/img/speicher4050mhzram900mc3mp.jpg

4. Versucht die Timing noch zu änder trotz das ich den von 1600MHz schon auf 1800MHz übertaktet habe.(8-6-6-18-1T macht er nicht mit bei 1800MHz:heul:)
CPU@4050MHz ; RAM@1800MHz8-6-6-17-2T + P1 und P2 auf Enabled
Read 12.100 ; Write 9600 ; Copy 9400 ; Latenz 48ns
genau das selbe Ergebnis wie auf 8-6-6-22-2T
http://www.abload.de/img/speicher4050mhzram900m23lb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eis, da komm ich nicht ran an die Timings. Alles was unter 8-8-8-22 ist bekomm ich sofort c1. p1+p2 enabled. Ohne hab ich noch nicht versucht.

@ eis
das kann ich dir nicht sagen, wäre mir auch Neu aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren ;)

Advanced Memory Settings,die tREF Manual auf 3.9uS!So laufen meine GTs 8-8-8-24 1T.
Weiß aber nicht warum,bei 800-850MHZ.(1600-1700)
The DRAM refresh rate!

@chasy
schade, hätte gedacht das du noch etwas weiter runter kommst.

@eta
Wird der FSB doch über die SPP generiert?
Guck Dir mal das Bild hier an.
http://www.spielesuechtig.de/uploads/galerie/evga_790i_gr_027.jpg
auch interessant
[Extreme Review] EVGA 790i SLI FTW Digital PWM im Test - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Zitat
Beim EVGA 790i SLI FTW Digital PWM merkt man deutlich, dass der FSB extrem stark von der Kernspannung und der NB Spannung abhängt
Die maximale, im BIOS einstellbare SPP-Spannung (Northbridge) beträgt 1,57V. Um mit diesem Board sicher einen FrontSideBus von 600 zu erreichen benötigt man aber eine höhere Spannung von z.B. 1,7V was auch durch einen entsprechenden Mod verwirklicht werden kann.

...eis...

was fährst du denn schon wieder für geile latenzen???:love:

also das kann ich meinen OCZ ohne extra kühlung bestimmt nicht antun...

aber bin ja schon froh das mein sys nun im normal takt läuft....
(was ja komischer weise ewig nich ging)

nun macht das zoggen auch wieder spaß...

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:55 ----------

aber die MCP ist doch schon komisch... die arbeitet weniger wie die SPP und wird heißer...
die doofe... :d
oder sehe ich da was falsch?

Danke Spalt-N:hail::hail::)*freu*
Die Timings sind echt krass, wenn man das mal auf DDR 2 runterrechnet hätte ich bei DDR2 800er Timings von 4-3-3-8,5-1T oder DDR 1 mit 2-1,5-1,5-4,25-0,5T :love:

ja finde ich auch komisch, aber so wie ich das gelesen habe generiert doch die SPP den FSB.
Hmm dann muss ich da heute doch nochmal was testen.
Gestern wollte der patu nicht bei 4500MHz starten, was der aber schon mal geschafft hatte.
Warte du mal ab, dich mache ich noch platt und zwinge Dich zu den 4500MHz...mein liebes MoBo...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:22 ----------

Hmmm kriege ich wohl diese Latenzen hin weil der Speicher Wassergekühlt ist??

denkemal das es an der kühlung liegt...und natürlich an der geilen ram´s!!! wird ähnlich sein wie bei den cpu´s...manche machen viel mit manche nix...:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:29 ----------

habt ihr nen plan von lukü ram kühler???

bin am überlegen mir die hier zu kaufen...
und weiß zu lacken... oder passend zum megahalmes...
mich würde eben nur interessieren wieviel grad die bringen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:29 ----------

eis...

ich sehe in deinem link gibts im bios nen OC dummy... den gibts bestimmt wieder nur in der board version/ dem bios... oder?

Ich kann aber doch nicht überall Glück haben.
Habe doch bis jetzt Glück beim:
CPU (VID 1,225 und macht die 4100MHz mit 3% mehr VCore also 1,248Volt)
MoBo (schafft die 500er FSB mit einem quad Core, was super selten ist)
und jetzt noch der RAM???
Hmmm Glückpilz in Sache Hardware??

Meinst du den das die Kühler unter deinem megahalmes passen oder könntest du da Probleme bekommen?
Wie wäre es denn damit?
Kingston HyperX RAM-Kühler Datenblatt - Chipsatz & Speicherkühlung - computeruniverse.net
Caseking.de » PC-Zubehör » Ram-Kühler & Heat-Spreader » Zalman RC1000-TI Ram Cooler - Titanium
OCZ XTC Memory Cooler RAM-Kühler: Kühlkörper Preisvergleich - Preise bei idealo.de

zum Bios also ich habe dieses Dummy OC du nicht?? ist da wo der FSB eingestellt wird.

Scheinst ja wirklikch glück zu haben mit der HW... Sei froh

Mal was OT:
Ich brauch ein neues Headset, mein altes hat nen wackler und ist son billigteil fürn fünfer gewesen. da ich doch wieder mehr online zocker und auch über ts quatsche, wollte ich jetzt schon was vernünftiges kaufen... hat jemand ein tipp für mich..
preislich hab ich mich noch nicht festgelegt. jemand schon erfahrung mit den 5.1 dingern??? wäre für info dankbar....

diesen dummy hat glaube nur das 790i SLI FTW Digital PWM... ich hab ihn zumin nicht!

danke für die links!!!
also der OCZ XTC RAM-Kühler Rev.2 schaft ca -7° im high mod unter last...
wo er dann aber auch gut zu hören ist... ich wollte eben die luft meines einen 153m³/h lüfters nutzen...der ja in richtung ram ballert... guckst du hier da kann man die OCZ nen bischen sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Headsets kenne ich mich nicht aus, habe selber auch keins.

Spalt-N dein Link funktioniert leider nicht....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:18 ----------

Oh doch jetzt...
Mhhh ja da könntest du den Luftzug doch vielleicht mit nützen.
Aber ob du jetzt ca. 20€ ausgibst für diese Kühlfächer und deinen RAM auseinander bauen musst ==> Garantieverlust
oder du Dir diese aufsätzer fürs selbe Geld kaufst und nicht mehr umbauen musst ==> kein Garantieverlust

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:18 ----------

Mal was OT
Corsair stellt DDR3-2533-Module vor - 07.05.2010 - ComputerBase:stupid:

probier den link jetzt mal...

kenne mich mit headsets auch nich aus...hab selber nen kaputtes billig teil...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:22 ----------

stimmt... da müsste ich die rams ja zerlegen...hmm... wie ist das eigentlich mit der garantie von OCZ??? die is ja lebenslang... funzt das auch hier in deutschland???

Garantie ja, aber nicht wenn du die auseinander baust.
Weiterhin solltest du in deiner Überlegung mit einbeziehen das man sich beim Umbau ich sag mal zu 10% Speicherbausteine vom PCB mit abreizt.
Frag mal Max dem ist das auch beim Umbau passiert.
Aber der ist bestimmt noch am schnarchen/schlafen.
Studenten die haben noch was vom Leben g***

Ne ist so ein Wärmeleit/Klebe-Pad.
Soll verdammt gut halten und echt ein Problem sein.
Dazu kannst du aber später besser Max fragen.

okey eis...

chasy... meine farm auf studi zogge ich auch seit ner woche...:d:d:d
ein scheiß...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:16 ----------

chasy... kennste schon das youtube video..." MyFreeFarm.de - Tipps und Tricks [HD] "

:d:d:d

meine farm ist nich ganz wie dein game...aber auch so nen scheiß:d:d:d

:d

was meint ihr...lohnt es sich die MCP un SPP abzubauen und die WLP durch ne ne gute zuersetzen??? wenn ja...gibts da nen anleitungsvideo wie man die abbaut???

Lacht euer PC Euch eigentlich aus wenn Ihr mit so einer Hardware Browsergames zockt?

Hmm also WLP tauschen brachte bei mir mal eben so 5°C bessere Temp.
Ein Video findest du da bestimmt.
Schau mal hier...GOOGLE.DE ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:38 ----------

Ist aber auch kein Wunder bei den massen an WLP.
Hier mal ein Bild von Chasys MoBo

http://pic.sysprofile.de/images/tn_S7105858.jpg

@eta
Wird der FSB doch über die SPP generiert?
Guck Dir mal das Bild hier an.
http://www.spielesuechtig.de/uploads/galerie/evga_790i_gr_027.jpg
auch interessant
[Extreme Review] EVGA 790i SLI FTW Digital PWM im Test - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME
Zitat
Beim EVGA 790i SLI FTW Digital PWM merkt man deutlich, dass der FSB extrem stark von der Kernspannung und der NB Spannung abhängt
Die maximale, im BIOS einstellbare SPP-Spannung (Northbridge) beträgt 1,57V. Um mit diesem Board sicher einen FrontSideBus von 600 zu erreichen benötigt man aber eine höhere Spannung von z.B. 1,7V was auch durch einen entsprechenden Mod verwirklicht werden kann.

Ist ja alles schön und gut aber die MCP (Southbridge) hat nichts mit dem FSB zu tun.

habt ihr nen plan von lukü ram kühler???

Ich glaube nicht, das andere Heatspreader für den Ram etwas bewirken.
An meinen hatte ich mal einen Temps Sensor und da wurden die Max. 35°C warm.

Ist aber auch kein Wunder bei den massen an WLP.
Hier mal ein Bild von Chasys MoBo
und das doppelte war auf den chipsätzen.
sieht man ja jetzt auf meinen board. vorher um die 35 grad jetzt 50 grad :(
hab nur keine lust alles wieder auseinander zubauen, wo es doch jetzt so gut läuft...

browsergames sind cool auf 40 Zoll :asthanos:

Eisbaer798 schrieb:
Frag mal Max dem ist das auch beim Umbau passiert.
Aber der ist bestimmt noch am schnarchen/schlafen.
Studenten die haben noch was vom Leben g***

*gähn* Guten morgen zusammen :) ja wir haben noch was vom Leben :asthanos:

naja... denke mal wenn man die rams erwärmt gehts leichter... is doch bestimmt so ne komische paste...

Das ist keine Paste und kein Pad - das ist wie eine Art Doppelseitiges Klebeband, das noch nebenher als WLPad fungiert.

Eisbaer798 schrieb:
Ne ist so ein Wärmeleit/Klebe-Pad.
Soll verdammt gut halten und echt ein Problem sein.
Dazu kannst du aber später besser Max fragen.

Das Klebepad war so stark, dass es mir von meinen schönem PC3-12800er Ram einen Baustein runtergerissen hat! :heul:

eis...

jepp...mein sys zeigt mir auch immer nen vogel wenn ich BG´s zogge...:d:d:d
ist ja echt süß was da an WLP drunter ist.... *kopf schüttel*

eta...
hab die -7° unterschied aus nem test... muss meinen temp sensor mal direkt an die außenseite des ram´s pinnen... mal schauen was der sagt...also ohne extra kühler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

THX max...

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

chasy...

BG´s auf 40" ... :d da kannste ja 4 gleichzeitig zoggen...:d:d:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh