[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube dieser Thread ist der RMA-Rekordthread. Wir User hier haben bestimmt mehr RMAs unserer Hardware als alle anderen Sammelthreads zusammen?! :d

Mein neues Sys läuft übrigens super! Nur das BIOS ist sowasvon beschissen. Dachte damals dass mein 590i SLI nicht zu schlagen ist, aber das hier ist wirklich ne Frechheit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@chasy
Mhh bei einem X58 Sys hast du aber auch nicht die Garantie das deine WaKü heile bleibt.
Hast mal geschaut ob du nur einen Kabelbruch hast? Hatte ich auch mal bei einer von meinen Pumpen.

@Decoday
Was hattest du Dir den neu gekauft?
Bilder, erster Eindruck, Benchmarks?

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:11 ----------

Chasy du ne Ahnung zu meiner GTL Frage wegen wann negativ und so?
 
Moin Eis,
der Rest vom Sys läuft ja auch nicht so wie ich das will!!! Daher die Erwägung des Wechsels.

Tja ab wann man die GTL im minus müssen ist so ne sachen, ich glaub wenn die vtt höher ist als die vcc. das hatten wir hier schon mal in alten der alten threads. aber das ist schon so lang her....
 
Ruf doch mal bei EVGA an - vll weiß es sogar Arne, wann das Board rauskommt ;)
 
Hab jetzt mal paar Bilder in meinem Album hochgeladen (hier im Profil), kommen aber noch mehr und ist (ihr wisst bestimmt was jetzt kommt...) noch nicht fertig... ;)

LG

PS: Will mich bald mal vom Armaflex befreien :)
 
Meine Frage ist jetzt noch woran erkenne ich ob ich jetzt negative oder Positive Werte bei den GTL´s einstelle. Irgendwie habe ich da in den ganzen Anleitungen nichts gesehen.

P.S. irgendwie will dein Link nicht so ganz aufgehen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:04 ----------

@oc
ja jetzt geht der Link wieder.
Dir ist aber schon klar das die GTL´s nicht vom FSB Takt sondern vom CPU Takt abhängig ist. oder nicht?
Du hast zwar einen FSB von 500MHz aber "nur" einen Takt von 4000MHz.
Da kannst du die Werte nach meiner Meinung in keiner Weise mit denen von einen CPU der auf 4500MHz läuft vergleichen.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind GTLs von der anliegen VTT Spannung abhängig. ;)

4500 mit dem QX ES war kurzzeitig machbar aber die Vcore war so hoch das für einen guten Run ich das MB hätte isolieren hätte müssen das sich bei den Chiller Temps von 5° schnell Kondese bildet.

Wenn ich vllt mal Zeit finde werd ich mal noch nen run mit einem anderen QX machen.
 
Hab da mal ne Frage... Weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde.
Ich habe seit gestrn ein XFX 780i SLI Board.
Wollte nun mir eine zweite XFX 260GTX BE kaufen für SLI.
Funktioniert das mit den Karten auf dem Board?

Hab da nicht so die Ahnung... auf der Verpackung steht "2x 8800GTX"

Würd nur gerne wissen, ob ich mir nun die zweite GTX kaufen kann oder nich :d
 
Ja Joey es läuft.
Da kannst Dir sicher sein, die nDivia Bretter (780i ; 790i ; 790i Ultra) haben alle ein vollen SLI Suport mit 2 X 16 Lanes.

P.S. Viel Spaß mit deinem neuen Brett
 
Viel Spass dann mit deinem "neuen" System ;)

Klappt alles einwandfrei. Guck aber bitte, dass dein netzteil genug leistung hat und die 12v schienen genug ampere bsllern. Kannst ja nomma dein system (und netzteil vorallem) posten, dann koennen wir ja gucken ob das passt :p
 
Nöö das nicht.. Bei evga ist es für 290 $ gelistet. mal schaun wie sich die Preise hier entwickeln. Aber das Board ist schon interessant.
 
Und du willst wirklich auf 1366 wechseln? Dann bräuchtest du auch noch eine neue CPU... : /
 
Oha.. wieso kaufst du dir denn keinen i7 930? Der hat zwar "nur" 2,8GHz, dafür aber die hälfte günstiger - und bei dem Board, was du dir da kaufen willst - dürfte das kein Problem sein den QPI ein wenig anzuheben, um auf 3,2 zu kommen.

Alternativ -wenn du schon 550 Euro raushaust, weiß ja nicht wie das Budget aussieht, dann schau doch, ob du nicht eine Extreme Edition kaufst. Freier Multi - bringt dir evtl mehr.... nur so als Ideenanstoß
 
Der Preis schreckt schon ab, aber sagt ja keiner dass ich soviel dafür bezahlen muss :) krösus bin ich auch nicht. Vielleicht wirds auch noch was kleineres. Ist ja alles noch nicht spruchreif. Erstmal abwarten was das board kostet. Obwohl das Rampage extrem 3 würde mich auch reizen. auch wenns von asus ist.
 
Moin,

wollte mal fragen ob jemand aus dem Forum Erfahrungen mit einem EVGA 790i FTW Digital und dem Q9650 E0 hat bzw. wie weit er gekommen ist? Ich habe momentan einen E8400@ 4,7GHz (1,4 VCore) für 24/7. Ich bin nicht der Überbencher sondern spiele damit. Primestable ist das die CPU bei der Taktung nicht, aber es gibt kein Spiel wo es zu Abstürzen oder ähnlichem kommt. SuperPi-Run ist auch kein Problem. Gekühlt wird mit einer Mach 2 Kompressorkühlung.

Ich wollte mir (wenns Geld passt) einen Q9650 E0er zulegen. Ich finde aber das schon 4,5GHz rum kommen sollten, mehr ist auch nicht schlecht. Sonst würde ich bei der Masse der Spiele wahrscheinlich schlechtere Ergebnisse erhalten. Gibt doch kaum Spiele die mehr als 2 Kerne wirklich richtig nutzen. Hier und da vielleicht ein Thread ausgelagert, der aber Performance-Technisch wahrscheinlich nicht so auffällt. Da ist dann die reine GHz-Zahl entscheidender.
 
Also, das EVGA 790i FTW Digital PWM ist ein MoBo womit du schon einen höhere FSB fahren kannst als mit einem NO FTW Digital PWM.
Ob du mit diesem MoBo aber deine angepeilte 500MHz FSB fahren kannst ist nicht unbedingt gesagt mit einem Quad Core.
Die FTW Digital PWM MoBo´s lassen sich wirklich gut übertakten aber mit einem Quadcore ist das immer so ne Sache.
Mit einem Dualcore sollen die sogar bis zu einem FSB von 600MHz gehen.
Ich erreiche mit meinem MoBo schon die 500MHz FSB was aber nach langen schreiben hier im Forum wohl eher eine Seltenheit ist.
Ich musste für die 4500MHz am CPU 1,4625 Volt Spannung anlegen was schon sehr hoch ist, dieses reicht aber leider noch nicht um es Prime stabil zu kriegen.
Aber zum Benchen reicht es.
Kannst Dir ja mal mein SysProfile anschauen.
An der Kühlung soll es ja nicht mangeln bei Dir.

Was versprichst du Dir eigentlich vom CPU Wechsel?
Mehr Leistung in Spielen oder beim Benchen?
Denn rein für Spiele würde sich glaub ich die Aufrüstung nicht wirklich lohnen.
Wie du schon geschrieben hast nützen die meisten Spiele sowieso nur zwei Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dachte eher an Gameperformance, die Min-Frames sollen mitunter mit 4-Core besser ausfallen. Ich wollte mein Board erstmal noch behalten und ich erhoffe mir, dsas demnächst auch mal Games kommen die effektiv von 4 Kerne profitieren.
 
Klar ist nen gute 4 Kerner besser aber ob dein Board 500 schafft kann dir keine sagen.

Welchen maximal FSB schafft es denn mit einem DC?
 
Habe ich noch gar nicht ausgelotet. Beim Max-Takt gehts jedenfalls nicht großartig weiter. Also liege ich momentan beim FSB von 522.

Könnte mir ja auch einen QX9650 holen und mit dem Multi rum spielen, der E0er ist nur wegen der benötigten VCore angenehmer.
 

Anhänge

  • 4700.jpg
    4700.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 47
Wie viel Volt stellst du auf der SPP im Bios ein? bzw. die anderen MoBo Spannungen?
 
CPU Core 1.40625
CPU FSB 1,325 (Ab 1.4 geht die CPU schnell den Bach runter, egal wie kühl es ist)
Mem 1.925
SPP 1.52
MCP 1.55
CPU PLL 1.6
 
Und wie sehen deine GTL´s aus bei den FSB?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Bei mir sehen die Einstellungen fast gleich aus.
Habe CPU @4500MHz FSB @500MHz
VCore = 1,4625 V
FSB = 1,4 V (wird reduziert)
Mem = 1,9 V
SPP = 1,52 V
MCP = 1,55 V
CPU PLL 1,5? oder 1,55 V
 
Weiß gar nicht, auf jeden Fall nicht manuell angepasst, also auto. Ich dachte das das auch mehr bei Quads bringt. Ist aber eine Wissenschaft für sich mit den GTL´s, im EVGA-Forum gibts darüber relativ viel Info´s. Ist aber wohl auch immer abhängig von der CPU und nicht für alle gleich anwendbar.
 
Ich bin gerade am Undervolten und auf ein komisches Phänomen gestoßen.

3,2 GHz (400FSB mit 8er Multi) @ 1,056 v (Last Prime) ist stabil, geh ich jedoch auf
3,2 GHz (377FSB mit 8,5er Multi) @ 1,056v, dann bricht sofort der 4. Kern ab.

Woran kann das liegen? Bin ich ein wenig verdutzt, dass mit niedrigerem FSB das System instabil ist.
 
Eta hatte auch mal ne List mein ich wo drauf stand welchen Teiler bei welchen Takt am bessten ist. Oder das war was mit Speicher-Teiler.
Musste den mal fragen max.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh