[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ max,
das wird an dem höheren Multi liegen aber warum dem so ist, kann ich dir leider auch nicht erklären, ich kenne aber diese Problematik.

Die Liste die du meinst Eis, findet man hier: nForce DRAM:FSB strap reference table
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohja, an die Liste erinner ich mich... :) ich werd mal schaun wie ich das wieder umrechne in DDR3.

Danke für den Link.
 
Hab mal ne Frage zu passendem Speicher. Ich nutze momentan 4x 1GB 1600er von OCZ. Wollte ganz gerne auf 2x 2GB 2000er umsteigen. Hat einer einen Tip für guten, passenden RAM?

Jemand schon die low-voltage Rams (1,6-1,7V) mit dem Board ausprobiert? Ist ja eigentlich eher für P55 und X58 Boards. Die Jungs vom EVGA Forum haben eher abgeraten, könnte wohl zu Problemen mit der Stabilität kommen. Aber die sind momentan vom Preis her einfach interessanter als Speicher mit 1,9-2V.

Wenn man die Spannung auf 1,9 erhöht, sollte der Speicher darunter eigentlich nicht leider (bei entsprechender Kühlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM overvolting sind 0,3V svhon ziemlich viel. Du kannst den RAM doch zurrueckschicken, wenn er nicht laeuft....
 
Ja klar, dass geht. Ich dachte ich frage mal bei Euch nach, ob schon jemand den Ram ausprobiert hat oder jemand allgemein 4GB 2000er Speicher empfehlen könnte.
 
Dir ist aber schon klar Atze das du maximal auf 4gig RAM gehen kannst.
Die schwarzen RAM-Slots sind bis 2000MHz und die blauen RAM-Slots bis 1600MHz freigegeben beim 790i MoBo.
Das heist wenn du später auf 4 RAM Riegel mit je 2gig umsteigen möchtest geht das nicht, wenn nur mit 1600MHz RAM.
 
Danke an Chasydave

Moin Eisbaer, dass mir klar, aber 8GB sind wohl auf absehbare Zeit erstmal nicht nötig. Ist mir aber auch bekannt das die blauen Slots nicht mehr als 1600 machen. Trotzdem Danke für den Tip
 
Moin Leute,
wollen Wir mal wieder etwas schwung hier in die Sache bringen.

Bin über einen Artikel zu VID usw gestolpert wo folgendes drin steht.
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit? - ubertakten-von-CPUs-Grafikchips-Speicher

Zitat:
Manche teurere Boards erlauben darüber hinaus auch noch die Festlegung der Ober- und Untergrenzen der Spannungen für Vollast bzw. Idle, so dass sich am Schluss VDrop und Offest quasi manuell gegen Null schrauben lassen. Trauriges Ergebnis derartiger Einsparversuche ist dann leider oft genug eine defekte Hauptplatine mit gegrillten Spannungsreglern. Mehr dazu (da es den Rahmen des Notwendigen sprengt) findet Ihr auch in diesem englischsprachigen Artikel, dem ich auch die obigen Diagramme entnommen habe.

Hat unser MoBo eigentlich diese Möglichkeit auch?
Habe im Bios gesehen das es den Menüpunkt ==> Limit CPUID MaxVal gibt.
Ist vielleicht das die möglichkeit das an bzw. aus zu schalten?

noch eine weitere Frage was schaltet Ihr an und was aus im Menüpunkt CPU Features? (zb. Intel Speedstep)
 
Das mit der VID ist interessant- vorallem weil CPUs mit höherer VID anscheinend dann qualitativ hochwertiger sind als welche mit einer niedrigen VID. Verwirrend.

Ich sehe diese Funktion gerade zum Ersten mal. Evtl. kann man damit was anstellen - aber im Text steht ja auch, dass es da schon böse Überraschungen hab und mit Spannungsreglern (-wandlern) hab ich ja auch schon so meine Erfahrung gesammelt :-[

Bei mir hab ich nur die letzten zwei enabled.
 
Bei mir sind auch nur die letzten 2 Aktiviert da C1E bei mir nichts bringt.
 
Naja, an sich ist die Option doch eh recht dämlcih für Leute die Übertakten, oder?
 
Ja und nein, das Problem beim 780er ist, sobald man auch nur ein paar MHz übertaktet haut das Board die VCore extrem hoch. Das habe ich bei meinem DFI nicht, da kann ich mit der Default Vcore übertakten, ohne das die Spannung erhöht wird und trotzdem ist C1E Aktiviert.
 
Wieso Nein? Sobald OC - bringt es nichts mehr oder? Weil ich hab bei meinen Werten auf [auto] und OC nicht gemerkt in CPU-Z, dass die Spannung reduziert wurde - nur der Multi runter - und ganz ehrlich - was soll mir da sbitte bringen dann^^
 
Na ganz einfach, mal angenommen du kannst mit deiner Default Vcore (als Bsp. 1,22V) auf 3,6 GHz übertakten und C1E ist Aktiviert, dann würde sich die Vcore sowie der CPU Takt im Idle senken und erst wenn die Leistung benötigt wird, Taktet das Sys wieder hoch, das nennt man Strom Sparen ;)

P.s. nur leider geht das beim 780er nicht, obs beim 790er geht kann ich nicht beantworten.
 
Gut, da hast du Recht. Das Prinzip ist mir schon klar ;) Aber ich finde es bringt bei unseren Boards nicht - weil bei mir hat das neulich nicht geklappt : / bei meinem QX ging das - aber mit meinem 9550 und P09 Bios wollte sich da gar nichts verändern.
 
Die Vcore würde sich auch nur senken wenn die im BIOS auf Auto steht, bei mir ändert sich wenn daher nur der CPU Takt. Da ich meine CPU eh untervoltet habe, ist es in meinem Sinn eh Witzlos ;)

Ich glaube man muss aber noch eine Funktion im BIOS ändern um die Stromspar Funktion zu nutzen aber dazu müsste ich jetzt selbst im BIOS schauen.
 
Sorry Leute, hatte hier die Diskussion angestoßen und leider keine Zeit mit zu machen.
Werde heute noch versuchen hier was zu posten, ansonsten spätestens morgen dann.
Voll Streß auf der Arbeit mit schön Überstunden und so.

P.S. und Chasy schon umgestiegen ;-(
 
Von meiner Seite aus, ist alles gesagt ^^
 
also maxval. hat ich schon beides und keinen Unterschied festgestellt.

Ich bin noch nicht umgestiegen. Das Evga-Board ist ja noch nicht draussen. Und bevor das nicht ist, werd ich auch nicht wechseln. bleib noch bisl bei 775. Hab mir jetzt noch nen neuen cpu-kühler gegönnt, pumpe müsste auch wieder bald da sein mit neuer platine und ich überlege mir grad den mora 3 zu holen.
 
Sag mal chasy - willst du wirklich umsteigen? Könnte ein wenig OT werden, aber Ich ich habe das Gefühl, dass die ganzen aktuellen Sockel von Intel nicht sonderlich lang halten werden : /
1156 bekommt im Q4 Unterstützung durch 1155 (Sandy Bridge), 1366 hat ein Servergegenstück namens 1567, wobei ich mir hier Sorgen mache, weil beim 775er Sockel war der Server 771 Pins-stark. Sprich hier sind wesentlich mehr Pins verbaut. Der erste Octacore braucht den 1567er Sockel - in meinen Augen also wird bald was neues Folgen sockeltechnisch... das ist der Grund was mich abhält vom Umsteigen. Der 775er Sockel begleitet mich jetzt schon 5 Jahre, oder schon länger??? Die Frage ist doch - wielang wird der 1366er halten?
 
naja, aber jetzt bekommt man noch einigermaßen gute Preise bei Verkauf von Board und CPU. Ist eigentlich mehr oder weniger ne Vernunftsentscheidung als ne Leistungsentscheidung.
 
Gut da hast du Recht - aber ich hab gerade gesehen, dass nächstes Jahr bereits 1366 abgelöst wird - dann kaufst du praktisch Hardware in ihrer letzten Stunde. Wäre es da nicht sinvoller das System zu halten und abzuwarten? Weil bevor du jetzt dein System verkaufst, wo Sandybridge auf dem Weg ist und dann noch auf das "alte" 1366er setzt - wäre es doch einfacher zu warten. Allerdings ist das mit dem Verkauf eine Sache, die nich tvon der Hand zu weisen ist.
 
Ich glaub nicht, das 1366 so schnell den Bach runter geht. Wie mans macht ist eh falsch. ich warte eh noch bis august, bevor ich was entscheide. Aber wenn ich die angebote für x58 sehe, hab ich schon bock drauf.
 
im dritten quartal nächsten jahres??? nee viel zu lang. Dann rüst ich lieber jetzt auf und bekomm noch was für meine sachen.
 
Hab endlich mal Zeit gefunden ein wenig zu testen aber auch daher weil ich zu viele CPUs einer sorte haben und diese Verkaufen möchte.

Teststation:
Intel E8400 @ Wakü 1 ==> Chiller
EVGA 790i SLI FTW Digital ==> Wakü 2 (Spawa & NB & SB)
OCZ DDR1666 2x2GB DDR3
XFX 8800 Ultra @ stock


Prime 4000 MHz @ 1,152 Volt (eingestellt im Bios 1,20000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -25mV bei 0/1

Prime 4500 MHz @ 1,336 Volt (eingestellt im Bios 1,40000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -30mV bei 0/1

Prime 4700 MHz @ 1,448 Volt (eingestellt im Bios 1,50000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -35mV bei 0/1

SuperPi FSB550 MHz
Pic im Spoiler


GTLs auf -40mV bei 0/1

SuperPi FSB560 MHz
Pic im Spoiler


GTLs auf -40mV bei 0/1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher keine Antwort gefunden - woran liegt es, wenn Prime abstürzt (also das Programm, der PC nicht) oder der PC einfriert bei Prime nach ca 10 Minuten, aber kein Worker einen Fehler produziert hat? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Hey jungs und Mädels :)

Als ehmaliger XFX780i nutzer melde ich mich hier mal zu gute :)

2 Fragen :)

1. Hab das Asus Striker II Extrem, bekommt man mit einem XFX/EVGA 790i bessere ergebnisse als mit dem Asus Striker II Extrem? Asus soll ja nen "eigenes" 790i design haben oder so o_O

2. fals das XFX/EVGA besser ist, hat wer eins, was er verkaufen/tauschen möchte?

mfg martin
 
Hab bisher keine Antwort gefunden - woran liegt es, wenn Prime abstürzt (also das Programm, der PC nicht) oder der PC einfriert bei Prime nach ca 10 Minuten, aber kein Worker einen Fehler produziert hat? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Häufig abgestürztes System ? Mal eine eine frische Prime95 Version gezogen oder eine alte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh