[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Häufig? Naja, wenn ich Prime am laufen habe und Winamp - dann kann man drauf warten, dass das System nach 10 Minuten einfriert. Die Worker laufen aber ohne Probleme - gleich bei was. Ich lad sicherheitshalber mal eine neue Version - mal sehen was die mir sagt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach nen Neustart sagste? Ohne Abbruch?

Hatte ich zu hauf beim Testen der CPUs mal noch etwas mehr Saft gegeben? BEi mir war meistens weg.

So haben einige CPU bei mir reagiert.

Viel zu wenig Vcore restart ohne Fehler (manchmal mit blauen Bildschirm manchmal ohne)
Wenig Vcore ein Fehler
Fast richtige Vcore abbruch nach 15min
Richtige Vcore läuft durch.
 
Hey jungs und Mädels

Als ehmaliger XFX780i nutzer melde ich mich hier mal zu gute

2 Fragen

1. Hab das Asus Striker II Extrem, bekommt man mit einem XFX/EVGA 790i bessere ergebnisse als mit dem Asus Striker II Extrem? Asus soll ja nen "eigenes" 790i design haben oder so o_O

2. fals das XFX/EVGA besser ist, hat wer eins, was er verkaufen/tauschen möchte?

mfg martin
 
Die Performance würde ich gleich einschätzen zwischen asus und xfx/evga.
nur das asus soll ziemliche temperatur probleme haben.

und an nem 790i ran zu kommen, wird nicht ganz einfach. kannste höchstens glück bei ebay haben.
 
Ich hab nur ein Defektes hier herumliegen - finde auch kein Neues mehr :(

Wenn du die Wahl haben solltest - wähle EVGA, das lege ich dir noch ans Herz.

Edit: @OCPerformance:

Hattest Recht - mehr Vcore bewirkt Wunder :) Stabile 3895 im Moment bei 1,27v@load

Danke!


Edit 2:

45 Minuten Prime torture - alles läuft bestens. Keinerlei Probleme, nebenher MSN, ICQ und Opera.
Ich mach Prime aus - Winamp ein und das System gibt mir einen Bluescreen - wieso???
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mcih nach Alternativen zu Winamp umsehen.

Intel Burn Test mit Maximum durchgelaufen kein Problem- aber Winamp an kurz gesurft und *zack* Pc Absturz :-[ denke da sind irgendwelche Treiber oder sonstigen Softwareprobleme.... versteh wer will
 
MACH doch einfach mal winamp neu drauf oder ne andere version. kann ja sein das was bei der installation falsch gelaufen ist.
 
los verkauft mal einer von euch bitte sein XFX/EVGA mainboard :d

ich würde aber auch winamp mal neu drauf machen und dann schauen :)
 
Hab ich vorhin gemacht - und bisher gabs noch keine Probleme. Evtl war das echt ein Problem mit einer verkorsten Programminstallation.

Ich hab noch ein XFX 790i hier rumliegen. Kam zurück aus der RMA mit der Begründung "mechanischer Schaden" - 2 Pins sind verbogen. Hab momentan nur nichts zur Reparatur oder zum Testen hier. Kann mal schaun ob ich was für einen Testlauf herbekomme - wenn das funktionieren würde - interesse am Board?
 
Oh man Max, sag bloß du hast das MoBo ohne CPU Sockel Schutz eingeschickt.:mad:
Dann bekommst du nämlich Schläge für das Kopfzerbrechen was die unter mechanische Beschädigung verstehen.:shot:
 
Also bitte Kai, was denkst du von mir :d

Ich hab dieses dämliche graue Teil (Sockelschutz?!) wieder reingelegt, das Board in Antistatikfolie gesteckt zurück in die Packung wie ichs bekommen hab und denen eingeschickt.
 
Noch funktioniert das RMA- Board nicht - und es wird auch noch dauern bis ich ein Netzteil herkriege. Ich könnte dir aber anbieten mein Board mit Wasserkühlungselementen zu kaufen mit oder ohne CPU - das ist dann deine Sache. Wenn du Interesse hast - dann schreib mir eine PN, kann aber sein, dass ich erst morgen antworten kann.
 
Ich wollte auch schon sagen...
Hmm aber schon komisch das dann die Pin´s verbogen sind.
Na ja drücke Dir die Daumen das alles wieder i.O. wird.

Hab endlich mal Zeit gefunden ein wenig zu testen aber auch daher weil ich zu viele CPUs einer sorte haben und diese Verkaufen möchte.

Teststation:
Intel E8400 @ Wakü 1 ==> Chiller
EVGA 790i SLI FTW Digital ==> Wakü 2 (Spawa & NB & SB)
OCZ DDR1666 2x2GB DDR3
XFX 8800 Ultra @ stock


Prime 4000 MHz @ 1,152 Volt (eingestellt im Bios 1,20000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -25mV bei 0/1

Prime 4500 MHz @ 1,336 Volt (eingestellt im Bios 1,40000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -30mV bei 0/1

Prime 4700 MHz @ 1,448 Volt (eingestellt im Bios 1,50000)
Pic im Spoiler


GTLs auf -35mV bei 0/1

SuperPi FSB550 MHz
Pic im Spoiler


GTLs auf -40mV bei 0/1

SuperPi FSB560 MHz
Pic im Spoiler


GTLs auf -40mV bei 0/1


Man OC was du immer mit deinem MoBo machst.
FSB von 560MHz :-[ ich bin schockiert :eek:
Wie sehen deine Spannungen aus für so einen hohen FSB.
Bitte Poste die Werte mal damit ich sehe ob ich meinen 500er FSB stabieler hin bekomme. (VCore ; FSB volt ; MCP ; SPP ; GTL´s usw. )

DANKE :drool:

P.S. Max guck Dir mal die GTL´s von OC an, die sind auch immer im negativen Bereich...hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon logisch H5....
du kennst ja nicht den Hintergrund warum ich das schreibe.
Hatte die Tage mit Max geschrieben und über GTL´s Philosophiert.
Es ging nicht um die genauen Werte sondern ob es besser ist negative oder positive Werte einzustellen.

P.S.
Ich habe auch einen Quadcore und der stellt die Werte "immer" negativ ein.
Z.Zt versucht Max aber sein OC mit positiven Werte zum laufen zu kriegen.
Deshalb die Diskussion.
Ich glaub aber das liegt auch daran welchen genauen Untersatz man jetzt hat.
Ob es ein 780i ein 790i SLI, 790 Ultra oder ein 790i FTW bzw. 790i FTW Digital PWM ist.
Irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht aus den Kopf das die FTW Digital PWM´s am besten laufen.
Sowohl vom erreichten FSB als auch von der Stabilität an sich.

Ach ja OC wie sahen den deine MCP und SPP Temp. aus.
Bitte genaue Angaben wenn es geht und nicht so "ja so zwischen 50°C und 60°C".

DANKE:hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unsere GTL-Diskussion... :d schlauer sind wir zwar nicht, dafür mehr verwirrt :P

Wobei ich sagen muss, dass die 30-35-30-35er bisher am stabilsten von allen lief. Und da sind ja alle Werte positiv. Aber mal sehen was noch so kommt ; )
 
das finde ich bei dem Asus Striker II Extrem sehr gut gemacht mit den GTL''S

da rechnest du von dem VTT wert und zwar so

VTT durch 100 mal 2-3 dann hast die GTL werte und die stimmen dann auch soweit:)

wo nach richtet man sich den beim den XFX/EVGA 790I? sprich wie kommt man da auf die GTL's
 
Wir hatten da vor einiger Zeit einen Link zum englischsprachigen EVGA Forum, wenn mich nicht alles täuscht. Und dort hat jemand über einen ewig langen Post erklärt wie man die GTLs richtig einsetzten kann, speziell mit dem nForce 790i Chip. Aber soweit ich mich erinnere - und da sind sich Kai und ich eben auch noch strittig, waren dort negative GTLs nur fürs Undervolten / Temperatur reduzieren vorgesehen. Glaube wir kamen bei der einen Berechnung auf GTLs von +60 oder gar +70mV, was uns dann doch ein wenig zu hoch erschien.

Der Link ins Forum: How to: What is GTLREF and what does it have to do with me?

Und Kais Post, wo wir dann stutzig wurden: beachte die GTL Spannungen:
For a given Front Side Bus QDR (Quad Data Rate, fsbx4) speed, GTLREF Lane 1 =
0- ~1149 MHZ = 0mV
1150 - 1199 MHZ = 70mV The motherboard adds 50mV to compensate for increased impedance due to over volting and 20mV to compensate for increased freq
1200 - ~1499 mhz = 90 mV, an incremental increase of 20mV
~1500 - ~1899 = 110 mV - note that @ 1700 and up ~100mV over NOMINAL would be unstable. If VTT*.67+110mv is nominal then you'd be fine.
1900+ = 130mV
http://www.hardwareluxx.de/community/14717081-post955.html
 
Ich habe auch einen Quadcore und der stellt die Werte "immer" negativ ein.
Z.Zt versucht Max aber sein OC mit positiven Werte zum laufen zu kriegen.
Deshalb die Diskussion.
Ich glaub aber das liegt auch daran welchen genauen Untersatz man jetzt hat.
Ob es ein 780i ein 790i SLI, 790 Ultra oder ein 790i FTW bzw. 790i FTW Digital PWM ist.
Irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht aus den Kopf das die FTW Digital PWM´s am besten laufen.
Sowohl vom erreichten FSB als auch von der Stabilität an sich.

Ach ja OC wie sahen den deine MCP und SPP Temp. aus.
Bitte genaue Angaben wenn es geht und nicht so "ja so zwischen 50°C und 60°C".

DANKE:hail::hail:

Also 780i Sli FTW geht eh nur positive einzustellen
790i Sli FTW Digital PWM neagtive und Positive aber negative geht meiste besser Postive bringt bei mir meist abstürze.




Ich wollte auch schon sagen...
Hmm aber schon komisch das dann die Pin´s verbogen sind.
Na ja drücke Dir die Daumen das alles wieder i.O. wird.




Man OC was du immer mit deinem MoBo machst.
FSB von 560MHz :-[ ich bin schockiert :eek:
Wie sehen deine Spannungen aus für so einen hohen FSB.
Bitte Poste die Werte mal damit ich sehe ob ich meinen 500er FSB stabieler hin bekomme. (VCore ; FSB volt ; MCP ; SPP ; GTL´s usw. )

DANKE :drool:

P.S. Max guck Dir mal die GTL´s von OC an, die sind auch immer im negativen Bereich...hmmm

Klar kein Problem

Als Beispiel für die 4,7Ghz Prime

Vcore 1,5000 Volt
VTT 1,35 Volt
SPP 1,42 Volt
MCP 1,55 Volt
CPU Pll 1,5

GTLs auf -40mV bei 0/1

Board 30°
MCP 42°

Board ist Wassergekühlt mit einer separaten Wakü 2x HTF3 TripleX und einer Laing D5 mit Ek Deckel.



Als Beispiel für 5,1Ghz Benchen ==> FSB 566,6

Vcore 1,750 Volt
VTT 1,35 Volt
SPP 1,52 Volt
MCP 1,6 Volt
CPU Pll 1,6

GTLs auf -40mV bei 0/1



So hier nochmal etwas Nachschlag das ist das Maximum was geht.

CPU-Z 5140MHz ==> FSB 571 :d
Pic im Spoiler


SuperPi 1M -> 9.281s @ 5100MHz ==> FSB 566,6
Pic im Spoiler


PiFast score -> 19.06s @ 5100MHz ==> FSB 566,6
Pic im Spoiler


wPrime 32m score -> 16.765s @ 5100MHz ==> FSB 566,6
Pic im Spoiler


wPrime 1024m score -> 545.594s @ 5040MHz ==> FSB 560
Pic im Spoiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einstellungen OC.:hail:

Meine Spannungen sehen da doch schon ganz gut aus die ich gewählt habe.:drool:

CPU Q9650 VID = 1,225 Volt
Vcore 1,4625 Volt:eek:
VTT 1,35 - 1,45 Volt
SPP 1,52 Volt
MCP 1,55 Volt
CPU Pll 1,5

GTLs auf -80mV bei 0/1 (Auto)

meist du ich kann mit den GTL´s noch etwas runter OC?

Temp.
Board 30°C
MCP 44°C - 46°C
(auch mit WaKü)

Man man man OC ein Max. FSB von 571 MHz!! :angel:sonst geht es Dir aber gut oder? ;)
 
@ max,
hast du eigentlich immer noch Probleme mit IntelBurnTest das es bei dir abschmiert?
 
Inzwischen bin ich bei 4015 soweit - dass er beim 3ten oder 4ten Run auf maximum mir eine Fehlermeldung gibt und sagt "System ist instabil". Aber keine freezes oder Abstürze mehr... zum Glück :) Dafür zickt Assassin's Creed 2 wieder... es hört einfach nie auf mit den Problemen
 
Ich habe mir grade mal das neuste IntelBurnTest runter geladen und angesehen. Ich persönlich bevorzuge ja lieber LinX und Prime.

Was dein Game angeht, könnte es aber auch am Grafik Treiber liegen, welchen nutzt du zur Zeit?
 
Hab den alten 197.xx verwendet und teste momentan mit 257.xx - beide male Abstürze. Ohne OC, mit OC - Absturz. Denke das liegt am Spiel. Weil sonst packt mein Pc alles - selbst Metro 2033mit AA. ^^
 
Ist das Spiel frisch Installiert oder schon länger drauf?

Ich habe immer wieder die Feststellung gemacht, nach jedem Game was ich frisch Installiert habe, eine Defragmentierung zu machen.
 
Ist neuinstalliert also relativ - ca 4 Wochen alt - da musste ich meinen PC neu aufsetzen. Hmm defragmentieren - wenns hilft.. kann ich mir zwar nicht vorstellen aber testen kann mans ja mal
 
Es ist meine Erfahrung und da ich nicht die Windows eigene Defrag nutze sondern das von TuneUp, sehe ich auch ob es Fragmente gibt oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh