[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gefährlich sind denn 1,4 V bei FSB VTT beim 780i?
Ist das 24/7 fähig? Oder warum ist es rot markiert?

Gruß
Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss grad feststellen das ich kaum Spielen kann, hätte nich gedacht das nen Quad so nen unterschied ausmacht.

Zum Glück ist das jetzt nicht dauerhaft.
 
Wie gefährlich sind denn 1,4 V bei FSB VTT beim 780i?
Ist das 24/7 fähig? Oder warum ist es rot markiert?

Gruß
Tawwa

Das solltest du lassen 1,4Volt VTT auf dauer sind tötlich.


Weniger für das MB sondern für die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du lassen 1,4Volt VTT auf dauer sind tötlich.


Weniger für das MB sondern für die CPU.

Hi,

hat dann noch wer nen Tipp, wie ich den Rechner stabiler bekomme?

Meine derzeitigen Spannungen:
CPU 1,3875 V = 1,35 V CPUZ
VTT = 1,3V
Memory 2,2V laufen mit unlinked 1000 Mhz und 5 5 5 15 er Timings.
MCP 1,55 V
SCP 1,45 V
MCP < > SCP 1,35 V.
GTL:
alle +40 MV.


+50 mv habe ich schon ausprobiert, das hat aber alles verschlechtert. Die Bluescreens kamen dort häufiger und auch unter 25 Grad Zimmertemp.

Also wie gesagt, Prime Custom läuft 1 h dann bei einem Large Test bekomme ich immer Worker Stopped, und Bleuscreens erhalte ich nur beim Zoggen bei über 25 Grad.

Gruß
Tawwa
 
Tawa hast du nen Q oder nen E (Dual Core oder Quad) ?

Oha - danke für den Screen. Das ist echt übel, ich frag mich wo er das Teil herbekommen hat...

Bei einer VID von 1,15 V ist das ja jetzt nicht so ein Weltwunder....:hmm:
Schaffe auch die 4100 MHz mit VID Volt bzw. etwas darunter...
Also ich bin jetzt nicht sooo erstaunt.


Die QX haben max das C1 Stepping womit 4min Ghz bei 1,225 Volt ca. drin sind die meisten haben das C0 Stepping wov0n ich 3 habe die gehen so von 1,260-1,400 Volt.

Die meisten Q9650 die im Marktplatz angeboten werden sind E0 Stepping also wie die E8400-8700 aktuell, daher gehen sie weit aus besser.

Für HWBOT und extremes sind die Q nichts, weil denen bei einem gewissen FSB die Puste aus geht und die Wall eintritt. Daher kursieren im Bot auch nur so um 5,2Ghz und die QX bis 6Gig und mehr aber mit weit aus mehr Vcore.
 
Tawa hast du nen Q oder nen E (Dual Core oder Quad) ?






Die QX haben max das C1 Stepping womit 4min Ghz bei 1,225 Volt ca. drin sind die meisten haben das C0 Stepping wov0n ich 3 habe die gehen so von 1,260-1,400 Volt.

Die meisten Q9650 die im Marktplatz angeboten werden sind E0 Stepping also wie die E8400-8700 aktuell, daher gehen sie weit aus besser.

Für HWBOT und extremes sind die Q nichts, weil denen bei einem gewissen FSB die Puste aus geht und die Wall eintritt. Daher kursieren im Bot auch nur so um 5,2Ghz und die QX bis 6Gig und mehr aber mit weit aus mehr Vcore.



Hi,

habe nen Q9550 EO Stepping, der mit 8,5 * 465 Mhz läuft, (3950 Mhz).
Habe jetzt Ram auf Linked und Sync Mode gestellt und GTL Spannungen alle auf 35 mv gesetzt.
Jetzt lief Prime 2 h Custom durch, habe dann exakt nach 2 h manuell abgebrochen.
Meint ihr das Sys ist nun stabil? Allerdings war das Primen bei 25 Grad Zimmertemperatur;).
Werde morgen mal Games testen.

Gruß
Tawwa

PS: bin weiterhin für Tipps dankbar.
 
Das mag jetzt kein konstruktives Kommentar sein, aber jemand meinte mal - sicher gehen kann man mit Prime nicht, dass der PC stabil ist.

Wenn du 2h Prime stabil bist - dann sollte das eigentlich funktionieren - ich hab bisher auch nur einmal in meinem Leben einen primetest 24h laufen lassen, eben für rockstable. Ganz ehrlich - außer Wärme und Stromverbrauch, hat das wahrscheinlich nicht viel gebracht, schätze ich.

Wenn du relativ sicher gehen willst - dann mach mal Intels Burn Test oder ein paar mal 3DMarkVantage + Prime im Hintergrund.
 
Also Games kacken meist eher ab also nen gutes Game schön lange Zocken und gucken obs geht was auch gut geht ist D3murks 06 und Vantage. :d
 
Hey Leute, bin grad bei meinen lieben Freund Sly.

Haben seinen qx9650 und seine OCZ Rams getestet. Beides läuft einwandfrei auf meinem Board. Dann haben wir meine G.Skill Rams drauf gehauen. Laufen jetzt auch. Meine CPU wieder rein gehauen und siehe da, dass System läuft immer noch.
Bin so glücklich, das ich das Board nicht schon wieder einschicken muss.
 
Habe eben 3 h Css gezoggt, ohne Bluescreen;)
Schonmal nen kleiner Test. Überlege gerade noch auf 470*8,5 hochzugehen.
Vll hat der Sync Mode genügend Stabilität für 4 Ghz gebracht.

Gruß
Tawwa
 
Bitte um Hilfe ! EVGA 780i SLI

Ich habe ein Mainboard von EVGA 780i SLI und es botet nicht ! :wall:
Wenn ich es an mache, leuchtet ganze Zeit FF und tut sich nichts !
Ich habe alles ausgebaut auch meinen CPU Q6600 Quad Core !
CReset gemacht mehr mals !
Egal ob mit oder ohne alle Komponenten, immer die gleiche reaktion " FF " von anfang an !
Normal ist es, wenn er gebotet hat und alle Komponenten untersucht hat, dass es am ende dann FF steht aber nicht von anfang an ! :wall:
Auf dem BIOS Chip drauf gedrückt und in auch raus genommen um zur gucken ob alle pins da sind und ob sie grade sind !
an dem 8 Pin 12 Volt stecker rum gewackelt !
Habe auch schon gegoogelt und nur gelesen, dass es mehr Leute das Problem haben, doch keine lösung !
Was mir auch aufgefallen ist, dass oben in der rechten ecke mehrer Led`s sind, von Grün bis Blau und neben den 4 Pin stecker für den CPU Lüfter eine Rote Led am leuchten ist !
Ich weiß nicht ob sie auch schon vorher geleuchtet hat oder nicht !
Ach ja, vor etwa Drei Tagen ist in dem Mainboard meine Geforce 9800 Gx2 kaput gegangen !
Habe mir eine neue gebrauchte Graka gekauft und auch alle Komponanten gecheckt, sie sind alle O.k. !
Rams, CPU, Netzteil Graka Festplatten usw. !
Ich weiß nicht mehr weiter !
Seit paar Tagen kämpfe ich mit dem Board ! :shot:
Ein neues Board kostet viel Geld und ich habe mir eine neue Graka schon jetzt gekauft !
Ich könnte mir ein Mainbaord von z.B. Asrock Kaufen welches billieg ist, doch das lohnt sich überhaupt nicht !
Ich habe mir extra Gute Komponenten gekauft wie 6 GB Corsair Dominator 1066 MHz, ein Netzteil von Super Flower für 125 Euro usw. !
Ich habe kein Geld mehr für Hardware !
Vieleicht hat der BIOS Chip sein geist aufgegeben ?
Der kostet 12 Euro, dass würde ich noch bezahlen nur was ist wenn mein Bios chip o.k. ist dann sind 12 euro plus porto aus dem fenster raus geschmissen woren !
Ach ja, als ich meine neue Graka eingebaut hatte, habe ich den Computer normal gestartet und alles war O.K. habe neue treiber drauf gemacht und als ich CoD 6 Spielen wollte OnLine hat sich das Bild ein gefrohren und nix ging mehr !
Als ich dann normal der Reset Knopf gedrückt hatte, stand ab dann immer " FF " und es kommt auch kein Pip ton mehr !

BITTE, BITTE UM HILFE ! :wall:

Für eure Antwort Danke ich schon mal ! :bigok:
 
Vorweg: schonmal mein herzlichstes Beileid! Ich hatte auf 2 Mainboards (beide XFX 790i Ultra) den ominösen FF Fehler, vor nicht allzu langer Zeit, und habe es nicht lösen können.

Habe ebenfalls mit verschiedenen Ram-Riegeln getestet, wobei Ram ein anderer Fehlercode ist.
Festplatten sind egal - weil ein System auch ohne Festplatten bootet.
Andere CPU getestet, weil die alte - ein Core 2 Extreme danach kaputt war :wall:- nichts hats gebracht.
Grafikkarten habe ich durch getestet, hat auch nichts gebracht.

Wenn du die CPU und die Grafikkarte(!) auschließen kannst, dann schick das Mainboard zurück per Garantiefall. Und kontrolliere alle Komponenten noch einmal, nicht dass eine der Komponenten Schaden genommen hat.

Ich weiß du hättest gerne eine bessere Lösung, wie ich damals auch, gehört. Aber wenn du alles andere ausschließen kannst, dann schick das Board an EVGA zurück, evtl vorher Arne Seifert anrufen vom Support in München. Mit dem reden, der erklärt dir alles - und dann solltest du ein anderes bekommen, was die davor für dich noch testen, damit du keine fehlerhafte Ersatzware bekommst.

Solltest du außerplanmäßig eine Lösung finden - schreib sie bitte umbedingt hier rein!

Viel Durchhaltevermögen und Erfolg!
 
Hi max88 haste mal deinen QX getestet wie der geht welches Stepping hast du eigentlich C0 oder C1?
 
Was meinst du mit "wie der geht"? Ich hatte ein C1 Stepping, allerdings ein Montagsmodell, wenn du mich fragst.
 
Hab ihn nie großartig über 4,5 gebracht - unter keinen Umständen. 4,5 für Superpi, 4,4 für 3DMark06 und 4,2 für 3DMarkVantage - allerdings mit so viel Vcore, dass man jede Sekunde zittern musste, dass er nicht gleich durchbrennt :fire:
 
4,5 bei 1,512 Volt real sind gut gibt viele die weit mehr brauchen.

Als Beispiel 4,5 bei knappe 1,565 Volt.
 
Hi Max88 !

Danke für deine Intresse .
Das mit der lösung stimmt !
Ich würde eine bessere hören wollen ! ;)
Na ja, wie auch immer .
Leider habe ich kein Kauf Beleg, weil ich das Baord bei Olano eBay gekauft habe und nur ein Beleg von Ihnen habe !
Olano ist ein Elektro Vetrieb der bei eBay sachen Verkauft die nicht nur nagel Neu sind !
Wie lange haben die EVGA Mainboards Garantie ?
10 Jahre ?
Habe ich mal gehört !
Ob das stimmt weiß ich nicht .
Auf dem bords gibt es doch ein Herstellungsdatum wie z.B. bei Arbeitsspeichern !
Ach man, wenn alles Kaput geht dann richtig !

Kennst du vielecht die Tele.Nr. ?
Oder ich google mal !
Sollte ich eine lösung erfahren, schreibe ich sie auf jeden Fall hier rein !!!

Kann mir da keiner Helfen ????????

Vielen Dank noch mal !

Viellecht hat doch einer ne idee !

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Ich habe ein Mainboard von EVGA 780i SLI und es botet nicht ! :wall:
Wenn ich es an mache, leuchtet ganze Zeit FF und tut sich nichts !
Ich habe alles ausgebaut auch meinen CPU Q6600 Quad Core !
CReset gemacht mehr mals !
Egal ob mit oder ohne alle Komponenten, immer die gleiche reaktion " FF " von anfang an !
Normal ist es, wenn er gebotet hat und alle Komponenten untersucht hat, dass es am ende dann FF steht aber nicht von anfang an ! :wall:
Auf dem BIOS Chip drauf gedrückt und in auch raus genommen um zur gucken ob alle pins da sind und ob sie grade sind !
an dem 8 Pin 12 Volt stecker rum gewackelt !
Habe auch schon gegoogelt und nur gelesen, dass es mehr Leute das Problem haben, doch keine lösung !
Was mir auch aufgefallen ist, dass oben in der rechten ecke mehrer Led`s sind, von Grün bis Blau und neben den 4 Pin stecker für den CPU Lüfter eine Rote Led am leuchten ist !
Ich weiß nicht ob sie auch schon vorher geleuchtet hat oder nicht !
Ach ja, vor etwa Drei Tagen ist in dem Mainboard meine Geforce 9800 Gx2 kaput gegangen !
Habe mir eine neue gebrauchte Graka gekauft und auch alle Komponanten gecheckt, sie sind alle O.k. !
Rams, CPU, Netzteil Graka Festplatten usw. !
Ich weiß nicht mehr weiter !
Seit paar Tagen kämpfe ich mit dem Board ! :shot:
Ein neues Board kostet viel Geld und ich habe mir eine neue Graka schon jetzt gekauft !
Ich könnte mir ein Mainbaord von z.B. Asrock Kaufen welches billieg ist, doch das lohnt sich überhaupt nicht !
Ich habe mir extra Gute Komponenten gekauft wie 6 GB Corsair Dominator 1066 MHz, ein Netzteil von Super Flower für 125 Euro usw. !
Ich habe kein Geld mehr für Hardware !
Vieleicht hat der BIOS Chip sein geist aufgegeben ?
Der kostet 12 Euro, dass würde ich noch bezahlen nur was ist wenn mein Bios chip o.k. ist dann sind 12 euro plus porto aus dem fenster raus geschmissen woren !
Ach ja, als ich meine neue Graka eingebaut hatte, habe ich den Computer normal gestartet und alles war O.K. habe neue treiber drauf gemacht und als ich CoD 6 Spielen wollte OnLine hat sich das Bild ein gefrohren und nix ging mehr !
Als ich dann normal der Reset Knopf gedrückt hatte, stand ab dann immer " FF " und es kommt auch kein Pip ton mehr !

BITTE, BITTE UM HILFE ! :wall:

Für eure Antwort Danke ich schon mal ! :bigok:
Ach ja, kann jemmand vielleicht besser Englisch als ich ?
Ich habe hier ein Vide Link :

EVGA Videos

Dann auf der Rechten seite oben "Support Videos" und dann runter auf

"10/15/2008 - Motherboard FF error
How to troubleshoot the FF error
View Now Viewed: 14582 times"

Er Zeigt in dem Video den gleichen fehler, nur das sein Mainboard Funktioniert erst dann macht er was, dann kommt der FF Code fehler und dann ist das Video leider irgend wie zu ende !
Aber sein Mainboard funktioniert !
Ich würde zu gern wissen was er oder wie er es macht, dass der FF Code von anfang an zeigt und dann das sein Board läuft !
Leider ist mein Schuleenglisch nicht so gut !
Vielleicht versteht jemand von euch das ?
Danke schon mal in vorraus !
 
Arne Seifer Tel:
089189049-13

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:06 ----------

Ach ja 10 Jahre Garantie = Ja
Aber nur wenn du Dich bei EVGA Registriert hast...
 
Hey !

Ich habe mich nicht Registriert !!!
So ein Misst ! :(
Kann ich das Jetzt nachträglich machen ?
Danke auch dir für deine Antwort !
Schöne Grüße !
 
mann kann es nachträglich machen... aber... wenn du dich nicht 30 tage nach kauf registriert hast wird es nix mit garantie bzw gewährleistung...!!!

aber frage mal arne!!! vllt macht er trotzdem was bzw kann helfen...!!!

ich rufe ihn morgen auch an un bitte um hilfe bzw rat...^^

greeeeeeeetz
 
Ich weiß nicht wie ich euch für die Hilfe Danken Soll ? :bigok:
Ist das ein SUPER FORUM hier ! :wink::wink:

Nicht nur das man schnel eine Antwort bekommt, dann sind alle hilfs bereit !
Vielen Dank euch allen ! :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

Ich habe das Mainboard etwa 5 Monate .
Und habe auch 30 Tage nach dem Kauf es nicht Registriert .
Ich wusste es nicht, dass es so was gibt bzw. das es geht oder das man es machen kann ? :confused::confused:

Das wäre Super wenn du Ihn fragen könntest ! "Spalt-N"
Wie ich sehe, kennen die meisten Arne .
Ich würde dann selbstverständlich auch dann anrufen .
Das ist echt schade, dass man das Mainboard verschrotet .

Ich warte auf deine Antwort Spalt-N von Arne bzw. würde Ihn dann auch anrufen .
Werde Heute später am Tag öfters hier rein schuen !
10000000000000 mal Danke euch allen !
 
Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber wegen dem Video.

Er beschreibt nur die ganzen Möglichkeiten, welche man machen sollte, damit das System wieder geht- und das mit dem FF Error ist nur ein Vorführeffekt, also er sagt nicht, was er macht, damit der Fehler kommt. Sprich es war einfach ein präpariertes Board.

Wünsch dir viel Glück mit dem Garantiefall, das wird schon! : )
 
moin...

der arme arne hat heute nen zahnarzt termin... kommt also vllt morgen erst wieder ins büro...
und wegen der 480er... wird es wohl bis ca ende april nur 2000 stück geben... die verpackungen sind schon da... und die grakas müssten demnächst erscheinen....^^

greetz
 
:d die Verpackung ist schon da, aber die Grafikkarte noch nicht? Was? ^^
 
jeppp so sagte es der evga horst...^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:03 ----------

naja... die grakas werden ja auch nich in deutschland produziert... also so kommen die bestimmt in ner transportverpackung und schlüpfen hier in die deutsche verpackung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh