[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
Da habt ihr beim kauf kein Glück gehabt.

Denn für einen E0 sollten die 4GHz min bei 1,25 Volt drin sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit VDroop ist das ja wieder was anderes ;)
Allerdings finde ich 1,4 im Bios und 1,3 unter Last schon nen heftigen Unterschied.

@Eisbaer: du hast VDroop auch aus, oder?

VDroop habe ich bei mir auf Aus.
Ich weis dadürch kann es zu gefährlichen Spannungsspitzen kommen kann.
Aber ich nutze das trotdem so ;)
 
hey Kai, hatte Silvester keine Zeit. Bin erst gestern Aben wieder nach Hause gekommen. Was genau willst du getestet haben beim RAM? Also was für Settings bei welchem Takt?
Gruss David
 
Hey David, frohes neues :wink:

Also es wäre echt klasse wenn du deinem RAM bei 1600 MHz mal versuchen würdest die CAS Latenz von 6 bzw. 7 zu geben.
Habe die Tage ne kleine Serie gemacht wo ich meinen RAM getestet habe.

Randbedingungen:
CPU Takt = 4005 MHz @ 445 MHz FSB

Vom Hersteller aus wird der Speicher mit Timings von 6-8-6-24-2T angeben.
Die 8-6-24-2T erreiche ich auch aber sobald ich eine CAS Latenz kleiner 8 bei einem RAM-Takt von 1600MHz wähle startet die Kiste nicht.

Also habe ich mal den Takt vom RAM reduziert und geschaut ab wann er bei einer CAS Latenz von 6 bzw. 7 noch startet.

Bei einem Takt kleiner 1334MHz nimmt er dann die 7er Latenz an und bootet.
Bei einem Takt von 1066 MHz kann ich sogar 6er Latenzen fahren.

Wollte nur mal wissen ob das ein allgemeines Problem der nDivia Chipsätze ist oder ob ich das Problem irgendwie umgehen kann.

Ach ja mehr Spannung auf die SPP oder dem RAM brachte keine Verbesserung.


Danke schon mal für deine Mühe :)

P.S. Bilder liefer ich nach wenn ich zu Hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, frohes Neues noch :d

Werde das mal heute Abend testen. Aber ich glaube, ich hatte auch die Probleme mit den 8er Timings. Mal gucken was heute Abend klappt. Der HTPC wird heute Abend auch erstmal zusammengebaut. Mal schaun wie dat löbbt :)
 
Nicht nur die 8er David, das wichtigste sind die kleiner 8 Latenzen, also 7 oder 6.
8er Latenzen laufen ja bei mir ohne Probleme.
 
Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jungs !

schöne Grüsse aus Franken
Janni

hey I/O :wink:
die alten Hasen leben ja auch noch. :fresse:Dir auch ein frohes neues Jahr


Nicht nur die 8er David, das wichtigste sind die kleiner 8 Latenzen, also 7 oder 6.
8er Latenzen laufen ja bei mir ohne Probleme.

ich glaub kleiner als 8 hab ich noch nicht probiert.
Ich were das prüfen :d
 
Jungs, mein PC tötet mich gerade wieder...

Sobald ich die Kontrolle über das Teil habe, melde ich mich...


Lg
 
Alles klar, ich werd den Roman man anfangen aufzuschreiben. Ich kann den Wölfen hier ja schonmal Nvidia, SLI, OC, nFocre, Windows vor den Käfig werfen :p

Hätte ich noch nen einigermaßen Einkommen wäre mein EVGA 780i SLI schon neben mir :/


PS: Hat wer von euch mal wieder was von SPALT-N gehört?
 
der war seit 15.07.10 nicht mehr online. man ganz schön lange her.
sorry kai, bin gestern leider nicht zum testen gekommen.
lief gestern alles ein wenig chaotisch bei mir. ich weiss noch nicht ob ich das heute schaffe. aber evtl. morgen.
lg
 
Mach Dir keinen Streß, hab selber z.Zt. nicht sooo viel Zeit zum testen.
Hab ja noch andere Projekte im Hintergrund am laufen womit ich beschäftigt bin.
(neuen Q9650 mit einer VID kleiner 1,15 Volt finden + DFI LP DK P45-T2RS Plus kaufen, ein gutes Angebot habe ich schon + 8800GTX Bios auf Ultra flashen, da muss ich Deco auch nochmal etwas ausquetschen uvm.)
 
Moin User, ich habe ein problem und bin echt am verzweifeln.


Bis gestern lief mein rechner noch 1a doch als ich ihn heut morgen anmachte kam von meinem Bildschrim immer die meldung das dass Signal außerhalb des signals ist.

Dann haben ich den Bildschrim an den 2ten Ausgang meiner Grafikkarte gesteckt und dort wird zwar das Bild angezeigt und auch mit der richtigen auflösung doch meine Spiele erkennen immer die falschen... sprich nur z.b 1600*1200 usw aber ich brauche 1680*1050.

Habe schon Grafikkarten treiber neu drauf, 2 ältere mal getestet aber immer das gleiche ergebniss.

Mir würde es schon reichen wenn mein Bildschrim aufm 2ten ausgang läuft und meine Spiele dann die RICHTIGE auflösung zur verfügung stellen würden.

Bin echt ratlos... weiß einer von euch vllt ne lösung?
 
Ach martin...hast Dir mal überlegt dein Hobby auf zu geben?
Was du immer für Probleme hast...:hmm:

Hast irgendwie OC betrieben?
Kann doch nicht sein das du deine Hardware "schon wieder" geschottest hast.

Also ich habe jetzt keine Lösung für dein Problem:wayne:

Da hilft wohl jetzt nur nen neuen Monitor kaufen mit einer Auflösung von 1600 * 1200, dann hast wenigstens nicht das Problem mit deinen Spielen :lol::fresse2::xmas::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat das denn bitte hardwareschrotten zu tun?

meine Graka ist nicht das problem, denn vom Freund der monitor wird sofort richtig erkannt.

Sonst läuft alles 1a... daher versteh ich grad deine aussage nicht, sry.
 
Vllt solltest du dir 2 Systeme zulegen: eins zum modden und eines das läuft. Ich meine das nicht böse aber wenn du das PCB lackierst musst du mit sowas rechnen... keine Ahnung wie die PCB temperatur bei dem Teil ist wenn das so gedämmt ist.

Nomma alles zerlegt und neu zusammengebaut?


PS: kai, kann dir mein p7n platinum statt dem dfi anbieten, dann kann ich nen 780i sli ftw holen ;D
 
was hat das denn bitte hardwareschrotten zu tun?

meine Graka ist nicht das problem, denn vom Freund der monitor wird sofort richtig erkannt.

Sonst läuft alles 1a... daher versteh ich grad deine aussage nicht, sry.

Also das war eher ne berechtigte Vermutung.
Denn ich kenne da einen der in ca. 6Monaten 3 oder waren es doch 4 MoBo´s geschrottet hat.

Also sorry, aber wenn von Dir irgendwas mit Probleme kommt muss ich irgendwie immer an diese Hardwareschäden denken.

Und das ein anderer Monitor funktioniert hast du nicht geschrieben!!:heuldoch:
 
Was hat das lackieren mit meinem Montior zu tun... ? o_O

Ich sagte doch, der Monitor vom Freund wird sofort richtig erkannt und auch die richtige auflösung, also scheint es ja was mit dem Monitor zutun zu haben...

Wie warm die PCB ist weiß ich nicht, nur das sonst alle Temperaturen gleich geblieben sind.

Mal im ernst? wär jetzt mein Board, CPU, Ram oder Graka defekt okay... aber wenns offensichtlich mit dem Monitor zu tun hat, hat das in keinerweiße was mit Hardware schrotten zu tun
 
Vllt solltest du dir 2 Systeme zulegen: eins zum modden und eines das läuft. Ich meine das nicht böse aber wenn du das PCB lackierst musst du mit sowas rechnen... keine Ahnung wie die PCB temperatur bei dem Teil ist wenn das so gedämmt ist.

Nomma alles zerlegt und neu zusammengebaut?


PS: kai, kann dir mein p7n platinum statt dem dfi anbieten, dann kann ich nen 780i sli ftw holen ;D

What???? PCB lackiert???
Sorry Martin aber jetzt bist du entgültig von mir abgestempelt worden....
Wie kommt man bloß auf solche Ideen????????
*Kopfschütteln*

@Deco
Hmm muss mal schauen...
Max FSB beim p7n? Das DFI soll 520MHz mit machen, kannst da mit halten?


P.S. Also bei mir zählt der Monitor auch zur Hardware, gehört ja zum PC dazu und ist keine Software.
Und dieser kann auch kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbär... ja ich kam mir auch echt doof vor mit den 3 Mainboards...

die 2 790i bretter, weiß ich ja nach wie vor nicht wo da der fehler lag... da beide den gleichen defekt aufweiße vermute ich wirklich, das ich die kühler zu fest gezogen habe, wurndert mich nur eben das sie vorher alle liefen und von jetzt auf gleich defekt waren..

Nach dem das 1te 790i brett defekt war, waren wir ja der festen überzeugung das es mein NT schuld war, da wir es direkt zum freund gebracht haben (der arbeitet im PC laden) und der hats durchgemessen und direkt zeigte das gerät defekt auf und das NT lief auch mit keinem anderem board, was er da hatte...

ja das 2te lief ja dann ca. nen monat und zeigte genau den gleichen defekt auf, nur war es da nicht das NT (is nen neues) das liefert das was es soll...

Und da hier keiner wirklich weiß was den defekt herbeigerufen hat... ka... kann echt nur auf kühler zu fest gezogen tippen...

das Asus okay war echt super dämlich das die schraube da nen kratzer ins PCB gemacht hat, dem Max isset auch schon an der Graka passiert, aber sowas passiert dann auch wirklich nur einmal...

Aber das war auch einfach nicht mein jahr das jahr 2010...

Den hab schon 5 grakas umgebaut, 3 Mainboards die WLP gewechselt, 2 mainboards kühler gewechselt usw usw... und die werkeln heute noch alle...

aber kann dich irgendwie verstehen eisbär... is mir auch bissle peinlich

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:41 ----------

ohman eisbär, meinst du nicht du übertreibst? ich habe mit max ewig darüber geschrieben und mich auch darüber informiert... und deswegen haeb ich mich da ran gewagt damit das PCB schwarz statt blau ist und es hat 1a geklappt...

Und was soll ICH denn bitte am Monitor kaputt gemacht haben? kaputt angeguckt haben????

ne sry eisbär, aber ich habe mich gründlich mit dem lackieren auseinander gesetzt da jemand ein 1a theard gemacht hat, wo er sein lackiert hat, kann ich dir gerne mal schicken...

ich gebe ihn dir einfach mal mit, der hat sein Mainboard, Graka und Soundkarte lackiert und durch diesen artikel habe ich mich durch gepaukt
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Dir meine Sprüche nicht zu sehr ans Herz legen, schriebe hin und wieder auch mal etwas übertrieben, aber ein paar Gedanken zu machen (an deiner Stelle) schadet ja auch nicht.

Zum PCB lackieren kann ich Dir als gelernter "Lacklaborant" mit 10 Jahre Erfahrung in der Lack-Entwicklung nur sagen das "Ich" davon die Finger gelassen hätte. Da kannst du mir wirklich nichts neues mehr erzählen.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen was in so einem Lack alles los ist.
Da sind so viele Chemische Stoffe drin enthalten um die Haftung zum Untergrund, den Glanz, das Aussehen und die Haltbarkeit zu gewährleisten das ich das meinem PCB nicht angetan hätte.
z.B. schon mal was von Lösemittel/Weichmacher die auch in Kunstoff usw. eingesetzt werden gehört?

Natürlich ist das auch ne Sache welchen Lack man nimmt, mit ich habe aber einen Wasserlack genommen kannst mir jetzt aber nicht kommen, die sind nicht viel besser.

Aber na ja muss ja jeder selber wissen....


Ach ja zu deinem Spruch mit dem schief angucken. Hab ich irgendwo behauptet das du den Monitor geschrottest hast? Hardware kann auch so sterben!! und das war eher darauf bezogen wenn die GraKa jetzt einen weg hat!
 
der spruch
Ach martin...hast Dir mal überlegt dein Hobby auf zu geben?
Was du immer für Probleme hast...

Hast irgendwie OC betrieben?
Kann doch nicht sein das du deine Hardware "schon wieder" geschottest hast.


kam schon so an, kann ich aber auch falsch aufgefasst haben, dann sry...

Erst mal zum monitor, hab freund mal gefragt der Platinen usw selber entwickelt, der geht davon aus das die Software im Monitor einen weg hat.. da er auch auf 2 anderen rechner nicht läuft...

Zu allem anderen, Graka, Mobo, CPU usw laufen seit 2 wochen problemlos und mein pc ist 24 stunden an, freund und ich haben zusammen urlaub und haben ne privat lan zu 3 man und mein Pc machte noch keinerlei probleme...

2 Andere Monitore werden bei mir sofort erkannt und auch die auflösung....

Zum lackieren....

Genau wegen deinen anmerkungen, wegen chemiche stoffe usw habe ich meinen besten gefragt (KFZ mechatroniker) und auch so recht viel ahnung von Elektrik usw wo ich ihn zu 100% vertraue da er einfach auch selber erfahrung gesammelt hat z.b kompletter umbau von 1,4 L auf 2L GSI...

Er meinte, mit Lack sollte ich sehr vorsichtig sein, so wie du es bestätigst....

Er meinte, wenns nur schwarz sein soll, habe ich hier Unterbodenschutz zum sprüen, den kannst du prolemlos drauf tun... nach langem diskutieren mit ihm und seinem versprechen das wenn der unterbodenschutz mein board beschädigt, er mir sofort ein neues kaufen würde... habe ich es eben reskiert und ihm vertraut, was bisher keinerlei probleme ergahb.

Board lackiert, trocknen lassen eingebaut und er lief sofort..

Welcher unterbodenschutz ka.. hatte 3 verschiedene dosen da stehen und hat mir eine bestimmte mit gegben...


Hab es mittlerweile wieder soweit das ich die richtige aufllösung mit meinem Monitor habe, jedoch erkennen die Spiele diese nicht mit....
 
Was haste denn für nen Monitor bzw wie ist er mit dem pc verbunden?
Das wäre ganu gut zu wissen...


@ Eisbaer: Max OC habe ich mit dem Teil noch nicht getestet, habe hier ja ganz andere Probleme :d
520 wird aber denke ich auf keinen Fall drin sein, das ist ja nen Privileg der P45er. Du kannst dich auch mal nach einem Gigabyte P45 umschauen, da gibts auch nette Geräte (wobei ich dir nen DFI zumuten würde :p)

Ich werd mein großes PC Problem denke ich heute mittag Posten ;)

LG
 
hab nen Benq FP202 WA, gut 3 jahre alt...

Ist mit DVI zu VGA adapter verbunden, auch schon anderen adapter probiert, ebenfals kein anderes ergebniss.

Eisbär, ich ducke mich mal und lege dir das Gigabyte EP45 (T)- Extrem ans herz....

Bei mir wird aus optischen gründen vermutlich wieder ein XFX790i werkeln sobald es zurück kommt, ist wohl bei XFX angekommen laut dem PC laden...

Zum Gigabyte... da scheint der 500 FSB abzulut normal zu sein mit nem Quadcore, selbst meinem Q6600 bekomme ich mit 480 FSb zu booten und das mit fast standart voltage, natürlich nur 6er Multi.

Bei dem Board gilt echt... Du willst, das board macht...

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-ep45-extreme-p45-3-a-703075.html

einfach mal gucken :) kanns dir wirklich nur ans herz legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
probier es mal mit einem VGA Kabel. Wenn ein DVI-> VGA Adapter auf der Graka sitzt kann diese nicht merken was für ne Auflösung der TFT fahren kann. Ich hab sonen ähnliches Problem wenn ich vom 22" an die 32" Glotze wechseln will. Muss erst immer auf 800x600, dann Kabel wechseln und dann kann ich hochschrauben. Der TV hängt mit VGA Kabel an der Graka...

PS: Hatte früher nen EP45 Extreme, schon nen verdammt geiles Brett. Mein QX9650 lief darauf auch wie sau. Leider war das Board nach ner Woche defekt und ich musste es einschicken (hab dann nur das Geld zurrück bekommen)...

LG
 
ich hab mir mal die Freiheit genommen und dir ein Screen von jemandem aus dem obrigen Link hoch geladen :) denke damit kannst du was anfangen :)

Temps des Board sind auch super.

Mainboard unter lasst auf 41c
MCH unter volllast ca. 40c

bei ca. 31c wassertemperatur.
 

Anhänge

  • custommitvid1.15hg1i.jpg
    custommitvid1.15hg1i.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 37
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh