[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
DFI traue ich mir auch zu, hab dann ja auch den David als Ansprechpartner, der hat ja auch eins.
An die GB habe ich auch schon gedacht, nur gibt es die noch seltener als die DFI.
Quasi gar nicht zu finden.
Bin halt durch Zufall an ein DFI gekommen bzw. werde mir das sehr wahrscheinlich kaufen.

P.S. Deco, müssen wir uns Sorgen machen mit deiner Sig.? ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

ich hab mir mal die Freiheit genommen und dir ein Screen von jemandem aus dem obrigen Link hoch geladen :) denke damit kannst du was anfangen :)

Temps des Board sind auch super.

Mainboard unter lasst auf 41c
MCH unter volllast ca. 40c

bei ca. 31c wassertemperatur.

Es sind immer solche Post die ich nicht ganz verstehe von Dir Martin....
Was willst du mir damit jetzt sagen?

Ist ja echt nett von Dir, aber einen FSB von 500 krieg ich auch mit dem EVGA hin.
Bzw. nur ein Screen von einem User sagt nichts über die Serie des MoBo´s aus.
Oder sind jetzt alles 790iler = 500MHz FSB tauglich nur weil ich es geschafft habe?
Sorry für den gereizten ton, scheiß Arbeit nervt....grrr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Eisbaer:

Kennste dieses X48 Board von DFI? Das mit den gaaaanz fetten Thermalright Kühlern?
Hab da noch eins per PN mehr oder weniger verfügbar (falls es noch da ist). Ich glaube er wollte 80-90€ dafür haben. Da könntest du mit nem Mod dann ja auch SLI drauf fahren!
X48_DFI_X48-T3R_01.jpg


Falls du daran Interesse hast, kann ich gerne nochmal nachfragen.


PS: Nene keine Sorgen wegen der Signatur :d
Ist ne gute Sache finde ich, daher bisschen "Werbung" machen. Gerade du als Münsteraner solltest dir überlegen nicht auch teilzunehmen (falls du damit nix am Hut hast... überleg es dir, denn falls das durchkommt: Es wird JEDEM Münsteraner zu gute kommen - gibt hier ja genug chiller xD)


PS: Soweit ich weis hat die UD3 Serie von Gigabyte (P45) keine großen Unterschiede bis auf die Ausstattung. Chipsatz etc ist ja alles der gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbär... sry werde mich deutlicher ausdrücken :)

Mit dem Screen wollte ich nur zeigen das Der 500 FSB kein problem für die serie der Board ist.

Habe mich da mal gut durch gelesen und da haben eigentlich alle nen FSB von 500+ mit nem Q9650.. Wobei dort der 500 FSB als 24/7 stunden betrieb genommen wird...

Ich warte darauf das Max antwortet von dem hab ich nen netten link bekommen mit den besten ergebnissen und da waren das Gigabyte EP45 Extrem und Gigabyte EP45 UD3R
GANZ vorne dabei bei Quadcores, sprich haben die spitze eigentlich alleine geführt.

SO dank dem MAX...... :)

http://www.hardwareluxx.de/communit...nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-a-705063.html

hoffe das hilft dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand misst :d


Frage an euch... wisst ihr ob man in der Regestrie oder so vllt was eingeben kann für die auflösung die die Spiele erkennen?

Denn... hab Treiber noch mal neu, der hat jetzt meine auflösung, allerdings wird mein Monitor immer noch nicht richtig erkannt, normalerweiße steht in der Nvidia systemsteuerung den name meines TFts... das tut es nach wie vor nicht...

Meine Games wollen die auflösung nicht erkennen sondern nur die bis zu 1600*1200.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich jetzt blöd an, aber hast den Moni auch installiert?
Bei meinem LG war immer ne CD dabei mit Treiber.

Meine danach würde der den erst richtig erkannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, schafft son lüfi-anschluss vom board auch 2 lüfter per y-stecker ohne probleme?
 
hab schon treiber gesucht, aber leider finde ich abzulut keine, von dem Benq FP202 W sollte ich mal probieren, ergab google...

jedoch ohne erfolg, wenn ich den treiber aktualliesieren lasse und über den ordner fahren lasse, sagt er das es afum neusten stand ist.
 
Moin Jungs,
Hier dann mein großes PC Problem:

-Der PC hat an sich zu wenig Leistung für die Hardware
-Spiele fangen nach einer Zeit an zu ruckeln (Performance verschlechtert sich massiv)

Das habe ich schon probiert:
Windows 7 Ultimate 64bit / Windows XP installiert. Bei beiden traten die Fehler auf. Auch bei „frischen“ Systemen, also Windows neu installiert → Notwendige Software → Company of Heroes installiert und die Probleme kamen beim 5. Game oder so.
→ Fragmentierung kann ich also ausschliessen

Dachte dass vllt die Festplatte zu langsam ist, daher hab ich mir 2x Samsung F3 500GB bestellt. Diese schaffen 150-120mb/s und kommen minimal immer über 100mb/s. Bei den Festplatten kommt das Problem ebenfalls. Selbst wenn diese im Raid 0 laufen (über den miesen Onboard Raid Controller) bringt das keine Besserung.
Habe momentan jetzt ne 80Gb Seagate drinnen, werde mein Backup von meiner 1Tb Caviar Black auf die beiden Spinpoints verteilen und dann Windows auf die CB. Früher hatte ich das OS immer auf dieser Platte und da hatte ich diese Probleme nicht. Kann aber ja eigentlich nicht dran liegen, da die Samsung HDDs einwandfrei laufen (keine defekten Sektoren bzw SMART)
→ HDDs als Fehlerquelle kann ich aus technischer Sicht ausschließen

Das neuste BIOS ist drauf, hiermit gibt’s sonst 0 Probleme

Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, das sind die Temperaturen unter Prime (CPU) bzw nach Stundenlangem zocken:

-CPU (Prime): 55°C Semipassiv @ 3,4Ghz
-Graka 1 (Game): >70°C
-Graka 2 (Game): >60°C
Board, Ram, HDD → Nichtmal Handwarm

→ An den Temperaturen liegt es definitiv nicht

Dann kam ich auf das Netzteil: Ist nen HX520W von Corsair (das ist ja eigentlich nen recht gutes Ding), hab da allerdings viel dran rumgebastelt: Neuen Lüfter dran, komplett gesleevt. Beim zocken messe ich 384W maximal, da sollten die 520W ja schon dicke reichen. Mit Prime und Furmark könnte ich das Ding an seine Grenzen bringen, denke aber das das Netzteil 550W locker konstant bringen kann. Habe das Sogar mal ohne OC und mit nur einer Graka probiert, es kam das gleiche Problem. Spannungen kommen auch alle sauber an.
→ Netzteil kann ja dann wohl nicht defekt sein...

SLI / Mikroruckler: Habe die Probleme in Single und Dual CPU konfig, das Company of Heroes bei 13xx * 786 ruckelt darf jawohl bei dem SYSTEM NIE sein.
Ausserdem laufen die Games ja die ersten paar Male sauber, dann wird das nach ner Zeit immer schlimmer... Andere SLI Bridge habe ich probiert, brachte nix
→ wird wohl kaum an der SLI config oder so liegen?!

Stabilität: Habe die CPU seit nem halben Jahr auf 3,4Ghz laufen, mit 1,260V. Ich denke das ist für nen E7400 recht ok. PC stürzt ja auch nicht ab, sondern wird einfach langsamer... daher wird die CPU wohl kein Problem sein. Hab die auch ne Stunde mit Prime getestet, ohne Fehler. Der Ram läuft innerhalb der Settings (800- CL4), für 1066 brauch ich zu viel Spannung (2,2V statt 1,8V)

→ Die Probleme treten auch ohne OC auf, daher bin ich etwas ratlos...

Treiber etc: Habe verschiedene Nvidia Treiber probiert, liegt soweit ich das prüfen kann nicht daran: Zuerst laufen die Games ja immer Prima, nur dann wird’s schlimm

Am Game liegt das nicht, das ist bei jedem Spiel so...


Vermutungen?!
Ich bin echt ziemlich ratlos... Das System läuft sehr stabil aber nicht schnell. Kann es evtl sein dass die CPU einen weghat, bzw das Board einen sitzen hat? Wie findet man sowas am besten heraus? Mal mit Prime auf Herz und Nieren testen?! Was stelle ich da am besten ein?!

Hat wer irgend nen Tip?!

@ Chasy: Ja ohne Probleme. Ich löte die immer zusammen. 12W sollten das nicht überfordern...
 
schmeiss mal gpu-z an und guck ob physx installiert ist. hatte ich auch schon mal gehabt, das physx einfach nicht installiert wurde und totale performance-einbußen bei den spielen hatte. musste dann treiber runter hauen und neu draufmachen.
 
ist drauf, aber danke für den Tip :)
 
sagt mal, schafft son lüfi-anschluss vom board auch 2 lüfter per y-stecker ohne probleme?

Dicke!! das macht rein gar nichts, ausser du setzt da zwei Papst Hochleistungsturbienen dran:eek:

Hab ich bei mir auch so am laufen, es soll sogar Leute geben die gleich den ganzen MoRa über einen Anschluss laufen lassen.
Das wäre mir dann aber zu viel des guten...

@Deco
Hast du mal IntelBurnInn probiert?
Da gibt der Dir doch auch einen Leistungswert an.
Kannst dann vergleichen ob die CPU die gleiche Leistung liefert wie ein normaler E7200.
Wenn nicht sind wir auf dem richtigem Weg.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süüüß und da machst du Dir nen Kopf, also wirklich David, wie lange hast du nun schon einen PC????
 
nee jetzt mal ohne scheiss, ich hab mir wegen sowas damals auf meinen 780i ftw nen anschluss bei weggeflammt. und das waren auch nur 2 120 iger!
Mein ersten PC war 1984 der C64 :d
 
Aber da gab es dann doch eher eine Störung vom Lüfter her das der Anschluss wegflammt, oder? Irgenwie kann ich mir das nicht vorstellen das die Leistung die der bringen kann nicht gereicht hat...
Hast mal nen Foto, würde mich ja schon interessieren wie das dann aussieht.

Mein erster richtiger PC war ein Amiga 2500! C64 hatten Wir auch, ach das waren noch Zeiten mit Kassette *hach, hach, hach*
 
@Deco
Hast du mal IntelBurnInn probiert?
Da gibt der Dir doch auch einen Leistungswert an.
Kannst dann vergleichen ob die CPU die gleiche Leistung liefert wie ein normaler E7200.
Wenn nicht sind wir auf dem richtigem Weg.^^

edit: habs mal laufen lassen, einmal auf standart einmal auf maximum. Hier die ergebnisse:


Mein erster richtiger PC war ein Amiga 2500! C64 hatten Wir auch, ach das waren noch Zeiten mit Kassette *hach, hach, hach*

Man man, den kenne ich sogar noch aus der Grundschule :d
Mein Lehrer hat die damals bei nem Schulflohmarkt für 20DM das Stück verkauft (hatte für jeden Schüler einen, also knapp 30 Stück davon rumstehen). Wie ich mir heute in den *§(/$§ beisse das ich das damals nicht gemacht habe. Nunja bei 2DM Taschengeld pro Woche war das natürlich auch noch ne Menge Holz *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen noch mit sämtlichen zubehört. da steht auch noch nen amiga 2000. alles bei muttern im keller :d

grad die kiste zusammengebaut. nen htpc macht keine freude. alles viel zu eng. ist man gar nicht mehr gewohnt. ende vom lieb. an strom ran. start taste gedrückt und es kommt nichts. nur kontrollleuchten aber kein piep :(
 
Hast den 8pin CPU Strom dran?

@Deco
und hast auch vergleichswerte im Netz gefunden?
Wie sieht das aus im Vergleich zu deinen Werten?
 
FAIL
hatte den jumper vom cmos falsch drauf :(
schande über mein haupt.
jungs hier gabs doch mal was wegen den sata anschlüssen.
kann im bios ide, raid, ahci einstellen.
bringt mir ahci irgendwelche vorteile? kann ich das einfach so umstellen?
 
Mach Dir keinen Streß, hab selber z.Zt. nicht sooo viel Zeit zum testen.
Hab ja noch andere Projekte im Hintergrund am laufen womit ich beschäftigt bin.
(neuen Q9650 mit einer VID kleiner 1,15 Volt finden + DFI LP DK P45-T2RS Plus kaufen, ein gutes Angebot habe ich schon + 8800GTX Bios auf Ultra flashen, da muss ich Deco auch nochmal etwas ausquetschen uvm.)

Ich hätte noch ein Gigabyte EP45 UD3P mit Mipskühlern rumliegen.
Den max. FSB hab ich noch nicht ausgetestet, hab ja nur 800er Speicher und die Speicherteiler sind nicht so zahlreich wie beim 780i.
Sollen aber recht gut gehen die Dinger.
Interesse?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:12 ----------

FAIL
hatte den jumper vom cmos falsch drauf :(
schande über mein haupt.
jungs hier gabs doch mal was wegen den sata anschlüssen.
kann im bios ide, raid, ahci einstellen.
bringt mir ahci irgendwelche vorteile? kann ich das einfach so umstellen?

Wenn die Kiste mit AHCI noch bootet solltest dus unbedingt nutzen.
Kann sein das Windows dann kurz mit "neues Gerät erkannt" kommt aber sollte tun.
Aber ehe ich lang schwätze .... Advanced Host Controller Interface

EDIT: in dem Wikipedia Artikel steht was das man bei Win7 und Vista nen Registrykey ändern muss falls das Sys im IDE-Modus installiert wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Derstef,
hab mir gestern schon ein DFI LP DK P45-T2RS Plus mit 4 GB DDR2 1066er RAM gekauft.
Wird alles am ende des Monats abgewickelt.
Dann bin ich ja mal gespannt was ich aus der Kiste so raus boxen kann ;)

David weist bescheid, bald werde ich dich ohne Ende mit OC Fragen nerven g***
 
mach mal... aber die jungs im thread sind wesentlich fitter als ich.
krebs da auch wiederrum. die scheiss zicke verweigt ihren dienst. 2 mal gestartet und das wars. du weisst gar nicht, was du dir da antust!
aber hey, nichts für ungut, viel spass damit :d
welche speicher hast du geholt? weil alle laufen auch nicht!
 
Hab ich als Bündel mit dem MoBo gekauft.
Ist ein OCZ Blade low Volt. Kit mit 2 X 2GB Riegel.
Sollte also laufen.
Hab noch das Angebot ne XFI Karte für 30€ dazu zu bekommen.
Hmmm soll ich das machen oder nicht?
 
Also wenns ne richtige soundblaster X-Fi Xtrem music oder Gamer ist, zuschlagen...

bei allen anderen nicht zu schlagen^^

Den unterschied zwischen ner xy soundkarte und ner richtigen X-Fi merkste zu 100!!

Würde meine NIE mehr hergeben so wie mein bestern freund auch..

@derstef

Passen die Wakü kühler deines Boards auch auf das gigabyt EP45-Extrem?

Fals ja hätte ich interesse an den kühlern :)
 
Zitat vom Verkäufer:
Hab auch noch ne X-FI Extreme Musik PCI über, musste mir eine mit PCIe kaufen das das neue Board kein PCI mehr hat.

Einen Link hat der mir auch geschickt, leider funktioniert der nicht.
Bekomme im laufe des Tages aber nochmal nen neuen Link zugeschickt.
 
okay die kenne ich ZU gut denn habe sie selber wie in meiner sig zu sehen...

Für 30€ würde ich sie auf jeden fall nehmen, ist jeden Cent werd die karte..

Mein bester Freund hat die Extrem Gamer Fatality und wir merken klanglich keinen unterschied zwischen den beiden karten.

Ich mach noch mal was ausführlicher....

1. 1a 5.1 Klang was in Spielen einfach sofort auffällt wenn man von z.b onboard zu der Extrem Musik wechselt man kann einfach zu 100% orten von wo die schüsse kommen oder bei Formel 1 2010 von wo der gegner versucht zu überholen.
2. Ist der klang einfach um einiges klarer und druckvoller merkt man insbesonderes bei den Tiefen tönen.
3. man kann die Töne mehr herraus filtetrn lassen
4. Musik hören macht mit einem halb wegs guten soundsystem wirklich einfach nur mega spaß :)
5. Man hat 3 verschiedene oberflächen 1. Gamer 2. Uhnterhaltung 3. Audioerstellung. Jedes davon spricht den klang hörbar unterschiedlich an, bei letzteren kann man dann auch "professionel" aufnehmen dann auch in 5.1 sofern es unterstützt wird.
6. weiß garnicht wie ichs richtig erklären soll.... der klang ist einfach zu 100% besser was man SOFORT merkt.

ist dann diese hier

Creative Weltweite Unterstützung > X-Fi XtremeMusic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh