[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg



1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder


1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n



 
wird wohl preislich das gleiche sein, nur wirste die dinger auch nicht mehr an jeder ecke finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja orginal wird meine graka angeblasen...un da diese ja bekanntlihc nicht im 3. pcie slot geht und ich warscheinlich nun mein sli gespann rannehmen will dachte ich das ich es wie in meinen Silverstone Raven 2 eben drehe damit es besser zur luftzirkulation passt...

wen ihr als erfahrene 780er user jedoch sagt is vieeel zu aufwändig dan msus ich wohl leider mit den sehr lauten und warmen lüfter leben...wakü möchte ich einfahc nicht bei dem gehäuse ;) irgndwan in 2 jahren wen wieder aufgerüstet wird dan ja

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------

hier sind 2 boards zu guten preisen...jemand hat doch welche gesucht ß

eVGA nForce 780i SLI S775 Motherboard Mainboard *TOP* bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 10.01.11 21:07:44 MEZ)
 
Man bei ebay geht es ja mal voll ab mit 780er.
Benno Augen auf, kannst Dir doch besser da eins kaufen als 110€ aus zu geben für das FTW.
 
Hey Kai,
also das klappt wirklich nicht. hab grad 7-7-7-24 probiert. kam bis zum windoof logo und dann ist die kiste abgeschmiert. ende vom lied... hat´s windoof zerschossen :( *heul*
 
Was!!! oh sorry David, das wollte ich nicht!
Schon versucht das zu reparieren mit der Widoof CD?

Aber bei Dir startet der auch mit diesen Timing? bei mir startet der erst gar nicht :(
 
ja denk repairconsole wiederhergestellt :d
nochmal glück gehabt. gut das ich images nicht lösche, dann hätte ich jetzt blöd da gestanden. windoof cd mal spurlos verschwunden :d

wie gesagt, starten ist kein problem. nur bis zum windows logo.
hab auch mal mehr saft aufm ram gegeben. bringt auch nichts.
 
hm bei mir macht der direkt einen Neustart und lädt die Standard Timings bei einem Takt von 1066MHz.
Echt blöd das der Chipsatz da anscheinend so rumzickt....
 
-45
-45
-35
-35
oder was auch noch gut ist ist:
-45
-35
-45
-35

Musst mal schauen was besser bei Dir läuft.
 
Kannst ja mal bevor du die LuKü abmontierst testen was für ein Fehlercode angezeigt wird.
Wenn es ein FF ist könnte man es vielleicht noch retten.
 
Oweia - das mit den FFs war bzw. ist immer so eine Sache gewesen :rolleyes:

Darauf würde ich mcih nciht verlassen, aber ein Versuch wäre es wert.

PS: Guten Morgen
 
Guten Morgen Max auch noch am leben? :)

Ich bin ja mal echt gespannt was das MoBo für einen Fehlercode ausspuckt, vielleicht kann man es ja doch noch retten...
 
manchmal kann man da echt glück haben bei sowas. drück auch mal die daumen.

hatte schon mal jemand von euch, das prime abschmiert? also unter win7.
also der test läuft und die anwendung hängt sich auf. hatte ich gestern paar mal gehabt. oder das die kerne sofort aussteigen und nach dem fünften start läufts dann?
 
Ja mich gibts auch noch. Kämpfe aber momentan auch mit Problemen. Hab mir ja ein 780i FTW geholt und das in einen zweites System gepackt - und da gehts auch schon los. Die MCP wird so unglaublich warm - ca 55° trotz sehr gutem Airflow und Aktivkühlung -und jetzt kommts:

Das Gehäuse wird unglaublich heiß. Hab mir ja das Coolermaster 600W NT geholt und alles funktioniert soweit auch - nur nach ca 30 Minuten Betrieb wird das Gehäuse(!) - anscheinend ausgehend vom Netzteil (weil in der selben Region, wo man das NT verbaut) heiß. Jetzt kommt aber das komische - das NT selbst ist eigentlich nur angenehm handwarm bis gut warm - aber kein bisschen heiß wie z.b. die Heatpipe vom Mainboardkühler.

So langsam bin ich da echt überfragt... :confused:
 
manchmal kann man da echt glück haben bei sowas. drück auch mal die daumen.

hatte schon mal jemand von euch, das prime abschmiert? also unter win7.
also der test läuft und die anwendung hängt sich auf. hatte ich gestern paar mal gehabt. oder das die kerne sofort aussteigen und nach dem fünften start läufts dann?

Sollte an der SPP Spannung liegen.
Das ist wenigstens bei mir so, wenn ich da zu wenig habe steigt Prime direkt aus.
Liegt aber auch direkt mit der Temp. zusammen, je weniger Temp. desto weniger Saft braucht der.
Wenn die Kerne sofort aussteigen ist meistens zu wenig VCore.

Also spielt bei Dir David da anscheinend beides eine Rolle.... :(

Wie sehen denn deine Werte aus?
Könnte Dir vielleicht da einen Tipp geben wie du weiter kommen kannst!

Max
leider z.Zt. wenig Zeit, schreib Dir später was dazu....
 
dieser board geshossen...wen interesse besteht kan ichs dir gerne vermachen ;) möchte nur die lukü vom board haben...rest kan gerne jemand anderes haben...

Evga 780i SLI Mainboard bei eBay.de: Motherboards Zubehör (endet 10.01.11 18:01:03 MEZ)

Hi,
habe mir hier im Forum nen 780i SLI FTW geholt (50€ + 2x Samsung HDDs), ich denke das ist ok. Dann kommt ne SSD rein, die is ja eh flotter als die beiden Samsungs im Raid 0. An dem Board hätte ich Interesse, sag bescheid was du dafür haben willst ;)

Was für nen Gehäuse hast du denn?



@all: Bei ebay gehn die für 80-90 weg, dann aber die non FTWs (wobei ich die optisch viel geiler finde), dann noch 7€ Versand... da lieg ich bei meinem Deal garnicht sooo schlecht...

LG
 
Mit der SPP hab ich noch nicht gespielt. Steht auf Auto. Was gibts du da so?
Vcore hab ich im Bios schon auf 1,3675 stehen. Real kommen so 1.27 an unter Last.
Müsste eigentlich genügen. Hat es auf jedenfall mal. sind eh schon 0.03 Volt mehr als vorher. Temps sind bei 40 grad unter Last bei CPU und Board bei 45 grad.
 
kann das sein, dass du irgendwo einen maßeschluss hast? irgendwas muss ja die hitze übertragen. irgendein kabel abgeschapt?
 
Hi,
habe mir hier im Forum nen 780i SLI FTW geholt (50€ + 2x Samsung HDDs), ich denke das ist ok. Dann kommt ne SSD rein, die is ja eh flotter als die beiden Samsungs im Raid 0. An dem Board hätte ich Interesse, sag bescheid was du dafür haben willst ;)


Was für nen Gehäuse hast du denn?



@all: Bei ebay gehn die für 80-90 weg, dann aber die non FTWs (wobei ich die optisch viel geiler finde), dann noch 7€ Versand... da lieg ich bei meinem Deal garnicht sooo schlecht...

LG


ok sobalds dan bei mir is un ich es grob getestet habe geb ich dir beschceid ;)
 
Mit der SPP hab ich noch nicht gespielt. Steht auf Auto. Was gibts du da so?
Vcore hab ich im Bios schon auf 1,3675 stehen. Real kommen so 1.27 an unter Last.
Müsste eigentlich genügen. Hat es auf jedenfall mal. sind eh schon 0.03 Volt mehr als vorher. Temps sind bei 40 grad unter Last bei CPU und Board bei 45 grad.

Wie viel gibt der denn bei Auto?
und wie viel GB RAM hattest du noch mal?

Bei einem FSB von 450 also 1800 gebe ich so zwischen 1,37 und 1,42 Volt.
1,42 Volt wenn du 8GB hast und 1,37 wenn du 4GB hast.
1,32 Volt läuft teilweise auch, dann muss die Northbridge aber nicht sonderlich belastet werden...(wenig GB RAM mit nicht so krassen Timings + wenig HDD´s und kein SLI)

P.S. Welche VID hat dein CPU?
 
echt so feinstufig kannst du die einstellen? das ist ja top. ich kann nur in 0.1 schritten.
spp müsste bei 1.4 volt liegen. hab im mom nur 4 gb ram drin. also 2 riegel.
hab ram + cpu linked laufen. cpu-fsb stellt der bei mir auf 1.3 volt ein. kann sein, dass ich da wieder erhöhen muss. hatte ich schon mal gehabt. man hatte das sys solange @ stock laufen.. muss mich erstmal wieder ran tasten.
vid ist 1.2625
 
Abstufungen sind bei mir
ähhh 1,32 ; 1,37 ; 1,42 ; 1,47 ; 1,52 ; 1,57.
Nach meiner Einschätzung musst du mit der VCore noch höher.
Du sagst ja das du unter Last 1,27 Volt hast, bei einer VID von 1,26 könnte das etwas wenig sein.
Mit dem CPU FSB Volt würde ich NICHT höher gehen, sollte so schon lange reichen.
Nur so als Tipp NIEMALS die CPU FSB Volt über VCore einstellen.
Ab 1,4 Volt kann es sowieso zu Schäden an der Hardware kommen also aufpassen!!

Bei mir habe ich den CPU FSB auf ich meine 1,25 Volt, aber damit noch warten muss zu Hause erst nach gucken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

So David gerade mal nach geguckt.
FSB = 1780 = 4005MHz
-Without VDroop-
VCore = 1,2375 Volt (VID = 1,225 Volt)
CPU FSB = 1,175 Volt
RAM = 1,6 Volt
SPP = 1,42 Volt
MCP = 1,50 Volt

Wie du siehst ist die CPU FSB Volt sehr gering und damit komme ich sehr gut zurecht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, musste die cpu-fsb immer sehr hoch bei meiner cpu ansetzen. auf dem 780iftw sogar 1.4 volt. werde mal testen und berichten.

danke dir
 
ja ist mir bekannt. höher als 1.4 würde ich auch nie gehen. also langfristig gesehen :d
 
Und David, wie weit bist du?
Alles i.O. oder in Schall und Rauch aufgegangen:fresse2:
 
konnte gestern nicht mehr allzu viel testen.
deine gtls machens schon besser. kern 4 ist erst nach 15 min ausgestiegen :d
Hab heute Abend mehr Zeit. drück dir die daumen mit dem Quad :d Wäre ein echtes Schnäppchen :d
@ deco schon entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Euch entgeht auch nichts oder?
Woher weist du das ich gerade dabei bin mir wieder einen Q9650 zu kaufen?

Welche GTL´s hast den jetzt genommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh