[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Ja das hat mit dem Takt auch nichts zu tun.
Ist einfach eine Störung in der Brücke die das so aussehen lässt wie OC Fehler.
Die Fehler kommen aber nicht von der Karte selber!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
shit, ich hab doch keine brigde mehr.
eine war defekt. 2 hab ich abgegeben :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

okay, hab den 266iger jetzt drauf und scheint zu laufen.
werde mal ingame testen

Meinst du wirklich David?
So gut ist die Veloceraptor auch nicht.

Dein Raid muss doch auch ordentlich abgehen.

Außerdem ist das ein CPU Benchmark und da spielen die HDD's glaub ich keine Rolle.

ja das raid geht schon ganz gut... kann ja heute abend mal vergleichstest mit everest machen. dann sehen wir es ja genau...
schon klar das es cpu test ist... aber die Peripherie spielt doch auch immer eine rolle.
also wenn ich meinen ram auf 2000 stelle, dann komm ich auch auf die werte die du mit p1+p2 hast :d

also wenn das wirklich die raptor ist... dann find ich die jetzt mal ganz schön lahm :(

c u here :hdd read.png

wat macht win7?

Es sollte für euch nicht neu sein, dass Angebote und generell Handelaktivitäten außerhalb des Marktplatzes nicht gestattet sind! Die Regeln gelten für alle!

Zuletzt bearbeitet:
Der Postbote hat noch nicht geklingelt :grrr:
Vielleicht ja morgen.:heul:
Hast aber echt gute Werte bei deinem Raid, :hail:also kann es daran schon mal nicht liegen mit den Punkten im Benchmark.

Jungs, ich hab was ganz krasses mit meinem PC vor, ich werde es demnächst fertigstellen! Es ist in der Moddingszene so noch nicht bekannt, und es wird hoffentlich neue Maßstäbe setzen :p

LG

Hi,
Nen kleiner tip... ich brauche Tiere um das herzustellen was in den pc kommt ;-)

okay, ich denke ich weiss was du meinst. die idee hatte ich auch schon mal. dann wünsche ich dir mal gutes gelingen. wird nicht einfach werden :)

3.5 WD 150GB VelociRaptor WD1500HLFS 10kU/m 16M im Raid0

moin moin

die Damen und die Herren

hier mal ein Disk Benchmark von der 150GB VelociRaptor im Raid 0

noch schneller, dann muss es ne SSD sein

mfg lemme​

Anhänge

• stripe.jpg
    stripe.jpg
    166 KB · Aufrufe: 47
So Win 7 ist gerade angekommen.
Werde die Vista Platte jetzt löschen und Win 7 installieren.
Hoffe ich habe auch wirklich alle wichtigen Dateien gesichert...

So bin jetzt mit Win 7 Ultimate unterwegs :)
;al gucken wie es ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal an Kai orientiert und ach win 7 neu installiert :p

Bisher funzt die umgebaute 3way sli Bridge einwandfrei ;)

LG

...noch schneller, dann muss es ne SSD sein

Von den Transferraten aus gesehen hast du recht. An 0,1ms Zugriffszeit kommt keine HDD ;)

Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, dieses mal hab ich ein Problem.
Ein Problem das mich umbringen könnte...*schluck*:rolleyes:

Also alles fing an damit das ich gestern "etwas" gebencht habe.
Wollte unbedingt die 4400MHz für einen Benchmark lauf haben.
Aber der Zicke war es zu warm (bei 15-17°C kalten Kühlwasser) so das die SPP nicht so wirklich mit machen wollte.:shot:
Machte sich dadurch bemerkbar das der meine Platten auf Konsistenzz Prüfen wollte, was auf eine aussetzende Northbridge mitsamt des Speichercontrollers hinweist.
Sieht dann so aus:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
(ist nicht mein Bild)
Bei der Prüfung von einer meiner 1TB HDD ist der aber hängen geblieben und ich musste einen Neustart machen.:fire:
Nun erkennt er diese Platte im Windoof nicht mehr richtig an....:kotz:
Das 300GB Raptor Spiele Raid hat es auch zerschossen, dieses war aber leer weil ich ja das Betriebssys gewechselt hatte und sowieso alle Spiele neu installieren muss.
Hab das Raid dann einfach formatiert und alles läuft wie neu. (auf diese HDD bezogen)
Sieht jetzt so aus.

Das Raid ist wieder da und die andere Fehlerhafte HDD wird mir nur so angezeigt.

Jetzt kommt aber die Frage wie ich an die Daten der 1TB großen Platte komme.
Formatieren geht nicht weil die Daten von meiner Perle sind und die mich dann umbringt.
Mit Recuva einem HDD Wiederherstellungsprogramm habe ich auch schon etwas gespielt und ein Paar Bilder gerettet.
Dieses stellt aber die Daten als ganzes wieder her, aber ohne Überordner oder sonstiges System.
Natürlich ist auf der Platte weit mehr gewesen als nur Bilder, nein es müssen ja fast alle Erinnerungen und Schriftstücke meiner besseren Hälfte sein..ggrrrrr
Ich konnte mir schon was anhören..:heul::wall::fresse2:

Also Frage an Euch wie könnt Ihr mir das Leben retten und mir sagen wie ich die Daten möglichst mit über Ordner wiederherstellen???:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Kai: Warum bist du noch online? Pack deine Sachen und renn so schnell es geht richtung Westen ô.Ô

Also ich hatte mal nen ähnliches Problem, konnte die Daten nur komplett wieder herstellen (also ohne Ordner etc) - war dann sehr mühsam weil auch die Namen weg waren aber hat mir schön viele Stunden vorm PC beschert...

Ich denke es ist am besten wenn du dich da an "Experten" ausm HDD Forum wendest. Da gibts sicherlich mehr Leute die Ahnung haben als hier im Thread (mein ich nicht böse aber soo viele sind wir hier ja auch nicht)...

Mein SLI läuft jetzt wieder, habe allerdings schlechte ingame Performance. Ständig Ruckler usw... werde mal weiter testen und dann genaueres schreiben ;)

LG

schon mal versucht die auszubauen und als externe via usb anzuschliessen? wenn du die möglich keit hast, versuche das mal. hat bei mir auch schon mal funktioniert. ansonsten gibts da nen tool von western digital das auch wunder bewirkt...
muss ich zuhause nochmal gucken wie das heisst.
evtl. probierst du das mal aus
WD-Support

^^ Ja Benno Danke für den Tipp, bin schon am Sachen packen ;)

Ich glaub die ausm HDD Forum können mir da wirklich besser helfen...

@David
Ist ne Samsung HDD.
Hast dafür nen Tool?

Ja Danke für den Tipp, hab bloß nicht mal eben so 499$ über...

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann sowas liegen:

Max Frames 60
Min Frames 30
Avg Frames 57,6

Diese Kack Framerate einbrüche... vllt liegt das an Win7 64bit... teste evtl mal 32...

Habs bei Company of Heroes, Left 4 Dead 2 und NFS HP... hab alle Games bei Steam geholt und alles auf der SSD installiert...

das sind die einzigen games die ich momentan drauf habe..

mhhh das oc fieber hat mich erwischt un nun bin ich dabei meinen i5 bisschen zu mehr zu verhelfen..

3,6 ghz bei 76 grad mit nem eher schlechten cpu kühler...noch vertretbar was die temp angehn oder sollte ich ihn lieber auf standart lassen(da auf 31 grad)

ich weiß falsche generation nur ich frag trotzdem mal nach .d

ähm news von mir gibts auch undzwar verkauf ich jetzt definitiv das 2.board und die 3 grakas sowie meinen 8200er...

Jungs, lebt ihr noch?
Ich hoffe mal das ihr mich hier jetzt nicht alleine lasst :p

Bin heute auf ne neue Idee gekommen... der eine Lüfter meines AC8800 Extreme rattert langsam bisschen laut. Daher muss da was anderes drauf!

Dachte mir das 3x80mm Lüfter pro Graka ganz nett wären aber es werden auch 3x92mm Lüfter draufgehn. Platz ist ja noch genug da :p

Die Kühlkörper an sich sollten ja das beste sein was man ner 88gtx unter Luft gönnen kann. Ich denke allerdings das andere Lüfter noch was rausholen könnten :p

Hier sind dann noch paar Bilder. Erstmal vom KONZEPT, dann paar Bilder wo man Details sieht ;)

Ja wir leben noch :) Ich bin momentan nur fleissigst am Modden ;) Sag mal das mit den Lüftern ist schon ein bisschen Overkill oder? :d Quadslot-Design :fresse:

Ich setze nicht auf Airflow, sondern nur auf brutale Kühlleistung :d
Quadslot Design is ja ok (beim Thermalright HR-03 GTX (heisst glaub so das Ding) ist das ja auch so).. aber im SLI wird das ganze erst lustig :p

Ich glaub ich bestell mir bei Aquatuning 8x92mm Nanoxia. Für 4€ das Stück kann man da nicht viel falsch machen... bin mir nur nicht sicher wie ich die Lüfter befestige...

Ja, der heißt so. Das Teil hat doch sogar ein Penta-Slot-Design :d

Schau mal hier (Vorsicht!)
Unter uns, Protipp: Wakü :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh