[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

So GraKa ist gestern angekommen. *freu*
Heute bau ich dann mein WaKü 88er SLI Sys auseinander und die neue GraKa kommt erstmal noch auf LuKü in den PC.

Möchte erstmal noch mit LuKü testen ob auch wirklich alles i.O. ist und ich die Sicherheit habe das vorm WaKü umbau nichts defekt ist.

Wenn alles läuft wird die GraKa dann mit der EVGA GTS 450 SC (Als PhysX Karte) ins Gehäuse eingebaut und gebencht.
Spätestens morgen müsste ich also die ersten Werte posten :):asthanos:

Noch mal zu meiner Frage von ein paar Tage:
1. Muss ich die SLI Brücke verwenden?:confused:
2. In welchen Slot muss die PhysX Karte? Wie beim SLI Sys die zweite Karte, also in den Dritten, oder aber wie bei einem SLI Sys mit PhysX Karte dann in den zweiten Slot?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Nein keine Brücke
2.) 3ten Slot

PS: Guten Morgen Kai :)

Moin,
Mesch Kai, jetzt sag doch endlich mal was Sache ist :d

LG

Ich hab schon die Bilder gesehen ;) sieht mächtig aus die Karte! :d bin verflucht gespannt was die so hergibt!

Hi Hi Hi, ne ne ich sag nichts :) musst Dich etwas gedulden und auf die Benchmarks warten :)

Aber sie ist eine die sogar die EVGA SC in die Tasche steckt ^^
Müsste sogar die Hydrocuper 2 mit meiner WaKü dann schlagen können, aber mal schauen.
Wie gesagt erstmal gucken ob die Taktraten so auch unter LuKü stabiel sind...

So jetzt hast wieder was zum grübeln g***

Mal eine andere Frage: Wir reden ja sehr oft über alles mögliche hier. Wieso gründen wir nicht einen Stammtisch-Thread für diesen Thread - da kann man ohne Probleme auf mal ein wenig länger ist OT abschweifen etc. Was haltet ihr davon?

Und Benno - wie siehts mit der modifizierten SLI Brücke aus - klappt das? Oder gibts Probleme?

Hey Max, zwei Dumme ein Gedanke!
Das habe ich mir auch schon mal überlegt.
Also ich wäre mit dabei :)

Ist nur die Frage wer sich um den Thread kümmern würde? (Thread eröffnen usw.)
Ich würde mich vielleicht freiwillig melden...

Gruß

Ich würde mich auch freiwillig melden. Dass wir beide dann die Leitung von so einem Fred übernehmen - oder nur du ;) will mich da nicht vordrängeln. Hab als Student eben viel Zeit, wenn nicht grad Prüfungsstress oder ähnliches ist.

Kann man einfach so einen Thread eröffnen? Oder muss das ein Mod machen, der das ganze dann in den Sammelthread-Bereich verschiebt..?

ich denke den kann man so eröffnen. die vom asus striker haben ja auch ein. können ja dann bestimmt auch einen machen.
Stammtisch von den Ndiviern oder so :d

Alles klar :) dann werd ich den Thread mal eröffnen. Namenswünsche? Bzw. chasy - bist du in MSN on? Weil dann würde ich dich schnell adden, dass wir das ganze kurz besprechen können.

Edit:

Auf zum Stammtisch

Der Thread ist offen!

Zuletzt bearbeitet:
Benno guckst du Stammtisch um das Geheimnis zu erfahren...

P.S. Klasse Max..Daumen hoch

Boh Leute, Ihr könnt Euch nicht vorstelle wie ich mittlerweile meinen PC verfluche.:motz:
Ich habe jetzt schon seit gut zwei Wochen Stress mit der Kiste.
Das Hauptproblem besteht darin das ich andauernd BS bekomme mit den unterschiedlichsten Meldungen die man sich nur vorstellen kann.

Habe am Wochenende bestimmt 20 x Win 7 und 10 x Vista neu installiert!!!
Und so langsamm reicht es mir echt.:fire:
Wenn das nicht bald aufhört schmeiße ich die ganze Kiste ausm Fenster und spring zusätzlich noch von oben drauf.
Hatte ja schon vor zwei Wochen oder so was dazu gepostet, nur dass da erst die ganze Scheiße anfing.
http://www.hardwareluxx.de/community/16259598-post885.html
(Nur mal so am Rande, das Problem habe ich gerade auch wieder das der mir nach einem Neustart die 1,5TB Platte nicht mehr anzeigt. War ja auch nur ganz voll grr)

Alles fing damit an das ich etwas OC betrieben habe und einen Hänger/BS beim Starten wegen zu wenig VCore hatte.
Deshalb wollte der beim Neustart erstmal meine ganzen HDD's auf Konsistenz überprüfen.
Dieses macht der eigentlich dann ein mal und gut ist.
Dieser Fehler/Fehlermeldung ist dann aber bei jedem Neustart gekommen, so das der jedes mal die Konsistenz der HDD's überprüft hat.
Weil sowieso ein Wechsel auf Win 7 -anstand habe ich Vista nicht neu installiert um zu schauen ob ich mir das Windoof zerschossen habe.
Als Win 7 endlich da war und eingerichtet hatte sich das Problem immer noch nicht erledigt. Jedes mal die selbe Scheiße mit der Konsistenz Überprüfung.
An einem zeschossenden Windoof kann es schon mal nicht liegen...

Also fing ich an mit den Spannungen der SPP zu spiele weil es ja sein könnte das die zu wenig Saft bekommt und somit der Speichercontroller Fehler ausspuckt.
==> keine Besserung:grrr:

RAM habe ich auch schon mit Memtest getestet.
==> keine Fehler.:grrr:

HDD habe ich auch schon überprüft (SMART usw.)
==> keine Fehler.:grrr:

Nachdem die Probleme sogar stärker wurden und ich noch krassere Fehlermeldungen bekommen habe, bin ich dazu übergegangen jede HDD eine nach der anderen zu formatieren.

War ganz schon viel Arbeit die ganzen Daten zu verschieben:kotz: (+5TB)
==> Fehlermeldung das die Auto chkdsk (Checkdisk) nicht ausgeführt werden kann ist schon mal weg.

Aber nun zu meinem größten Problem:
Jedes mall wenn ich Windoof neu installiert habe und am nächsten Tag (Also nach einem kompletten Runter-fahren) neu Starte, will Windoof nicht mehr starten.
Komme mal bis zum Ladebildschirm und mal nur soweit das das Bios durch gelaufen ist.
Wenn ich bis zum Ladebildschirm komme bekomme ich sofort danach einen BS mit wie schon erwähnt total unterschiedliche Meldungen.
Häufig kommt auch einfach die Meldung das die DLL?? oder so Datei fehlt zum Starten.
Meistens komme ich aber nicht zum Bootmanager von Windoof und der bleibt nach dem Laden der Komponenten (Bios Ablauf) einfach stehen.
Wenn ich über die Windoof DVD versuche das Sys zu reparieren bekomme ich auch immer eine Meldung das Startprobleme gefunden wurden.
Diese lasse ich dann reparieren und ihn neu starten.
Dabei bekomme ich aber auch hin und wieder die Meldung das die Win DVD nicht gelesen werden kann.
Dieses reparieren behebt auch das Problem mit dem nicht Starten, aber nur solange bis ich wieder einen Kompletten Neustart mache. (PC Komplett aus)

Heute habe ich mir dann mal ein neues DVD Rom gekauft um auszuschließen das der einfach schon Fehler bei der Installation macht.
Daher könnten die Probleme ja auch kommen....
Bis jetzt läuft alles, ist nur die Frage wie es morgen aussieht..:rolleyes:

Also Jungs was meint Ihr? Was ist da nicht i.O. bei mir das ich solche Fehler bekomme? Hat es wohl die SPP zerschossen? oder doch der RAM? oder? oder?:confused::confused:

Ich weis es wirklich nicht mehr und drehe voll am Rad...:wall:

Anhänge

• unknownnq.jpg
    unknownnq.jpg
    71 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldungen wären sehr wichtig bei den Bluescreens. Z.B. ob 1A, 7E etc... Wenn das undefinierbare Fehler sind tippe ich einfach mal auf den Speichercontroller oder auf eine defekte CPU. Ersatz Board? Evtl. dein 680i schon mal getestet, oder eine andere CPU aufs Board?

Fehlermeldung zb.
C0000221. Parameter = 0xfffff8a000335ab0, 0x0, 0x0

oder

irql not less or equal

Finde nur das man Auto chkdsk ausführen soll und das bringt nur was bis zum nächsten komplett aus-schalten...

Ersatz MoBo habe ich nicht und einen anderen CPU auf die schnelle auch nicht...Benno???:fresse2:

Weitere BS Meldungen habe ich so auf die schnelle nicht, der BS dauert immer nur Millisekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte wochen lang iqrl fehler. Das lag bei mir eindeutig an inkompatibilität von Hardware und Windows. Seitdem ich Win 7 habe, läuft das alles 1a.

Als 775 cpu hab ich nur meinen E7400, hab die woche recht viel am hals aber wenn du bis zum we warten kannst - komm ich gerne vorbei :)

LG

Danke Benno, ich hoffe ja noch darauf das es wirklich am DVD Rom gelegen hat und ich morgen diesen scheiß Fehler nicht mehr habe.
Ansonsten komme ich gerne am Wo.Ende mitm Wagen vorbei und sack Dich ein ;)

@ Kai, also hab wie gesagt die CPU hier. Sonst noch andere Festplatten, DVD Laufwerke und nen anderes Windows zum testen. Habe leider nur DDR2 ram, daher wäre das gut abzuchecken ob der fehler nicht hier liegt. Aber IQRL sieht wirklich sehr nach windows aus. Ich konnte den Fehler nicht beheben (bei xp 32bit), dann auf win7 64bit und kein Thema mehr...

LG

würd auch auf die CPU tippen....

sag mal den fehlercode am board an!

MoBo bootet ganz normal durch bis FF.
Ausser einmal da hatte ich ein ähh A7? Im Handbuch steht aber nichts dazu :(
@ Kai, also hab wie gesagt die CPU hier. Sonst noch andere Festplatten, DVD Laufwerke und nen anderes Windows zum testen. Habe leider nur DDR2 ram, daher wäre das gut abzuchecken ob der fehler nicht hier liegt. Aber IQRL sieht wirklich sehr nach windows aus. Ich konnte den Fehler nicht beheben (bei xp 32bit), dann auf win7 64bit und kein Thema mehr...

LG
Danke Danke Benno, mal gucken wie es morgen aussieht.
Jetzt geht aber nicht so auf den IQRL Fehler ab, den hatte ich vielleicht 1 - 2 mal.
Viel wichtiger ist das Windoof endlich mal ordentlich bootet ohne den Bootmanager zu zeschießen!!

Zuletzt bearbeitet:
Kenne das nur zu gut. Was ich in den letzten Monaten an Stress mitm PC hatte war echt krass. Also bei dir würd ich ma blind auf das Board tippen, sonst liegen solche Fehler ja vorallem an defekten HDDs. Hätte mein altes MSI P7N Platinum noch da, das kann ich ja zum testen mitbringen...

LG

So PC habe ich die ganze Nacht am laufen gehabt und noch Daten verschoben.
Benötige ja noch Platz um meine 1,5TB Platte wieder herzustellen.

Dann habe ich den gerade mal komplett runter gefahren und dann wieder gestartet und siehe da, er lädt den Bootmanager.
Das sieht doch schon mal wieder gut aus, jetzt muss das heute Nachmittag auch noch klappen!
Dann hat es nämlich wirklich an einem defekten DVD Rom gelegen.
Man Sachen gibt es....

P.S. Ach Benno halt Dir mal das Wo.Ende vom 11.03 - 13.03.2011 frei.
Da habe ich Sturmfrei und wir könnten Benchen ohne Ende ;)
Meine Perle ist dann Verwandte besuchen und wir könnten die Bude zu einem PC Laden machen ^^
(sehe das schon vor mir, da liegt nen MoBo, hier eins, da mehrere RAM Riegel, da nen Haufen Kabel, hach das wird lustig^^)
Wollen Wir uns noch ne LN2 Pod leihen??
http://www.hardwareluxx.de/community/f138/dice-ln2-potverleih-493616.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Freut mich, dass Windows langsam klarkommt. Ich drück dir die Daumen, dass du heute Mittag keine bösen Uberraschungen kriegst. Wird schon klappen :)

zum benchen: ich halte mir das WE erstmal frei. Muss aber schauen wie das aussieht, das ist mitten in den ABI vorklausuren (gehen vom 09.-17.) aber ne runde benchen ist ja als ausgleich ganz gut :)
Könnte auf jeden Fall meinen PC und noch restliche Hardware mitbringen (ich glaub meine Kamera muss auch mit *gg*)...

Mit LN2: Könnte zwar an flüssigen Stickstoff bzw Helium kommen aber ist schon ne große Nummer. Also ich hab nicht das nötige OC wissen um so weit zu gehen, mein Fokus liegt darauf meine CPU voll auszureizen (bzw die neue die ich bis dann evtl habe...). Bis dahin sollte die Kühlung meines PCs auch aufm Maximum sein...

Lass uns das mal angehen ;)

LG

LN2 müssten Wir doch von Wesfalia am Kanal bei Coerde/Gelmer bekommen.
Die haben da doch ein großes Lager und bestimmt auch einen Verkauf...

Aber da gebe ich Dir recht, das habe ich auch noch nie gemacht, also mit Erfahrungen kann ich da auch nicht glänzen...
Bin halt am überlegen einer meiner 88er mit nem VoltMod auszustatten, wäre bestimmt lustig mal über die 648MHz GPU Takt zu kommen ;)

P.S. eins ist sicher, deine CPU's bringen Wir schon zum schwitzen. g**

Zuletzt bearbeitet:
Mit LN2 würde ich aufpassen. Hab da vor einiger Zeit mal einen Thread dazu gelesen was alles zu beachten ist. Danach ist mir die Lust vergangen... :-[

Wasserkühlung sollte doch ausreichen ;) oder probierts mal mit einem Chiller - da geht auch ordentlich was.

Du bist gut, wo soll ich den mal eben nen Chiller herbeizaubern?
Mit LN2 Benchen da kann man sich wenigstens nen Pod ausleihen...

Oder ein großes Becken, da irgendwie Wasser + LN2 rein und den Raddi/WaKü schön auf -5°C bringen.

Das wäre auch nicht schlecht ^^

War ja nur ein Gedanke ;) Eiswasser wäre auch eine Option. Sprich dass du einen Radi in salziges Eiswasser stellst. Das hat auch einen sehr guten Kühleffekt... hab ich zumindest mal gelesen.

Zu früh gefreut :(
Gerade den PC an gemacht und er startet wieder nicht richtig.
Erst war alles ganz normal, hoch gefahren Betriebssys im Bootmanager ausgewählt und die vier Punkte die zu einer Fahne werden vom Win 7 Ladebildschirm betrachtet.
Normalerweise startet er dann ja Win 7, aber bei mir bleibt der einfach bei der Fahne stehen. Hab den so über ne halbe Stunde laufen lassen.
Abgestürzt ist er aber nicht weil sich die Fahne noch weiter bewegt.
Also habe ich einen Neustart gemacht und über F8 im Bootmanager die Zusatzoptionen aufgerufen.
Übers Win 7 Menü habe ich dann gesagt das er die Startprobleme beheben soll:

Nachdem der runter gefahren ist und einen Neustart gemacht hat, prüfte der erstmal alle meiner HDD's auf Konsistenz.
Aber diesesmal war das irgendwie anders:

z.Zt. läuft gerade IntelBurnIn um mal schauen ob der Fehler ausspuckt.

An zu hohen Temp. kann es eigentlich auch nicht liegen....

Ich bekomme echt das kotzen!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dämlcih gefragt - wie siehstmit den SATA Controller vom Board aus? Hast du das Problem, gleich an welchen Port du die Systemplatte hängst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh