[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [9]

1
Header.jpg

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 780i von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 780i SLI ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 780i SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLI. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 780i SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
1x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR2
Speichersockel: 4x DDR2
Speicherstandards: DDR2-533, DDR2-667, DDR2-800
Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:
Bezeichnung: Gigabit
Anschlüsse: 1x RJ-45 (LAN)
Transferrate: LAN 10/100/1000 MBit/s

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
EVGA PDF Spec Sheet [Downloadlink]
EVGA PDF Manual [Downloadlink]
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-P03 [Downloadlink]

14. Mods von Usern
Da das Board unter Load einen vdroop hat, hat TurricanM3 einen Mod gemacht, dieser ist hier beschrieben. Er hat einen 100Ω Widerstand mit Poti eingelötet, so kann er bestimmen um wieviel die vCore bei Last angehoben, gesenkt oder kostant zur Idle vCore bleibt.
780i_droop.jpg

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Northbridge:
Wasserkühler für die Northbridge gibt es bereits von MIPS Computer und AnFi-Tec, da diese neben dem PCI-Chip ist, gibt es dort keinen anderen der ab Werk passt.
Southbridge:
Die Wasserkühler für die Southbridge sind die gleichen des 680i Boards nach Referenzdesign, dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Spannungswandler:
Die Spannungswandler sind genauso aufgebaut wie die von dem 680i Boards nach Referenzdesign, auch dort gibt es eine große Auswahl von Aqua-Computer, MIPS Computer, AnFi-Tec und vielen mehr.
Sets:
EVGA 780i SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet! Das Board wird auch schon bei einigen Händlern gelistet !
Die Kühler des Black Pearl gibt es auch einzeln. Das innovatek 780i SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 780i SLI Mainboards nach Referenzdesign (EVGA, XFX) http://www.webshop-innovatek.de/0000...37084ff17.html
Kontakt:
Aqua-Computer - MIPS Computer - AnFi-Tec

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~200€.
EVGA nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards gibt es in der Retail-Verpackung.

110. Bilder

1Hier geht es um den neuen High-End Chipsatz nForce 790i Ultra von NVIDIA!

Inhalt
  1. Allgemeines
  2. Technische Details
  3. Downloads (BIOS, etc.)
  4. Mods von Usern
  5. Luftkühlung
  6. Wasserkühlung
  7. Reviews
  8. Preise
  9. Verpackung
  10. Bilder

11. Allgemeines
Das Board von EVGA/XFX wird nach dem Referenzdesign von NVIDIA gebaut. Zwei der drei PCIe x16 Steckplätze entsprechen dem PCIe 2.0 Standard. Das EVGA/XFX nForce 790i Ultra SLi ist ein Sockel 775 Mainboard auf Basis des NVIDIA nForce 790i Ultra SLi Chipsatzes. Es besitzt drei PCIe x16 Schnittstellen für den Betrieb von 3-Wege-SLi. High Definition Sound und zwei Gigabit Netzwerkkarten sind bei diesem Board natürlich inklusive. Desweiteren bietet der Chipsatz sechs SATA2 Schnittstelllen mit RAID 0, 1, 0+1, 5 und JBOD.

12. Technische Details
Prozessor-Unterstützung: Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650, Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550, Intel® Core 2 Duo E4300-E8500, Intel® Pentium® D 820-960, Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220, Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz, Intel® Pentium® 4 520-672, Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300, Intel® Celeron® 420-460

Sockel: Intel LGA775
Chipsatz: NVIDIA nForce 790i Ultra SLi
Formfaktor: ATX
Netzteil: EPS (24Pin + 8Pin)

Steckplätze:
2x PCI (32 Bit) unterstützt 33 MHz (5 Volt)
2x PCIe x1
1x PCIe x16
2x PCIe 2.0 x16

Speicher-Unterstützung:
maximal: 8192 MB
Art des Speichers: SDRAM-DDR3
Speichersockel: 4x DDR3
Unterstützt bis: 2000MHz
Dual Channel wird unterstützt: Ja

Anschlüsse:
1x Maus PS/2
1x Tastatur PS/2
1x 34-polig Floppy

IDE:
Art des Controllers: IDE
Anschlüsse intern: 1 x 40-polig
Protokolle: Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate: 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2

Serial ATA:
Art des Controllers: Serial ATA
Anschlüsse intern: 6x Serial ATA
Protokolle: Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate: 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip: Serial ATA II
Maximale Geräteanzahl: 6
Kanäle: 6
RAID Level: 0, 1, 5, 0+1

USB Controller:
Art des Controllers: USB 2.0
Anschlüsse extern: 6x USB-A
Protokolle: USB 2.0
Max. Übertragungsrate: 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller:
Art des Controllers: FireWire
Anschlüsse extern: 1x 6-polig FireWire
Anschlüsse intern: nur über Adapter
Protokolle: FireWire
Max. Übertragungsrate: 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Sound:
Chip: Sonido de alta definición
Eingänge: 1x Line-In und 1x Mikrofon
Ausgänge: 4x Line-Out und 1x Digital-Out (optisch)
Kanäle: bis zu 8 analog
Surround: 8-Kanal Soundchip

LAN 1:

LAN 2:

Optional nutzbar: 4x USB 2.0, 1x seriell, 1x Firewire

Besonderheiten: SLi Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes), Vista ready

13. Downloads (BIOS, etc.)
aktuelles BIOS zum Download (EVGA):
-

14. Mods von Usern

15. Luftkühlung
Folgende (große) Luftkühler passen ohne Probleme:

16. Wasserkühlung
Sets:
-EVGA 790i Ultra SLI Black Pearl, ab Werk mit den innovatek Wasserkühlern (Spannungswandler, NB, SB, + inkl. CPU-Kühler) ausgestattet ! Leider gibts davon keine Info's bei evga.com, evga-europe.com
Aber das Board wird ebenfalls schon bei einigen Händler gelistet
-innovatek 790i (Ultra) SLI Mainboardkühler Kit, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX)
-bei [B]www.anfi-tec.de[/b] gibt es auch ein Komplettsatz passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX). mehr infos auch hier im Thread: LINK (Bilder und Preise)
-Mips-Computer nVidia 790i Ultra Freezer Set, passend für alle 790i (Ultra) SLI Mainboards nach Referenzdesgin (EVGA,XFX), leider kann ich dir hierzu keinen Link geben, da die Website von mips-computer.de sehr veraltet ist

17. Reviews

18. Preise
Die Mainboards kosten auf dem deutschen Markt ~250-300€.
EVGA nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]
XFX nForce 790i Ultra SLi (nForce 790i Ultra SLi) [Geizhals.at/de Link]

19. Verpackung
Beide Boards, gibt es in der ganz normalen Retail Verpackung.

110. Bilder

Bitte helft mir diesen Thread aktuell zu halten, danke.

Gruß,
p!n

Wakü hatte ich mal aber wenn man nur am PC rumschraubt is LuKü einfach geiler. Ausserdem will ich was individuelles machen, bei Wakü siehts bei den Komponenten einfach viel zu schnell 08/15 aus... mein Lukü soll auch an Wakü rankommen, das ist der Sinn des ganzen :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann drücke ich Dir mal die Daumen Benno das alles gut klappt.
Hoffe du hast dann eine ordentliche Kühlleistung, denk dran unsere Benchmark/OC Aktion steht noch aus. ;)

Hi,
das Projekt musste ich leider einfrieren. Soundkarte kaputt :(

WAS?? Das ganze Projekt eingefroren wegen einer kaputten Soundkarte? :shake: Das sah so viel versprechend aus mit den ganzen Lamellen und der Farbcombination vom Sleeve... :(

Hi,
ne meinte eig DAS Projekt... also das SoundkartenXXL Projekt (war auch eher ein Spass). Beim Case ist diesen Monat planen angesagt, nächsten Monat gebe ich dann Geld aus und werd richtig aktiv sein (aber erst nach den Abi Vorklausuren... wobei das dabei auch nen guter Ausgleich ist..)

LG

Achso, puh. Erschreck mich doch nciht so! :motz: Nach den Klausuren ist immer gut :) Hab ich auch so gemacht. Erst Semesterprüfungen etc hinter mir, davor monatelang geplant und jetzt gehts richtig los. Zwei Wochen durcharbeiten, dann müsste das Projekt hier stehen.

Was machst du mit dem Case? Ein Neues, oder behälst du deinen Raben?

Hi,
ich werde die Arbeiten am Raven beenden, da ist aber noch ne Menge zu tun. Werde den HDD Käfig komplett rausnehmen, die Front bearbeiten, dann kriegt das Tray noch durchführungen, das Netzteil wird umgebaut... dann werden noch ca 50-200 LEDs verbaut (Giftgrün). Nen Kollege programmiert nen Microcontroller, sodass man mit den LEDs schöne Lightshows machen kann (dazu später mehr), und dann kommt noch was (bis jetzt) geheimes in den PC. Das darf ich nicht verraten denn sowas gab es noch nie :p

:d

ich bräuchte mal ein rat von euch. mir ist eben mein board durchgebrannt. gabe heftigen rauch im zimmer. habe mal nachgeschaut und es kam von hinten wo die spannungswandler sitzen. ich habe aber nichts übertaktet oder am board verändert. jetzt aber zu meiner frage. ich finde meine rechnung nicht (conrad) und habe mein board nicht registriert. bei wem sollte ich mal anfragen wegen garantie? meint ihr evga würde mir auf kulanz entgegen kommen? was würdet ihr machen?

Ich denke bei EVGA geht das per Seriennummer (solange das Teil noch nicht älter als 24 Monate ist...). Aber Eisbaer etc werden dir sicherlich noch gute Tipps geben, die kennen sich mit RMA von EVGA aus :p

LG

Danke Benno, das hört sich ja an als würde ich alle zwei Wochen ne RMA starten.:grrr:

Also Hoopster:
1. Bude aufräumen und Rechnung suchen
2. Bei Conrad nachfragen ob Die Dir noch ne Rechnung ausstellen können.
3. Wenn es noch geht MoBo registrieren.
4. Wenn das alles nicht geklappt hat, beim Herrn Brandt von EVGA anrufen und die Sache erklären. (Tel.:0049.89.189.049 13 )

5. Ne RMA Nummer bekommen
6. Alles los schicken und bald über ein neues MoBo freuen ;)

Gruß
Eisbaer798

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lebenslange Garantie ist eh futsch. Evtl. hat er noch glück wenn das Board nicht älter als 2 Jahre ist, das er noch Ansprüche hat.

Viel Glück Hoopster

Guten Morgen Jungs,
hab mir gestern ne neue GraKa bestellt ;):banana:
Was für eine verrate ich aber erst wenn die da ist und ich ein paar Benchmarks gefahren habe.:coolblue:

Wie sieht das eigentlich aus, möchte ja meine GTS 450 von EVGA als PhysX Karte nehmen.
Muss die dann auch mit der Haupt-GraKa mit einer SLI Brücke verbunden werden?
Ich denke doch mal, weil die ja die PhysX Berechnungen "berechnet" und der Ausgabe GraKa übermitteln muss, oder?

Guten Morgen Kai :)

Jetzt bin ich aber gespannt was du dir zugelegt hast. Wenn es eine zweite GTS450 ist, dann fahr ich persönlich nach Münster und sag dir die Meinung :d spass beiseite ^^ ich warte dann mal auf die ersten Benches.

Guten Morgen Max,
ne muss Dich leider enttäuschen, so einfach lass ich mich nicht verprügeln.^^
Ne zweite GTS 450 ist es nicht geworden...
Würde mich aber mal interessieren ob die mehr Leistung als mein 88er SLI Sys hätten. hmmm

Aber du solltest Dich mal bei MSM anmelden, bist einer der "auserwählten" die ich schon in das Geheimnis eingeweiht habe....
WaKühler ist auch schon bestellt ;)

P.S. Mensch David, kriegen Wir das noch mal hin mit MSM???

Ok, dann installier ich das mal schnell hier. Hab mein Mainboard doch auf RMA geschickt - begnüge mich gerade mit einem Athlon 3000+ und einer 7600GT samt 512MB Ram :fresse:

@kai:
Sie ist von evga... ftw oder ssc. Ich tippe auf gtx 570/580. 470/480 kann ich mir nicht vorstellen.

Und? :p

Ps: MIT RMA WAR NICHT SO GEMEINT^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt sagst du, dass es nicht so gemeint war :d hättest du das meinen Rambänken nicht eher erzählen können? :fresse:

Bzgl. Kais neuer Grafikkarte bin ich auch gespannt :) Ich weiß zwar was es ist, verrat aber nichts diesbezüglich. :angel:

GTX 580 FTW im 3-Way-SLI. Klasse, endlich macht das mal jemand hier mit dem Board :bigok:

Richtig Joooo, wir wollen die Hardware ja auch mal RICHTIG nützen und nicht immer nur so einen Kindergeburtstag veranstalten!

Ne mal im ernst also ich hab nicht mal eben 700€ x 3 = 2100€ für ein 3-Way SLI über.

Sogar auf SLI muss ich jetzt "erstmal" verzichten und von EVGA ist Sie auch nicht;(

Aber mir juckt es jetzt schon in den Fingern.

MSI gtx 570/580 lightning (hawk)? Die wahren OC Wunder :)
Das is bestimmt was für dich... wobei gibts Wasserkuhler für das Layout?

Hmm... evtl auch ne XFX... :/

LG

Ne die Lightning ist es auch nicht, da gibt es keinen Wa_Kühler für, ist nicht Ref. PCB.

Aber jetzt schluss mit Raten, müsste ja die Tage hier ankommen und dann poste ich mal was ;)

Danke Benno, das hört sich ja an als würde ich alle zwei Wochen ne RMA starten.:grrr:

Also Hoopster:
1. Bude aufräumen und Rechnung suchen
2. Bei Conrad nachfragen ob Die Dir noch ne Rechnung ausstellen können.
3. Wenn es noch geht MoBo registrieren.
4. Wenn das alles nicht geklappt hat, beim Herrn Brandt von EVGA anrufen und die Sache erklären. (Tel.:0049.89.189.049 13 )

5. Ne RMA Nummer bekommen
6. Alles los schicken und bald über ein neues MoBo freuen ;)

Gruß
Eisbaer798

so erstmal will ich mich für die schnelle hilfe bedanken.

leider hat es nichts gebracht, da conrad solange keine quittungen aufbehält und herr brandt ohne diese nichts machen kann. finde es schade das es gerade bei diesem hier passiert. hätte es mir eher bei einem null acht fufzehn ;) passiert aber is halt so. jetzt weiss ich nicht was ich machen soll da ich es irgendwie nich einseh mir nochmal ein highend 775 board zu holen. dazu kommt das sandybridge probs hat, hmmmpf was soll ich eurer meinung nach machen?

mfg sven

Das ist eine echte Scheißsituation! 775 lohnt jetzt als Neuanschaffung nicht mehr. Evtl. im Marktplatz mal reinschauen... Vll wird da ein schönes Board verkauft. Ansonsten schau entweder nach einem günstigen x58 Board und Kauf meinen i7 ;D oder warte auf das Sandy-Refresh. Was am sinnvollsten ist, schwer zu sagen. Weil Sandys Nachfolger x68 kommt auch im Q3 soweit ich weiß... :shake: keine Ahnung was man machen soll..

So Jungs, war wieder bisschen aktiv, hier mal paar Bilder als Vorschau... näheres Morgen im Worklog denke ich (aber ihr seid ja immer die ersten die News kriegt^^)...

Fotos sind nicht so gut (sehr schlechtes Licht), aber ich hoffe die sind o.k.

PS: Diese Lüfter haben aber irgendwie auch was (also die AC 8800er). Sieht vllt edler aus als die 92er... hmm was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Lüfter machen sich gut! :) Du hast einen Worklog? Link bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Das stimmt - hier wird wenig in Worklogs gelesen - da müsste man eher ins pcgh-x dort fallen die über jedes Tagebuch her. Ist übrigens auch ein Grund warum ich keinen Worklog gemacht habe bisher, aber schon einige Zeit am Basteln bin. Murdermod :grrr: ich kann die Dinger nicht mehr sehen und leiden, ganz zu schweigen von den TJ07 Mods.

Hehe,
ja das stimmt. Ich will meinen PC auch nicht zu nem Showcase machen, sondern das Ding soll laufen. Gebrauchsspuren sind sogar nicht schlimm finde ich. Es soll nicht nen Case sein das Geil aussieht ich aber vor Fotos stundenlang polieren muss, bevor ich es in ner gemieteten Halle aufstelle und nen Fotoset dann aufbaue und mit meiner 2.000€ DSRL geile Fotos schiesse^^

Ich geniesse mein Leben und das soll auch mein PC ;)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh