[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine frage zum vergleich: sind die bios-versionen der beiden hersteller dann ebenfalls identisch? weil wenn nicht, würde es ja wieder unterschiede zwischen den boards geben...

Die BIOSse sind nicht identisch!
Ein BIOS von EVGA laesst sich nicht auf ein XFX mobo flashen.

Also ich persoenlich waere dagegen, den thread umzubennenen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die BIOSse sind nicht identisch!
Ein BIOS von EVGA laesst sich nicht auf ein XFX mobo flashen.

Also ich persoenlich waere dagegen, den thread umzubennenen.

Warum bist du dagegen?
Inhaltlich sind die Biosfiles identisch, da sie in der Regel auch von Nvidia sind. Da tut sich also nix. Ich konnte beim 680i z.B. nur original Nvidia Bios flashen, XFX Bios ging nicht, obwohl es auch ein XFX Board war.

der mehrpreis ist aber bei weitem nicht so hoch.

War er aber, hab für mein Board 189€ bezahlt und die EVGA´s kosten im Schnitt so 259€, beim einen mehr, beim anderen weniger.

Also das XFX wäre jetzt bei uns auch zu haben, EVGA immer noch nichts. Der Hardwarehändler macht auch keine Upgrades auf 780 es geht nur über EVGA. :hmm:

mfg

Also das XFX wäre jetzt bei uns auch zu haben, EVGA immer noch nichts. Der Hardwarehändler macht auch keine Upgrades auf 780 es geht nur über EVGA. :hmm:

Das laeuft wahrscheinlich aehnlich wie seinerzeit mit dem kostenlosen Upgrade des 680er mobos von C-Rev auf D-Rev.
Dabei konnte man imho auch nicht beim Haendler tauschen, sondern nur ueber EVGA direkt.

Also die 780er mobos von XFX und EVGA liegen laut geizhals gerade mal 30,- EUR auseinander.
Ich persoenlich finde, dass EVGA diese 30,- EUR allein schon vom besseren Support her mehr wert ist.

Vielleicht hat das 780er ja aehnlich wie das 680er auch irgendwann Probs mit irgendwelchen neuen CPUs von INTEL.
Bei EVGA wird sowas sicherlich wieder sehr kulant gehandhabt werden.
Ausserdem hat man auf das EVGA wieder lebenslange Garantie (hier in D nur 10 Jahre).

Wenn man natuerlich keine Zeit oder Lust hat noch einige Wochen zu warten und man sich in einem halben Jahr eh wieder ein anderes mobos zulegt, dann kann man auch das XFX kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist eigtl beim 780i auch wieder so ne dicke schicht WLP unter den kühlern ??

Bei EVGA wird sowas sicherlich wieder sehr kulant gehandhabt werden.
Ausserdem hat man auf das EVGA wieder lebenslange Garantie (hier in D nur 10 Jahre).

Wenn man natuerlich keine Zeit oder Lust hat noch einige Wochen zu warten und man sich in einem halben Jahr eh wieder ein anderes mobos zulegt, dann kann man auch das XFX kaufen. ;)

Wer hier im Luxx behält sein Mobo denn 10Jahre?:fresse:
Nur das Step-Up Programm hätte mich fast gereitzt.;)

Kann es sein das du auch die Thered durcheinander gebracht hast?
Hört sich aber sonst interessant an bilder währen nicht schlecht von deiner Kühler Montage.

Eigentlich wollte ich auch EVGA bzw. das Asus kaufen aber das XFX war um die Jahreswende für 189 Euro zu bekommen, da konnte ich nicht widerstehen. Jetzt im Preis auch gestiegen.

Lüftermontage hatte ich nicht viel geknipst, war froh das Teil draufzukriegen. Ausserdem die Lamellen total verschoben, wo sollst du das Monster auch anfassen.

hier 2 Bilder

Edit, da sieht man auch wie der NB-CoolScraper-3 Lüfter auf der Heatpipe vom 780i aufliegt. Eigentlich kann ich den Lüfter vielleicht auch passiv betreiben - dahinter ist ja gleich der Gehäuselüfter.

BTT. Also der kleine Lüfter, den man so aussteckt ist echt ein Krachmacher, wurde ja schon vorher erwähnt - nicht grundlos. Da wo der Lüfter draufsitzt, also dieser dreieckige Kühlkörper (was kühlt der nochmal? chipsatz, oder?) wird aber auch echt ziemlich warm, kann man ganz unten nicht mehr lange anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal das neuste EVGA und das neuste XFX Bios miteinander verglichen (Hp) und dabei ist mir ein weiteres mal aufgefallen,dass selbst die Biose gleich sind.;)
Installieren hätte ich es übrigens auch.Man braucht dazu nur das "Winflash" Tool.:teufel:

Ich habe gerade mal das neuste EVGA und das neuste XFX Bios miteinander verglichen (Hp) und dabei ist mir ein weiteres mal aufgefallen,dass selbst die Biose gleich sind.;)
Installieren hätte ich es übrigens auch.Man braucht dazu nur das "Winflash" Tool.:teufel:

no risk - no fun :asthanos:

Mal ne kurze Frage, hab mit meinem System mit den zwei GTX´en und frisch aufgesetztem Windows XP grad noch mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Bekomme da 14250 Punkte. Kein OC, bis auf die Karten, die laufen ja mit 600/1900. Kommt mir etwas wenig vor, hab hier bei einigen GT Usern schon gleiche werte für SLI gesehen. Kann das?

Mal gucken ob ich das mache.Habe ja eigentlich schon das Bios drauf.(zwar von XFX aber ist ja das gleiche).
Mal ne kurze Frage, hab mit meinem System mit den zwei GTX´en und frisch aufgesetztem Windows XP grad noch mal 3D Mark 06 durchlaufen lassen. Bekomme da 14250 Punkte. Kein OC, bis auf die Karten, die laufen ja mit 600/1900. Kommt mir etwas wenig vor, hab hier bei einigen GT Usern schon gleiche werte für SLI gesehen. Kann das?

Der Flaschenhals dabei ist deine CPU.
Für 2*GTX braucht man eigentlich schon einen starken Quad-Core.
Übertakte den E6850 mal so hoch wie möglich und du wirst einen Unterscheid bemerken.;)

€:Sobald ein neues Bios von EVGA draußen ist,werde ich das mal für euch testen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier komisches Problem mit dem XFX 780i... P02 Bios mit winflash draufgeschmissen, und nun will mein RAM nicht mehr mit 1066MHz starten. Ist ein OCZ SLI RAM... 800MHz macht er, hab schon alles probiert, aber sobald ich einen Neustart mache, kommt nur noch ein schwarzes Bild. Mache ich den Rechner aus, danach wieder an, kommt beim boot ne Meldung, das ich doch die CPU oder RAM Frequency ändern soll. Wenn ich F1 drücke, bootet er normal weiter mit 1066MHz... Aber wenn ich dann einen Neustart machen will, passiert wieder nix, nur schwarzes Bild.

Anders gesagt : *hilfe*^^

Gruß
Andreas

Mal im Bios den Ram manuell eingestellt?

Hab hier komisches Problem mit dem XFX 780i... P02 Bios mit winflash draufgeschmissen, und nun will mein RAM nicht mehr mit 1066MHz starten. Ist ein OCZ SLI RAM... 800MHz macht er, hab schon alles probiert, aber sobald ich einen Neustart mache, kommt nur noch ein schwarzes Bild. Mache ich den Rechner aus, danach wieder an, kommt beim boot ne Meldung, das ich doch die CPU oder RAM Frequency ändern soll. Wenn ich F1 drücke, bootet er normal weiter mit 1066MHz... Aber wenn ich dann einen Neustart machen will, passiert wieder nix, nur schwarzes Bild.

Anders gesagt : *hilfe*^^

Gruß
Andreas

Haben wir denselben Ram? Ich hab OCZ2N800SR4GK (OCZ PC2-6400 CL5 KIT NVIDIA Edition) aber erstmal wenig Erfahrung zu berichten. Hatte vorher nur AMD und da war es irgendwie einfacher. Das System läuft auch so erst 1 Tag aber sehr zu meiner Zufriedenheit. Mir fehlt auch die Zeit viel rumzuprobieren.

Doch mit FSB:dDRM 1:1 macht der Speicher keine 1066 - jedenfalls bei mir nicht, beim schnellen ausloten per software hatte ich mit ntune schon bei 950 freeze. War aber nur ein erster Test - mir fehlt die Zeit. Ich hatte erstmal sowieso vor beim P01 Bios zu bleiben. Hast du eben geflashed und dann gleich das Problem? Dann erstmal optimistisch drangehen, das der Dir sicher irgendwo eine Einstellung im Bios verstellt hat. Bei den vielen Möglichkeiten im Bios eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Eventuell statt 1.8Volt, 2Volt auf den Speicher.

Ansonsten hat er vielleicht wegen dem QX9650 komplett auf FSB 1333 umgestellt und dann wirds vielleicht schwierig mit dem Ram, weil er mit dem Teiler (vom P01-Bios) plötzlich weit über Spezifikationen läuft (aber nur eine Vermutung).

Darum wird man auf lange Sicht wohl nicht um PC 9600er (FSB1200) Ram rumkommen, wenn man da extrem übertakten will - oder? Wie gesagt Intel ist Neuland für mich aber mit dem Board werd ich bestimmt 2008 viel Bastelfun haben.

Hat es denn mit dem ersten Bios ohne Probleme geklappt??
Vielleicht liegt es ja am neuen Bios?

Mit dem Auslieferungsbios P01 lief es ohne Probleme mit 1066MHz.

Mal abwarten was die Leute vom XFX Support sagen ;) Eventuell ist das mit dem nächsten Bios wieder behoben ;)

Ansonsten weis ich schon, was ich als nächstes machen werde, wenn das nicht mehr klappen sollte^^

Edit: das ist mein verbauter RAM -> http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

Edit2: hab gerade einfach mal den CPU FSB von 333MHz(1333) auf 266MHz(1066) gestellt, und nun kann ich ohne Probleme mit 1066MHz RAM Takt booten, allerdings jetzt nur 2,4GHz CPU (266x9)

Zuletzt bearbeitet:
was würdest du dann machen? neuen ram zulegen? welchen würdest du nehmen? ich bin grad am suchen nach nem vernünftign ram mit microns...

was würdest du dann machen? neuen ram zulegen? welchen würdest du nehmen? ich bin grad am suchen nach nem vernünftign ram mit microns...

lol mit sicherheit keinen neuen ram^^ will ja schließlich beides auf volles rohr laufen lassen ;) Mein nächster Schritt wäre dann das neue kommende 790i mit DDR3 zu holen :d

Geb dem RAM einfach mal ein bisschen mehr v.

Und kannst ja auch mal die Timmings noch ein bisschen entschärfen.

Gruß

Hab ich schon probiert, ohne Erfolg !

Aber gerade hab ich mal einfach mit 900MHz und 100MHz Speicher booten lassen, das macht er, sobald er über die 1000MHz bei FSB333 bootet er nicht mehr. Mit dem P01 lief es ohne Probleme... Scheint mir sehr nach einem Bios Problem zuliegen

Diese untere Meldung hab ich seitdem P02, drücke ich dann F1, bootet er normal, aber muss ich später mal eine Neustart machen, dann hab ich nachdem er runtergefahren ist, nur noch ein schwarzes Bild, bekomme noch nicht mal den Piep-Ton zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
das liegt am BIOS, das gleiche Problem gabs bei nem älteren Bios für den 680i auch mal

mach die batterie mal über nacht raus, vll hilft das ja auch

Ist jetzt eigentlich endlich was in Richtung EVGA Bios auf XFX flashen möglich ?

Ging doch beim 680i auch gut.

@annixp - hat Srider schon gemacht, oder?

@V8Actros - gibts einen Fehlercode in der 2-stell. Digitalanzeige?
Kann man eigentlich Bios versionen zurückflashen? P02->P01?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh