[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Flaschenhals dabei ist deine CPU.
Für 2*GTX braucht man eigentlich schon einen starken Quad-Core.
Übertakte den E6850 mal so hoch wie möglich und du wirst einen Unterscheid bemerken.;)

Stimmt nicht!!!
Das kommt nur bei den laschen Einstellungen in 3DMark06 zustande. Dreht man die Einstellungen hoch + AA/AF, dann limitieren die Grakas.
So kann es alsio vorkommen, dass man weniger Gesamt-Score hat, aber die FPS in Spielen trotzdem höher sind mit entsprechend hohen Graka-Takten. Egal ob DC oder QC.

Bin mal gespannt, ob diese Woche das Steup-Programm in Europa anläuft. ich hatte am 03.01 mit Hr. Seifert gesprochen. Er meinte evtl. diese Woche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja Snoopy ein ordentlicher quad pusht die Game Performance eines SLi Systems nochmal ordentlich ;)

Ist die Tauschaktion jetzt schon angelaufen ???

@ black hawk

schreib halt mal einfach EVGA an und frag nach, wie man es eigtl in der regel macht wenn man das wissen will

ja wäre mal schön zu wissen obs klappt ;)

Bei mir hat es geklappt und es läuft schon seit 2 Tagen ohne Probleme.;)

Edit2: hab gerade einfach mal den CPU FSB von 333MHz(1333) auf 266MHz(1066) gestellt, und nun kann ich ohne Probleme mit 1066MHz RAM Takt booten, allerdings jetzt nur 2,4GHz CPU (266x9)

Dann stell doch einfach den Multiplikator der Cpu auf 16/15/14/13 /.(je nachdem welche Taktraten zu fahren willst);)

PS: Du hast nicht zufällig den Ramteiler auf 1:1 gestellt?

Naja Snoopy ein ordentlicher quad pusht die Game Performance eines SLi Systems nochmal ordentlich ;)

Zeig mir Benches, bei denen ein ordentlicher Quad in 1920x1200 + max. AA/AF/Details nur 1 fps schneller ist als wenn es nur ein DC wäre...

Aus dem Grund hab ich auch noch keinen QC, weil es in einer so hohen Auflösung sinnfrei ist. Ich kaufe nur das, was auch wirklich was bringt, wie zb SLI oder grad SSD. Für QC sehe ich noch keinen Bedarf. Für DDR3 schon garnicht...

Die Grakas limitieren lange VOR der CPU. ;)

Ein nettes CPÜchen hast du da, aber ich hätte dir was anderes empfohlen, wo du auch wirklich was merkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
aber es kann doch nicht sein das ein Dual core bei einem SLI system zb bei 1680x1050 mit max. AA/AF/Details schneller als ein Quadcore ist, da limitiert doch dann eher der Dualcore

aber es kann doch nicht sein das ein Dual core bei einem SLI system zb bei 1680x1050 mit max. AA/AF/Details schneller als ein Quadcore ist, da limitiert doch dann eher der Dualcore

Denk ich auch.
Immerhin muss die CPU ja ziemlich schnell ziemlich viele Daten der Grafikkarten verarbeiten.;)

€:Außerdem merke ich schon einen Unterschied,ob meine CPU mit 2.1 oder mit 3.2GHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
was denkt ihr was bei mir eher limitiert

Q6600 @ 3,3 ghz
8800GTX @ Stock

Wenn die Grakas lange vor der CPU limitieren schon. Kommt wie gesagt auf die Auflösung + zusatz an.
In 3DMark06 @ standard ist natürlich jedes Sys. mit QC schneller. Die Grakas sind auch völlig unterfordert.

Was hast du bei 1680x1050 (oder höher) + 4xAA/16xAF bzw. mit 8xAA/16xAF? Nur die Result Details interesieren mich.
Mit Comparelink am Besten...

@ Srider

Stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
also das heißt dann praktisch das ich nicht meine VOLLE CPU power ausnutzen kann, weil die graka bei ihrem limit was sie benötigt, nicht mehr power zulässt, oder wie ist das zu verstehen ??

:d

Wenn die Grakas lange vor der CPU limitieren schon. Kommt wie gesagt auf die Auflösung + zusatz an.
In 3DMark06 @ standard ist natürlich jedes Sys. mit QC schneller. Die Grakas sind auch völlig unterfordert.

Was hast du bei 1680x1050 (oder höher) + 4xAA/16xAF bzw. mit 8xAA/16xAF? Nur die Result Details interesieren mich.
Mit Comparelink am Besten...

@ Srider

Stimmt...

habe leider 3DMark06 nicht als Vollversion.;)

also das heißt dann praktisch das ich nicht meine VOLLE CPU power ausnutzen kann, weil die graka bei ihrem limit was sie benötigt, nicht mehr power zulässt, oder wie ist das zu verstehen ??

:d

Nochmal...
Kleine Auflösung OHNE AA/AF etc. = keine grosse last für Graka. Limit bestimmt die CPU. Ddeshalb sind ALLE CPU-Benches nie sehr hochauflösend, um ein Limit der Graka zu verhindern. Sie würde das Ergebnis verfälschen.
Diese Benches sind CPU-limitierend. Mehr bringt mehr, aber nur bei kleiner Auflösung

Bei hoher Auflösung limitiert die Graka lange VOR der CPU. D.h. wenn es mom. eine 9800GTX/Ultra gäbe und gman gleich 2 davon als SLI, dann hab ich nochmal eine ordentlichen Schub an FPS.

In meinen Tests damals hab ich gezeigt, dass 500 oder 1000MHz mehr CPU-Takt nicht mal 1fps mehr bringen. Das gilt auch für DC vs. QC.
Und das bleibt auch solange wie ein Graka-Limit vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie laut ist der nb kühler? warum what man keinen pasenden verwendet wie beim asus board? der soll laut pcgh sogar kühler sein

Sehr geehrter Herr xxxxxx

Wahrscheinlich startet die Upgrade-Aktion in 1-2 Wochen. Wenn Sie auf der Website die Upgrade-Prozedur gestartet haben, werden Sie dann per Mail benachrichtigt wenn Sie Ihr Mainboard einschicken können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Welche Website meint er !? :hmm: Diese ???

wie laut ist der nb kühler? warum what man keinen pasenden verwendet wie beim asus board? der soll laut pcgh sogar kühler sein

Viieeeel zu laut,wenn man ihn nur an die Mainboard-Lüftersteuerung anschließt.
Sobald er an der eigenen Steuerung angeschlossen ist und bei 5V läuft,ist er flüster leise.

aber wenn man ihn immer auf 100 % laufen lassen will, was ja eigtl am besten ist, kann man ihn nicht auf 5V laufen lassen, standart sind ja 12V oder ?
Hinzugefügter Post:
Welche Website meint er !? :hmm: Diese ???

geh mal auf die EUROPE seite von EVGA und schau da mal nach, da kannste es machen

Zuletzt bearbeitet:
Hoff. kommt bald die Mail mit der Auffoderung zu überweisen. :)
Von wann ist die Mail - von heute?

@all

hab grad gelesen das E-Bug das Evga 780i ab 18 Januar ausliefert :d

zum glück hab ichs schon vorbestellt, dann wird mir gleich eins reserviert :drool:

sagt mal hat mir jemand nen Link zu nem Pencil Vdroop Mod für das XFX 780i ?

Der Drop ist echt derbe.

So, ich hab mein RAM mit 1000MHz laufen, und CPU FSB333x9, sobald ich RAM auf 1066 Stelle, will das System nicht mehr booten...

Entweder wird das Problem mit dem nächsten Bios behoben, oder ich darf mein nächstes Board ein EVGA 790i mein eigen nennen ;)

Also ich habe mir jetzt grade nochmal das EVGA Bios runtergeladen und versucht auf mein Board zu flashen. Es geht definitiv nicht! Weder unter Dos noch unter Windows. Habe Winflash und das Nvidia Tool ausprobiert, keines will das EVGA Bios aufs XFX flashen.

aber wenn man ihn immer auf 100 % laufen lassen will, was ja eigtl am besten ist, kann man ihn nicht auf 5V laufen lassen, standart sind ja 12V oder ?
Hinzugefügter Post:

geh mal auf die EUROPE seite von EVGA und schau da mal nach, da kannste es machen

http://www.evga-europe.com/evga-promotion.html --> da gibts nen Link der mich zu dieser Site leitet --> http://www.evga.com/680iupgrade/

Also kanns ja nur das sein oder ?
Hinzugefügter Post:
Hoff. kommt bald die Mail mit der Auffoderung zu überweisen. :)
Von wann ist die Mail - von heute?

Ja, die ist von heute :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mir jetzt grade nochmal das EVGA Bios runtergeladen und versucht auf mein Board zu flashen. Es geht definitiv nicht! Weder unter Dos noch unter Windows. Habe Winflash und das Nvidia Tool ausprobiert, keines will das EVGA Bios aufs XFX flashen.

Auch wirklich ALLE Zusätze von Winflash probiert?

Das hört sich aber nich nach pencil mod an und außerdem ist das in nem 680i thread das hatte ich schon gefunden :(

Bin mir nich so sicher obs das wirklich ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh