[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute ich habe am WE mein neues System bekommen und zusammengebaut, alles eigentlich ohne probleme. Jetzt wollte ich ein bisschen übertakten (e8400) ich bin nicht unbedingt der voll nub. Aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die sprünge helfen. Hierzu ein Paar Screens vom Bios:-)

Hier spielt sich wohl die Musik des Overclockings ab (Möchte auf die ersten 4 Punkte eingehen):

1.jpg


Auf diesem Bild ist eigentlich auch alles Selbsterklärend. Man kann hier wohl nur den Multiplikator einstellen um die Frequenz der CPU zu erhöhen. Weiter einstellungen sind hier nicht notwenig?

2.jpg


Auf diesem Bild versteh ich die SLI - Ready Memory Funktion nicht so ganz. Heißt das, dass man hier dual Channel aktiviert oder hat das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Habe gesehen das manche Kits hier eine Zertifizierung (SLI READY) haben. Was denke ich eher damit zu tun hat oder habe ich unrecht?

Um hier überhapt overclocken zu können muss man den FSB MEMORY CLOCK MODE auf unlinked stellen, um so den Takt für die CPU und dem RAM manuell einzustellen. Heir ist zu beachten das dies nicht der reale Takt ist sondern der reale Takt x 4. Ist dies soweit auch korrekt? Zu den Memory Timings muss man sich eben beim Hersteller erkundigen.

3.jpg


Hier kann man alle Einstellungen auf Standart lassen bis auf C1E das sollte man beim extrem Overclocken disablen. Da es sonst evtl. zu Freezes kommen kann. Was "Excecute Disable Bit" bedeutet weiß ich nicht. Das gleiche gilt für "Virtualization Technologies". Im untern sieht man die Aktiven Cores. Soweit korrekt?

4.jpg


Hier gibt es ganz wichtige einstellungren um die Stabilitätdes Systrems zu gewährleisten. Hier auch direkt ein paar unklare Dinge. Unterscheid zw. "CPU Core" und "CPU FSB"?? Ich denke das CPU Core die V-Core ist und die bei einem E8400 bei 1,35V auf standart ist? (So war es bei meinem E6600 damals so) Wie das bei anderen Prozis ist, muss man sich erkundigen aber Standart ist 1,35 soweit ich weiß. Die Spannung des Arbeitsspeichers ist auch je nach Hersteller unterscheidlich und sollte auch genau eingegeben werden. Meistens von 1,8V-2,3V. wie ich jetzt "nforce SPP" "nforce MCP" sowie "HT nforce SPP<-> MCP" und "nforce MCP Auxiliary" einstelle weiß ich überhaupt nicht. Die unteren 4 einstellungen sind wieder für die Cores der CPU, soweit ich weiß.

5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Freudenberger:

Irgendwie kann bei dir was nicht stimmen. Einen 8400 mit Multi 11 und FSB 1066 gibts nicht. E8400er haben einen 9er Multi und 1333er FSB ?!
 
ich habe die screen aus dem manual kopiert also das sind keine screens von meinem sys. ich will nur mich etwas über die einstellungen informieren...

aber anscheind ist hier im moemnt niemand da bissi ahnung hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die screen aus dem multi kopiert also das sind keine screens von meinem sys. ich will nur mich etwas über die einstellungen informieren...

aber anscheind ist hier im moemnt niemand da bissi ahnung hat :-)

welche bios version hast du den Drauf???? fals du ein altes hast (p01-p02) dann spiel mal das P03 drauf.
 
und was soll mir das bringen? ich will einfach nur eine kleine anleitung zum overclocken. wenn du dir den text oben durchlesen würdest dann würdeste auch verstehen was ich will. ich mache logischerweise die neuste biosversion drauf aber das bringt mir hinsichtlich overclocking nix weil ich einfach nicht alle konfigurationsmodis kenne. z.b. fängt es schon an CPU Core und CPU FSB... aber wie gesgat oben stehen ja noch mehr solcher anmerkungen will einfach nur wissen wie ich alles einstelle um eine optimal leistung zu erziehlen. Vielen Dank schonmal an alle. das heiri st wirklich ein toller thread.. 1A Support :-)
 
ich habe die screen aus dem multi kopiert also das sind keine screens von meinem sys. ich will nur mich etwas über die einstellungen informieren...

aber anscheind ist hier im moemnt niemand da bissi ahnung hat :-)

Ich hab eben mit EVGA telefoniert. Es reicht wirklich nur ein Abbild der Rechnung, das man dann als *.jpg hochlädt. Das ist ja mal einfach :)

Ausserdem soll das Stepup Ende des Monats anlaufen. Allerdings könnte es sich noch verzögern...
 
Hi,

funktioniert bei euch die Lüftersteuerung der Gehäuselüfter über das BIOS (P03)?
Bei mir nämlich garnicht :hmm:
Egal welche Einstellung ich tätige, die Lüfter scheinen weiter mit 12V zu laufen.
 
Ihr werdet es mir nicht glauben, aber mein Board ist da :xmas:

Allerdings kommt bei mir immer Fehlercode 11 und Bildschirm bleibt schwarz, an was kann es liegen?

Gruß,
p!n
 
kurz erklärt

kannst du ( oder ein anderer ) mir den unterschied vom normalen zum ftw board erklären?

gruß silverblade:wink:


Hi Silverblade :wink:

FS03 hat es schon im alten 680i Thread sehr gut erklärt, ich kopiers einfach mal hier rein :haha:

Die FTWs sind um einen Wasserkühler erweiterte 780i Boards welche zusätzlich noch mit solid-state capacitors bestückt worden sind anstelle der klassischen Elkos.

Diehe auch hier: Klick

Find ich pers. halt net so gut den etwas bessere Elkos auf Solid Basis wären doch um Welten besser.....

Gruß Mike
 
Meine MIPS endlich sind da:banana:
 

Anhänge

  • DSC00810.jpg
    DSC00810.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC00811.jpg
    DSC00811.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus.:drool:
Bin mal auf die Temperatur Ergebnisse von dir gespannt.;)
 
@snoopy69
wegen rechnung:
jo, sorry, ich war bis eben in der uni....hast es ja gelöst bekommen mit der rechnung...
hab auch einfach nen .jpg hochgeladen...( halt auf die größe achten)..:bigok:

@hardwareuser
zu ftw:
danke für die infos....muß ich wohl überlesen haben:xmas:
hatte, bevor du hier gepostet hast,mal herrn seifert angeschrieben:
hier seine antwort: ( du hattest ja schon mehr informationen, will euch nur nix vorenthalten)

Sehr geehrter Herr XYZXYZXYZ
Das 780i FTW weicht vom Nvidia-Referenzdesign ab. Es hat mehr SATA-Ports. Den Chipsatz kann man luft- oder wasserkühlen. Dank überarbeiteter Spannungsversorgung sind die Übertaktungsergebnisse besser. Das 780i FTW ist das absolute Highend-Board für DDR2-Speicher. Besuchen Sie doch unseren Stand auf der CeBit: Halle 21, Stand C29.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards


muß jetzt erstmal die infos durchstöbern , um zu entscheiden ob 780er per step-up oder doch das ftw....(für entscheidungshilfen bin ich immer offen:))

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, was ich mit dem MB mache. Hab viel Geld in HW investiert (Grakas, Wakü, Chiller). Wäre eig. schade das alles aufzugeben.

Ein Grund dafür wäre aber die PS3, die ich mir heute gekauft hab :love:
 
jup....sehr feines teil die ps3...hab ich auch:xmas:

mit board muß ich auch erstmal sehen....hab ja noch zeit....que 1979:hmm:

gruß silverblade
 
Hi Leute ich habe am WE mein neues System bekommen und zusammengebaut, alles eigentlich ohne probleme. Jetzt wollte ich ein bisschen übertakten (e8400) ich bin nicht unbedingt der voll nub. Aber vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die sprünge helfen. Hierzu ein Paar Screens vom Bios :-) (Diese Screens sind vom Manual kopiert worden)

Hier spielt sich wohl die Musik des Overclockings ab (Möchte auf die ersten 4 Punkte eingehen):

1.jpg


Auf diesem Bild ist eigentlich auch alles Selbsterklärend. Man kann hier wohl nur den Multiplikator einstellen um die Frequenz der CPU zu erhöhen. Weiter einstellungen sind hier nicht notwenig?

2.jpg


Auf diesem Bild versteh ich die SLI - Ready Memory Funktion nicht so ganz. Heißt das, dass man hier dual Channel aktiviert oder hat das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Habe gesehen das manche Kits hier eine Zertifizierung (SLI READY) haben. Was denke ich eher damit zu tun hat oder habe ich unrecht?

Um hier überhapt overclocken zu können muss man den FSB MEMORY CLOCK MODE auf unlinked stellen, um so den Takt für die CPU und dem RAM manuell einzustellen. Heir ist zu beachten das dies nicht der reale Takt ist sondern der reale Takt x 4. Ist dies soweit auch korrekt? Zu den Memory Timings muss man sich eben beim Hersteller erkundigen.

3.jpg


Hier kann man alle Einstellungen auf Standart lassen bis auf C1E das sollte man beim extrem Overclocken disablen. Da es sonst evtl. zu Freezes kommen kann. Was "Excecute Disable Bit" bedeutet weiß ich nicht. Das gleiche gilt für "Virtualization Technologies". Im untern sieht man die Aktiven Cores. Soweit korrekt?

4.jpg


Hier gibt es ganz wichtige einstellungren um die Stabilitätdes Systrems zu gewährleisten. Hier auch direkt ein paar unklare Dinge. Unterscheid zw. "CPU Core" und "CPU FSB"?? Ich denke das CPU Core die V-Core ist und die bei einem E8400 bei 1,35V auf standart ist? (So war es bei meinem E6600 damals so) Wie das bei anderen Prozis ist, muss man sich erkundigen aber Standart ist 1,35 soweit ich weiß. Die Spannung des Arbeitsspeichers ist auch je nach Hersteller unterscheidlich und sollte auch genau eingegeben werden. Meistens von 1,8V-2,3V. wie ich jetzt "nforce SPP" "nforce MCP" sowie "HT nforce SPP<-> MCP" und "nforce MCP Auxiliary" einstelle weiß ich überhaupt nicht. Die unteren 4 einstellungen sind wieder für die Cores der CPU, soweit ich weiß.

5.jpg


kann jemand mir die Fragen die hier von mir gestellt sind versuchen zu beantworten? Versuche verzweifelt herauzufinden was die Begrifflichkeiten bedeuten :-) wäre sehr nett.
 
das sind aber sehr elementare fragen, die du da hast ;)

Weiter einstellungen sind hier nicht notwenig?
von den pci-e frequenzen würd ich die finger lassen
spread spectren alle disabled zum oc...kann man später nach und nach wieder aktivieren...muß man halt viel testen
eventuell die ht-multis bei extremen fsb auf 4 oder 3 reduzieren....muß man testen

Auf diesem Bild versteh ich die SLI - Ready Memory Funktion nicht so ganz. Heißt das, dass man hier dual Channel aktiviert oder hat das was mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Habe gesehen das manche Kits hier eine Zertifizierung (SLI READY) haben. Was denke ich eher damit zu tun hat oder habe ich unrecht?
sli ready beim ram ( nur möglich in verbindung mit nvidia chipdsatzen) bedeutet nur, dass der hersteller der rams oc-(also takt)profile hinterlegt hat, die dein board abrufen kann....ich verwende es net
hat auch nix mit sli bei den grakas zu tun.....
Um hier überhapt overclocken zu können muss man den FSB MEMORY CLOCK MODE auf unlinked stellen, um so den Takt für die CPU und dem RAM manuell einzustellen. Heir ist zu beachten das dies nicht der reale Takt ist sondern der reale Takt x 4. Ist dies soweit auch korrekt?

Unterscheid zw. "CPU Core" und "CPU FSB"??

hier ein oc-guide zum core2duo http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

hier ein oc-guide zum 680er board ( deckt sich bei 90% der settings mit dem 780er) * ich will auch gtl-spannungen einstellen können :)

http://www.nvidia.com/docs/CP/45121/nforce_680i_sli_overclocking.pdfhoffe der link ist i.o. hier :wink:


hier werden 98% deiner fragen beantwortet...auch max empfohlene spannungen für nb ( spp ) und sb ( mcp)....halt für den 680er chipsatz

ich hoffe, ich konnte etwas licht ins dunkel bringen
wenn du dann noch fragen hast, immer raus damit....:)

gruß silverblade
 
ach ja::xmas:

auf den ersten seiten der sammelthreats (zb striker extreme, evga 680 oder 780 oder auch bei den prozzis ) sind sehr oft hilfreiche links und tips ( auch zum stabiltitätstest, den spannungen und temps), da haste lange was zu lesen...:shot:

also erst schmökern:eek: dann oc :bigok:

und immer klein anfangen

bei fragen keine scheu....

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte nun sicher schon 6 - 8 Wochen auf mein Upgrade des 680 auf das 780 von EVGA schön wenn sich da mal etwas geht. Hab Rank 250 das dauert. :hmm:

mfg
 
Kurze Temp. Info zu meinen MIPS, die MCP Temperatur die vorher IDLE auf 52° war mit dem kleinen krachmacher ist jetz IDLE 32° unter last muss ich noch sehen.
 
Hat hier jemand mal die Standardmäßigen WLP-Pads durch richtige Wärmeleitpaste ersetzt??
Wenn ja,wie hat sich das auf die temps ausgewirkt?
 
Laut Handbuch für Code 11 "Reserved" wer weiss was das heissen soll ??? :hmm:

Liegt irgendwo ne schraube auf Leiterbahnen auf, vielleicht mal mit einem Riegel Ram starten und anderer Slot testen, auch mal ne andere Graka probiert ?

mfg
 
Jo, keine Ahnung was Reserved heißt.

EVGA Support hilft mir auch nicht wirklich.

An Komponenten liegts auch nicht.

Kann es was bringen, mal über die Nacht die Batterie rauszumachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh