[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GCB_H-CAN, der q6600 is ja auch in 65nm...je kleiner der fertigungsprozess umso weniger max. Vcore...und mit der abwärme hat das nix zutun...für nen 45nm quad sind z.b.1,45V schon ziemlich viel holz...aber, dein motto is bestimmt "no risk, no fun" :)
Ich hab mal noch in nem anderen threat nachgefragt, da wurde auch gesagt des es definitiv zu viel is...

ja logisch ist das zuviel 1.63 ist kein leckerbissen :d! Wenn er abraucht werde ich dann berichten:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Vertigo2xlc er hat ja nicht gesagt das ihm die cpu egal ist,ich denke nur er will genau wie ich das maximale an leistung aus seiner cpu herausholen.natürlich ist es gefährlich seiner cpu soviel vcore zu geben wie wir beide,aber ich denke das es keinem von uns egal wäre wenn sein prozzi abrauchen würde und das wir dann wahrscheilcih beide traurig wären:(
 
@Flappsack, guck dir mal den post 2041 an, das hört sich für mich ziemlich gleichgültig an...
Aber naja, macht nur, ihr scheint ja ahnung davon zu haben:hmm:
Und wenn du sagst das du traurig wärst wenn dir dein cpu abraucht...oh man, wenn man nen Q6600 @ 3,8Ghz mit 1,6V mit luft kühlt:wall: man leute wat soll denn da rauskommen...lass doch mal 20min prime laufen, dat bekommt dein Zalman 9700 nich mehr gebacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey mal ein anderes Thema ich will mir bei Caseking Mainboard Schrauben mit Gummi Unterlegscheiben holen ich weiss jetz nur nich welche grösse einmal gibt es

Zöllig 6mm und Netrisch M3 5mm
was mach ich jetz ich glaub ich brauch die grösseren 6mm???
 
EVGA lässt sich aber mächtig Zeit mir ne Antwort auf meine Mail zu schreiben, oder ist es vielleicht schon zuviel verlangt wenn man fragt ob man ein 790I SLI Mainbord vorbestellen kann ? Wenn die Bretter von XFX gelaucht werden hole ich mir das XFX bis sie wissen was läuft. :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA lässt sich aber mächtig Zeit mir ne Antwort auf meine Mail zu schreiben, oder ist es vielleicht schon zuviel verlangt wenn man fragt ob man ein 790I SLI Mainbord vorbestellen kann ? Wenn die Bretter von XFX gelaucht werden hole ich mir das XFX bis sie wissen was läuft. :hmm:

mfg

Den Gedanken hab ich auch schon gehabt, wenn verfügbar das XFX bestellen und einbauen, und dann trotzdem das EVGA bestellen !

Gruß
 
@ V8

Wenn das XFX Bord mit dem gleichen Layout daher kommt und zuerst zu haben ist holle ich mir allen ernstes das XFX 790, wenn ich das 780 von XFX so anschaue ist es nicht schlechter oder besser als das EVGA auch von der Ausstatung Zubehör u.s.w. kommt jo alles vom gleichen Band bei NVIDIA wie auch die Grakas. Dazu später die Frage auf EVGA zu wechseln wenn das XFX super läuft warum ? ne ne da bleib ich bei dem Bord das ich habe, rechne jo nicht damit das es am ersten Tag schon abraucht. :(

mfg
 
EVGA lässt sich aber mächtig Zeit mir ne Antwort auf meine Mail zu schreiben, oder ist es vielleicht schon zuviel verlangt wenn man fragt ob man ein 790I SLI Mainbord vorbestellen kann ? Wenn die Bretter von XFX gelaucht werden hole ich mir das XFX bis sie wissen was läuft. :hmm:

mfg

ich denke mal das Evga gerade eine Flut von Mails bekommt, so kurz vor dem offiziellen Launch des Boards, die sind wahrscheinlich damit ein bißchen überfordert :haha:
Hinzugefügter Post:
@ V8

Wenn das XFX Bord mit dem gleichen Layout daher kommt und zuerst zu haben ist holle ich mir allen ernstes das XFX 790, wenn ich das 780 von XFX so anschaue ist es nicht schlechter oder besser als das EVGA auch von der Ausstatung Zubehör u.s.w. kommt jo alles vom gleichen Band bei NVIDIA wie auch die Grakas. Dazu später die Frage auf EVGA zu wechseln wenn das XFX super läuft warum ? ne ne da bleib ich bei dem Bord das ich habe, rechne jo nicht damit das es am ersten Tag schon abraucht. :(

mfg

Aber Evga soll angeblich den besseren Support haben (ausgenommen die Mailbeantwortung;)). Jetzt mal schauen was sich nächste Woche so ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir uns überraschen Leuts, würde mich nicht wundern wenn XFX die ersten 790I ULTRA SLI Mainbords beim Händler hat, beim 780 spielten sie schon die erste Geige, die wollen auch den totalen durchbruch am Markt wie es schon bei EVGA der Fall ist und wollen uns zeigen das sie auch noch jemand sind. Bin von XFX positiv überrascht worden auch die Bios Fils wurden sofort aktuallisiert auf dem FTP ... würde echt wieder XFX kaufen die geben sich echt mühe da wie auch bei EVGA natürlich.

Starten wir ne Wette ?

Ich sage heute XFX wird es schaffen die Bords mindestens mit 3 Tagen verspätung zum Händler zu bringen EVGA etwas später oder gleich zum Launch, sag ich einmal. Oder beide zugleich was ich weniger glaube. :)

mfg
 
ich würd' mal sagen in Deutschland kommen die Bretter am 18 März auf den Markt und in der Schweiz dann 3 Tage später :d
 
Ich glaube das wird höchstens Regional unterschiede geben, das XFX 780 war zeitgleich in CH und DE beim Händler das war am 24.12.07 der Fall waren aber nur 5 Stk. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat oder könnte mal jemand mit einem Tool wie Everest oä. seine Boarddaten auslesen, also mir geht es um die genauen Chipbezeichnungen vom 780i Board :d

...denn soweit ich bis jetzt rausfinden konnte ist der "einzigste" Unterschied zum 680i Board nur der kleine 200er Chip für das PCIe 2.0!? :confused:

Wenn das so wäre, würde nämlich auch das 680er die Yorkfields "voll" unterstützen :drool:

...notfalls wird einfach das 780er Bios drübergeflasht :p ...müsste theoretisch gehn :d
 
Hast du das 680er oder willst du dich noch entscheiden welches von beiden du nimmst?

Hab das 680er und wollte auf das 780er umsteigen, aber hab zuviel negatives darüber gelesen!!!

Dann hatte ich überlegt auf das 790er zu warten, aber auch da etwas mega negatives, nämlich das ich meinen neuen DDR2 in die Tonne kicken kann u mir völlig zu teuren DDR3 holen müsste! ...seh ich gar nicht ein, zumal wenn man das hier mal liest:

http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-28_a.php
 
Sorry aber ich finds schwachsinnig das einen die cpu scheinbar total egal is...:shake:

ne ne du hast mein witz nicht verstanden! Es ist mir natürlich nicht gleich gültig aber ich versuche dir zu verstehen zu geben! DAS DIE CPU NICHT IMMER AUF VOLLAST RENNT! und mein idle load ist bei 42-45! und max full last auf 71-74! und da ich nicht dauerrnd auf vollast fahre denke ich nicht das der CPU was passieren kann! Ich bin auch kein mensch der sagt scheiss drauf ich bekomme es sogar mit 4.6 zu laufen und da habe ich wirklich thermische probleme! die max werte vom erlaubten temps überschreiten!

Aber danke für deine Hinweisse! Wenn was passiert was ich davon nicht ausgehe beise ich mir selber in den arsch!

MfG

GCB_H-CAN
 

Jou das hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste, aber ich dacht mir ich wart bis April, bis die Bretter für ca. 150,-Euros beim Händler liegen :d
Hinzugefügter Post:

Erzähl mir doch mal was Interessantes, anstatt so Kommentare los zu lassen :shot:

Ich brauch mal paar Infos über die 780er Boards!!!

Ist denn hier keiner mal in der Lage mich aufzuklären welche Chips da ganz genau drauf sind??? :motz:

...oder kriegt ihr "Spezialisten" das nicht hin mit nem Program die Chipdaten auszulesen??? :lol:


...ICH WARTE...

Mal sehn wer fit genug ist das genauer zu untersuchen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal langsam;-)

Jou das hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste, aber ich dacht mir ich wart bis April, bis die Bretter für ca. 150,-Euros beim Händler liegen :d
Hinzugefügter Post:


Erzähl mir doch mal was Interessantes, anstatt so Kommentare los zu lassen :shot:

Ich brauch mal paar Infos über die 780er Boards!!!

Ist denn hier keiner mal in der Lage mich aufzuklären welche Chips da ganz genau drauf sind??? :motz:

...oder kriegt ihr "Spezialisten" das nicht hin mit nem Program die Chipdaten auszulesen??? :lol:


...ICH WARTE...

Mal sehn wer fit genug ist das genauer zu untersuchen :rolleyes:


Hi Navigator :wink:

deine Fragen lassen sich im Zweifelsfalle alle via Google.de heraus finden :lol:


Ansonsten ja klar - Du hast Recht - der einzigste Unterscheid vom 680i zum 780i ist das nachträglich auf das PCP gelötete PCI-E 2.0 Interface durch den schon von dir angesprochenen Zusatzchip :p

Ergo kannst Du auch dein 680i behalten "wenn" Du "keine" Yorkfields darauf laufen lassen willst :drool:

Warum ?

Dem 680i "fehlt" eine "zusätzliche Spannungsversorgung" hardwareseitig um auch mit Yorkfields klar zu kommen, dass heist de facto, ein 780iér BIOS auf dein 680i Board zu Flashen ist rein rechnerisch gesehen für den Popo :lol:


Auch ich bin seit "zig" Monaten vom 680i auf dat 780i Upgrade via EVGA angemeldet, jedoch macht es für mich definitiv keinen Sinn, da ich in nächster Zeit ehedem kein PCI-E 2.0 Interface nutzen will, da ich meiner GTX treu bleibe bis mal was "richtig" besseres kommt als so ne daher gelaufene GT oder wie sie auch immer heißen mögen :-[


Klar warte ich auf das 790i, was auch eher Releaset wird, als EVGA es auf die Reihe bekommen wird, irgendwelche 780i Bretter Upgrademäßig aus zu Liefern :haha:

Jetzt "NACHDEM" ich aber deinen absolut niederschmetternden DDR3 Link laß, bin ich momentan sozusagen im Schleudergang meiner Waschmaschina angekommen denn meine Träume bezüglich 790i ULTRA & schnellem DDR3 [2000] Ram, sind - dank Deinem Link - mal total in der Tonne :-[

Und letztens laß ich auch noch zu allem Überfluss, dass ein 790i ja auch "nur" ein auf dem 680iér Chipsatz angelegtes Board und somit bis auf den PCI-E 2.0 Controllerchip, der dann fest im Chipsatz integriert ist & dem DDR3 Interface, ja auch "nur" ein 680i Brett sein wird :lol:

Es heißt also de facto für mich, bevor DDR3 Ram in´s Haus kommt, muß Intel erst mal mit dem Nehalem in die Pötte kommen & bis das soweit ist, ist das 790i & DDR3 2000 Ram ehedem passe, da es bis dahin DDR3 2500 oder höher geben wird, der auch bezahlbar sein wird & Bretter, von denen wir im Moment ehedem nur Träumen können & dann das neue DDR3 Ram Interface - dank im Nehalem integrierten Speicherkontroller - erst richtig Sinn macht ;)

Der FSB habe ich nun definitiv gelernt ist nach deinem DDR3 Link = Steinzeit!!!


Wenn du die Yorkfields laufen lassen willst, so musst du ein 780i respektive 790i Brett Kaufen, auf deinem 680i, ist dat [bis auf die Wolfdales via BIOS Update = P32] eine Sackgasse :shake:

Wie seht ihr anderen Forumsuser diese Sache :confused:


Gruß Mike :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop hast recht, dachte das Navigator1 von selbst mal auf die idee kommt mit google zu suchen;)
Des mit dem DDR3 ram stimmt schon der nehalem hat nen integrierten controller...FSB adee...also wie es aussieht könnt ihr auch das klemmen, bis dahin jedenfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, den Artikel hatte ich schonmal gelesen und gerade eben hat er mich wieder überzeugt! :lol:
Die derzeitigen Preise von DDR3 sind eine Sache, aber der tatsächliche Nutzen ist bedeutend wichtiger und damit relativiert sich das schon erheblich...
Vor Allem ist mir eins an dem Artikel aufgefallen und das sollte man als QuadUser schon bedenken, die der CPU zur Verfügung gestellte Bandbreite bleibt im Endeffekt für einen Dual- und QuadCore gleich, das bedeutet aber auch, dass bei einem QuadCore dieser Effekt nochmal mehr zum Tragen kommt! :eek:

@Hardwareuser:

Greetz Mike!


@Vertigo2XLC:

Die Sache mit der VDimm der 4GB Dominators von HoH.de hat sich geklärt, ich glaube eine Seite vorher habe ich es gepostet, die haben ihre Angaben geändert, waren tatsächlich nur 2,2V VDimm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Navigator :wink:

deine Fragen lassen sich im Zweifelsfalle alle via Google.de heraus finden :lol:


Ansonsten ja klar - Du hast Recht - der einzigste Unterscheid vom 680i zum 780i ist das nachträglich auf das PCP gelötete PCI-E 2.0 Interface durch den schon von dir angesprochenen Zusatzchip :p

Ergo kannst Du auch dein 680i behalten "wenn" Du "keine" Yorkfields darauf laufen lassen willst :drool:

Warum ?

Dem 680i "fehlt" eine "zusätzliche Spannungsversorgung" hardwareseitig um auch mit Yorkfields klar zu kommen, dass heist de facto, ein 780iér BIOS auf dein 680i Board zu Flashen ist rein rechnerisch gesehen für den Popo :lol:


Auch ich bin seit "zig" Monaten vom 680i auf dat 780i Upgrade via EVGA angemeldet, jedoch macht es für mich definitiv keinen Sinn, da ich in nächster Zeit ehedem kein PCI-E 2.0 Interface nutzen will, da ich meiner GTX treu bleibe bis mal was "richtig" besseres kommt als so ne daher gelaufene GT oder wie sie auch immer heißen mögen :-[


Klar warte ich auf das 790i, was auch eher Releaset wird, als EVGA es auf die Reihe bekommen wird, irgendwelche 780i Bretter Upgrademäßig aus zu Liefern :haha:

Jetzt "NACHDEM" ich aber deinen absolut niederschmetternden DDR3 Link laß, bin ich momentan sozusagen im Schleudergang meiner Waschmaschina angekommen denn meine Träume bezüglich 790i ULTRA & schnellem DDR3 [2000] Ram, sind - dank Deinem Link - mal total in der Tonne :-[

Und letztens laß ich auch noch zu allem Überfluss, dass ein 790i ja auch "nur" ein auf dem 680iér Chipsatz angelegtes Board und somit bis auf den PCI-E 2.0 Controllerchip, der dann fest im Chipsatz integriert ist & dem DDR3 Interface, ja auch "nur" ein 680i Brett sein wird :lol:

Es heißt also de facto für mich, bevor DDR3 Ram in´s Haus kommt, muß Intel erst mal mit dem Nehalem in die Pötte kommen & bis das soweit ist, ist das 790i & DDR3 2000 Ram ehedem passe, da es bis dahin DDR3 2500 oder höher geben wird, der auch bezahlbar sein wird & Bretter, von denen wir im Moment ehedem nur Träumen können & dann das neue DDR3 Ram Interface - dank im Nehalem integrierten Speicherkontroller - erst richtig Sinn macht ;)

Der FSB habe ich nun definitiv gelernt ist nach deinem DDR3 Link = Steinzeit!!!


Wenn du die Yorkfields laufen lassen willst, so musst du ein 780i respektive 790i Brett Kaufen, auf deinem 680i, ist dat [bis auf die Wolfdales via BIOS Update = P32] eine Sackgasse :shake:

Wie seht ihr anderen Forumsuser diese Sache :confused:


Gruß Mike :fresse:


WOOOW... vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast :bigok:

Also, deine Meinung überdeckt sich ziemlich gut mit meinen Überlegungen, das eigentlich "ALLES" momentan nicht sonderlich zu gebrauchen ist und man bei seinem "guten alten" 680er Board bleiben sollte bis mal wieder "RICHTIG VERNÜNFTIGE" Sachen auf den Markt kommen :rolleyes:

Mein Hauptproblem war das ich ne "neue" Quad CPU haben wollte, aber die "angeblich" nicht auf meinem Board laufen sollen!?! :confused:

Eben wurde angesprochen "WARUM" das so sein soll, das es am Layout liegt wegen der Spannungsversorgung!!!!!! ...was ich irgendwie nicht recht glauben kann, weil die ganzen neuen CPU´s ja ähnliche oder gar niedrigere TDP´s haben :confused:

Wollen uns die Hersteller an der Nase herumführen u zum "Neukauf" verlocken oder kriegt ein neues CPU Modell wirklich nicht genug Saft??? :confused:

Man müsste es halt wohl oder übel mal ausprobieren "was genau passiert" :hmm:

Ich überleg nun nen Q9450 zu besorgen und es einfach mal zu probieren :coolblue:

Am besten auch gleich noch ein Bioschip vom 780er besorgen u evtl. draufstecken?!?

Falls es halt nicht so funktioniert wird wohl der Kauf eines Boards welche die neuen Quads unterstützt unumgänglich, da beim Wiederverkauf der CPU mit mehr Verlust zu rechnen ist als beim Verkauf des 680er Boards :fresse:
 
@ Hardware

Im grossen und ganzen stimmt was Du sagst, es gibt keinen Vorteil seitens DDR3 ist auch klar schon länger, auch das mit der Spannungsversorgung stimmt, Du hast es ausführlich beschrieben und erklärt nur muss man dazu sagen das die Graka Slots native und nicht wie beim 780 Brett über Chip angeschlossen sind also echte PCIe 2.0 Slots da gibts kein Flaschenhals mehr, und wenn im Sommer zur Computex die neuen Chips G100 GT200 gelaucht werden sieht es wieder etwas besser aus für das 790 Brett das noch zusätzliche OC Eigenschaften für DDR3 bereit halten soll mit zusätzlicher verbesserter Spannungsversorgung aller Yorks nicht vergessen der QX 9770 brennt 135W ab und das muss das Bord erst bringen können neben FSB 1600 Standart der es auch noch hat. In einigen Teilen wurde es sicher besser angepasst an die Ansprüche der User. :)

http://www.octeamdenmark.com/forums/showthread.php?p=12156&posted=1

Der 790 ist einfach der Ferrari unter den NVIDIA Chipsätzen. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hardware

Im grossen und ganzen stimmt was Du sagst, es gibt keinen Vorteil seitens DDR3 ist auch klar schon länger, auch das mit der Spannungsversorgung stimmt, Du hast es ausführlich beschrieben und erklärt nur muss man dazu sagen das die Graka Slots native und nicht wie beim 780 Brett über Chip angeschlossen sind also echte PCIe 2.0 Slots da gibts kein Flaschenhals mehr, und wenn im Sommer zur Computex die neuen Chips G100 GT200 gelaucht werden sieht es wieder etwas besser aus für das 790 Brett das noch zusätzliche OC Eigenschaften für DDR3 bereit halten soll mit zusätzlicher verbesserter Spannungsversorgung aller Yorks nicht vergessen der QX 9770 brennt 135W ab und das muss das Bord erst bringen können neben FSB 1600 Standart der es auch noch hat. In einigen Teilen wurde es sicher besser angepasst an die Ansprüche der User. :)

Der 790 ist einfach der Ferrari unter den NVIDIA Chipsätzen. :)

mfg


...ähem der QX6850 brennt auch 130 Watt ab und viele haben das Ding "BRUTALST" übertaktet AUF EINEM 680i BOARD!!!??? :confused:

...geschätzter Verbrauch dabei so um die 160-180 Watt hab ich mal irgendwo gelesen :fresse:

Da fällt mir grad ein ich hab noch ein Asrock "Penryn" MIT 650er Chipsatz und das kann die Penryns u das auch mit 1600Mhz

Und vergleicht man mal die Layouts von 680 und 780 Boards so findet man keine Änderung ausser den zusatzchip für SLIx3 im 2.0 Modus! :rolleyes:

Ich denke das die Hersteller einem "faule" Eier andrehen wollen wenn sie sagen das die neuen Prozzis nicht unterstützt werden :motz:

Denn wieso kann der 650er von Asrock das denn "GANZ PLÖTZLICH" ???

Meine jetztige meinung ist das ALLE ab dem 650er das können wenn man nur das passende Bios dafür schreibt!

Aber dann würden die sich ja selbst verarschen weil wer kauft dann noch neue Boards, also ist alles ein abgekartetes Spiel :mad:
 
hallo hab jetzt mal so bischen mitgelesen also einer von den striker extreme jungs dort hat einen yorkfield auf dem striker! nur das blöde ist er kann nicht übertackten soviel ich da mitgelesen hab! und das hat mich ehrlich gesagt schon stutzig gemacht ob die das wirklich nicht mit absicht auf den 680i die Yorkfields usw. unterstützen! Findet ihr das nicht komisch???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh