Hi Navigator
deine Fragen lassen sich im Zweifelsfalle alle via Google.de heraus finden
Ansonsten ja klar - Du hast Recht - der einzigste Unterscheid vom 680i zum 780i ist das nachträglich auf das PCP gelötete PCI-E 2.0 Interface durch den schon von dir angesprochenen Zusatzchip
Ergo kannst Du auch dein 680i behalten "wenn" Du "keine" Yorkfields darauf laufen lassen willst
Warum ?
Dem 680i "fehlt" eine "zusätzliche Spannungsversorgung" hardwareseitig um auch mit Yorkfields klar zu kommen, dass heist de facto, ein 780iér BIOS auf dein 680i Board zu Flashen ist rein rechnerisch gesehen für den Popo
Auch ich bin seit "zig" Monaten vom 680i auf dat 780i Upgrade via EVGA angemeldet, jedoch macht es für mich definitiv keinen Sinn, da ich in nächster Zeit ehedem kein PCI-E 2.0 Interface nutzen will, da ich meiner GTX treu bleibe bis mal was "richtig" besseres kommt als so ne daher gelaufene GT oder wie sie auch immer heißen mögen
Klar warte ich auf das 790i, was auch eher Releaset wird, als EVGA es auf die Reihe bekommen wird, irgendwelche 780i Bretter Upgrademäßig aus zu Liefern
Jetzt "NACHDEM" ich aber deinen
absolut niederschmetternden DDR3 Link laß, bin ich momentan sozusagen im Schleudergang meiner Waschmaschina angekommen denn meine Träume bezüglich 790i ULTRA & schnellem DDR3 [2000] Ram, sind - dank
Deinem Link - mal total in der Tonne
Und letztens laß ich auch noch zu allem Überfluss, dass ein 790i ja auch "nur" ein auf dem 680iér Chipsatz angelegtes Board und somit bis auf den PCI-E 2.0 Controllerchip, der dann fest im Chipsatz integriert ist & dem DDR3 Interface, ja auch "nur" ein 680i Brett sein wird
Es heißt also de facto für mich, bevor DDR3 Ram in´s Haus kommt, muß Intel erst mal mit dem Nehalem in die Pötte kommen & bis das soweit ist, ist das 790i & DDR3 2000 Ram ehedem passe, da es bis dahin DDR3 2500 oder höher geben wird, der auch bezahlbar sein wird & Bretter, von denen wir im Moment ehedem nur Träumen können & dann das neue DDR3 Ram Interface - dank im Nehalem integrierten Speicherkontroller -
erst richtig Sinn macht
Der FSB habe ich nun definitiv gelernt ist nach deinem DDR3 Link
= Steinzeit!!!
Wenn du die Yorkfields laufen lassen willst, so musst du ein 780i respektive 790i Brett Kaufen, auf deinem 680i, ist dat [bis auf die Wolfdales via BIOS Update = P32] eine Sackgasse
Wie seht ihr anderen Forumsuser diese Sache
Gruß Mike