[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Altbewährtes System und funktioniert immernoch!
Fehlerquelle = User :lol:
...Syntax Error...

NEEE... bei mir nicht mehr ;)

deshalb hab ich ja hier u auf allen möglichen Seiten rumgestöbert, also ich werd mein Geld weder für ein 780er noch für ein 790er Board aus dem Fenster werfen, die Boards sind nämlich echt keine Revolution, da sind "nur" Spielereien dran, bzw. drauf die kein Mensch braucht, bzw. nutzen kann :lol:

Ich werd mir bloß noch ne Q9450 holen und die dann gemütlich auf meinem 680er zum laufen bringen :d

Werde euch dann über meine "Experimente" HIER weiter informieren, aber zunächst mal muss der Q9450 auch irgendwo zu nem vernünftigen Preis verfügbar sein :drool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja nicht nur bei NVIDIA der Fall, man "vergleiche" X38 und X48 ...
Beim Q9450er bleibt fraglich inwieweit man bei OC kommen kann, zwecks FSB-Wall (460-480MHz). Bei nonOC allerdings dürfte er die bessere Wahl sein, im Vergleich zum Q6600
 
Sorry aber ich finds schwachsinnig das einen die cpu scheinbar total egal is...:shake:

also du hattest recht 1-0 für dich hab mal extreme test gemacht und die cpu hat nach 4 stunden everest dauer überlastung 100% nicht überstanden abgestürtzt!

Stabilste und beste einstellung habs 24 stunden everest cpu test war 4.27 mit vcore 1.59 everest zeigt mir 1.58 an! Max hitze 66° und bei der einstellung belasse ich es auch!
 
;) vielleicht überlegt Flappsack es sich ja auch noch seinen Q6600 @ 3,8Ghz und 1,6V ihn nich mit luft zu kühlen:fresse::fire: da kann er sagen was er will, die temps packt sein Zalman 9700 bei weitem nich mehr, bei 1,6V hat schon so manche wakü zu kämpfen...
 
fals einer interrese hat hab hier 2 Quads rumliegen einen davon gebe ich mit defektem striker board für ein sehr sehr guten preis! Einfach pm schreiben!
 
hi ich habe ein Q6600 G0 ! ^^ ist ja klar ! fange dann mal an mit daten !

Name : intel Core 2 Quad Q6600 G0
Batch : L740A770
VID : 1,25

Q6600 @ 2,4Ghz @ 1,17 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,0Ghz @ 1,20 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,45 Volt ( im Bios )


Diese Werte waren noch mit mein alten Asus Striker Extreme 680i !

Mit meinem Neuen Asus Striker 2 Formula bekomme ich nicht mal 3,0Ghz hin ! auch nicht mit 1,7Volt ! nichts kommt gerade mal bis zum lade balken von XP dann startet er neu ^^

Sorry das ich im falschen Forum hier bin ! ^^ ich hatte am anfang ja auch ein EVGA780i doch wollte nicht laufen ! ^^ deswegen habe ich mir das asus striker formula gekauft ! doch irgend wie komme ich damit nicht mal zum Übertakten ! mein ihr das liegt am Bios ?
ach ja die temps habe nicht mit zu tun !

habe max unter last 55 Grad NB/SB ! ^^
 
@ Navi

Zu den Spannungen das war nur ne TPD Angabe mit den 135W, und ja auf dem 680 laufen Quads mit 65nm schon klar mit einem Revisions Bord, mit den ersten ausgelieferten war es nicht möglich da gab es eine Umtausch Action. Klar das mit OC der Verbrauch extrem ansteigt das Bord muss diese jo auch fehlerfrei bereit stellen können deshlb sind die neuen Revisionen jo unterwegs 780 und jetzt noch der 790 wobei der letztere mit 6 Phasen den High End für die neuen Quads darstellt und immer genügend Saft bereit stellt für höheres OC das ganze soll jo auch noch stabil laufen.

Wie auch absolut schreibt es ist gang und gäbe wie es INTEL auch macht neuere Mainbords nach zu schieben für jede andere CPU, an der Praxis wird sich in Zukunft auch nichts änderen wird höchstens schlimmer werden wie ich es sehe.

Von ASUS Rock halt ich nicht viel der wiederverkaufs Wert sollcher Mainbords ist so schlecht das es gleich in die Tonne kloppen kanst, wenn nicht mehr gebraucht.

mfg
 
;) ...die temps packt sein Zalman 9700 bei weitem nich mehr, bei 1,6V hat schon so manche wakü zu kämpfen...

auf alle Fälle! :eek:
Selbst für Kurztests á la Prime mit äußerster Vorsicht zu genießen...
Jeder hat seine eigenen Grenzen, aber 1,55-1,57V bei einem Q6600 G0 @3,7GHz war für mich mit WaKü schon ein ziemlicher, kurzzeitiger Nervenkitzel... Das gute Stück!
 
also ich hab mit waku bei 1.6 keine probleme gehabt aber bei 1.7 wars schon kritisch da ging bei cpu tem biss auf 79° und das ist sehr eng
 
Ja, und mit LN2 haue ich jeden Quad jenseits der 4,.. GHz weil ich da "ohne Bedenken" auch 2V geben kann, weil ich dann trotzdem von den Temps her unter den 71Grad bleibe und dann sogar noch Garantie habe ... :lol:

Sorry, war ein Ausrutscher ... Werde mich wieder zurückhalten ... :btt:
 
@Soldier

...ja ich hatte das Asrock ja nur wegen der Unterstützung für Penryn geholt, war so ein gag, wollts mal testen, kommt dann in den PC meiner Schwester ;)

Aaaber was ich eigentlich damit sagen wollte war ja das die alten Chipsätze sehr wohl die neuen Prozzis unterstützen könnten wenn die Hersteller das wöllten ;)

...sooo hab mich grad vormerken lassen für den neuen Q9450 ;) ...mal sehn wann er kommt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe ein Q6600 G0 ! ^^ ist ja klar ! fange dann mal an mit daten !

Name : intel Core 2 Quad Q6600 G0
Batch : L740A770
VID : 1,25

Q6600 @ 2,4Ghz @ 1,17 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,0Ghz @ 1,20 Volt ( im Bios )
Q6600 @ 3,6Ghz @ 1,45 Volt ( im Bios )


Diese Werte waren noch mit mein alten Asus Striker Extreme 680i !

Mit meinem Neuen Asus Striker 2 Formula bekomme ich nicht mal 3,0Ghz hin ! auch nicht mit 1,7Volt ! nichts kommt gerade mal bis zum lade balken von XP dann startet er neu ^^

Sorry das ich im falschen Forum hier bin ! ^^ ich hatte am anfang ja auch ein EVGA780i doch wollte nicht laufen ! ^^ deswegen habe ich mir das asus striker formula gekauft ! doch irgend wie komme ich damit nicht mal zum Übertakten ! mein ihr das liegt am Bios ?
ach ja die temps habe nicht mit zu tun !

habe max unter last 55 Grad NB/SB ! ^^

das klingt zwar jetzt auch gemein! Aber wärst bei EVGA geblieben hättest locker 3.6 geschaft wenn nicht noch mehr! Der ASUS STRIKER EXTREME2 IST FÜR MICH PFUSCH und rausgeschmissenes geld siehst ja das netamal richtig oc. kannst!

Ich habe auch die gleichen DDR2 rams wie du auch bei mir hatte er nicht gebootet am anfang hab andere rams rein voltage eingestellt und es ging anstanslos!
 
@GCB_H-CAN, ich will ihn ja nich dazu bringen ne wakü zu kaufen, sondern nur davon abhalten die cpu 1,6v unter luft zu geben, nur um vielleicht zu beweisen das er´s draufhat, das is ja schon vorsätzlicher cpu mord, seine temps müssten ja schon an die 100° ran kommen...
 
Jo Navi stimmt schon nur haben die Hersteller kein Intresse daran Mainbords zu verkaufen mit alten Chipsätzen das läuft sich zu Tode. Neuere Produkte sind auch besser fehlerbereinig und angepasster an die andere neue Hardware wie Grakas, Ram u.s.w wegen inkompatiblitäten deshalb verstehe ich ASUS Rock nicht ganz neue Mainbords mit alten Chipsätzen an zu bieten. Wenn den Q 9450 laufen lassen möchtest muss min. der 780 her das 680 packt es garantiert nicht.

mfg
 
...erklär mir doch noch mal kurz einer die Vorteile, bzw. Neuerungen des 790er Boards, aber bitte sachlich und ernsthaft bleiben ;)
 
@GCB_H-CAN, ich will ihn ja nich dazu bringen ne wakü zu kaufen, sondern nur davon abhalten die cpu 1,6v unter luft zu geben, nur um vielleicht zu beweisen das er´s draufhat, das is ja schon vorsätzlicher cpu mord, seine temps müssten ja schon an die 100° ran kommen...

:d da könntest du recht haben mit dem temps! Aber wie du siehst er hats ja drauf das ist ja das schlimme!

du musst das aber auch so sehen! klar luft gekühlt mit 1.6 ist todes na! aber das die cpu abraucht müsste er immer 100% haben selbst wenn er diesen temp bereich von 89 überschreitet schaltet sich der computer sowieso von allein ab also so wars bei mir wo ich 4Ghz testen wollte!

einen vorteil hat das alles aber im winter braucht er keine heitzung aufzudrehen! Der rechner dient zugleich als Ofen!
 
Jo Navi stimmt schon nur haben die Hersteller kein Intresse daran Mainbords zu verkaufen mit alten Chipsätzen das läuft sich zu Tode. Neuere Produkte sind auch besser fehlerbereinig und angepasster an die andere neue Hardware wie Grakas, Ram u.s.w wegen inkompatiblitäten deshalb verstehe ich ASUS Rock nicht ganz neue Mainbords mit alten Chipsätzen an zu bieten. Wenn den Q 9450 laufen lassen möchtest muss min. der 780 her das 680 packt es garantiert nicht.

mfg

Abwarten, sagte ja werds TESTEN was passiert :p

Wenn der Q9450 da ist wird er auf das 680er Board geschnallt u mit ner Waffe bedroht :lol: ...wehe das läuft dann nicht!
 
Abwarten, sagte ja werds TESTEN was passiert :p

Wenn der Q9450 da ist wird er auf das 680er Board geschnallt u mit ner Waffe bedroht :lol: ...wehe das läuft dann nicht!

ich tendire mal er wird laufen aber nur mit standart tackt! da ich auch einen user aus striker extreme forum kenne der den qx9650 hat und auf dem striker läuft!
 
Ich sagte der 780 sollte ausreichen für Dich habe jo auch ein QX 9650 drauf am laufen wie andere auch, der 790 wird sicher Hardcore was Bechmarks so zeigten nähere Beschreibungen zu dem Bord findest hier im Thread genug einfach mal auch etwas zurück lesen oder auf den nächsten Dienstag abwarten Lauchtag 18.3.08



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gelesen;)
Mit den 400FSB stimm ich dir auch zu...aber ich glaub du braucht schon ne sehr große waffe um den yorkfield stable auf´m 680i hinzubekommen:)
 
Ich sagte der 780 sollte ausreichen für Dich habe jo auch ein QX 9650 drauf am laufen wie andere auch, der 790 wird sicher Hardcore was Bechmarks so zeigten nähere Beschreibungen zu dem Bord findest hier im Thread genug einfach mal auch etwas zurück lesen oder auf den nächsten Dienstag abwarten Lauchtag 18.3.08



mfg

...ja aber dann kommen wir wieder zu dem von mir in Frage gestellten Unterschied zwischen 680er und 780er

Wenns nur an der Spannungsversorgung liegen sollte lässt sich das nur so erklären das beim 780er High Solid Capacitors verwendet wurden (obwohl das 680er auch damit bestückt sein soll!) denn am gesamten Platinenlayout hat sich absolut nix verändert!!! (mit Ausnahme des Zusatzchips für PCIe 2.0)
 
@ Navi

Der 680 war keinesfalls schlecht ich konnte mit einem E6850 auf 3.6 Ghz Win neu aufladen fehlerfrei was ich mir vom 790 erhoffe, das gleiche mit meinem QX 9650 geht hat sich für mich der kauf gelohnt mehr will ich jo gar ned. Sollte möglich sein mit dem 1600 FSB Standart.

Die Penryns und Wolfis haben ne ganz andere Spannungsversorgung was auch an das Bord andere Ansprüche stellt, der 680 war stabil jedoch kein FSB 2000 möglich, das geht jedoch auf dem 780 stabil, der 790 würde gebaut für über die FSB 2000 zu fahren was automatisch zu mehr stabilität führt schluss endlich.

mfg
 
das klingt zwar jetzt auch gemein! Aber wärst bei EVGA geblieben hättest locker 3.6 geschaft wenn nicht noch mehr! Der ASUS STRIKER EXTREME2 IST FÜR MICH PFUSCH und rausgeschmissenes geld siehst ja das netamal richtig oc. kannst!

Ich habe auch die gleichen DDR2 rams wie du auch bei mir hatte er nicht gebootet am anfang hab andere rams rein voltage eingestellt und es ging anstanslos!

das hatte nicht mit speicher zu tun ! beim EVGA hatte 3 verschiedene Rams getestet ! ^^ nichts ! und naja irgend wann kommt ne gutes Bios bei mir ! und dann kann ich bestimmt OC betreiben wenn ich will ^^ ich übertakte eigentlich nur kurz wegen 3D Mark ! sonst nie ! für was leistung reicht allemale ! und will die lebens dauer nicht verkürzen ^^
naja auch egal ! vllt bekommt das board auch nicht die richtigen spannung weil irgend was falsch eingesellt ist kp ^^ und wie gesagt evga hat mir zu lange gebraucht 3-4wochen ! ne brauchte schnell ne Board ! naja nun bin ich bei asus gelandet ! weil mein händler nichts anderes hatte ^^ (an 780i)
 
@ Navi

Der 680 war keinesfalls schlecht ich konnte mit einem E6850 auf 3.6 Ghz Win neu aufladen fehlerfrei was ich mir vom 790 erhoffe, das gleiche mit meinem QX 9650 geht hat sich für mich der kauf gelohnt mehr will ich jo gar ned. Sollte möglich sein mit dem 1600 FSB Standart.

Die Penryns und Wolfis haben ne ganz andere Spannungsversorgung was auch an das Bord andere Ansprüche stellt, der 680 war stabil jedoch kein FSB 2000 möglich, das geht jedoch auf dem 780 stabil, der 790 würde gebaut für über die FSB 2000 zu fahren was automatisch zu mehr stabilität führt schluss endlich.

mfg

Wie meinst du das mit "die haben ne ganz ANDERE Spannungsversorgung" ?

Ist das Pinlayout geändert worden??? (bin jetzt zu faul nen Datasheet vom Penryn zu suchen) :shake:
Hinzugefügter Post:
Hier siehst die Chipsatz unterschiede...

http://www.vr-zone.com/?i=5546

mfg

Jaaa aber das 790er hat auch noch die MCP55P wie das 680er und die C73 :confused:


...oder hatte das 680er die C72 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Bretter haben die doppelte das war neu mit dem 780, mit den 790 wurde bestimmt noch einiges nach gebessert für noch höhere OC Trips und dem DDR3 Support wenn man den einen Link nach Denemark folgt wo der QX 9650 mit 5,7 läuft was ich schon ne menge finde für ein NVIDIA Mainbord kennt man so nur von Gigabyte oder andere INTEL Bretter. :p

Am besten wartest mal ab bis hier die ersten das 790 haben und schau da noch mal rein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh