[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neee wenns nicht so funzt wie bei Abit gibts wohl oder übel doch noch ein 780er ;) ...790er fällt weg weil mir der Umstieg auf DDR 3 noch zu "exclusiv" ist ;)

Die neueren Abit Mainbords haben ne gute Spannungsversorgung, sonst wäre da nur der DFI 680I das mittels Bios flash auf Penryn Wolf gesupportet ist, ähnlich gut aufgebaut wie Abit Bords die haben 8 Phasen drauf ey, kommen beide glaub ich sowiso aus dem gleichen Haus.
Ach Du baust Dir 2 Grakas in die Kiste für weiss ich wieviel, aber 2Gb DDR3 liegt ums verecken ned drin, irgendwas läuft bei Dir falsch. Hast Dein EVGA 680 nicht für ein Upgrade angemeldet die paar Euro da ? ;)

Ich möcht schon mal was neues ausprobieren, ich find der ideale einstieg für DDR3 und 790 um ein Gefühl dafür zu bekommen, schlechter als DDR2 ist es garantiert auch nicht die Chips werden jo auch immer besser die verbaut werden auf den Riegel. Da mach ich mir kein Kopf drüber. :)

Na da wüsche ich dem viel Spass mit den zwei X2 Grakas, und nach einer Woche bekommst die Karte im Markplatz zu kaufen. Nicht alle Games ünterstützen schon SLI richtig wie sieht es wohl mit Quad Support aus ? Das steckt noch tief in Kinderschuhen und ist nur mit vorsicht zu geniessen besser zwei Single GPUs der schnellsten Karte und das wird es erst im Sommer zu kaufen sein. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Du baust Dir 2 Grakas in die Kiste für weiss ich wieviel, aber 2Gb DDR3 liegt ums verecken ned drin, irgendwas läuft bei Dir falsch...
naja,

in Sachen Spieleleistung sollten 2 Grakas mehr bringen als DDR3.
Ich war auch schon kurz davor mir ein Asus Maximus Extreme mit 4 GB DDR3 zu kaufen, nur um meinen Q6600 gut übertakten zu können.
Aber was hätte mir das für Spiele schon gebracht?
Ich hab dann aber lieber 2 Ultras ausprobiert und mein kaputtes 680i SLI gegen ein 780i SLI ausgetauscht.
Die Ultras hab ich wieder verkauft, da sie bei Crysis mit 1920x1200 leider nur für High unter DX9 reichten. Beeindruckend wars trotzdem.
@Navigator1
der Bios-Chip wird aber an der Spannungsversorgung des Boards (Referenzdesign) für die CPU auch nichts ändern. Zu wünschen wärs Dir ja, das es funktioniert. Ich glaub aber nicht dran. Ich hab mein 680i zum Glück für einen guten Preis bei Ebay weg bekommen. Wenn es nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich es aber auch noch.


Ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
naja,

in Sachen Spieleleistung sollten 2 Grakas mehr bringen als DDR3.
Ich war auch schon kurz davor mir ein Asus Maximus Extreme mit 4 GB DDR3 zu kaufen, nur um meinen Q6600 gut übertakten zu können.
Aber was hätte mir das für Spiele schon gebracht?
Ich hab dann aber lieber 2 Ultras ausprobiert und mein kaputtes 680i SLI gegen ein 780i SLI ausgetauscht.
Die Ultras hab ich wieder verkauft, da sie bei Crysis mit 1920x1200 leider nur für High unter DX9 reichten. Beeindruckend wars trotzdem.

Ciao Tom

ja, aber darum geht es auch gar nicht. Sondern wenn sich jemand im High End Segment herumtobt und sich z.B zwei Ultra Graka etc kauft und dann einen Aufstand macht wegen den paar Öcken was die DDR3 kosten, dann läuft was falsch. Es sei jetzt mal dahingestellt ob DDR3/DDR2 sinnvoll ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stemmbert, nimm 2x8800GTS 512, die gibts jetz schon für 190€, sind schneller als 1x9800GX2 und 2x9600GT.
 
@Vertigo2xlc Jo hört sich gut an nur bis die Kohle für die Grakas da ist gibt es sicher schon schöne tests von der GX2 Ich muss mir erst ma am 1. wenn die Kohlen da sind den Prozessor und Ram holen denn die Graka kann ich erst ma von nem Freund haben der hat zu hause 2x Asus 7950 GX2 rumfliegen und kann sie nich benutzen weil er kein Board dafür hat.
 
Naja, die GX2 wird langsamer sein als 2x8800GTS aber dafür deutlich teurer...naja, is halt eher was für leute mit intelboards wo kein SLI funktioniert....
 
Stimmt hast recht ich bin aber auch blöd, echt ey 530euro für die Karte is schon echt übertrieben aber ist ja auch der Alternate Preis die sind ja immer sehr teuer. Ich meine 400euro währen angebracht für die GX2, meinste Quad SLI funktioniert auf dem
EVGA 780i, und ist es schwierig SLI überhaubt zum laufen zu bringen hab gehört man muss bestimmte sachen dafür einstellen.
 
Also bei mir gabs keine probleme mit SLI, keine ahnung was die anderen da falsch machen...der preis für die GX2 is nur am anfang so hoch, wenn die dinger gut verfügbar sind werden die so um die 400-450€ kosten.
Mit den entsprechenden Treibern sollte quad sli auf den board ohne probleme gehen.
 
ja, aber darum geht es auch gar nicht. Sondern wenn sich jemand im High End Segment herumtobt und sich z.B zwei Ultra Graka etc kauft und dann einen Aufstand macht wegen den paar Öcken was die DDR3 kosten, dann läuft was falsch. Es sei jetzt mal dahingestellt ob DDR3/DDR2 sinnvoll ist oder nicht.

Es geht darum zu Boykottieren, ich seh die ganzen Mauscheleien und Absprachen der Hersteller (der geldgierigen Geiern) langsam nicht mehr ein!!!

Da kommt der Mainboardhersteller zum Speicherhersteller und sagt: Ey ich bring jetzt Boards auf den Markt die nur noch DDR3 Slots haben und für "DEINE" Speicher zertifiziert sind, "WAS ZAHLSTE MIR DENN DAFÜR" wenn ich deinen Verkauf bischen ankurbele, obwohl kein Mensch Vorteile von DDR3 hat???


Siehe diesen Link: http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-28_a.php

Überlegt euch mal die heutigen Hardwarepreise!!! ...hätte zu DM Zeiten irgendjemand 500,-DM für ein Mainboard, 1000,-DM für Speicher, 2000,-DM für eine CPU und 2500,-DM für Grafikkarten ausgegeben??????

Und dazu kommt meistens noch, wer "vorher" 2500,-DM Netto verdient hat, hat "danach" meist nur noch 1100,- - 1200,- Euro bekommen, obwohl fast alle Produkte 1:1 in der Betragssumme geblieben sind!!! ...siehe mal "alte" PC Teilerechnungen: Mainboard = 180,-DM, CPU = 300,-DM usw, usw.

Und so langsam hab ich die Schnauze echt voll von den ganzen Preis und Geldschieberreien!!!
 
Es geht darum zu Boykottieren, ich seh die ganzen Mauscheleien und Absprachen der Hersteller (der geldgierigen Geiern) langsam nicht mehr ein!!!

Da kommt der Mainboardhersteller zum Speicherhersteller und sagt: Ey ich bring jetzt Boards auf den Markt die nur noch DDR3 Slots haben und für "DEINE" Speicher zertifiziert sind, "WAS ZAHLSTE MIR DENN DAFÜR" wenn ich deinen Verkauf bischen ankurbele, obwohl kein Mensch Vorteile von DDR3 hat???


Siehe diesen Link: http://www.3dcenter.de/artikel/2007/06-28_a.php

Überlegt euch mal die heutigen Hardwarepreise!!! ...hätte zu DM Zeiten irgendjemand 500,-DM für ein Mainboard, 1000,-DM für Speicher, 2000,-DM für eine CPU und 2500,-DM für Grafikkarten ausgegeben??????

Und dazu kommt meistens noch, wer "vorher" 2500,-DM Netto verdient hat, hat "danach" meist nur noch 1100,- - 1200,- Euro bekommen, obwohl fast alle Produkte 1:1 in der Betragssumme geblieben sind!!! ...siehe mal "alte" PC Teilerechnungen: Mainboard = 180,-DM, CPU = 300,-DM usw, usw.

Und so langsam hab ich die Schnauze echt voll von den ganzen Preis und Geldschieberreien!!!

Was die DM euro übernahme angeht teile ich deine wut mit! Aber hier wirst nicht viel damit erreichen! Da müssen schön mehrere einen Aufstand machen und das auch irgendwie publick machen! Jedoch bezweifle ich das da irgend einer von denen was machen wird! Und das ist ja nicht nur an Hardware geräten so sonden auch lebensmittel und was ist dort passiert teilweise nichts!
 
Wir müssen nur eins machen: Ruhig bleiben - daran wird sich nichts ändern und so ist es, wer aktuelle Hardware will und das Geld hat, kauft es sich, wer nicht, lässt es bleiben,

sowas bitte auch nicht hier im Thread klären.

Also :btt:

Gruß,
p!n
 
Pin Du sagst es die Welt ist nicht genug, bin jo auch so ein Freak geb ich zu, aber ein Hobby darf jeder haben... :love:

Wo sind bloss die 790I Ultra SLI Mainbords zu kaufen ??? So ne scheisse es kommt wohl wieder so raus wie mit den 780 Bretter ... scheiss warterei immer... die kriegen den Lauch echt nicht gebacken so ne Pleite, nirgends verfügbar in DE und CH das ist nicht mehr lustig es wird langsam zum frust aller Fans, Zogger, Bastler u.s.w wo leben wir den eigentlich hinter dem Mond oder wa ? :motz:

Muss erst mal eine kiffen das ich wieder auf den Boden komme.

mfg
 
@ Navigator1, naja von boykottieren halte ich nicht viel. Jep, den Link habe ich auch schon lange gelesen, der wurde ja schon letztes Jahr veröffentlicht. Also ich muss sagen, dass ich die Hardwarepreise (o.k, natürlich gibt es auch Ausnahmen) jetzt gar nicht so schlimm finde, zumal die Preise für die Hardware immer weiter fallen je länger die am Markt ist. Ein Bekannter von mir hat sich 1990 ein PC System zusammengestellt mit Rechner, Monitor, Drucker etc und der hat fast 5000€ dafür bezahlt und du kannst dir sicherlich vorstellen was das für Leistungsdaten damals waren :fresse:.

Wenn ich mir überlege was ich 1996 für meinen ersten Rechner bezahlt habe wird’s mir heute noch schlecht (z.B 15“ Monitor 1200 DM, Festplatte 1 GB 250DM etc), dann finde ich, für das was man heute an Leistung bekommt die Preise teilweise für gerechtfertigt. Natürlich ist es nicht gut, wenn man jeden neuen Trend, den uns die Industrie vorwirft auch geschluckt wird, aber deswegen wirst du oder ich z.B DDR 3 oder andere technologische Fortschritte auch nicht aufhalten. Schau mal in deine Sig., dort steht eine Ultra Graka oder ein NT mit 750W drin, über diesen Sinn oder Unsinn könnte man genauso diskutieren. Ich will dich deswegen nicht dafür anprangern, ich kaufe mir ja zum Teil auch nicht immer gerade die billigste Hardware, aber Freunde oder Bekannte von mir würden deswegen mit dem Kopf schütteln, wie man nur soviel Geld da reinstecken kann.
Klar über die Euro / DM Umstellung könnte man bestimmt einen ganzen Thread füllen, aber letztendlich wird auch niemand dazu gezwungen, sich den neusten Trend zu kaufen, um z.B immer die neuste Hardware zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin Du sagst es die Welt ist nicht genug, bin jo auch so ein Freak geb ich zu, aber ein Hobby darf jeder haben... :love:

Wo sind bloss die 790I Ultra SLI Mainbords zu kaufen ??? So ne scheisse es kommt wohl wieder so raus wie mit den 780 Bretter ... scheiss warterei immer... die kriegen den Lauch echt nicht gebacken so ne Pleite, nirgends verfügbar in DE und CH das ist nicht mehr lustig es wird langsam zum frust aller Fans, Zogger, Bastler u.s.w wo leben wir den eigentlich hinter dem Mond oder wa ? :motz:

Muss erst mal eine kiffen das ich wieder auf den Boden komme.

mfg

Weiß gar nicht was du hast??? :d

Beeil dich sonst sind sie ausverkauft:

EDIT die 3. :(

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=17763
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1 das is aber das 780i.er will aber das 790i haben.genau wie ich auch.
€dit guck da kommt aufeinmal das 790i:confused: vorhin kam da noch das 780i:confused: egal dann wird jetzt halt mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Navigator1, Wenn ich mir überlege was ich 1996 für meinen ersten Rechner bezahlt habe wird’s mir heute noch schlecht (z.B 15“ Monitor 1200 DM, Festplatte 1 GB 250DM etc), dann finde ich, für das was man heute an Leistung bekommt die Preis teilweise für gerechtfertigt. Natürlich ist es nicht gut, wenn man jeden neuen Trend, den uns die Industrie vorwirft auch geschluckt wird, aber deswegen wirst du oder ich z.B DDR 3 oder andere technologische Fortschritte auch nicht aufhalten. Schau mal in deine Sig., dort steht eine Ultra Graka oder ein NT mit 750W drin, über diesen Sinn oder Unsinn könnte man genauso diskutieren, ich will dich deswegen nicht dafür anprangen, ich kaufe mir ja zum Teil auch nicht immer gerade die billigste Hardware, aber Freunde oder Bekannte von mir würden deswegen mit dem Kopf schütteln, wie man nur soviel Geld da reinstecken kann.

...keiner versteht mich :shake:

OK meine Sig.
Genau das mein ich doch die ganze Zeit!!! ...ich wollte mal Spiele in richtig guter Qualität spielen, bleibt einem ja nix anderes übrig dann eine excellente Graka einzubauen :d ...plötzlich merkst du das deine CPU zu schwach dafür ist, also OK dann eben ne größere :mad: ...dann merkst du der Speicher reicht nicht, OK dann halt noch nen high performance Speicher :mad: ...dann reicht plötzlich die Kühlung nicht mehr, Fazit, ne stärkere muss her :mad: ...und nun stellste fest das für all das dein Netzteil am Schluss nicht mehr reicht :mad:


Jetzt das aktuelle was ich meine, ich hätt gern den besseren Q9450, aber siehe da, der läuft wohl nicht gescheit auf meinem Board, also müsst ich noch ein Board kaufen, DAS ABER WIEDERUM NUR MIT DDR3 LÄUFT :mad: ...und jetzt hört so langsam der Spaß auf, ich will doch NUR ne neue CPU und die könnte auf meinem Board mit DDR2 richtig gut laufen wenn die Hersteller einem das nicht "ABSICHTLICH" vereiteln würden!!! :motz:

Weisst du jetzt was ich meine? ...du kannst das eine "NICHT OHNE" das andere bekommen, das ist es was mich an:kotz:
Hinzugefügter Post:
@Navigator1 das is aber das 780i.er will aber das 790i haben.genau wie ich auch.

Sorry, musste den Link selbst zusammenbasteln, hats vom Browser nicht richtig übernommen, aber jetzt im 3. Edit funktionierts ;)

http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=17763
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle die das 790er haben wollen ,es ist bei k&m in der versandzentrale vorrätig un kostet ca. 320€.http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17763&Shop=0
@ jetzt verstehe ich^^


Änder mal schnell den Link um, nimm den von mir oben, MUSSTE IHN SELBST ZUSAMMENSTELLEN, der Browser übernimmt die copy und einfügen option nicht richtig ;)

Quatsch wieso mach ich das nicht selbst ;)

HIER GIBTS DAS EVGA 790i SLI ULTRA "VORRÄTIG" : http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=17763

Hinzugefügter Post:
...ich bitte um Applaus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1 wieso? mein link funzt doch;)
ich find´s nur komisch das geizhals bis jetzt nur das striker 2 extreme vorhanden ist, normalerweise ist geizhals doch immer so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1, ich verstehe dich gut und weiß was du meinst. Schau mal, habe mir letztes Jahr im Oktober das Abit In9 32Max mit dem nforce 680i Chipsatz gekauft und das Baord ist auch schon wieder alter Schrott, dass keiner mehr haben will, da die neue CPU Generation teilweise nicht optimal darauf läuft. So werde ich mir halt auch wieder ein neues Board holen :fresse:. So läuft das leider heutzutage halt ab :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navigator1, ich verstehe dich gut und weiß was du meinst. Schau mal, habe mir letztes Jahr im Oktober das Abit In9 32Max mit dem nforce 680i Chipsatz gekauft und das Baord ist auch schon wieder alter Schrott, dass keiner mehr haben will, da die neu CPU Generation teilweise nicht optimal darauf läuft. So werde ich mir halt auch wieder ein neues Board holen :fresse:. So läuft das leider heutzutage halt ab :stupid:

Tja und im laufe der Zeit lernt man halt daraus, deshalb mach ich mir jetzt meine Hardware selbst ;)

Morgen kommt mein Chip mit dem 780er Bios u der kommt aufs 680er Board und falls das nicht läuft (obwohl es ja gleicher Chipsatz ist, bis auf den Zusatzchip für PCIe 2.0) dann versuch ich mit nem Bioseditor vom 780er den Penryn Microcode in das 680er einzubinden, dann gibts noch ein Vmod falls die Spannungsversorgung nicht richtig reicht! (aber das glaub ich nicht, da der Q9450 genausoviel zieht wie der Q6600)

Somit reicht meine Hardware dann bis zum "übernächsten Sprung" (Nehalem) und bis dahin kriegt man DDR3 und die jetzt vorgestellten Graka´s hinterher geschmissen, Fazit, ich spar mir so mindestens 800,-Euro ;)
 
Der Preis ist stolz Jungs sind in 520.-Fr das hab ich noch nie für ein Mainbord bezahlt absolut Recordverdächtig was da abläuft, nichts für Feierabend bastler in meinen Augen.Ok hab die schon mal angefragt ob sie in die Schweiz liefern. :d

mfg
 
Wo sind bloss die 790I Ultra SLI Mainbords zu kaufen ??? So ne scheisse es kommt wohl wieder so raus wie mit den 780 Bretter ... scheiss warterei immer... die kriegen den Lauch echt nicht gebacken so ne Pleite, nirgends verfügbar in DE und CH das ist nicht mehr lustig es wird langsam zum frust aller Fans, Zogger, Bastler u.s.w wo leben wir den eigentlich hinter dem Mond oder wa ? :motz:

da hast du zu schnell aus der Hüfte geschossen. Der Preis für das neue 790i ist mal süß :d. Ich glaube, dass wird mal wieder ein Open End System :haha:
 
Wenn ich das Bord hier hätte wäre heute Abend schon alles umgebaut samt WK und allem mal schauen was ich für ne Antwort Mail bekomme werde wohl noch versuchen ber EVGA direct zu bestellen.

Update

So mein Bord ist bestellt, ich habe fertig. :teufel:

Für mein QX9650 tu ich alles das er ruhig eingebettet rennen kann. Die paar Kröten da machen mir jetzt nicht wirklich Angst, ist jo von EVGA und deren guten Support kostet halt etwas extra dazu, was solls.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh