[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SOLDIER, wirst du das komplette Board (Spawas, NB/SB) mit einer Wakü ausstatten oder nur die CPU? Ich würde es auch super finden, wenn du hier dann auch Bilder von dem eingebauten Board posten würdest (sobald du es dann hast ;))

@Navigator1, er hat sich mit Tunte nur auf die Schriftfarbe bezogen, also Jungs keine Panik hier und habt euch wieder lieb :bigok:
 
Ich teste es erst mal so aus und jo mach auch Fotos mit der Digi versprochen.
Werde wohl den Versandbescheid morgen bekommen wenn die Kohle angekommen ist.
Meine aber jetzt schon das der E8400 weniger von ner FSB Wall bedrängt wird als der QX 9650 den hab ich immer mit 400 laufen lassen nicht höher getesten spare es mir für den 790 auf, der Dual geht jo mit 500 ohne probs auch auf dem 780. ;)

mfg
 
@Navi

... hast Du was geraucht oder ? ... :hmm:

nicht böse gemeint, geh jetzt pennen morgen noch ein Tag abrackern. :(

mfg
 
@SOLDIER falls der ram dicht macht einfach im bios die option unlinked auswählen und du kannst den fsb unabhängig vom speichertakt erhöhen.

mfg
€: @xare ok dann mach ich dir mal eben nen screen;) hier ist er:http://img301.imageshack.us/img301/5726/unbenanntih2.jpg

hmmm.....Danke für den screen. Aber noch n paar Fragen dazu:
Ich habe auf dem 680i immer mit unlinked OC´et, dachte das wäre auch beim 780i die Standart Einstellung? Flapp wie ist deine aktuelle Einstellung mit 3,8GHz auf dem 780i?
Fragen zu den Settings:
VCore bei 3,8GHz hast du auf 1,61V glaub ich oder?
Die SPP Core hast du manuell auf 1,4V gestellt?
Mit welcher Core befeuerst du deine RAM´s 2,2V?
Besten Dank
Gruß
X@re
 
naja Flapp hat schon recht der Quad bzw. der Kennstfield brauch schon einiges an Vcore um in diesen höhen zu laufen, ich sag mal solang dabei das Silicium schön Kühl bleibt ist alles im grünen Bereich.
Wie ich sehe Flapp, hast du den Zalman 9700nt drauf wie sehen deine Temps eigentlich Idel und unter Last aus?
Was ich ein wenig heavy find is die Spannung der RAM´s bis 2,25V, was machen die OCZ laut Hersteller max.?
 

Anhänge

  • Evga 790i.jpg
    Evga 790i.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Fragen über Fragen :d

Hallo,

bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage.
Ich will mir in Kürze ein neues System zusammenbauen.

Geplant ist:

EVGA 780iSLI
E8500
2* 8800 gts (g92) SLI
8 GB Geil Black-Dragon Evo One
2* RaptorX 150GB im Raid 0
bequiet Dark Power Pro 1000W PSU
Scythe Luftkühlung oder Zalmann Reserator V2 ( steht hier schon rum mit S.775 Kühler)
Razer Lachesis+Razer Tarantula
Viewsonic 22" TFT
Windows Vista Ultimate 64bit evtl. Scandisk Cruzer Titanium ( Ready Boost)


Nun meine Fragen:

Wir das System stabil laufen in der Zusammenstellung?
Wie sieht es mit dem Oc-Potential aus? ( 4Ghz sollten möglich sein)
Reicht die Wakü ( nur CPU)?
Guter Gamingpc ( Crysis, Cod4 in max.Details und mit nativer 22" Auflösung)?
Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Sys?

Bitte auch sonstige Anmerkungen
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage.
Ich will mir in Kürze ein neues System zusammenbauen.

Geplant ist:

EVGA 780iSLI
E8500
2* 8800 gts (g92) SLI
8 GB Geil Black-Dragon Evo One
2* RaptorX 150GB im Raid 0
bequiet Dark Power Pro 1000W PSU
Scythe Luftkühlung oder Zalmann Reserator V2 ( steht hier schon rum mit S.775 Kühler)
Razer Lachesis+Razer Tarantula
Viewsonic 22" TFT
Windows Vista Ultimate 64bit evtl. Scandisk Cruzer Titanium ( Ready Boost)


Nun meine Fragen:

Wir das System stabil laufen in der Zusammenstellung?
Wie sieht es mit dem Oc-Potential aus? ( 4Ghz sollten möglich sein)
Reicht die Wakü ( nur CPU)?
Guter Gamingpc ( Crysis, Cod4 in max.Details und mit nativer 22" Auflösung)?
Hat jemand das gleiche oder ein ähnliches Sys?

Bitte auch sonstige Anmerkungen

hallo, also erstmal herzlich willkommen hier;)

so nun zu deinen fragen:
1. denke das sys sollte stable laufen,da das board und die cpu locker 4ghz packen müssten.
2.dann sollten auch logischerweise 4ghz oder sogar mehr möglcih sein.
3.ein guter luftkühler würde eigentlich schon ausreichen um den e auf 4ghz zu bringen, dann ist eine wakü also super dafür geeignet.
4.cod 4 mit max. details ja, crysis nein bei 1600er auflösung.

hoffe ich konnte helfen.

mfg

€dit:anstatt des 1000watt netzteils, kannste dir auch ein gutes 850er holen das reicht auch aus, und 8gb ram kannste auch in den wenigsten fällen gebrauchen deswegen würde ich dir nur 4gb empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh kay ich dachte mir schon das 8GB Ram ein bissl viel sein könnte :d
Wegen dem Netzteil bin ich eher vorsichtig da ich bei meinem aktuellen Rechner schwere Probleme hatte und zwar nicht wegen der Wattzahl sondern eher wegen fehlender Power auf den 12V Schienen. Aber ich werde wohl das 850W bequiet nehmen; wusste gar nicht das die eins haben mit 850^^

Wenn ich mir jetzt 2 Ultras reinbauen würde oder die 9800GX2 meinst du damit ginge Crysis auf dieser Auflösung und alles auf max^^

Achja und danke für die Infos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh kay ich dachte mir schon das 8GB Ram ein bissl viel sein könnte :d
Wegen dem Netzteil bin ich eher vorsichtig da ich bei meinem aktuellen Rechner schwere Probleme hatte und zwar nicht wegen der Wattzahl sondern eher wegen fehlender Power auf den 12V Schienen. Aber ich werde wohl das 850W bequiet nehmen; wusste gar nicht das die eins haben mit 850^^

Wenn ich mir jetzt 2 Ultras reinbauen würde oder die 9800GX2 meinst du damit ginge Crysis auf dieser Auflösung und alles auf max^^

leider läuft das spiel selbst mit 3 ultra´s oder gar quad sli nicht auf max. details.
 
Hi access1979,

ich denke mit deiner Wahl des E8500 und des 780i bis du gut bedient zum OC´en, die C2D haben atm mehr Potenzial zum OC´en wie ein Quad bzw. sie zicken auch nicht so herum wie ein Quad und benötigen auch nicht soviel VCore was immer gut is zwecks Kühlung des ganzen.
Wenn du die Wahl zwischen LuKü und WaKü hast würde mir die Entscheidung sehr leicht fallen, und im Hinblick auf dein OC vorhaben ist es nie verkehrt das Silicium kühl zu halten:)
Zu deinen Fragen:
Denke du hast gute Chancen das dein Sys Stabil läuft.
Ja 4 GHz sollten möglich sein, hatte schon meinene6850 auf dem 680i mit 4GHz laufen.
Jepp die WaKü is ausreichend zu CPU Kühlung.
CoD 4 kannst in Max. zoggen Crysis nicht möglich in Max.

@Flapp
Dass sind wirklich sehr gut Temps für den Q6600@1,61V@3,8 GHz mit LuKü Respekt. Dein Sys läuft atm unlinked??????????
Hinzugefügter Post:
Wenn ich mir jetzt 2 Ultras reinbauen würde oder die 9800GX2 meinst du damit ginge Crysis auf dieser Auflösung und alles auf max^^

Achja und danke für die Infos ;)

.....also ich würde an deiner Stelle noch warten mit dem Graka kauf, da die X2 nicht wirklich der Renner ist da solltest du lieber bis in den Sommer warten bis der G200 aka G100 Chip kommt, da schlag ich dann auch zu kanns schon gar nicht mehr erwarten^^
Nein Crysis wird auchn icht mit 2 Ultras oder Quad SLI nich auf max. Details laufen also warten, bzw. bleib bei den gts und im Sommer umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xare joa mein sys läuft z.z auf unlinked, da sonst der speicher bei einem so hohen fsb schlapp machen würde.

mfg

ahh...ok hab nur gedacht ich hab irgendwo hier im thread gelesen das du teilweise linked verwendest, hätte mich dann schon ein wenig gewundert.
Danke für die Info, dann werd ich jetzt mal meinem Q die Sporen geben^^
 
EVGA, oder lieber XFX?

Hi leute, ich bin von der SIIF-Fraktion und evtl hole ich mir das EVGA oder XFX.
Dazu habe ich eine Frage, und zwar ich habe auf Seite 1 gelesen, dass das EVGA nur als BULK ausgeliefert wird und das XFX als Retail.
Da die sich ja nichts vom Preis her nehmen, ist meine Frage ob ich halt lieber das XFX oder EVGA nehmen soll?

Ich habe gelesen, EVGA gibt guten Support?!
XFX nicht? und was ist beim XFX "mehr" dabei als bei der Bulk version vom EVGA?

Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob der kleine Lüfter auf dem MB laut ist oder doch eher temperaturgesteuert und "leise"?`

Hohe FSB auch mit Standart-Spannungen zu erreichen?


Vielen Dank schonmal :)
 
Das EVGA 780 gibs inwishen auc sid langm als Retail mit rpackung und allemzubehör, und ie ich gehöt hab ist das XFX ud das EVGA baugleich ich würde trotzdem zum EVGA 780 greifen.
Hinzugefügter Post:
meine tastatur scheint kaputt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@FloRossos nimm das evga, weil der support von denen einfach unschlagbar ist. da es mitlerweile auch das evga als retail gibt, kannst du ja auch das nehmen, ansosnten sind bei der bulk ver. alle wichtigen dinge wie kabel, treiber, die 2 sli bridge´s und anleitungen dabei.der kleine lüfter ist ein richtiger krawallmacher aber wenn du ihn auf 40-50% runter regelst dann geht es schon.einen hohen fsb erreichst du mit dem 780i auch, z.b die meisten dualcore´s kannste mit nem fsb von 500 und mehr befeuern.
hoffe ich konnte dir soweit helfen.

mfg

€dit: habe noch einen test gefunden, aber der is leider nur auf englisch.http://www.guru3d.com/article/mainboard/513/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1979

Für zwei Ultras reicht ein 850W NT aus ob Dual oder Quad betrieb, 4Gb Ram reicht auch man merkt den unterschied zu nur 2Gb. Als Graka würde ich Dir die hier empfehlen ... super Preis mit Höllenleistung. :p

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

Die laufen mit 2000Mhz mit zwei Stück davon solltest bedient sein.
Ausstatung beider 780 Bords ist gleich ob XFX oder EVGA, besserer Support bei EVGA deshalb meistens etwas teurer. Die neuen Karten kanste vergessen zu lahm nichts neues rate Dir von diesen ab. :)

Crysis ist kein Game-eher ein Grafikphysx Test erst die neue Gen. Karten werden es wohl flüssiger darstellen können die ab Juni gelaucht werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
.....3,4 GHz auf anhieb mit dem 780i und dem Quad6700 ohne eine zicke, Vista Boot OK, bereits seit ner Std. Prime Stable, Temp Last 35 Grad^^ und mit deutlich weniger VCore wie aufm 680i, denke da geht noch was!!
Halt euch aufm laufenden^... wenn es gewünscht ist?
 
den hab ich auch;)

@Flappsack, so jetz würd mich mal interessieren wie deine temps nach 20Min Prime aussehen...bei 1,6V mit luft dürften die recht "sportlich" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh