Exklusiv im Test: ASUS Ares II im CrossFire

Ja richtig, Battlefield 3 limitiert an dieser Stelle, das tut es allerdings auch schon bei zwei GeForce GTX 690 im SLI. Den Wert bei 2560x1600, 4x MSAA und 16x AF müsste man sich noch einmal anschauen. Es hätte mir auffallen müssen, dass mehr als eine Verdopplung ja schon theoretisch nicht möglich sind.
Es kann aber trotzdem vorkommen.

Verweise da gerne auf meinen thread

Gerade auf 3 Monitoren bzw extrem hohen Auflösungen mit extremer Kantenglättung (2560 und 4xMSAA ist extrem) unter voller Belastung werden Grenzen der einzelnen GPUs überschritten, welche erst in Zusammenarbeit mehrerer GPUs effizient absolviert werden können.
Alleine kollabieren die gerne und "stolpern über die eigenen Füße" was unterm Stich Leistungsverlust bedeutet welcher nur mit Crossfire wett zu machen ist (da logischerweise mehr Zeit für einzelne - saubere - frames zur Verfügung steht).

Aber kannst es ja nochmal untersuchen Don. :p

In einem Extremfall waren es bei mir 8fps gegenüber 18fps im Crossfire. | (Heaven Shaders High; Tesselation Extreme, AF 16x, AA 8x, 5292x1050) | oder auch mal 62fps vs 128fps. Bei den "lahmen" Karten halten sich derartige Unterschiede in Grenzen. :xmas: Die 4 TahitiXT müssen glatt 20fps+ ausgespielt haben. :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeeehaw 8pin ftw :bigok:

Die Crossfirebrücke stört das Bild, wurde wohl kein schickeres beigefügt. Aber wer denkt da schon an nochmaliges Crossfire :fresse::popcorn:
Was mich auch wundert, warum die radiatoren nicht wie auf anderen Fotos mit Sandwich Lüfter betrieben wurde?
Die hässlichen Kabel sind nicht gesleeved und lieblos an den (eklige Gummi-)Schläuche geklemmt. Und mittendrin plötzlich 3pin Stecker. Naja der Enthusiast möchte ja auch noch selbst etwas zu tun haben...

Wir haben die Radiatoren immer nur mit einem 120-mm-Lüfter betrieben.

Das ist natürlich nicht übel :). Bin mal gespannt was manche mit 2x 120mm Lüfter packen :d

Hammer Kärtchen, der leuchtende Schriftzug sieht auch sehr edel aus. Da fällt die Wahl echt schwer zwischen Nvidia und Asus.
Interessant, dass die Karten mit nur einer CF-Brücke gekoppelt sind.
Wurde beim LuxMark Bench CrossfireX deaktiviert?

€dit: Ich frage wegen LuxMark, weil es bei meinem CFX mehr Ray/s sind als eine Ares II von euch. (3750K Samples/s)

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich der Lüfter gegenüber Topmodellen wie den eLoops? Könnte man das auch mal messen?

Endlich ein System, dass so ein Netzteil braucht :banana:

Ich finde zu dem 2 MarsGPUs hätten noch 2 Octacore-Xeons gut gepasst wäre eine stimmige Kombi :asthanos:

Neh im Ernst, finde die GPU einfach zu teuer, da hat mein kompletter PC weniger gekostet.

@Don:
Wie kann es sein, dass die Ares II trotz nur knapp 20% mehr Rechenleistung und 20% mehr Bandbreite teilweise deutlichst vor dem 7970 CF liegt? Das ist unmöglich.

Edit:
Ich habe gerade mal den Powercolor Devil 13 HD7990 Test angeschaut, dort angeblich mit Catalyst 12.8
Ihr habt die alten Werte einfach übernommen! Sowas geht überhaupt nicht, denn jetzt ist gar nicht mehr klar, mit welchen Treibern ältere Karten getestet wurden. Das ist höchst unprofessionell und irreführend.
Wenn ihr euch schon nicht die Arbeit machen wollt, alle Karten im Testfeld mit aktuellen Treibern zu testen, dann lasst diese alten Ergebnisse weg. Computerbase schreibt bei ihrem Treibermischmasch wenigstens noch dazu, welche Karte mit welchem Treiber getestet wurde, wobei selbst das Käse ist. Aktuell oder gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir so eine Monster Karte kaufe,
dann hole ich mir auch 3 Monitore dazu = 5760x1080
und spiele diese dann in den höchsten Einstellungen.

Sehr guter Test, finde aber das bei solchen high end Karten Auflösungen von 1680x 1050 nicht getestet bzw. nicht angegeben werden sollten, minimal 1920x 1080.

AMD hat 2012 die schnellste Einzel und Dual GPU gebaut und günstiger angeboten,
daher ist AMD mMn der Sieger :)

Sieger ist der, der am meisten Verkauft. Für den Rest kann man sich gar nichts kaufen... ;)

Also unter 1920 verstehe ich nicht warum getestet wurde. So langsam sollte 2560x zur Standartauflösung werden, über jeden bench bei 5780x1080 freue ich mich! Vielen Dank dafür, sehr interessanter und guter Test.

Naja Metro 2033 hab ich selbst in 1920x1080 mit Max Einstellungen flüssig gezockt mit meiner HD7950 (810/1250). Hab nur im Game alles auf Max. Frag mich aber nicht welche Einstellung ich hatte bezügl. AA etc.

Ich meinte natürlich <40 FPS bei 2560x1600 AA+AF

Zudem stehen bei den 4-GPU-Konfigurationen meiner Meinung nach verdächtig oft Werte im Bereich von 198/199 FPS zu Buche, weshalb ich von einem CPU-Limit ausgehe - selbst bei den hohen Auflösungen.

Ich kenn mich mit Battlefield 3 nicht aus, aber es muss entweder Engine-Limit oder Konsolenlimitierung (durch Standardeinstellungen) sein. Konsolenlimitierung lässt sich durch entsprechende Befehle (z. B. fps_max bei der Source-Engine) beheben.

@Don:
Wie kann es sein, dass die Ares II trotz nur knapp 20% mehr Rechenleistung und 20% mehr Bandbreite teilweise deutlichst vor dem 7970 CF liegt? Das ist unmöglich.

Das war doch nur bei Elder Scrolls V: Skyrim der Fall (außer bei 2560x1600 AA+AF) und bei Crysis 2 (nur bei 2560x1600 AA+AF) der Fall. Bei Skyrim kann es am Game-Update oder, wie du schon geschrieben hast, am Treiber (13.1) liegen. Ansonsten sind die Werte innerhalb von 20%.

Edit:
Ich habe gerade mal den Powercolor Devil 13 HD7990 Test angeschaut, dort angeblich mit Catalyst 12.8
Ihr habt die alten Werte einfach übernommen! Sowas geht überhaupt nicht, denn jetzt ist gar nicht mehr klar, mit welchen Treibern ältere Karten getestet wurden. Das ist höchst unprofessionell und irreführend.
Wenn ihr euch schon nicht die Arbeit machen wollt, alle Karten im Testfeld mit aktuellen Treibern zu testen, dann lasst diese alten Ergebnisse weg. Computerbase schreibt bei ihrem Treibermischmasch wenigstens noch dazu, welche Karte mit welchem Treiber getestet wurde, wobei selbst das Käse ist. Aktuell oder gar nicht.

Da stimme ich dir nicht ganz zu. Es wäre zu viel Aufwand, alle getesteten Karten, beim jeden Treiberupdate wieder durch den Testparkour zu jagen und die alten Grafiken zu korregieren. Vor allem ich vermute, dass nur wenige Grafikkarten in der Redaktion bleiben.
Aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn bei der Seite 6 (Testsystem) neben der Grafikkartenauflistung stand, welchen Treiber man genau bei Grafikkarte-xyz verwendet hat und nicht nur verallgemeinert Catalyst 12.11 bzw. GeForce 310.70.

Ich hab ja nirgendwo behauptet, dass sie das sollen. Ich meinte, sie sollen die Ergebnisse dann eben weglassen. Wenn man ein Ranking erstellt (und das sind Benchmarks ja), sollten überall die gleichen Bedingungen geherrscht haben.
Vielleicht liest jemand nicht wie getestet wurde oder vergisst es nach der Hälfte des Reviews. Von daher finde ich auch die Lösung von Computerbase sehr schlecht, weil sie eben nicht die Realität wiedergibt, da ändern ein paar Bemerkungen am Anfang auch nix dran. In den Benchmarks gehören nur Karten mit gleichen Treibern gezeigt, fertig :)

Na hab ich mir doch gedacht, und nicht dämlich Mick, die wakü der Ares ist nicht zu montieren da zu kurz ! eine geht evtl. noch hinten, die andere ins Seitenteil? Eher nicht. Und ja , die Karte ist auf Grund der WaKü so übertaktet, das man auch einen Vergleich mit WaKü auf anderen Karten reinbringen muss !Und das schmälert nicht die Leistung der Ares, nur eben ist der Vorsprung dahin, in den Benches. Davon abgesehen ein schönes Stück Technik für Enthusiasten. Ach ja , den richtigen Wert sieht man ja auch erst beim Extratest und dort sind ja NV und ATI nicht weit auseinander, ohne OC bei NV. mfg

tolle Review, Danke-
Karte kommt viel zu spät und zu teuer. Griff ins ...
P/L ist eine Katastrophe im Vergleich zur GTX690.
Und wenn ich mir dann den Futurmarkv ergleich anschaue,BF3, Witcher 2 und dann die Stromrechnung. MR im Crossfire .

tolle Review, Danke-
Karte kommt viel zu spät und zu teuer. Griff ins ...
P/L ist eine Katastrophe im Vergleich zur GTX690.
Und wenn ich mir dann den Futurmarkv ergleich anschaue,BF3, Witcher 2 und dann die Stromrechnung. MR im Crossfire .

Das Ding ist auf 1000 Stück limitiert und kein solches Massenprodukt wie die 690er! Deshalb ist es ziemlich egal wann die kommt, sie ist nunmal die schnellste GraKa die es gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ok unter dem Gesichtspunkt hast Du recht und wenn man bedenkt dass Nvidia mit der 7xx Serie auch nicht an der GTX690 vorbeikommen möchte bleibt das noch eine weile so

@Don
Werden die fehlerhaften technischen Daten (DX11 bei 690, +Pixelfüllrate beid er Ares) noch korrigiert?

Na hab ich mir doch gedacht, und nicht dämlich Mick, die wakü der Ares ist nicht zu montieren da zu kurz ! eine geht evtl. noch hinten, die andere ins Seitenteil? Eher nicht. Und ja , die Karte ist auf Grund der WaKü so übertaktet, das man auch einen Vergleich mit WaKü auf anderen Karten reinbringen muss !Und das schmälert nicht die Leistung der Ares, nur eben ist der Vorsprung dahin, in den Benches. Davon abgesehen ein schönes Stück Technik für Enthusiasten. Ach ja , den richtigen Wert sieht man ja auch erst beim Extratest und dort sind ja NV und ATI nicht weit auseinander, ohne OC bei NV. mfg

Wie ich schon sagte, die ARES wird so ausgeliefert, die anderen Karten nicht. Da muss der Tester nicht nachbessern, was der Hersteller nicht liefert bzw bei Nvidia auch nicht zu lässt. ;)

Wurde beim LuxMark Bench CrossfireX deaktiviert?

€dit: Ich frage wegen LuxMark, weil es bei meinem CFX mehr Ray/s sind als eine Ares II von euch. (3750K Samples/s)
Ich zitiere mich mal selbst, woran kann das liegen das die Ares II langsamer ist bei LuxMark als mein System @ standard Takt?

Catalyst 13.1 WHQL

Ich zitiere mich mal selbst, woran kann das liegen das die Ares II langsamer ist bei LuxMark als mein System @ standard Takt?

Da kann es mehrere Gründe für geben. Wichtig ist aber nur, wie sich die Ares II im Verhältnis zu den übrigen Karten in unserem Testsystem verhält und nicht im Zusammenspiel mit deiner Hardware.

Ist es!

Aber zu sagen die Hardware" taugt nichts" weil sie zu teuer ist oder keiner haben will (meine interpretation deiner Aussage) ist aber auch nicht neutral zu bewerten, meine Meinung ;)

Ich habe nirgends gesagt, dass irgendwelche Hardware nichts taugt, nur die Wahrheit liegt auf dem Platz. Absatz ist was zählt um hier zu siegen, die schnellste Single-GPU zu stellen ist am Ende ein netter Werbe-Effekt, aber das kürt keinen zum Sieger, das würde ich auch sagen wenn das hier eine Nvidia-GPU wäre. Absatz is what matters... :d

Da kann es mehrere Gründe für geben. Wichtig ist aber nur, wie sich die Ares II im Verhältnis zu den übrigen Karten in unserem Testsystem verhält und nicht im Zusammenspiel mit deiner Hardware.
ok, danke für das Feeback.
Zur Info noch, mit dem 12.6 Beta Treiber hat mein System nicht mal 3000k erreicht, es muss also vom Treiber kommen. ;)

ok, danke für das Feeback.
Zur Info noch, mit dem 12.6 Beta Treiber hat mein System nicht mal 3000k erreicht, es muss also vom Treiber kommen. ;)

Es wird vermutlich auch maßgeblich am Treiber liegen, da hast du recht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh