[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

AQi666

Urgestein
Hi Luxxer!

Vorplanung:

Ich wollte nach langer Zeit mal wieder ggfs. auf eine WaKü umsteigen. :drool:

Diesmal aber vsl. extern, da ich damit in Zukunft oder bei einem Gehäuse-Wechsel flexibler wäre.
Zudem ist es dann schlussendlich egal, welches Gehäuse ich kaufen würde. :)

So sieht die Planung/das Paket derzeit aus (Anschraubtüllen erstmal aussen vor gelassen):
Warenkorb | Aquatuning Germany

Alternativ / Mora 360:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Vorerst würde ich die CPU wohl nur kühlen und später ggfs. ein Upgrade der 980ti auf 1080 von EVGA
machen. Würde bedeuten dann kommen nochmals 100€ dazu = WaKü Block....

Meine Temps derzeit bei der GraKa unter Volllast sind 50-56 Grad (bei langsam drehenden eLoops).
Die CPU wird auch nicht wirklich heiss, da geköpft und gut/leise gekühlt durch die Arctic AiO.

Hardware:
-Enthoo Luxe
-EVGA 980ti Hybrid -> ist bereits eine AiO Lösung von EVGA -> StepUp auf 1080?! hmm...
-Intel 4790K geköpft@1.22@4.5GHz ->derzeit vom Arctic Liquid Freezer 240 (AiO) gekühlt
-AsRock z97 Extreme6
-16GB G.Skill Ares 2400er

Die Frage ist auch, ob sich das ganze lohnen würde?!

Die Kosten liegen nun bereits ohne Lüfter bei 440€.
Der Block käme hinterher dazu +100€ und noch einige 120er Lüfter (+50-60€).

Ich habe bereits 5x Noctua S12A PWM daheim und würde noch 4 Stk. dann dazu kaufen.

Die Alternative wäre noch (falls ich die Hybrid behalte):

Oben den vorhandenen Phobya 360er Radi rein, dazu noch der CPU Block und AGB/Pumpe und vorerst nur das kühlen.
Dafür wäre ich stets von einer Hybrid Lösung der GraKa abhängig, da ich keinen weiteren Radi ohne Umbauten rein bekomme.
(die HDD Käfige müssen/sollen bleiben!)

U P D A T E 1 / S P L I T :

Details:
Als vsl. 1.Step würde ich das hier so kaufen (auch bereits oben genannt, 266€) und meinen vorhandenen Phobya 360 60mm Radi nutzen:

Watercool HEATKILLER[emoji768] IV BASIC (INTEL processor) ACETAL
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Alphacool VPP655 - Single Edition
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
Watercool HEATKILLER[emoji768] IV Backplate INTEL

Als 2.Step würde ich vsl. das hier (wenn ich kein Mora/Phobya abgreifen kann) holen:

Mora 360 Set (337€):
Watercool MO-RA3 360 LT white
Watercool MO-RA3 Schraubenset für180x180x32mm Lüfter (1 pro Seite)
Watercool MO-RA3 Standfuß POM
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm )
Watercool MO-RA3 360 Blende Classic stainless steel

Phobya 1080 Set (297€):
Phobya Nova 1080/Supernova 1260 Standfüße 1 Paar - Black
Phobya Nova 1080 Box
Phobya Nova 1080 Box Blende - Bricky - Black
Phobya Xtreme NOVA 1080 Radiator - Full Copper
Phobya Nova Lüfterblende 4x180mm - Black
Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm )

Somit hätte ich die Kosten vorerst gesplittet.

U P D A T E 2 / F I N A L:

Details:
So, es sind 99% an Sachen gekauft / bestellt. Ich werde den guten Phobya 360er V.2 nicht verbauen,
da der Mo-Ra genug Leistung besitzt - der Phobya wird somit im MP verkauft. :)

Hier die Listen...

AQT:
Watercool MO-RA3 360 LT white
Watercool MO-RA3 Standfuß POM
B-Ware Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition
Aquacomputer Double Protect Ultra 1000ml
Watercool HEATKILLER[emoji768] IV Backplate INTEL
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal Ausgleichsbehälter (es wird nun doch ein Heatkiller sein wg. der Passgenauigkeit)
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Schraube DIN 912 M3 x 30 Innensechskant (4xStück) - black nickel
Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - Acetal
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz

Link: Warenkorb | Aquatuning Germany

417€ (-70€ für den AGB)

Bei Watercool:
1x HEATKILLER[emoji768] Tube - MO-RA3 Adapter - Watercool Shop
2x RESTPOSTEN MO-RA3 360 Blende Rhombus stainless steel poliert (hohe Ausführung) - Watercool Shop
1x HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop
1x HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit - Watercool Shop

150€

Dann noch Schlauch und Co. bei Caseking:
-Mayhems Ultra clear Schlauch 4m
-Kleinteile

102€

Lüfter:
-statt den 4x G-Silent Red 180mm, sind es 9x NB eLoop B12-2 geworden.
Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Steuerung:
-Aquaero 6 Pro
-DFS
145€

CPU Kühler:
Watercool HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) COPPER NI | CPU - Wasserkühler | CPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Tüllen:
6x Alphacool Eiszapfen 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
12x https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-acf-fitting-16-10mm-g1-4-nickel-waek-1016.html

Bin damit bei ca. 1.050-1.100€ :rolleyes: - der Aufbau kann dann Mitte/Ende KW29 erfolgen :popcorn:

A N S C H L U S S - S K I Z Z E:

Details:
Soooo möchte ich das gern anschliessen:

**** Für eure Absegnung, Vorschläge, Anmerkungen und Tipps stehe ich bereit und würde mich über diese freuen :) ****

Es geht weiter - suche ein Gehäuse für MoRa 2 :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, wenn Du sowieso einen Nova 1080 kaufst, auch direkt die GPU mit zu kühlen.
Ich kühle mit dem Nova 1080 und Noiseblocker PL2 bei 600-800 RPM einen i7-5930K@4200 MHz und ein Titan X SLI@1404.
Wassertemperatur liegt bei Max. 35 Grad.

Ich empfehle aber noch einen Aquero, damit kann man dann die Lüfter sehr schön steuern.
Als Pumpe habe ich eine Laing DCC1T bei 1600 RPM und ca. 50 L/h.

Hi Eagle!

Ja, aber das würde nur mit der 1080 Sinn machen.
Denn die Hybrid ist bereits unter Wasser dank der AiO...

Auf wie viel Spannung läuft deine CPU? Ist denke ich entscheidender wie die Angabe der MHz-Zahl :)

Und wie teuer ist der Aquaero ca und welcher genau dann?

VG!

Hatte vorher auch eine Hybrid und eine Fullcover Kühlung ist deutlich besser und Du hast die doch recht lauten Geräusche der Hybridpumpe nicht.
Hatte auch erst nur vor die DHE gekühlte Titan X umzubauen, aber als ich dann testweise mal die Wasserkühlung habe laufen lassen, mich ganz schnell entschieden auch die andere Karte umzurüsten.
Die Hybrid war zu diesem Zeintpunkt das lauteste Teil im PC

Der 5930K läuft Aktuell auf 1,140 Volt

Als Aquero verwende ich den 5 LT, habe allerdings keine PWM Lüfter.
Der 5LT hat nur einen PWM Ausgang, kannst aber hierüber auch mehrer Lüfter über Kabelpeitsche steuern.
Kostet ca. 60 € + 10 € für den passiven Kühler.

Ah ok, also ist es seither bei dir leiser. Wie viel Grad hast du denn an Unterschied zur Hybrid mit deiner Custom-Lösung?
Aber dennoch enorm, wenn die Hybrid das lauteste Teil in deinem PC gewesen ist...

Das ist eigentlich sehr wenig an Spannung. Habe nun mit 1.3V oder höher gerechnet.

Der 5LT hat aber kein Display oder? (schaue gleich mal selbst nach)

VG!

Unterschied an GPU Temperatur ca. 10 Grad. Die Rückseite ist deutlich kühler, habe hier aber keine wirklichen Messwerte.
Der LT hat kein Display, habe aber im Moment auf dem 2. Monitor immer die Aquasuite zur Kontrolle offen.

Wegen der Spannung, bin ich Aktuell am testen was ich denn für 4,5 GHz benötige, auch wenn die 300 MHz mehr bis auf wenige Spiele nicht wirklich eine starke Erhöhung der FPS bringen.

Na das ist ja schon mal was.

Dann müsste ich StepUp machen und eine 1080 nehmen und erstmal einen Block dafür besorgen von EKWB zB.

Beim Aquaero würde ich schauen, ob ich einen 6er Pro irgendwo preiswert ergattere :)

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

PS: Wie hast du die ganze Verkabelung mit den Lüftern gelöst? Sind die Kabel lang genug???
Braucht man da Y-Splitter etc?!

Ich habe jeweils 3 Lüfter an einem Anschluss am Nova mit einem entsprechenden 3 Fach Verteiler.
Die 3 Lüfterkabel habe ich dann mit einer 1 m Verlängerung vom Nova zum PC und im PC mit einer weitern Verlängerung von ca. 60 cm an den Aquero angeschlossen.
Die 1 m Verlängerung war notwendig, weil der Nova an der anderen Seite des Tisches steht.

Hat du auch mal Bilder von deinem Sys? :)

Ich schwanke halt noch sehr stark zwischen dem externem Phoby und dem Alphacool Eisbaer 280 (+GPX Pro, da billiger als Set)...

Habe Bilder, werde die aber erst Morgen Hochladen können.
Nicht das Du dich dann wunderst, ich habe noch 3 Radiatoren (360, 240 und 120) eingebaut, die von der Zeit vor dem Nova sind.
Werden allerdings nur noch so gut wie passiv betrieben, außer die Wassertemperatur steigt über 40 Grad.

Habe Bilder, werde die aber erst Morgen Hochladen können.
Nicht das Du dich dann wunderst, ich habe noch 3 Radiatoren (360, 240 und 120) eingebaut, die von der Zeit vor dem Nova sind.
Werden allerdings nur noch so gut wie passiv betrieben, außer die Wassertemperatur steigt über 40 Grad.

Alles klar, bin gespannt ;) Ist es dann nicht sinnvoller die zu verkaufen/auszubauen?

Im Prinzip schon, aber da ich vor der Anschaffung des Novas nicht wusste ob er ausreicht habe ich den Kreislauf erstmal nur erweitert.
Evtl. nehme ich alten Radiatoren bei der nächsten Wartung aus dem Kreislauf.
Mal sehen, wie es mit den Temperaturen aussieht, wenn mal über einen längeren Zeitraum Sommer ist :)
Sie stören ja nicht wirklich.

Im Prinzip schon, aber da ich vor der Anschaffung des Novas nicht wusste ob er ausreicht habe ich den Kreislauf erstmal nur erweitert.
Evtl. nehme ich alten Radiatoren bei der nächsten Wartung aus dem Kreislauf.
Mal sehen, wie es mit den Temperaturen aussieht, wenn mal über einen längeren Zeitraum Sommer ist :)
Sie stören ja nicht wirklich.

Ja, vorher hätte ich da auch keine Lust drauf ^^

-> denke aber, der reicht doch locker für 980ti/1080 OC und 4790K OC?? Bei 3x360er Radi...

Der Nova sollte locker für einen 4790K (OC) und eine 980ti oder 1080ti (OC) ausreichen.
Er kühlt ja mein SLI-System mit 2 Titan X (OC, PT350 Watt) recht Problemlos.

Anbei die Bilder von meinem System.
Die Schläuche werde ich bei der nächsten Wartung noch etwas besser verlegen, die sind noch nicht optimal, weil gekreuzt.

IMG_3810.jpg IMG_3812.jpg Aquero.jpg

Der Nova sollte locker für einen 4790K (OC) und eine 980ti oder 1080ti (OC) ausreichen.
Er kühlt ja mein SLI-System mit 2 Titan X (OC, PT350 Watt) recht Problemlos.

Anbei die Bilder von meinem System.
Die Schläuche werde ich bei der nächsten Wartung noch etwas besser verlegen, die sind noch nicht optimal, weil gekreuzt.

Anhang anzeigen 367751 Anhang anzeigen 367752 Anhang anzeigen 367753

Danke für die Bilder ;)
Siehst aus wie das R4 von FD.Hui, da wären mir drin die HDD Käfige lieber.
Wenn die ganzen Radis raus holst und auch den oben, sieht das Sys besser aus. Andererseits hast du kein Sichtfenster nehme ich an. :)

Nimm nicht die PWM Pumpe sondern die normale. Dein Board unterstützt die neuste PWM Spezifikation, damit haben aktuell alle D5 und DDC Pumpen Probleme und laufen entweder nur auf Voll oder auf Halb und lassen sich nicht vernünftig regeln. Das weiß ich diesmal so genau, da wir bei Alphacool genau das Board für eine Teststation haben und wir da einige Probleme hatten. Nach und nach rüsten aktuell all auf die neue Spezifikation um. Das heißt, du wirst - vorausgesetzt du nutzt die Pumpe ein paar Jahre - nur noch schlimmer.

Nimm nicht die PWM Pumpe sondern die normale. Dein Board unterstützt die neuste PWM Spezifikation, damit haben aktuell alle D5 und DDC Pumpen Probleme und laufen entweder nur auf Voll oder auf Halb und lassen sich nicht vernünftig regeln. Das weiß ich diesmal so genau, da wir bei Alphacool genau das Board für eine Teststation haben und wir da einige Probleme hatten. Nach und nach rüsten aktuell all auf die neue Spezifikation um. Das heißt, du wirst - vorausgesetzt du nutzt die Pumpe ein paar Jahre - nur noch schlimmer.

Hey Eddy,

Danke für den Tipp!!! Also wegen meinem MB und den PWM Pumpen. :)

Ich habe mir bereits den Aquaero 6 Pro gebraucht bestellt.

Macht es da mehr Sinn eure D5 mit Aquabus und Co zu nehmen?

Wie ist der letzte Satz gemeint??? Das es über die Jahre noch schlimmer würde mit den PWM Pumpen?!

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Also wenn du die Pumpe an eine Aquaero anschließt, wird das auch so gehen. Die hat noch die alte PWM Spezifikation.

Mit den Jahren meine ich, dass immer mehr Controller und Mainboards die neue Spezifikation nutzen werden. Also wenn du mal auf oder umrüstest und dann über das Board steuern möchtest, wird es bei fast allen Modellen Probleme geben. ;) Aber eine Aquaero wird man wohl ein paar Jahre nutzen :)

PS: Bei einem externen Radi würde ich immer noch Schnellkupplungen mit einplanen. Das erleichtert den Umbau des Systems, auch beim Transport ect ist das von Vorteil. Eventuell welche die man direkt in die Slotblende verschrauben kann. Oder zumindest mit einem Adapter wie diesem: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...pel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-10mm-deep-black?c=281
Da kannst du dann einen beliebigen Schnellverschluss mit G1/4" Innengewinde anschraubenAlso z.B. diese:http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/?p=1&o=20&n=12&f=62|63
Bei Koolance kannst du dir dann welche zusammen stellen, z.B. auf einer Seite direkt einen Anschluss für deinen Schlauch auf der anderen Seite mit G1/4" Innengewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, nun verstanden. :rolleyes:

Dann wäre es besser, ich behalte den Aquaero 6 lange.
-> theoretisch könnte ich (falls ich doch nicht auf die externe Phobya gehe) euren Eisbär 280 nehmen und den hinterher mit dem Eiswolf
an den Aquaero mit dem DFS hängen? :) Dann hätte man eine günstige "mini-wakü".

Das ist leider das, wo ich mich nicht entscheiden kann... Die Alphacool-Sachen bekommt man schneller ausgebaut und es ist relativ preiswert.

Vor fast 1 Jahr habe ich mich von meiner 1. WaKü getrennt, da mir der Aufwand zu viel wurde bei Wechsel von Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Fakt ist, die Eisbaer kann man über die Schnellverschlüsse direkt mit der Eiswolf zusammen hängen. Das ist simpel, hat eigentlich keinen relevanten Wartungsaufwand (nach 3-4 Jahren mal ein bisschen Wasser nachfüllen, Verdunstung durch den Schlauch lässt sich nicht vermeiden). Der Kostenaufwand ist hier deutlich geringer. Eisbaer und Eiswolf wären klar unter 300€ zu realisieren.
Außerdem werden wir bald passende Vorbefüllte Teile wie Radiatoren anbieten. Damit kann man dann noch einfacher das Ganze erweitern. Aber das ist ein Zukunftsplan der vielleicht noch nicht dieses Jahr umgesetzt wird. Steht aber auf der Agenda wenn wir ins neue Gebäude umgezogen sind (Umzugsstart ist in ca. 6 Wochen).
So gesehen haben EIsbaer und Eiswolf GPX-Pro einen Vorteil.

Ich persönlich stehe aber eher auf eine reine Custom Wakü. Man kann optisch mehr herum spielen. Aber wenn das kein großes Kriterium ist..... bist du mit der Custom Wakü von der Leistung her auch nicht besser unterwegs.

First-World-Problems halt... ... Bist du dir sicher, dass der Eiswolf nicht über 150€/Stk liegen wird für 980ti/1080?
Und wird man dann "easy" ein Sli realisieren können? Nehme mal an ja, aber dann sind da 3 Pumpen drin.

Die Zukunft klingt gut und ich habe mir bereits die Tage die Seite mit eurem Neubau angesehen, da unsere Fa. für knapp 5Mio. auch einen
Neubau gestartet hat und ich sehr angetan war über die Kundeninfo über den Neubau und dessen Layout.

Also bei mir steht eher die Leistung/Gradzahl im Vordergrund. Die Optik würde ich mal dahinter packen.

Zudem sehe ich hier auch kaum (glaube 2 waren es) User, die die Phobya nutzen. Die meisten haben "Watercoll Mora 360" gekauft.
Ist halt optisch wohl schöner und ein dt. Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder ;)
Siehst aus wie das R4 von FD.Hui, da wären mir drin die HDD Käfige lieber.
Wenn die ganzen Radis raus holst und auch den oben, sieht das Sys besser aus. Andererseits hast du kein Sichtfenster nehme ich an. :)

Kein Problem, mit dem R4 hast Du recht.
Ich habe trotz dem einen Käfig immer noch 2 HDDs und 3 SDDs im System.

Ob ich die Radis raushaue werde ich entscheiden, wenn ich das System mal länger auch bei hohen Raumtemperaturen laufen lasse.
Weil ich aber wie Du bereits vermutest kein Fester habe, stört es nicht.

Den Tip mit den Schnellverschlüssen beim externen Radiator kann ich bestätigen, ich habe die Alphacool mit direkter Schottverschraubung.

Ah ok, ich habe leider noch zu viele "ratternde" alte Platten mit drin und 2 SSDs. :)

Ja, die neuen Eiszapfen von Alphacool sind im Set eigentlich relativ preiswert.
Das alles, nur halt kleiner und nicht ganz so edel - bietet Alphacool mit der Eisbär ja auch an.

Einen kUmpel habe ich bereits zu der Eisbär überredet. (er hat Null Ahnung von WaKü)
Denke für viele User ist das ein super Einstieg in "Waterworld" :bigok:

@AQi666
Preis Eiswolf... ja, wird sich im Rahmen um 150€ bewegen, natürlich wieder abhängig von der Radiatorgröße. SLI wird kein Problem sein, zweite Eiswolf dazu kaufen, dann vielleicht die Solo Edition (also ohne Radi und Schläuche) und einfach einbinden.
Wenn dich alleine die LEistung interessiert, dann soviel am Rande, der Eiswolf wird bessere Temperaturen erreichen als der normale GPX Kühler. Das liegt schon alleine auf den weitestgehenden Verzicht von Wärmeleitpads auf der Oberseite, dünneren auf der Rückseite und die Kühler-Pumpeneinheit stellt die neuste Entwicklungsstufe dar. Wie gesagt, ob du Eisbaer und Eiswolf koppelst oder eine Custom Wakü kaufst mit gleicher Radiatorfläche, macht Temperaturmäßig kaum bis gar keinen Unterschied.

Phobya ist auch eine deutsche Firma, aber ja, die Watercool Teile sehen in der Tat deutlich schicker aus :) Wenn ich mir eine Mora kaufen würde - und ich lege Wert auf Optik - wäre es auch eher eine Watercool. Da wäre mir der Preis auch egal. Sowas kauft man ja einmal für einige Jahre und Systeme.

Einen kUmpel habe ich bereits zu der Eisbär überredet. (er hat Null Ahnung von WaKü)
Denke für viele User ist das ein super Einstieg in "Waterworld" :bigok:

Das ist ein wichtiger Punkt. Ich und auch meine Kollegen erleben sehr oft, das Leute Interesse haben, aber eben skeptisch sind und sich daran dann doch nicht trauen. Eiswolf und Eisbaer sollen die erste Generation von Waküteilen werden, die man leicht erweitern kann. Es wird Custom Wakü nicht ersetzen, soll es auch nicht, aber einfacher für den Einstieg soll es werden.

Ratternde Platten.... WD Red ist extrem leise, wenn auch nicht die flotteste. Aber ich bin sehr zufrieden mit der.

Hui - da haste zu oft "gequoted" - egal!!! :d :d :d
Danke für die Ausführungen.

Also ich glaube die Entscheidung aufgrund des Preises und der Temps ist zu 99% auf die Eisbär gefallen.
Das ganze liest sich einfach zu gut und die Tests untermauern das ja. Die Eisbär packt ja die Leistung der ArcticFreezer 240 mit nur 2 Lüftern und die Pumpe ist regelbar (wioederhole mich - sorry).

Hehe - WD REDs habe ich im Wohnzimmer. Hier im "Spielzimmer" ST3000DM/4000DM und DT-ABA. Und sogar nun 5-6Jahre alte Samsung Platten (1.5/2TB Modelle).
Aber die stören nicht, dass "rattern" war nur ironisch gemeint ggü den SSDs.

Zur Erweiterung: dann würde es mehr Sinn machen die 360er zu kaufen und dann noch die 120er um dann SLI zu fahren oder meinst du dafür reicht 280er+120er???
Ich möchte halt keine Umbautren im Enthoo Luxe machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie hat mein Browser gesponnen XD. Der hat mir das nicht angezeigt.

Ja, ich bin auch persönlich ziemlich überzeugt von der Eisbaer und froh, dass die Tests das untermauern. Es wird ja noch mehr Reviews in Zukunft geben, ich hatte nur einfach keine Samples mehr zu versenden XD.

Ich hab noch die 2TB Version, seit das NAS noch hier steht und mal alle Daten aufgeräumt wurden, konnte ich direkt 3TB an Platten raus feuern. Schon verrückt was man an Daten ansammelt die man aber meist eh nie wieder braucht.

Ich sehe es mit der Radiatorflöche grob so. Pro 100-120W TDP, sollte man 120mm Radiatorfläche haben um recht leise unterwegs zu sein. Richtig Silent, nicht über 100W pro 120mm Radiatorfläche. Das kannst du dir ja dann selbst ausrechnen.

Kann passieren, hatte ich auch schon mal hier.

Hehe, das Volk musste erstmal versorgt werden. :d Naja, nu sind reichlich da.

Na, da warste wenigstens fleissig... ich schleife das mit mir rum. Ok, würde bedeuten: ~360+360+120... :/

Ach, ich bin in Foren seit es sie gibt, das ist keine Arbeit ;)

Naja, du kannst auch umbauen auf dickere Radis. Meine Empfehlung gilt für Slim Radiatoren. 45 oder 60mm in Push Pull haben natürlich mehr Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh