@ VJoe2max
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und ewig über divere Themen sprechen, aber Fakt ist, größerer Wärmekapazität, mehr Fläche = bessere Kühlung. Ansonsten würden größere Kühlkörper ja keinen Sinn machen. Und es ist ja logisch, dass man dann in der Regel auch eine größere Kühlfläche hat. Klar, dickerer Radiator = höherer Luftwiederstand = Push&Pull ist Pflicht. Das muss man nicht noch verkomplizieren. Die meisten haben so oder so schon Angst sich eine Wakü anzulegen weil sie alles für super kompliziert erachten was es gar nicht ist.
Wenn ich eine Wissenschaft draus hätte machen wollen, hätte das anders ausgesehen
. Im Übrigen zeigt die Vergangenheit, dass es sehr wichtig ist solche Themen immer wieder anzusprechen wenn sie aufkommen - nichts verbreitet sich schneller als Halbwissen. Mir ging es insbesondere um den Fakt, dass eine höhere Kühlleistung einfach nichts Ursächliches mit der Wärmekapazität eines Radiators zu tun hat, wie du es behauptet hast. Fläche und Wärmekapazität stehen nicht in direkter Beziehung und es ist auch keineswegs so, dass dicke Radiatoren grundsätzlich mehr Wärmeübertragungsfläche bieten. Es ist zwar bei vergleichbaren Typen so (z.B. innerhalb der Alphacool NexXxos Bauriehe) und damit auch grob bei der Mehrheit aller Radiatoren so, aber das hat keine Allgemeingültigkeit, weil es nicht zwangsläufig zusammenhängt. Deshalb kann man einfach nicht sagen, mehr Wärmekapazität würde mehr Kühlleistung bedeuten, wenn man das nur zu nutzen verstünde. Man kann z. B. einen leichten dicken Radi mit wenig Wasserinhalt und weiten Lamellenabständen bauen und ebenso kann man einen schweren dünnen Radi mit viel Wasservolumen und engen Lamellen herstellen. Für die Kühlleistung ist die Wärmekapazität daher schlicht und einfach einfach nicht relevant, sondern Bauart, Geometrie und Belüftung, sowie in gewissem Maße Verarbeitung und Material eines Radiators. Diese Faktoren bestimmen im Wesentlichen dessen Leistungsfähigkeit. Die Wärmekapazität hingegen nicht. Darauf wollte ich hinaus - nicht mehr und nicht weniger.
Push/Pull ist btw auch bloß ein workaround um die Schwächen dicker Radiatoren hinsichtlich Luftwiderstand ein wenig zu kompensieren, ohne gleich turbinenartige Lüfter einsetzen zu müssen, ändert aber nichts an den leistungsbestimmenden Gegebenheiten und braucht noch mehr Platz. Abgesehen davon war genau das ja mitunter eine Fragestellung von AQi666 (dicker Radi aber PushPull nicht möglich wg. Kollision mit Mainboard).
Ich bin sicher AQi666 hat keine Angst sich eine Wakü zuzulegen, weil er sie für zu kompliziert hält - ganz im Gegenteil. Wer sich so detailliert informiert, möchte in der Regel auch detaillierte Antworten auf seine Fragen - ansonsten kommt man ja nicht weiter in seiner Entscheidungsfindung und muss womöglich wirklich die Münze entscheiden lassen. Oder man muss mit der Ungewissheit leben, bei bestimmten Teilen evtl. doch auf´s falsche Pferd gesetzt zu haben, weil man die Hintergründe, weshalb z. B. bestimmte Vorgehensweisen oder Bauteile in bestimmten Situationen anderen vorzuziehen sind, nicht ausreichend ergründet hat. Ohne ansatzweise detaillierte Hintergrundinfos ist das einfach schwer, wenn man sich nicht sicher ist was sich wie auswirkt und was man eigentlich braucht. Ich weiß, wir werden uns diesbezüglich wahrscheinlich nie einig werden, aber im Gegensatz zu dir muss ich meine Postings zum Glück ja nicht auch noch unter marketingtechnischen Gesichtspunkten betrachten
. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, dass du nur Produktplatzierung betreiben würdest - wir wissen alle, dass du mitunter auch deine persönliche Meinung vertrittst und bei bestimmten Sachen gern auch ohne jeden Marketing-Hintergrund berätst. Nur lass bitte die Userschaft solche Beiträge so bewerten wie sie es für richtig halten. Du erhältst zwar durch deine berufsmäßigen Einblicke i. d. R. automatisch einen gewissen Vertrauensvorschuss, speziell von neuen Wakü-Nutzern, aber wenn du revidiert wirst, weil du bei etwas falsch liegst, oder dich unpräzise ausdrückst, finde ich es - sagen wir mal - ungeschickt das in solch relativierender Weise auszunutzen und berechtigte Richtigstellungen als kleinliche Angstmacherei hinzustellen. Dass meine Textwände auch nicht unbedingt auf jedermanns Gegenliebe stoßen ist mir klar, aber ich halte es dennoch für wichtig und angebracht - speziell wenn´s um Zusammenhänge geht die allzu oft falsch aufgefasst werden
. Wer´s nicht lesen will kann´s ja lassen. Aber btt:
Diejenigen die eh nur die einfachste vorgekaute "set and forget"-Lösung suchen, finden diese ja zu genüge in Fertig-AIOs bei denen man zwar mit einigen Mankos leben, aber dafür den Kopf nicht einschalten muss. Diejenigen die vllt. nicht unbedingt das Optimum bzw. die für ihre Zwecke ideale Lösung suchen, sondern eher etwas flexibles, gut abgestimmtes und dennoch einfach zu verbauendes, sind ja z. B. mit euren erweiterbaren AIOs oder Custom-Sets ganz gut bedient. Für diejenigen die aber wirklich eine Wunsch-Wakü, die den eigenen Ansprüchen bestmöglich gerecht wird, oder auch das aus ihrer jeweiligen Sicht lohnendste Setup haben wollen, ist es einfach wichtig zu wissen was sich in welcher Weise auswirkt, wenn sie die Erfahrung noch nicht haben - auch wenn das dann beim ein oder anderen Aspekt auf den ersten Blick vllt. nicht ganz so einfach wirken mag.