[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

Ohne PWM Signal wahrscheinlich niedrigste Stufe (oder sollte es da nicht eigentlich auf höchster laufen? zumindest meine Lüfter machen das). Hab in irgend nem Video gesehen, wie jemand damit keine Chance hatte, sein System zu befüllen. Aber dein Loop ist zum Glück recht simpel gehalten

I try it now!!! :)

Für was hast sonst das Ding? :haha: :rofl:.... Verstehst eh Spaß oder? ^^

On the road....

Ja klaro Minu xD

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Farbe kommt gut, schön dunkel...

Edit:
OH was sind das für Fittinge hinten am Gehäuse??

On the road....

Zuletzt bearbeitet:
Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Das sind EK und Alphacool HF.

Habe nur 22L durchfluss ...

Weiß net was ich ich da einstellen soll.
Pumpe läuft also auf Minimum

59096ca4cbb4874dd8eee2bb79bf3202.jpg

Selber Mist wie hier also :(

https://youtu.be/ppnhn_gZg2g

So,.... Ich fühl mich gerade etwas verarscht.

Die Pumpe lief anfangs gedrosselt von selbst ohne Anschluss des PWM Lüfteradapters.

Dann habe ich sie wie ihr mir vorgeschlagen habt,
am Aquaero 6 Pro getan und sie lief weiter gedrosselt, obwohl ich PWM und 100% im AQ6 eingestellt habe.

Dann habe ich aus Verzweiflung den AQ6 ausgeschaltet und das PWM Lüfterkabel an ihn gelassen und wie ein Wunder läuft die Pumpe nun auf 100% und Wasser ist komplett durch!!!

Bilder:

694261be0e2e297d3416f154ff4fe457.jpg

59acf3a35079bd8e4353a9830ab7538d.jpg

Lösung augenscheinlich:
Die Pumpe muss einfach an einen 4Pin Anschluss dran, quasi Fake anschließen und dann gibt die volle Leistung....

Scheint mit der Masse zs zu hängen?!??

Zuletzt bearbeitet:
Haste mit dem A6 mal n bissl rumgepsielt, z. B. Spannungsreguliert statt PWM, testen was passiert, wenn man weniger als 100% gibt etc.

Joa, aber da haste ja nix am AQ6 eingestellt, außer PWM 100% oder? :d

Evtl. läuft sie ja flotter, wenn du mit den % runter gehst, falls sie sich genau invers verhält.

Joa, aber da haste ja nix am AQ6 eingestellt, außer PWM 100% oder? :d

Evtl. läuft sie ja flotter, wenn du mit den % runter gehst, falls sie sich genau invers verhält.

Ich hatte es beim AQ dann auf Spannungsgesteuert gestellt... Nun am MB läuft die nicht mit voller Power... Wieso?!

Versuche auch noch deinen Tipp eben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kriege die nicht auf die volle Leistung bzw gesteuert per Aquaero 6 Pro :/

Deswegen auch vergiss es.. ^^

Eventuell hilft der Link von mir von vorhin, ich glaube das es da genau um das geht..

On the road....

Ich schau gleich :) danke

Edit:
Welcher Link?

Zuletzt bearbeitet:
Danke , schlechte Augen um die Uhrzeit ;)

Kann die Lösung dort aber net finden irgendwie ..

Das ist genau das Problem bei Verwendung von non-aquacomputer PWM Pumpen am Aquaero, vor dem stets gewarnt wird ;).
Andere als die Aquacomputer D5-PWM lassen sich am Aquaero nicht vernünftig regeln, weil das Signal wie es das Aquaero abgibt nicht mit anderen PWM-Pumpen harmoniert (und das wohl weniger wegen des Signals selbst, sondern wegen der Stelle an der die Pullup-Wiederstände sitzen). Wenn ich mich recht erinnere hat man bei Aquacomputer diese Widerstände laut eigener Aussage so gesetzt wie es in der technischen Dokumentation von intel für PWM-Anschlüsse vorgegeben ist. Die Boardhersteller (lustigerweise auch Intelboards) halten sich aber nicht daran, weshalb manche PWM-Geräte an einem Aqauero-Anschluss nicht vernünftig funktionieren, weil sie für den Betrieb an Mainboards ausgelegt sind. Bei Lüftern ist es in der Regel aber unproblematisch. Wo der Hund im Detail begraben liegt, müsste ich jetzt auch erst nachlesen, aber das war so ungefähr die Quintessenz dessen, was ich darüber gelesen habe. Nagel mich darauf aber nicht fest - hab mich da mit den Details nicht so beschäftigt. Das Problem ist jedenfalls häufig zu beobachten.
Deshalb hab ich am Ende auch selber zu einer normalen 3-Pin D5 von Watercool gegriffen, die man einfach klassisch per eingebautem Poti an der Pumpe drosselt.
Aktuell ändert sich angeblich aber wohl auch Einiges bei den PWM-Anschlüssen vieler neuer Boards, so dass es durchaus passieren kann, dass man zukünftig viele PWM-Pumpen gar nicht mehr per PWM steuern können wird - weder am Board noch am Aquaero.

Es ist daher grad bei der D5 wesentlich sinnvoller auf die non-PWM-Pumpe zu setzen und wenn sie schon unbedingt per PWM am Aquaero steuern will, sollte man ausschließlich die D5-PWM von aquacomputer nehmen.

Angesichts dessen, dass man eine Wakü-Pumpe grundsätzlich nicht regeln muss, sondern allenfalls so weit drosseln, dass sie sicher anspringt, kann man imho auf PWM-Pumpen allgemein verzichten.

Zuletzt bearbeitet:

Japp, hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich die normalen gekauft. Ohne jegliches Feedback vorher, bin ich da in diese Tücke getappt. :/

Hinterher ist man schlauer ... Ist nu auch zu spät :(

Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant, gut und gibt es einen Workaround dafür oder muss bzw wäre es besser die Pumpe gegen eine non PWM Version auszutauschen?

Notfall: über das Motherboard?

On the road....

Im Moment wäre das Workaround über´s Board zu steuern, falls dieses noch nicht auf dem neuen PWM-Standard basiert. Bei zukünftigen Boards sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass das dann immer noch klappt, wenn die Infos bezüglich dieser neuen PWM-Spezifikation richtig sind.

Wenn es schon heute nicht mehr vom Board aus funktioniert würde ich auf jeden Fall gleich zu einer non-PWM Pumpe oder eben zur aquacomputer D5 PWM greifen, und die alte Pumpe an jemanden mit älterer Hardware verkaufen.

Im Moment wäre das Workaround über´s Board zu steuern, falls dieses noch nicht auf dem neuen PWM-Standard basiert. Bei zukünftigen Boards sinkt aber die Wahrscheinlichkeit, dass das dann immer noch klappt, wenn die Infos bezüglich dieser neuen PWM-Spezifikation richtig sind.

Wenn es schon heute nicht mehr vom Board aus funktioniert würde ich auf jeden Fall gleich zu einer non-PWM Pumpe oder eben zur aquacomputer D5 PWM greifen, und die alte Pumpe an jemanden mit älterer Hardware verkaufen.

Hieße aber man kann dann das ganze Wasser wieder ablassen etc :/

Mit dem Wissen hätte ich die 20€ Aufpreis bezahlt. :)

Das 2.Sys ist auch dran:

2107fd0e4ccefde0e17257aa60a4f1f7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann eine PWM Pumpe nicht wie die entsprechenden Lüfter über Spannung also wie 3 Pin geregelt werden ?

Hab mich heute auch mal dran gemacht, damit ich zumindest während der Prüfungsphase Ruhe habe ;)

Ist zwar noch sooooo vieles improvisiert, aber es funktioniert und steht nicht im Weg rum ^^

Die Schnellkupplungen funktionieren super, den Radiator kann man auch einfach abnehmen. Die Lüfter werden getrennt geregelt, jeweils im 2er Pack. Im Idle bleiben sie aus, oder die oberen beiden drehen langsam. Unter Last hab ich noch nicht viel getestet, war aber kaum über der Raumtemperatur (war noch mit Lüfter @ 600 RPM und max. Pumpe).

Die Lüfter und der Wassertemperatursensor müssen noch über die Front rein, brauche dafür noch Verlängerungskabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute auch mal dran gemacht, damit ich zumindest während der Prüfungsphase Ruhe habe ;)

Ist zwar noch sooooo vieles improvisiert, aber es funktioniert und steht nicht im Weg rum ^^

Die Schnellkupplungen funktionieren super, den Radiator kann man auch einfach abnehmen. Die Lüfter werden getrennt geregelt, jeweils im 2er Pack. Im Idle bleiben sie aus, oder die oberen beiden drehen langsam. Unter Last hab ich noch nicht viel getestet, war aber kaum über der Raumtemperatur (war noch mit Lüfter @ 600 RPM und max. Pumpe).

Die Lüfter und der Wassertemperatursensor müssen noch über die Front rein, brauche dafür noch Verlängerungskabel.

Sieht doch jut aus! Würde nur die Kabel die vorne raus gehen hinten rum verkabeln :)

Ist der Plan, fehlen allerdings noch Verlängerungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh