[Kaufberatung] Externe WaKü: 2.MoRa 360 + welches Gehäuse???

So, heute sind Schlauch, Schnellkupplungen, aquaero und zusätzliche fittinge angekommen. Die Mora Montage stellt sich allerdings als schwierig heraus, das ding soll an einen Schrankwand die knapp nicht breit genug ist.

Also erstmal zusätzliche Schiene/Brett aus Holz dran machen...

Na ToolTime würde ich sagen. Bin gespannt wie deins werden wird. :)

Fernbedienung hab ich mir mal für n Zehner geschossen :-) nie benutzt aber lieber haben als brauchen xD

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Hehe - die war 13€, ist auch ok. Fraglich ob man es braucht :)

Die kack rändelmutter werden sich einfach lösen - zumindest bei mir. Und wenn alles verbaut ist nervt das einfach nur, weils auch den schlach verdrillt (okay 11/8er mehr als diesen)

Von unterwegs gesendet

Sicher ist sicher und mich nervt die Luft zwischen dieser dünnen Mutter da und dem Fitting/Anschluss. Die hätten die Mutter 2-3mm dicker machen können!

**Gesendet vom Nokia 5800 mit Tapatalk**

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EKWB ZMT macht einen super Eindruck, soviel kann ich schon mal sagen!
Bin auch schon gespannt, vor allem auf die Kühlleistung. Momentan dümpel ich bei 37 Grad Wasser rum und absolut leise ist es auch nicht ^^

Die kack rändelmutter werden sich einfach lösen - zumindest bei mir. Und wenn alles verbaut ist nervt das einfach nur, weils auch den schlach verdrillt (okay 11/8er mehr als diesen)

Von unterwegs gesendet

Das Problem hab ich nicht. Hab die Muttern mit einer gepolsterten zange festgezogen und seitdem keine Probleme mehr? :)

Die Fttinge kenn ich doch... Aber sieht schon sehr cool aus.

Der EKWB ZMT macht einen super Eindruck, soviel kann ich schon mal sagen!
Bin auch schon gespannt, vor allem auf die Kühlleistung. Momentan dümpel ich bei 37 Grad Wasser rum und absolut leise ist es auch nicht ^^

Das denke ich mir beim ZMT. Welche Fittings nutzt du eigentlich genau??

Und was sagt die CPU unter Last?

Das Problem hab ich nicht. Hab die Muttern mit einer gepolsterten zange festgezogen und seitdem keine Probleme mehr? :)

Ok, nach fest kommt ab oder sitzt nun einfach bombenfest :)

Die Fttinge kenn ich doch... Aber sieht schon sehr cool aus.

Bei den letzten Bildern dürfte nur einer deiner bei sein ;)

Naja, ich hoffe es mal... Habe eine Mischung aus schwarzen und Nickel/Chrom-farbenen Anschlüssen.

Hab alles quer durch gemixed, sehen aber ähnlich aus. Sind Schraubtüllen, alle gerade (hoffe das haut hin ohne Winkel).

CPU hat bei 37 Grad Wasser zwischen 55 und 60 Grad beim normalen Zocken, peakt aber auch knapp unter 70 als max. Temp. Läuft aber auch mit 1,44V unter Last.

Muss aber sagen, bei der CPU war die WaKü gar nicht so weit weg vom True Spirit 140 zuvor.

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Ist es eine bestimmt Marke oder einfach NoName/AQT ??

Drück mal die Daumen ohne Winkel, da es dann teils schwer wird.

Mit dem Luftkühler und 1.44V hättest dieselben Werte?! Welche CPU hast du nochmals??

Sehe es gerade net per App.

Hier noch ein Bild von heute:

26fea6c5920a1b1770fa6ca877e945b4.jpg

Wundert euch nicht, die Hybrid bleibt so drin bis mich endlich mal EVGA fürs StepUp auserkoren hat :)

Zuletzt bearbeitet:
2600k wenn ich mich recht erinner

2600k wenn ich mich recht erinner

Das ist doch noch die "kühle" Generation,
wo kein Köpfen notwendig war :)

Bei der Voltzahl läuft der bestimmt auf 5GHz.
:d

Ich meine ich hätte damals mit 1.27-1.30V knappe 4.7 mit dem 2700K erreicht.

Sagen wir es so, meine Temperaturen waren etwas besser mit dem True Spirit bei 4,6 Ghz @ 1,38V als jetzt bei den 4,8 Ghz (aber eben bei 37 Grad Wasser, mit dem Mora sollten es eher Richtung 30 Grad sein).

CPU ist ein 2600K. Konnte die 5,1 Ghz @1,515V problemlos durch den Bench jagen unter Luft ;) Bin mal gespannt, was mit 30 Grad Wasser geht. Hab ne recht hohe VID, dafür bleibt das Teil halt auch unter Luft bei extremen Spannungen kühl. Wurde immer belächelt mit knapp 1,4V unter Luft, ist ja sooo schädlich :fresse: Die meisten Leute ignorieren hier einfach den Einfluss der VID.

Anschlüsse dürfte ein Mix aus Koolance/NoName/AQT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Puuuuh, find 1.44V schon sehr viel für die 4.8GHz. Da hättest lieber einen besser gehenden hier im MP bspw kaufen sollen ;)

SandyBridge war mMn die beste CPU, die Intel gemacht hat. Rennt seit Jahren noch gut mit OC.

Koolance WaKü Teile find ich sehr hochwertig. Wird sicher chic dein neues Sys!

Wie gesagt, der mit hohen VID macht das nichts aus, die Skalierung ist in dem Bereich noch linear. Folglich bringt es mir nix, ne Low VID mit hohen Leckströmen und dafür vielleicht 1,35V bei 4,8 Ghz zu haben, die CPU wird sich hier genau gleich Verhalten bzgl. Temperatur/Verbrauch/Alterung.

Deswegen halte ich das Spannungsgetue mit der absoluten Spannung immer für ziemlich übertrieben ;) Das Delta zur VID und die Skalierung bestimmt die OC-Qualitäten.

So oder so, die CPU ist am Ende ihrer Halbwertszeit, wird wohl mit Zen ersetzt. Evtl. trete ich sie in der Zeit noch auf 1,5V und 5 Ghz :fresse:

Aber genug "OT" CPU geschafel :d mal sehen ob ich morgen etwas hinbekomme, ansonsten wirds wohl erst was in einer Woche. Muss quasi das ganze Teil nochmal auseinander nehmen, bin aber momentan auf den Rechner angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha - ja wer weiß wenn der MoRa lüppt :)

Joar, wenn du ihn brauchst derzeit dann muss es wohl etwas warten.

So dann mal N8!

Nacht! Musst du eben stellvertretend für alle im Thread basteln :bigok:

Moin!

Ja klar, ich mach das alles ^^

Heute Abend geht es dann weiter..

Reichen 3L Fertiggemisch für mein Sys1 (Mora+CPU+GPU) & Sys2 (CPU only/360er Radi)???

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,1L? rofl ok dann komme ich mit dem 5L Kanister ja gut aus... ^^

Mit dem Rest kannst du dir noch einen
Beijing-Cocktail machen ... Oder auch zwei
:p

Zuletzt bearbeitet:

Aquaero schonmal verbaut :bigok:

A5 LT mit Kühler, richtisch. Daneben ist die Heatmaster II, mit der konnte man leider die Eloops nicht richtig steuern, und manche Lüfter hatten nur einen geringen Regelbereich. Die Software ist dafür extrem intuitiv und man hat ziemlich schnell alles passend eingestellt. Dafür eben keine graphische Auswertung etc.

Momentan leider noch absolutes Chaos, wollte nur sehen, ob ich die Seitenwand zu bekomme, wenn ich die A5 auf der Rückseite verbaue. Die hat ja im Gegensatz zur HM II senkrechte Anschlüsse plus den Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kein Display ---- aber bei dem Preis ;) Hab am 5 LT den WaKühler drupp. Weiss gar net, ob man das unbedingt braucht, gehen wieder
2 Fittings oder Winkel für drauf..

Wird der Heatmaster II quasi vom Aquaero ersetzt? Hab ich das korrekt verstanden?

Freu mi auf den AQ6Pro im Einsatz. ^^ Hatte früher mal den AQ5Pro, fand das Teil super.
Wobei beide meine Gehäuse die Phanteks Steuerung haben (klar ist nicht besser wie ein Aquaero).

Ja genau, wird ersetzt. WaKü braucht es nur, wenn sowas wie ne Laing gesteuert werden soll. Habe das mal mit meiner 18W Laing getestet, wenn man hier drosselt reicht der Kühkörper passiv für gerade mal knapp unter 80 Grad A5-Wandler Temperatur.

Display brauch ich nicht, habe lieber eine reine Mesh Front (Laufwerk ist auch schon lange weg, unter anderem aus Lautstärke Gründen). Sehe die Front sowieso nicht von meiner Sitzposition ^^

Eigentlich muss auch nicht viel gesteuert werden: 2x 120er Eloops (Gehäuselüfter) + 4x 180er G-Silent auf dem Mora. Die Pumpe hängt am NT mit 7V Adapter (1 Grad Unterschied zu 12V, mit dem Mora alleine evtl. gar keiner mehr).

Die AQ6 gibt es ja leider nicht als LT. Und der Aufpreis nur für ein Display, dass ich nicht brauche, lohnt einfach nicht ;) die Phanteks Steuerung ist doch nur ein Splitter, der über einen Anschluss geregelt werden kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, wird ersetzt. WaKü braucht es nur, wenn sowas wie ne Laing gesteuert werden soll. Habe das mal mit meiner 18W Laing getestet, wenn man hier drosselt reicht der Kühkörper passiv für gerade mal knapp unter 80 Grad A5-Wandler Temperatur.

Display brauch ich nicht, habe lieber ein reine Mesh Front (Laufwerk ist auch schon lange weg, unter anderem aus Lautstärke Gründen).

Eigentlich muss auch nicht viel gesteuert werden: 2x 120er Eloops (Gehäuselüfter) + 4x 180er G-Silent auf dem Mora. Die Pumpe hängt am NT mit 7V Adapter (1 Grad Unterschied zu 12V, mit dem Mora alleine evtl. gar keiner mehr).

Das ist recht "heiss" mit 80 Grad. Stimmt, dass integrieren ist einfacher, zumal ich alle 5.25er Slots im schwarzen Luxe belegt habe (Lian Li 4fach HDD Cage).
Sieht dann bei dir auch "cleaner" aus, da man auch ggfs keine schwarze Blende dazu kaufen muss.

Zu den 4x G-Silent 180ern: Hast neu gekauft und die REDs? :) Oh, dann macht es wenig aus mit 7V zu 12V (aber bessere Lautstärke).

Das geht doch bei dir, bei mir sind es dann: 9 eLoops, DFS, 2 140er eLoops, 2 Temp-Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese hier: Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Lagen beim Mora Paket dabei, werde die auch verbauen (laufen i.O.). Ja genau, hätte auch noch einen Einbaurahmen für 5.25, dass wollte ich aber nur im Notfall machen, falls das Teil nicht auf die Rückseite passt. Sonst müsste ich die ganzen Kabel durchs Case-Innere führen.

Bei 12V dreht meine Laing mit 4300 RPM (Ohrentrauma) und kann zudem nicht auf das Shoggy, da das Plastik einfach schmelzen würde. Bei 7V dreht sie mit knapp über 2K RPM und ist dabei nicht wirklich zu hören. Verbraucht dann statt 18W nur noch ~4W und bleibt auch auf dem Shoggy kühl. Habe leider keinen Durchflussmesser, aber sollte noch über 40-50 l/h sein bei dem geringen Temperatur Unterschied.

Externe WaKü: Phobya 1080er (oder Mora 360) mit 980ti & 4790K (Enthoo Luxe)

Das gut an vier ist halt weniger Kabelsalat. Habe mit Mühe die 9 da verkabelt bekommen.
Zudem brauchte ich die 9er Kabelpeitsche von Phobya = Zusatzkosten.

Kenn mich gar net mit den Laing`s aus. Aber die Wattzahl ist schon immens (Unterschied).
Und ich habe es auch lieber leise zu Lasten von 1-2 Grad mehr.

Holst noch einen DFS dazu, wenn man im MP verfügbar?

Bilder McGuyver Style [emoji33][emoji848] (aber das Teil muss ja irgendwo hin):

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, DFS weiß ich noch nicht, sehe ich eher als Gimmick. Drehzahlüberwachung geht ja mit der laing getrennt von der Stromversorgung, hier kann ich also einen "Notfall-Aus" einstellen.

Und den Temperatur-Unterschied kann ich ja unabhängig von dem genauen Durchfluss selbst testen :)

Aber ich überwache und messe halt gerne, deswegen kommt evtl doch noch einer rein.

Ich habe 3 y Adapter, das reicht. Gehäuse Lüfter an einen, und jeweils zwei 180er an 2 weitere (damit ich auch 2 getrennt regeln kann).

Dann bleibt noch einer frei für Pumpen Tests, weitere Lüfter etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh