EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

yes. and by the way i'm really not sure if the cooler would have enough contact to the RAM for cooling
I know that 1.5mm Gelid pads work for the XFX 6900 XT Bykski block because Holzmann tried it and told me it works in this forum, but I am not sure if it will work with my Asrock card. Techically it should work because both waterblocks come with 1.8mm pads so that means the blocks have the sane height for memory
 
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i hope it for you
 
1,5mm sollte ideal sein. Hab das Ganze schon nach China weitergegeben dass die aktuellen Pads müll sind, bis jetzt kam aber noch keine wirkliche Reaktion.
Bitte bevor du den armen Kerl weiter voll quasselst und zum verzweifeln bringst.

Holzmann hat in seinem Thread auch nenn ganzen Haufen dazu mit ner 6900xt und nutzt auch 1,5mm

Warum müssen einige immer ihren Senf dazu geben und Leute so verunsichern hier das verstehe ich nicht
 
Bitte bevor du den armen Kerl weiter voll quasselst und zum verzweifeln bringst.

Holzmann hat in seinem Thread auch nenn ganzen Haufen dazu mit ner 6900xt und nutzt auch 1,5mm

Warum müssen einige immer ihren Senf dazu geben und Leute so verunsichern hier das verstehe ich nicht
Ich weiß, dass Holzmann 1,5-mm-Pads verwendet hat, aber er hatte eine XFX-Karte. Ich wollte wissen, ob 1,5mm nicht nur mit xfx sondern auch mit Asrock funktioniert. Vermutlich wird es klappen, danke für die Hilfe.
 
Da die bykski Blöcke alle die gleiche fertigung haben und auch bei allen Blöcken die gleich Pads hättest du das auch ableiten können wenn du holzis Therad kennst
 
Hi,
ich habe eine Inno3D GeForce RTX 3060 Ti TWIN X2 OC 8G mit diesem PCB:

inno3d-rtx-3060-ti-twin-x2-oc-8g-pcb.jpg
Bildquelle

Da die Karte von INNO3D nicht lange produziert wurde, gibt es keinen direkten Wasserblock dafür von Bykski. Ich frage mich, ob dieser passen könnte:


Habe die Befürchtung, dass die Aussparung für die beiden Caps mit dem lila Streifen auf der rechten Seite nicht tief genug sein könnte. Hat die Karte zufällig jemand und schon gewässert?
 
Ich habe 1,5 mm Gelid GP extreme Pads für mein Asrock Phantom Gaming 6900 xt mit einem Bykski Wasserblock gekauft. Laut Handbuch sind die mitgelieferten Pads jedoch 1,8 mm groß. Werde ich Kontaktprobleme mit den 1,5 mm Gelid Pads haben?
Yes you can use 1,5mm Gelid Pads with this block.


Alle 3000er und 6000er Blöcke können auch mit 1,5mm Pads benutzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi,
ich habe eine Inno3D GeForce RTX 3060 Ti TWIN X2 OC 8G mit diesem PCB:

Anhang anzeigen 685005
Bildquelle

Da die Karte von INNO3D nicht lange produziert wurde, gibt es keinen direkten Wasserblock dafür von Bykski. Ich frage mich, ob dieser passen könnte:


Habe die Befürchtung, dass die Aussparung für die beiden Caps mit dem lila Streifen auf der rechten Seite nicht tief genug sein könnte. Hat die Karte zufällig jemand und schon gewässert?
Der Block sollte soweit ich das am Foto erkennen kann problemlos passen.
 
Mhm... Ich hab den Block (N-GY3060XJ-X) jetzt auf die 3060 TI von Inno3D geschnallt, aber ich kämpfe arg mit den Temperaturen. Heaven Benchmark (Extreme) - innerhalb einer Minute schießt die Temperatur hoch. Wassertemperatur ist nach 20 Minuten (zum Zeitpunkt des Screenshots) bei 37°C.

temps-2.gif


PerfCap Reason zeigt zwischendurch VRel, VOp, PWR und Thm - nach dem zweiten Mal neu aufsetzen. Als Thermalpaste nutze ich Arctic MX-4, als PADs nutze ich nicht die mitgelieferten, sondern Arctic 1.5mm, die ich entsprechend zurechtschnippel.
Beim ersten Mal hochnehmen sah die Paste eigentlich ganz gut aus, die Pads waren aber nicht richtig angedrückt. Daraufhin habe ich die Plastikunterlegscheiben weggelassen. Das Ergebnis sieht man oben.

Jemand noch Ideen, was ich besser machen könnte? Muss ich auf irgendwas besonders achten?
 
Der Kühler hat eindeutig zu wenig Anpressdruck, die Plastik U-Scheiben zu entfernen war kontraproduktiv.
 
Mhm... Ganz so einfach war es dann doch nicht... Ich hab' die Befürchtung, ich hab die Schrauben zu fest angezogen, und das Gewinde eines Bolzen kaputt gedreht....

Zumindest scheint die Spannung stabiler geworden zu sein, aber die Temperaturen sind immer noch jenseits von Gut und Böse. Sie sind allerdings nicht mehr so schnell gestiegen.

temps-3.gif
 
Mhm... Ganz so einfach war es dann doch nicht... Ich hab' die Befürchtung, ich hab die Schrauben zu fest angezogen, und das Gewinde eines Bolzen kaputt gedreht....

Zumindest scheint die Spannung stabiler geworden zu sein, aber die Temperaturen sind immer noch jenseits von Gut und Böse. Sie sind allerdings nicht mehr so schnell gestiegen.
So fest sollten Schrauben definitiv nicht gezogen werden.
Deine Temps sind aber absurd hoch. Meine 3060 ti hatte damals unter Luft ähnliche Temps 😅

Wie sind denn die Abdrücke in den Pads? Und wie ist der Abdruck der WLP auf dem Kühler, wenn du ihn nach Montage wieder abnimmst?
Gerne auch als Fotos 🙂
 
So fest sollten Schrauben definitiv nicht gezogen werden.
Deine Temps sind aber absurd hoch. Meine 3060 ti hatte damals unter Luft ähnliche Temps 😅

Wie sind denn die Abdrücke in den Pads? Und wie ist der Abdruck der WLP auf dem Kühler, wenn du ihn nach Montage wieder abnimmst?
Gerne auch als Fotos 🙂
Klar, danke! Ich hoffe, ich hab's mit den Bildern nicht komplett verhunzt - bin ja gerade am Handy.^^

Ich hab die Loop jetzt noch mal geleert und die Karte ordentlich ausgebaut. Die Backplate lässt sich nur an zwei Punkten ordentlich fest machen - eventuell muss ich beim Erneuten zusammensetzen sauberer arbeiten. Schade, dass sie nur an 3 Punkten befestigt werden kann.

Die WLP sieht für mein Verständnis gut verteilt aus. Ich hätte hier noch eine Tube GC-Extreme, die habe ich beim ersten Durchlauf verwendet - mit denselben Ergebnissen.

Die Pads… Ich weiß nicht, da fehlt mir die Erfahrung zu, die zu beurteilen. Wie seht ihr das? Die Pads auf der (auf dem Bild) rechten Seiten auf den 3 Speicherchips klebten schon spürbar, die hinteren und vorderen fielen mir quasi entgegen.

Mal anders gefragt: Wie viel Kraft muss ich denn beim Zusammenpressen aufwenden?

Meine letzte wassergekühlte Karte war ne Vega 56, die hatte in der Mitte so'ne Metallspange. Da war schon ordentlich Kraft drauf.

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Du hast jedenfalls zu wenig Anpressdruck auf der GPU. Die Ursache kann ich dir nicht sagen... Evtl. sind die Wärmeleitpads aufm RAM zu fest?
 
Du hast jedenfalls zu wenig Anpressdruck auf der GPU. Die Ursache kann ich dir nicht sagen... Evtl. sind die Wärmeleitpads aufm RAM zu fest?
Mhm… Auf dem originalen Kühler sind deutlich dünnere Pads. Allerdings sind die Arctic-Pads auch 1.5mm, die mitgelieferten müssten die 1.8mm sein - also an sich hab ich schon dünnere drauf. Der nächste Schritt wären 1.0mm, die hab ich aber natürlich nicht hier.
 
Für mich sieht das nach zuviel Wärmeleitpaste aus um erlich zu sein oder wirkt das nur so
 
@Peter_Der_Coole
Sieht mir nach etwa 2-3kg zuviel WLP aus 😅
Dem Abdruck nach machst du mittig einen Kleks?!
Versuch es mal mit einem linsengroßen Punkt den du mit einem WLP-Spatel hauchdünn verstreichst.
Dann Zusammenbauen und direkt wieder zerlegen und gucken, ob der WLP-Abdruck auf dem Kühler und der GPU gleich aussehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Spaß kannst du auch mal ohne Pads machen und somit gucken, ob dünnere Pads einen besseren Abdruck bringen würden. Der Montageanleitung nach sehe ich das Problem entweder in zu dicken Pads oder in den Sechskant-Abstandhaltern zwischen PCB (Leiterplatte) und Kühler. Sollten diese abstandshalter zu dick sein, wirst du niemals genügend anpressdruck auf die GPU erhalten.
Btw, Anpressdruck bedeutet nicht an einer GPU irgendetwas mit Kraft zu montieren. Kraft gegen eine PCB wird ruck zuck teuer 😅
Der Anpressdruck wird primär bauartbedingt definiert, nicht durch den Monteur 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der WLP noch etwas experimentieren, klar - aber ist die Menge an WLP nicht wurscht, solange alles Kontakt hat? Zumindest bei CPUs isses doch so, ich erinnere mich da an das Video von GN.
 
Zuviel ist zu viel egal was Mal irgendwer in irgendeinem Video getestet hat.

Zuviel bedeutet halt einen höheren Wärme Übergang wodurch dann die Wärme auch wieder schlechter abgeführt wird.

Versuch doch einfach Mal die original Wärmeleitpads ohne die u scheiben und verstreiche die wlp ganz dünn.

Ich denke das die artic Pads zu hart sind vielleicht und das es an deiner WLP Menge liegt
 
Eure Idee mit den Pads könnte passen. Einmal mit Pads, und einmal ohne. Beides mal derselbe Tropfen WLP. Am Originalkühler waren auf dem Speicher auch sehr dünne Pads. Mhm… Die Pads von Bykski sind weicher, aber natürlich 0,3mm dicker… Ggf lege ich die mal auf, vielleicht lassen die sich leichter zusammendrücken.

Die Abstandhalter stellen übrigens kein Problem dar - ohne Pads kann der Kühler auf der WLP gleiten, Kontakt ist also da. Mit Pads liegt der Kühler zuerst auf dem Ram auf.

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl die Bykski-Pads dicker sind, scheine ich einen höheren Anpressdruck auf dem Die zu bekommen.

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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles noch mal aufgelegt, gereinigt, angezogen und wieder abgenommen- zumindest die WLP sieht gut verteilt aus. Ich reinige jetzt noch mal alles und bau es zum letzten Mal zusammen. Drückt die Daumen!

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Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit der WLP noch etwas experimentieren, klar - aber ist die Menge an WLP nicht wurscht, solange alles Kontakt hat? Zumindest bei CPUs isses doch so, ich erinnere mich da an das Video von GN.
Wie @Albundyi06 schon sagte, ist das nicht ganz egal. Je weicher die WLP jedoch ist, desto weniger macht es aus. Egal ist es aber nie.
Daher trage ich WLP grundsätzlich mit dem Spatel auf, verteile es exakt auf dem ganzen Chip/Heatspreader und mache dann den Abdrucktest (Montage und direkt wieder Demontage, dann Abdruck angucken) und erst dann montiere ich endgültig. Dann weiß ich nämlich sicher, dass überall Kontakt durch die WLP hergestellt ist und dass die WLP dünn ist, was die Wärmeübertragung verbessert. Je dünner, desto besser die Wärmeübertragung.
 
In Filmen würde hier vermutlich ein "Halleluja!" oder "Ode an die Freude" ertönen - wie auch immer. :d

Bin mit den Temps jedenfalls sehr happy, der Screenshot zeigt das Ergebnis von 1,5 Stunden "Heaven" Benchmark. Sehr ausgeglichen, wie ich finde. Wasser hatte so 38°C.
Einziger Wermutstropfen: Die Backplate lässt sich nicht ordentlich festschrauben, da an zwei Stellen die Hülsen in der Plate zu lang sind. Dadurch reichen die Schrauben nicht mehr bis zum Gewinde des Blocks. Vielleicht ist das PCB auch zu dick, man weiß es nicht. Hab das PCB jetzt vorne so am Kühler festgeschraubt, und die Backplate mit zwei gestapelten Pads aufgelegt. Taugen die Arctic-Pads doch noch für irgendwas. :d Bei Zeiten besorge ich mir dann mal längere Schrauben.

temps-4.gif


Vielen Dank nochmal für eure Tipps!
 
@Incanus na das sieht doch brauchbar aus.
Bei 38°C des Wassers, 49-50°C GPU und 61-62°C Hotspot, wären das Deltas von 11-12 und 12.
Da kann man mit arbeiten 😁
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Die Schrauben sind normalerweise M2 oder M2,5🙂
 
1.5mm Gelid GP Extreme pads didn’t work with my Bykski 6900 xt block. They were too thick and the gpu die was not making contact with the block resulting in high temperatures.
 
Die u scheiben weg lassen hilft
 
Hier noch was zum Thema Byksi Qualität; so sieht mein Byksi RTX 3080 FE Kühler nach 11 Monaten aus, überall löst seit Kauf mehr und mehr die Vernickelung ab, ich habe nur destilliertes Wasser mit ein wenig G12+ drin benutzt.
Ich war deswegen beim Galvaniseur mit dem Kühlkörper, 5min dauer und 5 Euro später sah sie so aus, gab aber noch mehr Ungereimtheiten bei der Montage, zum Beispiel die Pads mit den 1,5 von Arctic(zu hart) keine Chance, habe die 1.2mm drauf funzt gut, die 1.5er nur unter der Backplate brauchbar, dort drücken sie das Layout richtung Spawas wo der Kontakt knapp war , desweiteren der Alu Steg musste abgeschraubt werden, im Konflikt mit den Verschraubungen der HDMI und Displayport Buchsen, muss da noch etwas wegnehmen. Ich benutze nur Destilliertes Wasser.
 

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