Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Er darf auch verlangen, dass Bluttests und Co vorgelegt werden (Köche z.B., aber auch andere Angestellte im Lebensmittelsektor z.B.).
Nein, nur eine zuständige Behöde darf dies verlangen
Und ein Arbeitgeber darf auch verlangen, dass man seine Arbeit auf einem privaten Laptop erledigt.
Nein darf er nicht, dafür muss der AG ein Gerät bereitstellen
Weder kann ich meinen Arbeitgeber zwingen alles zu akzeptieren, was ich für mein "Recht" halte, noch kann er mich zwingen alles zu akzeptieren, dass er für sein "Recht" hält.
Nein eigentlich nicht, aber du hast von Arbeitsrecht wohl keinen Plan und spielst lieber Sklave (oder bist du zufällig in Wahrheit ein AG und spielst dich nur auf?)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nur eine zuständige Behöde darf dies verlangen

Na, dann hoffe ich halt, dass diese zuständige Behörde die App verlangt.
Ob das vom AG kommt, oder direkt per Gesetz, ist in meinen Augen Wortklauberei. Das Ergebnis zählt.

Wenn nur einer Infiziert wird, in einem Bürogebäude von 5.000 Menschen, muss das ganze Ding dicht machen. DAS ist mit dem Recht vereinbar. Aber die Mitarbeiter zur Mithilfe aufzufordern ist natürlich unmenschlich.
Wie gesagt, ich bin da im Rechtsthema nicht persönlich drin. Habe ich oft genug angemerkt, dass es hier um meine Meinung dazu geht. Ich tue mir echt schwer eine Verhältnismäßigkeit zu erkennen, zwischen den Auflagen für die Firmen und den Mitarbeitern die sich da anscheinend stur dagegenstemmen dürfen.
Zwar werden Firmen bestraft für Ausbrüche, aber ihnen werden nicht die Rechte zugesprochen diese Ausbrüche zu verhindern? Macht einfach keinen Sinn für mein Bauchgefühl. Wenn das echt so in unserem Recht hinterlegt ist und bestätigt wird, würde ich das als Trauerspiel ansehen.

Wegen des privaten Laptops für die Arbeit:
Wenn das so illegal ist, wüsste ich direkt mal 20+ kleine Betriebe, die alle dagegen verstoßen. Quasi jedes zweite It Startup würde dazu zählen.
Da ist selten im ersten Jahr das Kapital für diese Anschaffungen vorhanden und wird logischerweise ergänzt mit der Zeit, aber sicher nicht zu Anfang.
Auch würde ich gern den Typ kennenlernen, der beim Bewerbungsgespräch zustimmt, dass die Firma keine Laptops stellen kann aktuell,.. den Job nimmt... und dann am ersten Arbeitstag Klage einreicht deswegen. So einen Typen liebt doch sicher jeder. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mir. Ich arbeite in einer Behörde mit mehr als 100 k Mitarbeitern. Ja es gibt viele Auflagen in Sachen Gesundheitsschutz. Aber keine!! die verlangen würde das Mitarbeiter sich diese App auf dem privaten Handy zu installieren. Gibt es nicht und nicht mal ansatzweise eine gesetzliche Grundlage oder in Zeiten der Pandemie irgendeine Verordnung.
Ich bin Mitglied des Personalrates.
Ich würde dem AG aber sowas von aufs Dach steigen.
Noch mal bei aller Sicherheit oder Vorsorge. Aber es gibt Grenzen. Und hier Mitarbeitern vorzuschreiben irgendwas auf privaten Geräten zu installieren schiesst aber sowas von übers Ziel hinaus.

Was der AG aber machen kann ist den Mitarbeiter ins HomeOffice schicken bzw. ihm den Zugang zum Werksgelände zu untersagen. Dazu ist er soweit mir bekannt immer berechtigt. Ein Kündigungsgrund ist das allerdings nicht sodass der Mitarbeiter dann bezahlt zu Hause sitzen kann.
Wir hatten die Diskussion nämlich auch als wir bei uns Temperaturmessungen einführt haben. Ich betreue dabei den Prozess und Koordination mit GTE (Headdec System) für die Installation der Geräte. Die Messungen sind aber auf freiwilliger Basis da man niemanden dazu zwingen darf und in Folge dessen haben wir auch noch niemanden den Zugang verwährt. Sind aber gut 5% der Mitarbeiter die eine Messung verweigern.
Derzeit wird aber auch bei uns die Variante, dass wir die Messungen für den Zutritt verpflichtend machen und was dann die Folgen davon sein könnten diskutiert. Ist alles nicht so einfach da auch die Rechte jedes Arbeitnehmers gewahrt bleiben müssen.

Was ich mir aber vorstellen könnte um wieder zurück zur App zu kommen ist, dass wir Externen den Zutritt verweigern insofern diese die App nicht ausreichend lange installiert haben. Derzeit füllen die halt nur einen Fragebogen aus was unterm Strich natürlich nichts bringt weil das Eigeninteresse des Externen in der Regel hoch genug ist dass selbst wenn er eine Frage mit Nein beantworten müsste dies nicht machen würde.
Ähnlich könnte auch alle privaten Betriebe agieren da es immer noch ihr Hausrecht ist wen sie auf das Gelände oder in den Laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bin da im Rechtsthema nicht persönlich drin.
Aha du bist rechtlich nicht drin stellst aber Theseen auf die vollkommener Humbug sind (y)

Verteidigst aber noch den AG als erhabenen Führer und stellst MA die ihre Rechte einfordern als unverschämt dar.
Da kann deine Firma nur stolz auf dich sein, solche Menschen findet man normalerweise nicht so viele.
 
Aha du bist rechtlich nicht drin stellst aber Theseen auf die vollkommener Humbug sind (y)

Verteidigst aber noch den AG als erhabenen Führer und stellst MA die ihre Rechte einfordern als unverschämt dar.
Da kann deine Firma nur stolz auf dich sein, solche Menschen findet man normalerweise nicht so viele.

Vollkommener Humbug, wenn man denkt ein Gott zu sein für den jeder AG dankbar sein muss.
Du siehst, kann man in beide Richtungen spinnen.

Auch stelle ich MA die ihr Recht einfordern nicht als unverschämt dar. Es gibt eine Menge Rechte, die jeder ganz normal einfordern kann UND sollte.
Ich empfinde MA jedoch als unverschämt, die jegliche Verhältnismäßigkeit ignorieren und sich auf Kosten anderer MA für etwas Besseres / Besonderes halten.
Wenn es hier nicht um einen internationalen Notstand gehen würde, wäre das etwas komplett anderes. Aber wir sind nunmal in so einer Situation und sollten alle als Bürger an einem Strang ziehen und entsprechend handeln, statt wie wild kreischende Kinder auf Rechte zu pochen, die in der Situation einfach nicht angebracht sind.

Ich glaube nicht, dass meine Rechte grenzenlos sind und ich damit die Rechte meiner Mitmenschen untergraben darf, oder sie in unnötige Gefahr bringen darf.
Wenn das so ein wilder Humbug ist im deutschen Recht, dann sei es so. Ich werde weiterhin an andere denken und nicht nur an mich, mich, mich.

Was ich mir aber vorstellen könnte um wieder zurück zur App zu kommen ist, dass wir Externen den Zutritt verweigern insofern diese die App nicht ausreichend lange installiert haben.

Externe dürfen bei uns eh nicht rein seit dem. Das wird rein Online erledigt, oder außerhalb der Firmenräume.
Das Risiko für eine Gebäudeschließung steht in keinem Verhältnis zu einem Termin mit jemand. Dass ist aber natürlich je nach Firma anders zu bewerten. Manche sind angewiesen auf Externe, da muss man dann natürlich anders gewichten.

Die App als Zugangsschlüssel zu nutzen ist aber durchaus keine blöde Idee.
Wir haben eh die Schlüsselkarte durch eine App ersetzt (auch auf privaten Handys, also anscheinend total illegal....) um Zugang zum Gebäude zu bekommen. Das schon vor 3 Jahren sogar. Läuft über eine NFC + Biometrie Sache hinaus. Die App dafür wird aber hausintern gepflegt und ist nicht in AppStores zu finden. Da könnte man wohl eine künstliche Abhängigkeit zu einer anderen App ergänzen. Wobei man bei Android glaube keinen Zugriff auf die Liste der installierten Apps bekommt, lediglich auf offene APIs. Bei iOS wird das wohl nicht anders sein.

Die Idee an sich gefällt mir aber.
Unabhängig jetzt, ob das rechtlich nun so oder anders entschieden wird von den Behörden, müsste man ja dann einen Weg finden das auch zu überwachen. Bei hunderten Mitarbeitern wird man wohl kaum nen Pförtner anstellen wollen, der bei jeder Person um 9:00 in die App schaut, ob die auch echt installiert ist und wie lange schon. Das wäre ja nicht unbedingt praktikabel auf Dauer.

Wobei der Humor ein App zu nutzen, um eine andere App zu checken, natürlich auch nicht ganz an mir vorbeigeht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, eine Sache muss ich noch ergänzen.
Ich möchte auf keinen fall den Anschein erwirken, dass ich MA keine Rechte zugestehen will. Im Gegenteil.
Es geht mir lediglich darum eine Verhältnismäßigkeit einzufordern, die der Situation angemessen ist.

Ein Beispiel dazu ist mir eben eingefallen, welches wohl tausende Firmen betroffen hat.
In einem anderen Posting wurde erwähnt, dass es nicht legal sei für die Arbeitgeber, dass die Arbeitnehmer ihre privaten Geräte zur Arbeit nutzen müssen.
Wie viele Firmen haben wegen HomeOffice dagegen verstoßen MÜSSEN, wenn das so wäre?
Wir haben für jeden Mitarbeiter einen Desktop PC im Gebäude. Laptops gibt es einen pro Team, quasi ausschließlich für Präsentationen vor anderen Teams oder der Geschäftsleitung.

Als es erzwungene HomeOffice gab (vom Staat, nicht vom AG!) hätten wir niemals tausende von Laptops anschaffen können, nur um einer Regelung gerecht zu werden, die niemals für so eine Situation ausgelegt war. Natürlich hat sich jeder MA am eigenen Laptop und / oder PC einrichten müssen. Das hat übrigens auch genau gar keiner hinterfragt. Es war einfach selbstverständlich für jeden.

Wäre das normal so gelaufen? Nö.
Verändert die Situation die Umstände? Natürlich!

Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass diese App als Verpflichtung sinnvoll wäre.
Für immer? Nö.
In dieser Situation, bis der Staat sagt es ist gut? Natürlich!

Es geht mir ausdrücklich nicht darum Rechte zu beschränken dauerhaft, sondern nur darum nicht steif auf Dinge zu bestehen, die null Relevanz in einer Ausnahmesituation haben sollten.
Also, nicht als persönlichen Angriff werten, wenn ich sowas sage. Ich habe auch gerne meine Rechte und will sie nicht verlieren. Da beiße ich mich aber nicht auf Kosten von anderen Menschen dran fest. :-)
 
Aber es ist nunmal nicht legal wenn der AG dir vorschreibt, dass du dein privates Gerät zu nutzen hast. Du kannst es natürlich freiwillig trotzdem machen, aber es gibt keine rechtliche Verpflichtung darauf und genau das wurde dir angekreidet. Es ist auch nicht illegal sein privates Gerät für die Firmenarbeit zu nutzen, aber wenn der AN das nicht möchte und der AG keins bereitstellt sitzt der AN halt am längeren Hebel.
 
Der Arbeitgeber darf auch verbieten, dass jemand sein PRIVATES Dynamit mit in die Arbeit nimmt.
Er darf auch verlangen, dass Bluttests und Co vorgelegt werden (Köche z.B., aber auch andere Angestellte im Lebensmittelsektor z.B.).
Und ein Arbeitgeber darf auch verlangen, dass man seine Arbeit auf einem privaten Laptop erledigt. Wenn man den nicht hat und nicht anschaffen will, hat der Arbeitgeber das Recht denjenigen nicht einzustellen, oder wenn bereits eingestellt wurde: An neue Aufgaben zu setzen.

Gott sei Dank ist der AG nicht komplett dem Unsinn der Bürger ausgeliefert.
Bisher lief das in Deutschland immer in sehr sinnvollen Rahmen. Weder kann ich meinen Arbeitgeber zwingen alles zu akzeptieren, was ich für mein "Recht" halte, noch kann er mich zwingen alles zu akzeptieren, dass er für sein "Recht" hält.
Ob der Rahmen eine weltweite Pandemie einschließt, wird sich früh genug zeigen.

Wird spannend welche Präzedenzfälle dafür herangezogen werden.
Aufseiten der Bürger wird garantiert größtenteils mit "Privates Handy!" argumentiert werden, aufseiten des Arbeitgebers mit Gefährdung der anderen Mitarbeiter und dem extrem geringen Aufwand diese Gefährdung nicht zu begehen. Ich würde da definitiv mein Geld auf den AG setzen, aber Rechtsfragen sind nicht so meine Stärke. Nur ein Bauchgefühl aufgrund des geringen Aufwands auf der einen Seite, der dem extrem hohen Nutzen gegenübersteht. Es geht ja hier nicht um irgendwas sinnloses, sondern um den Schutz der Mitarbeiter und des Unternehmens. Schutz von Arbeitsplätzen. Dafür ist so ne popelige App zu installieren ja wohl ein sehr geringer Preis.
Aber das werden nicht wir im Forum entscheiden, sondern Gerichte. :-)

Du bist mit Herzblut bei der Sache, was mir gefällt. :) Nichtsdestotrotz hast Du ein paar seltsame Ansichten. ;) Des mit dem Dynamit hab ich mal überlesen. :d
Ähm nein - der AG darf eben nicht verlangen, daß man die Arbeit mit dem privaten Laptop macht. Wo kämen wir da hin? Es wird definitiv keine Installationspflicht kommen (auch nicht gegenüber dem AG), weil das gegen mehrere Grundsätze verstößt: Persönlichkeitsrecht, Privatsphäre, Datenschutz... Den extrem hohen Nutzen stelle ich sehr in Frage, aber man wird es später sehen.
 
Ich glaube nicht, dass meine Rechte grenzenlos
Du schreibst soviel und der Abschnitt sagt alles du kennst schlicht die AN Rechte nicht, glaubst aber dich aufspielen zu müssen und das ganz im Interesse deines Arbeitgebers.

Sry so Jemanden durfte ich noch nie kennen lernen der auf seine Rechte als Arbeitnehmer scheißt und lieber dem Arbeitgeber mehr Rechte zugestehen würde. :stupid:
(Ich sehe das eher bei blinden Gehorsam oder sowas in der Art)

Um es endgültig abzuschließen, merk dir eines die Firma dankt dir vielleicht für diesen Gehorsam, wenn du für die Firma aber überflüssig wirst sei es der Fortschritt der Technik etc. bist du dieser egal und du wirst wie jeder andere gegangen. Ein Unternehmen ist wenn es z.B. eine AG ist, nur seinen Anlegern verpflichtet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkenne ich hier den Wunsch eines Users, man möge hier doch bitte zwischen den Zeilen herauslesen, dass er der gehobenen Führungsebene oder gar der GL angehört? :fresse:
Als Gewerkschafter kenne ich den Typus Kollegen, die sich auch das eine Prozent vom Brutto an Gew.-Beitrag sparen, um bei Teamleitern bis hoch zum Chef gut dazustehen. Da werden dringend angeforderte Werkzeuge selbst gekauft und das muss natürlich lautstark erwähnt werden, wenn der Chef dabei ist.
Das Dumme ist: Wenn die Sense rumgeht, f*ckt es diese Leute trotzdem zuerst, weil die haben keinen Ver.Di-finanzierten Rechtsbeistand und sind ein leichtes Opfer. Schnell eintreten wissen wir dann auch zu verhindern, wurde oft schon versucht. :asthanos:

Die anders Seite: ich mache oft abends zuhause (in meiner Freizeit) mit meinem Diensttablet die km/Kostenabrechnung usw., damit ich am nächsten Tag früh Richtung Kunde düsen kann.
Das tue ich freiwillig, weil ich abends gern alles erledigt habe, ist also ok für mich und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone. Habe ich mal keinen Bock drauf, passierts halt am nächsten Morgen auf irgendeinem Parkplatz während der Arbeitszeit.
Bin noch nie beim Chef damit hausieren gegangen. Will er auch gar nicht bei einem, den er mit "Betriebsrat" und "Ver.Di" verbindet.

Aber die Meinung, AN zur Arbeit auf ihren privat angeschafften Endgeräten zu zwingen, ist echt haarsträubend.
Dienstinterna auf privaten MA-Geräten ist bei uns gar ein Abmahnungsgrund, das Risiko sich durch unstandardisierte Privatumgebungen Schadsoftware ins Unternehmen zu holen, sollte jeden Unternehmer abschrecken. Von den Kundendaten mal ganz zu schweigen, nur weil der Sohnemann von Mitarbeiter XYZ sich mal auf Papas Rechner einen Spielecrack runterladen wollte.

Ich finde die Beiträge von tech Enthusiast daher eher nur lustig, wenns nicht sogar traurig wäre, dass jemand so denkt.

@T: Corona-Warnapp hab ich drauf, bringt mich ja nicht um. (y)

edit: Und nein, Gewerkschafter sind keine latenten Hobbykommunisten, Faulpelze oder Unternehmensfeinde, sie sorgen für das gesunde Gleichgewicht.
 
Wenn nur einer Infiziert wird, in einem Bürogebäude von 5.000 Menschen, muss das ganze Ding dicht machen.

Kurzer Faktencheck: Moment, wo arbeitest du?! https://de.wikipedia.org/wiki/The_Squaire - das Ding hat 140000m² Bürofläche, wenn man also von ~14m²/Mitarbeiter ausgeht (und das ist eng!), gehen da 10000 Leute rein. Hier (mithin das höchste Gebäude in DE) arbeiten 2800 Menschen. Also nochmal: wo arbeitest du genau, dass 5000 Menschen in deinem Bürogebäude sind? Büro impliziert für mich außerdem, dass man seinen Job ganz wunderbar auch von zu Hause erledigen kann (also seinen Computer oder sein Notebook auf den Küchentisch stellt – dazu sind in der Tat die meisten freiwillig bereit...)


Wenn das so illegal ist, wüsste ich direkt mal 20+ kleine Betriebe, die alle dagegen verstoßen. Quasi jedes zweite It Startup würde dazu zählen.
Super - von 5000 MA zum Startup: ja, das gibt es - jedes zweite Startup schreibt einem in der Regel auch nicht vor, Spyware auf seinem Gerät zu installieren (so, wie jeder Konzern mit 5000 Mitarbeitern). Und so wie es ein Smartphone grundsätzlich auch "by-design" ist?

Da ist selten im ersten Jahr das Kapital für diese Anschaffungen vorhanden und wird logischerweise ergänzt mit der Zeit, aber sicher nicht zu Anfang.
Jo, das ist allerdings auch der Bereich, in dem Hochschulabsolventen (mit Praxiserfahrung) 26k€/a angeboten werden. Hat mit dem Arbeitsmarkt und Recht, recht wenig zu tun ;).

Auch würde ich gern den Typ kennenlernen, der beim Bewerbungsgespräch zustimmt, dass die Firma keine Laptops stellen kann aktuell,.. den Job nimmt... und dann am ersten Arbeitstag Klage einreicht deswegen. So einen Typen liebt doch sicher jeder. ;-)
Jo, könnte man machen - Problem nur: bei erwähnten Startups fängt man dann auch nicht an, denn bei 26k€/a um Entschädigung zu streiten. Geht an der Aldikasse bequemer...
Wie genau in einem solchen "von der Straße weg"-Verhältnis dann auch nur ein bisschen sichergestellt werden soll, dass der Mitarbeiter nicht mit dem Startup abhaut, weiß ich nicht ;). Die Spyware geht halt doch nur auf Firmengeräten...

Überdies: ich frage mich ja immer noch, wie du die Leute dazu zwingen willst, das auf ihrem Erstgerät zu installieren und die App dauerhaft zu betreiben!? Da ist es dann schnell vorbei mit "alles anonym und sicher" (und ja, Whatsapp und Co. machen genau das ohnehin - deswegen habe ich auch die App installiert und stelle jedem, der mich fragt, ob er die App auch nutzt, die Gegenfrage: "Nutzt du Whatsapp?")

Wir haben eh die Schlüsselkarte durch eine App ersetzt (auch auf privaten Handys, also anscheinend total illegal....) um Zugang zum Gebäude zu bekommen. Das schon vor 3 Jahren sogar. Läuft über eine NFC + Biometrie Sache hinaus. Die App dafür wird aber hausintern gepflegt und ist nicht in AppStores zu finden.

Ich wundere mich gerade, wer dümmer ist: die Firma, die den Gebäudezugang über ein virenverseuchtes Smartphone regelt oder der Mitarbeiter, der sich diese App (und damit wahrscheinlich einen Remoteaccess) aufs Gerät holt
:fresse:

Wie viele Firmen haben wegen HomeOffice dagegen verstoßen MÜSSEN, wenn das so wäre?
Wir haben für jeden Mitarbeiter einen Desktop PC im Gebäude.

Als es erzwungene HomeOffice gab (vom Staat, nicht vom AG!) hätten wir niemals tausende von Laptops anschaffen können, nur um einer Regelung gerecht zu werden, die niemals für so eine Situation ausgelegt war. Natürlich hat sich jeder MA am eigenen Laptop und / oder PC einrichten müssen. Das hat übrigens auch genau gar keiner hinterfragt. Es war einfach selbstverständlich für jeden.
Schau, überall, wo ich war, haben die Leute ihre PCs entweder mitgenommen (und jetzt sag' nicht: aber die Daten :lol:) oder haben einen Remotedesktop bekommen. Dazu brauchen sie dann in der Tat einen PC (der wiederum auch nicht sooo selbstverständlich ist und die haben dann halt imho mal 2 Wochen nicht gearbeitet (und waren halt dann wieder die ersten im Büro...))
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass die Corona App langfristig etwas bringen wird und finde alleine die Idee haarsträubend, Menschen diktieren zu wollen, was sie sich aufs Smartphone zu installieren haben (notfalls mit antidemokratischen Mitteln, also Zwang).

Will also jeder, der sich nicht zwingend eine App mit zweifelhafter Qualität (und Sicherheit) installieren lässt, dass Menschen sterben? Das wäre letztendlich sowas in der Art:


Und was die Risikogruppen angeht die es zu schützen gilt, man sollte sich z.B. im Supermarkt umschauen wie sich viele dieser Menschen verhalten.

Es geht mit Gruppenkuscheln los bis hin zu halb angezogenen Masken mit freier Nase.

Nach monatelanger Einschränkung aller Bürger mit Slogans a la "Stay home, save lives", wird man nur noch wenige Menschen treffen welche sowas immernoch bedingungslos akzeptieren (in meinem Bekannten- und Freundeskreis haben die meisten Leute längst die Nase voll...)

Wer die Maßnahmen befolgt hat (und immernoch tut) aber die Einschränkungen kritisiert, wird halt schnell zum "Bill Gates hat das Corona Virus erfunden" Spinner deklariert und damit mundtot gemacht.

Wer diese App unbedingt installieren will, von mir aus aber anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun haben sollen, geht absolut nicht und widerspricht dem Grundsatz einer freiheitlichen, demokratischen Gesellschaft.

Was kommt als nächstes? Soll jeder z.B. eine Niere spenden, ob er will oder nicht, damit man auch Menschenleben rettet?
 
Aus dem Kontext, in dem du einen halben Beitrag verfasst, den ich komplett zitiere?!

Wenn du hier die Leute außerdem reihenweise als Asoziale bezeichnest, musst du meiner Meinung nach außerdem schon damit klarkommen, dass man sich mal deine Aussagen genauer ansieht. Und da sehe ich halt viel heiße Luft :-)
 
Was kommt als nächstes? Soll jeder z.B. eine Niere spenden, ob er will oder nicht, damit man auch Menschenleben rettet?
Alles verbieten, denke dabei an die 10 Unfälle pro Jahr wo sich in AT die Menschen umbringen weil sie durch die nassen Fließen auf den Boden/Waschtisch/Badewannenkante etc knallen :d


Seife, Wasser & Fließen verbieten, SOFORT:grrr: 10 Personen jedes Jahr weniger TOT,
konsumierst du Wasser, Seif oder hast du Fließen daheim bist du ein Mörder.

Das ist die selbe Argumentationskette wie es die Corona Fanatiker betreiben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
App eben auch auf dem Handy der Freundin installiert.

Gestern musste ich schnell mit dem Kind ins Krankenhaus.
Mit dem Arzt dort auf Tuchfühlung gewesen. Die Masken bringen in so kurzen Abständen normalerweise kaum noch etwas. Wobei ich eine komplett geschlossene sehr hochwertige FFP2 mit 2 Riemen um den Kopf getragen habe ... die Viren sind nunmal kleiner als FFP2, vor allem bei zu wenig Abstand zur anderen Person. Naja, auf jeden Fall worauf ich hinaus will....

Wäre jetzt toll wenn auch der Arzt diese App in der Nähe laufen hatte. Sollte dieser sich in den nächsten Tagen mit Sympthomen positiv testen lassen, dann würde ich es begrüßen wenn er mich auch warnen kann. Dann wäre das Verhalten doch wieder eine Ecke angespannter. Dann geht das Kind eben nicht mit anderen Kindern innerhalb der Familien spielen. Dann gehe ich eben nicht auf engeren Kontakt mit den Eltern/Schwiegereltern die über 60 sind ..usw. Und zur Arbeit gehen wird dann auch schwieriger, oder nur mit erhöhten Augenmerk auf Abstand.

Derzeit ist bei vielen ja eine Stimmung das Corona nicht existieren würde.
Würde man aber mal die Nachrichten verfolgen was in der Fleischfabrik abgeht.... Die gefährden wieder der Allgemeinheit mit lockdowns. Anstatt das wir einfach die Infizierten gering halten bis zum Impfstoff. Nein, die Leute sind einfach zu beschränkt um die paar Monate zu packen.
 
Kauf dir eine FFP3 wenn du so eine Panik hast oder noch besser eine ABC Maske 😊

Wäre für alle von Vorteil so weis ich mit so einem Menschen will ich nichts zu tun haben und du weist es ebenso, da brauch es nicht mal mehr einen Satz an der Bar.
Win Win = beide sinnlose Zeit im Leben gesparrt.

Edit:
Ein kleiner Nachsatz, meiner Nachbarin:
Lieber stirbt sie zufrieden als einsam (Sie ist 89:hust:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine FFP3 wenn du so eine Panik hast oder noch besser eine ABC Maske 😊

Wäre für alle von Vorteil so weis ich mit so einem Menschen will ich nichts zu tun haben und du weist es ebenso, da brauch es nicht mal mehr einen Satz an der Bar.
Win Win beide sinnlose Zeit im leben gesparrt.
Oder ich bleibe auf Abstand. Was soll dein herablassender Kommentar?

Das hat gar nichts mit Panik zu tun, das ist lediglich korrektes Verhalten in entsprechender Situation. Und es war nunmal nicht korrekt sich gegenseitig so sehr auf die Pelle zu rücken. Es ist aber unnötigerweise so passiert. Deine Wortwahl hast du natürlich schon einprogrammiert um Leute zu beleidigen und dich als etwas besseres/stärkeres darstellen zu wollen.

Ja, ich mache mir Gedanken wie es werden wird, wenn die Schwiegereltern an COVID19 erkranken und wie die Landwirtschaft dann weiterlaufen soll. Sollte einer von beiden vorzeitig "den Löffel abgeben" nämlich gar nicht mehr, dann ist Ende. Das fangen wir und deren Sohn auch nicht ab.
Und ja, anderen Berufen ergeht es auch schlecht, aber immerhin ist Leben und sich eine andere Tätigkeit suchen (oder vom Staat leben) besser als sterben. Die 80 jährige Oma lebt auch relativ abgeschottet. Aber anders will sie es sicher auch nicht haben, es bleibt keine richtige Wahl. Und solange die Leute da draußen den shit wieder verstärkt verteilen... soll ich ich das gut finden?

Der einzige Schlussstrich wird die Impfung sein. Weil wir schaffen es ja GANZ OFFENSICHTLICH nicht die Verbreitung zu stoppen.
 
Aus dem Kontext, in dem du einen halben Beitrag verfasst, den ich komplett zitiere?!

Wenn du hier die Leute außerdem reihenweise als Asoziale bezeichnest, musst du meiner Meinung nach außerdem schon damit klarkommen, dass man sich mal deine Aussagen genauer ansieht. Und da sehe ich halt viel heiße Luft :-)

Ach ja? Na, dann beschreibe doch mal ab wann für Dich die persönlichen Rechte aufhören?
Eine Pandemie ist kein Grund, das wissen wir ja jetzt.

Wenn wegen Deiner Taten 10 sterben? 100? 1000?
Gilt "persönliche Rechte > alles" auch bei 1mio Toten?

Klar wird in Deutschland keine solche Zahl mehr erreicht werden und da können wir verdammt happy sein. Aber echt kein schlechtes Gewissen, wenn Du stur auf ein Recht pochst das Menschenleben kosten kann? Wirklich null Verständnis, dass da nicht alle dahinter stehen? Wo ist das Limit, bei dem die Ansage: "Mein Recht ist absolut!" ausgehebelt werden darf?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und solange die Leute da draußen den shit wieder verstärkt verteilen... soll ich ich das gut finden?

Der einzige Schlussstrich wird die Impfung sein. Weil wir schaffen es ja GANZ OFFENSICHTLICH nicht die Verbreitung zu stoppen.

Sehe ich nicht ganz so dunkel,... hier in der Gegend sind die meisten Menschen recht vernünftig. Sicher hat man paar Tausend mit anderen Ansichten zu Respekt und Nächstenliebe, aber auf jeden davon kommen 10 andere, die einfach mal paar Monate Daheim bleiben. Die bemerkt man entsprechend natürlich nicht und bekommt deswegen ein etwas negativeres Bild.
Auch in Foren treiben sich eher die Leute mit Frust rum, sieht man hier ja zur Genüge, aber eigentlich in allen Foren.

Das eine App wie diese gut 10mio Mal gezogen wird in weniger als 48h ist doch ne gute Nachricht.
Die Gerichte oder Regierungen werden hoffentlich schnell nachjustieren und dem mehr "Ansporn" geben, aber bisher lief es in Deutschland mehr als vorbildlich. Kein anderes Land der Welt hat das so gut gemeistert wie wir hier. Dass der Erfolg einige dazu verleitet es gleich komplett schludern zu lassen ist nur normal. Man muss sie halt etwas auf Trab halten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Na, dann beschreibe doch mal ab wann für Dich die persönlichen Rechte aufhören?
Ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, dass du offensichtlich in keiner der von Dir geschilderten Situationen warst/bist?

Und ja, meine Rechte hören dann auf, wenn der Staat sie einschränkt. Nicht, wenn ein Unternehmen sie einschränken will, weil es sonst Verlustangst hat! (das ist übrigens auch bei den ganzen TBC und Co.-Tests so, wie dir auch schon richtig gesagt wurde). Ob das dann verhältnismäßig ist, entscheidet das BVfG. Und ich glaube letzteres hat ein ganz kleines Problem damit, dass die Bürger zur Corona-App-Nutzung einen Vertrag mit einem von 2 regelmäßig rechtsbeugenden Konzernen eingehen müssen...

Und nein, mein Recht ist nicht absolut, dass des Arbeitgebers aber auch nicht. Ich frage mich ja auch, was du uns sagen willst, wenn du wirklich meinst, sinnloses "wir lassen das jetzt mit dem Homeoffice, weil Büroparty" (oder noch besser: "lasst uns alle in den Urlaub fliegen") höher einzuordnen, als "ich installiere nicht Random-Apps auf meinem Privathandy, weil das AG so will" - da nimmt man willentlich den wahrscheinlichen Tod von Menschen in Kauf, wenn lediglich Vermögenswerte betroffen sind - scheint für dich ok, denn anscheinend gilt bei Dir: "Rechte des AG" > Corona > "Rechte des AN". Langsam frage ich mich echt, was bei Dir abgeht...
 
Du spinnst meine Worte einfach nur wild im Kreis, daher auch das Problem sie zu verstehen. Lass es mich nochmal in einem Satz klar machen:

Wir leben nicht in einer normalen Situation, also befürworte ich (zeitweise begrenzte) Einschränkungen der Rechte um Menschenleben zu retten.
Nicht mehr, nicht weniger.

Ob das nun vom AG kommt, oder vom Bund,... oder der Bund es den AG erlaubt es durchzusetzen, ist mir dabei komplett und total egal. Das Ergebnis zählt. Die Menschen zählen.
Es geht hier ja nicht darum, dass jeder zwangsweise Organe spenden soll, sondern um eine App. Der Aufwand ist im Sekundenbereich. Verhältnismäßigkeit ist hier das Stichwort. Wenn jeder von uns mit 30 Sekunden seiner Zeit potenziell Leben retten kann, verstehe ich einfach die Diskussionsgrundlage nicht. Ich kann das nur als blinden Egoismus ansehen. Egal ob es denjenigen gefällt. Diese Meinung zu haben ist auch ein Recht. Mein Recht. Ich würde es übrigens aufgeben, wenn die Leute dafür die App installieren. ;-)

Verständlich genug?
 
Nur Deutschland hat auf der Welt den lockdown ausgerufen. Ist doch so. Oder? Die böse Regierung. Das hat mit Demokratie nix zu tun!!1
Ok ich geh schlafen, ich merke schon, meine Gehirnleistung ist durch Übermüdung unter 1% und ich fange schon an wie die anderen Spezis. :d

PS:
Tatsächlich richtet sich der Krankheitverlauf auch an der Stärke und Dauer mit der man sich durch Infizierte mit COVID19 exponiert. Wie viele Viren man auf einmal abbekommt.

Durch die Abstandsregeln bzw dem Mundschutz passiert nunmal nicht viel. Die meisten Infizierten kommen durch die verbesserte Hygiene besser davon.

Gehen wir jedoch alle zu sehr auf Kuschelkurs, haben Gruppenansammungen, haben untereinander lange, intensive Gespräche mit Infizierten vor allem in geschlossenen Räumen...oder wehe ein COVID19 dude hustet....dann bekommt man schnell ein Problem. Dann wird man nicht jemand "ohne Symptome". Denn wenn man zu viele Viren auf einmal bekommt, dann ist der Organismus auch viel schneller überfordert. Die Viren vermehren sich zuerst im Rachen. Kommen dort nur wenige Viren an, vermehren die sich auch nicht so stark und der Körper kann sie besser bekämpfen.

Das sollte man verstehen, dann versteht man insgesamt alles viel besser.
 
GPS-, Bluetooth- und Kamerazugriff? Mit so einer App wird der Akku in 0, nichts entladen.

Kla mit einem 0815 Akku... Ich habe Tag täglich an meinem P30 Pro BT, Wlan, GPS am laufen null Problemo. Ps: Hättest dich dich schlau gemacht wüsstest du das die
App auf die Kamera zugreifen muss um z.B QR Codes zu Scannen > Ergo Kamerazugriff, ohne diese "Zustimmung" blockiert Android das und dann is nix mit Scannen.
 

TOP APP :)

TOP HEADLINE

leider ist der artikel darunter völlige grütze. da kann man ja sogar nur noch empfehlen nur die überschrift zu lesen.
"in Auftrag gegeben worden sind, womöglich doch nicht so sicher wie gedacht?" <- das ist der ganze satz, ich habe da nichts abgeschnitten.
"Bluetooth-Daten manipulierbarGoogleverwendet wird, sehr ähnlich ist." <- ähm ja.

wirkt gleich nach richtig gutem journalismus wenn man solchen sätzen in einem artikel begegnet. der autor hat wahrscheinlich die vermeintlichen "informationsquellen" von hildmann und naidoo gefunden und geschwind copy-pasted um den artikel zu erstellen. das würde zumindest erklären warum quellen fehlen und erläuterungen so stark vereinfacht sind dass man die schon als bullshit abstempeln kann. ein typischer stalker hat nach einem tag "herumspazieren" und im auto sitzen mehr info über sein opfer zusammen als das forschungsteam nachdem sie ihr technisches setup über die stadt verteilt haben UND dann haben sie immer noch nur ein bewegungsprofil von einer nummer die absolut nichtssagen ist, gesetz dem fall der zu überwachende ist überhaupt corona infiziert und behält seine id 14 tage statt 24 stunden. les doch einfach nach, https://arxiv.org/pdf/2006.05914.pdf
im übrigen möchte ich das paper nicht ankreiden, das ist berechtigte kritik. nur der verlinkte artikel ist afd-wähler niveau, wundert deshalb auch nicht dass direkt der dritte kommentar unterm artikel die afd verherrlicht.
 
Mir geht es wie geschrieben um die möglichen gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen. Das hat nichts mit behaupten zu tun, ich habe nichts behauptet. Ich habe gefragt, ganz allgemein. Diese Fragen gehören zur Grundsatzdiskussion dazu.
Aber woher kommt diese Frage / der Gedanke?
Scheinst ja nicht allein drauf gekommen zu sein wenn plötzlich ein Haufen "Facebook Profile", meist solche ohne Bild von sich und sonstigen Angaben :rolleyes: :hust:, solche Fragen / Aussagen tätigen.

Und, Achtung, bei uns sind sogar Handys am Arbeitsplatz verboten.
Per DSGVO darf man sein Handy nicht mal für die Arbeit nutzen wenn darauf private Kontakte gespeichert sind.
Also fällt das "Der Arbeitgeber verlangt dass ich auf meinem privaten Handy die App installiere komplett weg. Wer das glaubt...sorry:lol:
 
Welche Unternehmen bieten Dienstleistungen nur noch den App-Nutzern an? Bitte konkret und nicht mit dubiosen Vermutungen arbeiten.
Aber woher kommt diese Frage / der Gedanke?
Scheinst ja nicht allein drauf gekommen zu sein wenn plötzlich ein Haufen "Facebook Profile", meist solche ohne Bild von sich und sonstigen Angaben :rolleyes: :hust:, solche Fragen / Aussagen tätigen.

Und, Achtung, bei uns sind sogar Handys am Arbeitsplatz verboten.
Per DSGVO darf man sein Handy nicht mal für die Arbeit nutzen wenn darauf private Kontakte gespeichert sind.
Also fällt das "Der Arbeitgeber verlangt dass ich auf meinem privaten Handy die App installiere komplett weg. Wer das glaubt...sorry:lol:

Also ich bin schon lange nicht mehr bei Facebook, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich komme darauf weil ein Abgeordneter unseres Bundestages im Zuge der Grundsatzdiskussion dieses Thema angeschnitten hat. Ich finde den Gedanken grundsätzlich interessant. Noch viel interessanter finde ich, dass ich deswegen als Spinner abgetan werde. Ich. 🤣🤣🤣 Weil auf Facebook Leute auf irgendeine Propaganda hereinfallen, die diesen grundsätzlich gesunden Gedanken missbrauchen, für welche Zwecke auch immer.
Ich rate dir, lies lieber mal eine gute Tageszeitung als Facebook Kommentare.
 
Also ich bin schon lange nicht mehr bei Facebook, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich komme darauf weil ein Abgeordneter unseres Bundestages im Zuge der Grundsatzdiskussion dieses Thema angeschnitten hat. Ich finde den Gedanken grundsätzlich interessant. Noch viel interessanter finde ich, dass ich deswegen als Spinner abgetan werde. Ich. 🤣🤣🤣 Weil auf Facebook Leute auf irgendeine Propaganda hereinfallen, die diesen grundsätzlich gesunden Gedanken missbrauchen, für welche Zwecke auch immer.
Ich rate dir, lies lieber mal eine gute Tageszeitung als Facebook Kommentare.
Keine Sorge, ich beziehe meine Nachrichten nicht über FB ;) Ich hoffe du meinst mit "gute Tageszeitung" nicht "meist verkaufte Tageszeitung" :P
 
Für mich ist das der pure Wahnsinn.
Dachte immer die kostet einmalig 20 Millionen.

Ja, der Preis für Entwicklung und Betrieb ist ein großer Kritikpunkt und für mich ist das auch komplett unverständlich. Fefe hat es ganz gut zusammengefasst:

Insbesondere die Telekom scheint da völlig ethikfrei mit allen Händen in den Topf gegriffen zu haben. Schon was die SAP aufgerufen hat finde ich ausgesprochen irritierend, aber was die Telekom da abgreift? Meine Herren, da fallen mir gar keine Witze mehr zu ein. Ob das Teil des Sanierungsprogramms für die T-Systems ist, die ja angeblich bis zum Herbst zerschlagen werden sollte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh