F@H Cluster

@sptn.
Ein Neuling in der Falt-Kollone!!
Herzlich willkommen, oder hab ich Dich bisher überlesen??

2 Fragen tun sich auf:
1. faltest Du schon länger, das ist ja kein oberflächliches Wissen? 🤔 und
2.
Ich nutze an allen Systemen noch sehr stabil und zufrieden die V7.
von wie vielen Systemen reden wir denn?
Und die dritte von den beiden Fragen :fresse: : Faltwütige sind uns immer willkommen, und wir haben ja schon einen li-la-lustigen Haufen zusammengewürftelt (ja, ist keine Frage :p)
Interesse? ;)

also quasi ne Alpha?!?

Ihr könnt noch mehr Statistik tracken oder dokumentieren wenn ihr HFM.net nutzt. Habe es selber nicht, aber weiß dass es viele nutzen und das kann wohl echt viel.
mach ich doch schon seit Ewigkeiten (y) , läuft aber mit V8 auch nicht mehr. Auch bei mir ist wieder V7 drauf, weil wie Bill Gates schon gemeint hat: "Do never change a running system"

Das wird bei PCGH auch immer wieder mal erwähnt. Bin nicht sicher, aber ich glaub @Neo52 hatte sich das schon mal angeschaut? Mir reicht das Chrome Addon und die EOC Statistiken. So sehr stehe ich dann doch nicht auf Zahlen 😅
Si, Senor, so isses (y)

@Ickewars :hast Du Dein Signatur geändert, oder wird mein Monitor blass bei Deinen Ansicht :fresse2:



Leider muss ich mal meine Ausgangstüren/ meinen Fuhrpark nach Sensoren prüfen :(
Immer sobald ich den Hof für länger verlasse quittiert der Cluster den Dienst, so auch diesen Freitag wieder :(
Dank Client V7 hab ich jetzt mal die 3080ti pausiert und jetzt schauen wir (noch)mal ob da tatsächlich der Hase im Pfeffer begraben liegt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, das sind ne Menge Fragen 😀

Ich hab nachgeschaut, den Client hab ich am 11.04.2020 runter geladen. Seitdem bin ich praktisch kopfüber in dieses Rabbithole reingekrochen. Erst im Folding-Forum, jetzt auf dem Discord-Server. Da sind die ganzen cracks die auch beta-WUs testen und richtig tief drin stecken. Da hab ich über die Zeit ne Menge an wissen angesammelt.

Wir reden bei mir über 3 Systeme, mache aber auch direkten Support für meinen Vater, also 3,5/4 😅

Das Team werde ich wohl nicht Wechseln, sorry, aber wenn es mal dazu kommt seid ihr die ersten die ich in die nähere Auswahl ziehe 😉
 
hast Du Dein Signatur geändert, oder wird mein Monitor blass bei Deinen Ansicht :fresse2:
Hihi, nee ... da hat wieder der kindliche Spieltrieb zugeschlagen, als ich "entdeckt" hatte, dass man die Ausgabe farblich anpassen kann.

Nee, nee @sptn. ist schon "seine eigene Faltkolonne" in Dresden 🤷‍♂️
Hatte ich oben schon alles gefragt ... ganz interessant nachzulesen.
 
Hihi, nee ... da hat wieder der kindliche Spieltrieb zugeschlagen, als ich "entdeckt" hatte, dass man die Ausgabe farblich anpassen kann.
[/URL][/URL]
das kenn ich schon, wenn mich die Langeweile packt (könnte so zwischen 2047 und 2063 sein :fresse2: ) mache ich das vielleicht auch mal :p

Ich denke ich hab's gefunden ;)
Ich bin nahezu besessen vom Falten, deswegen ist mir das Team auch aufgefallen.
Auf welche Zusammenhänge spielst Du da denn bitte an? :p :lol:

Ein Mitsachse, da kann ich nur sagen: Herr Vorragend :love:

Hatte ich oben schon alles gefragt ... ganz interessant nachzulesen.
ein guter, alter Kumpel von mir sagt dazu gern: "steter Tropfen hölt den Zahn" :p

Ob ich jetzt zum Lesen von allem komme, weiß ich noch nicht, da ich dann auch gleich wieder AFK bin (falls das noch jemand kennt :hust: )

In dem Sinne schonmal vorab: Happy Sunday :p :wink:
 
Leipziger Umland ist doch auch fast Dresden, wir nehmen auch immer gern neue Falter auf 😂

Mit besessen meine ich, dass ich regelmäßig die EOC stats prüfe und auch die Gesamtbersicht checke. Da fällt einem sowas auf. Gibt ja immer mal wieder verrückte Rechenzentrenbetreiber, die mal Lasttest fahren und in 24h 8 mrd Punkte machen oder sowas. Das fällt einem dann auf.
 
Immer sobald ich den Hof für länger verlasse quittiert der Cluster den Dienst, so auch diesen Freitag wieder :(
Was machst Du auch immer für exotische Sachen ... einfach den Hof verlassen, tststss ..

Eventuell ist der Cluster auch nur eine sensible Seele und faltet nicht mutterseelenallein vor sich hin? Aprpropos, hattest Du nicht gerade zwei neue CPUs erwähnt 😅
 
Aprpropos, hattest Du nicht gerade zwei neue CPUs erwähnt 😅
auf dem Tisch liegt dieser
und unterm Tisch das Sammlerstück
und irgendwo im Umkreis von 3m welcher
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leipziger Umland ist doch auch fast Dresden, wir nehmen auch immer gern neue Falter auf 😂
ganz ein paar Jahre war ich auch in DD beheimatet :love: :d

... und mit der Treue nehm ich es sehr ernst :p
Aber gegen eine Coop wäre ja wohl nichts einzuwenden ;)
 
Immer diese Lokalpatrioten im internationalen Faltbusiness 🤣
sei doch froh dass ich lokal bei den FOFs unterwegs bin im internationalen Faltbusiness :p

BTW gerade eben ist mir folgendes passiert :hust: :
1676814366667.jpeg
 
Da kann ich mit meinem alten CORE2DUO E8400, und i5-750 nicht mithalten. 😅
 
der E8400 liegt hier auch in der Sammlung.
Ist doch kein Wettbewerb, sondern ein Teamsport ;)
 
Absolut, Team Folding@Home ;)

Die alten CPUs befeuern bei mir auch nur noch die GPU und bis auf den i5 hab ich die auch nie mitfalten lassen. CPU Folding ist trotzdem wichtig habe ich mir sagen lassen! ☝🏼
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut, Team Folding@Home ;)

Die alten CPUs befeuern bei mir auch nur noch die GPU und bis auf den i5 hab ich die auch nie mitfalten lassen. CPU Folding ist trotzdem wichtig habe ich mir sagen lassen! ☝🏼

Dazu hier ein Statement vom Server, ursprünglich ging es dabei um die neue Intel BIG.little Architektur:
 

Anhänge

  • 97D9624A-6BB8-4660-A1B6-03E60B60FA24.jpeg
    97D9624A-6BB8-4660-A1B6-03E60B60FA24.jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
da Icke und ich nur AMD CPUs verwenden wäre das also tatsächlich eine Maßnahme, wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden hab?!?!

So, jetzt muss ich mal los, mal sehen wie das der Cluster findet :hust:
 
CPU Folding ist trotzdem wichtig habe ich mir sagen lassen! ☝🏼
Mhhh, das ist soweit bekannt, mit CPUs und speziell dazu passenden WUs. Aus dem Grund (& wegen meiner notorischen Neugier 🤓) probiere ich es etwa 1x jährlich wieder aus.

Bei meinem letzten Testlauf Anfang Herbst 2022 (noch mit fünf 3xxx GPUs) haben jeweils die GPUs relevant weniger PPD gemacht, sobald die CPU mit lief. Hatte jeweils natürlich Kerne pro GPU und OS reserviert, wie z.B. hier beschrieben:.

Dss war leider insgesamt weniger als ne PPD-Nullnummer bei zudem noch höherem Stromverbrauch. Ist glaub eher für kleinere Kisten mit schwächeren (und/oder einzelnen?) GPUs ein passendes Thema., bzw. nach meinen Erfahrungen nicht für Multi-GPU Kisten, wo die einzelnen GPUs eh schon etwas weniger schaffen, als im Single-Betrieb.
Ich möchte in erster Linie die GPUs möglichst effizient Proteine knüllen lassen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Absolut, Team Folding@Home ;)
🥰✌
 
Genau. Wenn man den Punkteertrag in Relation zum aufgewendeten Strom sieht, hat CPU Falten keine Chance gegen GPU Falten. Das liegt einfach in der Art der Sache wie CPU und GPU Funktionieren. Für jedes Bauteil gibt es einen „Compute Core“ (GROMACS und OpenMM) der wohl etwas anders funktioniert. (Hier höre ich mal auf, dass ich nichts Falsches sage)
Dementsprechend können einige Projekte nur auf dem Einen oder Anderen gerechnet werden. Jetzt faltet natürlich der überwiegende Teil mit ihren GPUs, weil ja alle fette Punkte machen wollen. Dabei bleiben die Projekte auf der Strecke die nur mit CPUs gehen. Aus wissenschaftlicher Sicht also höchst empfehlenswert auch den Prozessor glühen zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[…]

Bei meinem letzten Testlauf Anfang Herbst 2022 (noch mit fünf 3xxx GPUs) haben jeweils die GPUs relevant weniger PPD gemacht, sobald die CPU mit lief. Hatte jeweils natürlich Kerne pro GPU und OS reserviert, wie z.B. hier beschrieben:.

Dss war leider insgesamt weniger als ne PPD-Nullnummer bei zudem noch höherem Stromverbrauch. Ist glaub eher für kleinere Kisten mit schwächeren (und/oder einzelnen?) GPUs ein passendes Thema., bzw. nach meinen Erfahrungen nicht für Multi-GPU Kisten, wo die einzelnen GPUs eh schon etwas weniger schaffen, als im Single-Betrieb.
Ich möchte in erster Linie die GPUs möglichst effizient Proteine knüllen lassen 😅

Das klingt mir sehr nach einem Bottleneck, aber da hab ich zu wenig Ahnung. Bei 5 Grafikkarten ist der CPU glaub wirklich besser bedient die GPUs zu füttern.

Um möglichst effektiv zu falten ist man mit undervolten richtig gut bedient. Hab meine 3080 auf 235W begrenzt und Feuer damit immer noch 6m durch 🤯 das sind 100w weniger aber nur 1 mio Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei?
Mir geht es nicht um die Effizienz von entweder/oder, sondern darum, das die GPUs weniger effizient sind, wenn die CPU gleichzeitig dazu genutzt wird. Zumindest für Multi-GPU Kisten habe ich das mehrfach getestet.

Wenn die GPUs nicht deutlich weniger PPD bei gleichzeitigem CPU-Falt-Betrieb machen würden, würde ich die CPU ja auch gerne mitfalten lassen. So macht es aber leider (auf 24/7 betrachtet) keinen Sinn, da gleichzeitig verschenktes GPU Potential und dazu noch mehr Stromverbrauch.

Aber lass uns so allgemeine Themen bitte zukünftig in den F@H Quatscher verlegen, damit Neos Clusterthread nicht zu sehr "zweckentfremdet" wird :bigok:
 
Aber lass uns so allgemeine Themen bitte zukünftig in den F@H Quatscher verlegen, damit Neos Clusterthread nicht zu sehr "zweckentfremdet" wird :bigok:
ist da wohl besser aufgehoben, aber so ganz am Thema vorbei ist es ja nicht
 
@sptn. : da wir hier ja nicht nur übers Sparen sondern auch ein Wenig übers Falten und den guten Gedanken dabei diskutieren bin ich jetzt mal Deinem Aufruf gefolgt und lasse den Threadi mit 28 Kernen mitfalten. Fürs Sparen ist ja jetzt die 3080ti verantwortlich, da diese ja reproduzierbar Abstürze verursacht, wenn sie mitfaltet, ergo spart sie jetzt Geld und sich selbst das mitfalten :hust:
 
Lass mal hören, inwieweit sich das bei Dir auf die zwei 4090er PPD auswirkt. Vielleicht hilft es ja dabei, dem Bottleneck bei mir auf die Spur zu kommen?
Wie viele Kerne hat der Threadi denn insgesamt?
 
Lass mal hören, inwieweit sich das bei Dir auf die zwei 4090er PPD auswirkt. Vielleicht hilft es ja dabei, dem Bottleneck bei mir auf die Spur zu kommen?
Du weißt ja dass ich das nicht so akribisch verfolge wie Du, aber ich schau mal.

Wie viele Kerne hat der Threadi denn insgesamt?
ist ein 2950X, sind also 32 an der Zahl

4 Kerne sollten für die beiden RTX ausreichen
 
Interessant, dass ausgerechnet die 28 in dem Artikel oben nicht aufgeführt wird.
Ein Tipp aus dem offiziellen „Folding-Forum“ lautet, dass die Werte 2, 4, 8, 12, 16, 24 und 32 immer funktionieren, weil diese Kernanzahl auch bei den Entwicklermaschinen der Wissenschaftler zum Einsatz kommt.
Dürfte wohl an dem Nebensatz liegen ... 😅
... und es nicht mag, wenn sich die eingestellte Kernzahl in Primzahlen >3 zerlegen lässt.
... weil die 28 durch die böse Primzahl 7 teilbar ist 🤓
 
ich kenne nur dass man selbst keine Primzahl nutzen soll. Ich könnte auch auf 24 Switchen, aber das wäre ja auch verschwendete Leistung.

Und was ich mal noch mitbekommen habe: während einer WU kann man die Kerne senken, aber wohl nicht wieder erhöhen. Das passiert wohl erst bei der nächsten WU

... weil die 28 durch die böse Primzahl 7 teilbar ist 🤓
Du wirst doch wohl nicht etwa abergläubisch werden?!?!
 
Da das ne mögliche bekannte Fehlerquelle ist, wollte ich es erwähnt haben. Dann weißte wenigstens, was zu ändern ist, falls es mal wieder nicht clustern sollte, sobald Du vom Hof reitest :rolleyes::p

Hihi, icke abergläubisch? Nicht in diesem Leben ...
Das "böse"war entsprechend ironisch gedacht, da sonst in fast jedem Zusammenhang immer nur von der "lucky number seven" die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, kannst mich ja daran erinnern, wenn ich das nächste Mal fluche :p
Danke für die Info
 
[…]

4 Kerne sollten für die beiden RTX ausreichen

Eigentlich sollte jeder nur einen bekommen. Wenn der CPU pausiert ist sollten trotzdem noch Zwei Kerne auf 100% laufen.

Und es war weniger ein Aufruf, als ein Zwischenruf. Nicht das mir jemand noch einen Strick draus dreht 😬
 
Und es war weniger ein Aufruf, als ein Zwischenruf. Nicht das mir jemand noch einen Strick draus dreht 😬
Ich hatte schon mehrfach den oder den kleinen Threadi mitlaufen lassen. Kerne hab ich ja ein paar zur Verfügung, auch der R9 hat 24 Kerne, wie die beiden R9 von Icke.
Ich mach Dich also nicht dafür verantwortlich sondern nehme mir mal Deinen Zwischenruf an ;)

Lustigerweise war ich gerade dabei die Kerne zu sortieren 😇
 
Wenn sich was am Output verändern sollte sieht man das ja in der stündlichen Ansicht.
👍🏻
 
Lustigerweise war ich gerade dabei die Kerne zu sortieren 😇
20230220_194411.jpg

mehr hat leider nicht hingepasst.

Ich weiß, gehört hier nicht unbedingt her, aber viel davon hatte/habe ich beim Folding im Einsatz
 
so, seit vorhin faltet die 3080ti auch mit, weil ich hoffe den Fehler gefunden zu haben.
Natürlich musste ich, wegen der fehlenden Steuerungsmöglichkeit, den Cluster gestern Abend neu starten.

Da die 3080ti jetzt für gute Temps sorgt, hab ich jetzt mal den 420er Mora flott gemacht. Das Problem, weshalb ich das erst jetzt mache, ist dass ich eigentlich keine Schläuche mehr hatte, also hab ich kurzerhand die des Aquaducts genommen. Bleibt ja in der Familie :p
Dort bestand die Schwierigkeit dass es sich um 19er Schlauch handelt und ich sonst 16er verwende, also fehlen die Fittinge. Dabei waren Schnellkupplungen, die ich nicht mehr nehmen will, Fotobeweis folgt
IMG_5758.JPG IMG_5759.JPG IMG_5760.JPG

Zum Glück hab ich mal 2 EK Fittinge für 19er bekommen, quasi als Probierversion für die EKs. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke hatte ich letztens auch 19er BP Fittinge 🤔 . Naja, vorbei.
IMG_5761.JPG

Zum Glück hab ich ja genügend QD3 dass ich die alten ersetzen kann
IMG_5762.JPG IMG_5765.JPG
Wenn man den Querschnitt mal betrachtet kann man das gut verstehen:
IMG_5764.JPG

Also nach dem Mittag geht der Mora auch an den Start, so der Plan. Befüllt hab ich ihn gerade schon, klassisch mit der Spritzflasche. Mal sehen ob es dieses Mal wieder so viel Differenz ist und der AGB gleich wieder in einem Strudel entleert wird, aber eigentlich hab ich 1,5l in Mora+Schläuche gefüllt.
IMG_5771.JPG IMG_5772.JPG IMG_5773.JPG

Außerdem ist gerade die gute Postfee durchgelaufen und hat wieder einen Neuankömmling für das Regal gebracht. Der nächste der etwas bringen muss sollte dann wohl der Tischler sein, nicht die Post-Kirsche :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, was hast Du als Fehlerquelle bei der 3080 TI in Verdacht?

Wenn Deine Sammelwut in dem Tempo weiter geht, hilft bald auch kein Tischler mehr, dann kannste direkt nen Maurer mit nem Anbau beauftragen :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh