[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hehe es pendelt sich ein, denke aber ich muss die CPU irgendwie drosseln. Ansonsten kann ich nebenbei halt wenig machen, typisch tritt ja sonst Error am ehesten nach Ruhe bzw. Idlephasen auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt mir nicht aufs System, mich stört schon die zwangs Immigration beim Adrenalin.
What? Wo ist da ein Zwang? Sowohl zu Ryzen Master als auch Adrenalin?
Hab Linux und daher zwangsläufig keines von beiden. :d Läuft auch.

Erstmal sehen dass es insg. anläuft, wüsste auf die schnelle auch nicht wo ich die Kerne / Last senken kann hatte vorhin mal mit nur GPU oder nur CPU herumgespielt, da gabs irgendwie sowas.
Habe ich dir schon mindestens 10mal geschrieben:

Entweder ins Configfile händisch eintragen:
Code:
<cpu-usage v='80'/>
<cpus v='12' />

oder analog:
Code:
FAHClient.exe --send-command "option cpus 12"
FAHClient.exe --send-command "option cpu-usage 80"

Oder in FAHControl Configure -> Expert -> Extra client options -> Add
Name: cpus
Value: 12
Name: cpu-usage
Value: 80

Tut alles das gleiche.

Statt die CPU allgemein zu drosseln, würde ich halt mal versuchen, ob es nicht schon reicht, wenn du nur den FAHClient bremst. Weil ohne FAH hast du ja anscheinend keine Probleme mit deinem System.

Habe das gefühl, dasss Firefox mehr ressourcen schluckt und sobald ein Programm die CPU auslesen will hakt es.
Wenn FAH im Hintergrund ungedrosselt läuft, ist die CPU immer auf Volllast. Wenns Firefox nicht braucht, macht FAH die CPU voll.

Einfach weiter beobachten, muss ja auch sehn das die Punkte steigen, steige da noch nicht ganz durch.
Erst muss es laufen, dann kannst du Punkte machen. Macht keinen Sinn mit einem instabilen System versuchen Punkte zu machen.
Wie oben schon mehrmals erwähnt wurde: Ab 10 fertigen WUs und 80% Fertigstellungsrate gibts Bonuspunkte. Die hauen gut rein.
Durch deine Rumprobiererei mit dutzenden abgebrochenen WUs versaust du dir gerade deine 80% Fertigstellungsquote MASSIV.

Es sind jetzt wieder 24:58 Minuten um und auf die Sekunde genau geht alles aus.
Sind die Zeiten so exakt gleich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr suspekt, bis ich gemerkt habe das war dieses mal der Energiesparmodus der die Monitore deaktiviert hat😄
Das die Monitore ausgehen, sollte nix mit FAH zu tun haben. Ausser dein Energiesparmodus tut noch mehr als nur die Monitore abschalten, z.B. die CPU in den Energiesparmodus setzen oder sowas.

Ganz Alternativ: Von nem USB-Livestick ein Linux booten, darauf FAH schnell mal installieren, laufen lassen und gucken obs die gleichen Probleme gibt wie mit Windows. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist da ein Zwang? Sowohl zu Ryzen Master als auch Adrenalin?
RM wurde leider zwecks Vereinfachung und übertakten der CPU mit im Adrenalin integriert, furchtbar.
Ist dann nur ne einfache Version, wenn nun RM nich reger installiert wird, ist das böse eingenistet.
Durch deine Rumprobiererei mit dutzenden abgebrochenen WUs versaust du dir gerade deine 80% Fertigstellungsquote MASSIV.
Ja, aber habe keine andere Wahl, muss es ja laufen lassen zum stabil bekommen.

Das die Monitore ausgehen, sollte nix mit FAH zu tun haben
Hat es auch nicht, nur gewundert wieso auf einmal dunkel aber WaKü lief noch.

Bekomme schon immer einen Schrwcken wenn das Bild vom TV kurz dunkel wird, denke immer Crash🤔

55 Minuten ohne Fehler.

1659039896884.png

Habe ich dir schon mindestens 10mal geschrieben:
Ja ;P Kommt als nächstes dran wenn es mal aus ist.
Ich kann ja auch immernoch auf Medium herunter regeln.
Sind die Zeiten so exakt gleich?
Das eben war der Monitor, daher auch egal,

Hihi ... da stößt gerade eine ausgeprägt rational-logische Entwicklerdenke auf einen "leicht chaotischen Try & Error Baschtelwaschtel". Ihr dürft euch aussuchen wer wer sein könnte 🤣
FAH schafft ganz neue überlappende Streufelder & Erfahrungswelten bei den Beteiligten ... ick freu mir:lol:

RM wurde leider zwecks Vereinfachung und übertakten der CPU mit im Adrenalin integriert, furchtbar.
Ist dann nur ne einfache Version, wenn nun RM nich reger installiert wird, ist das böse eingenistet.
Ein Tool das Internas einer CPU steuert/regeln kann an die man teilweise nichtmal übers Bios rankommt, MUSS sich "böse" einnisten.
Auch unter Linux sind alle Tools, die auch nur ansatzweise sowas können, Kernelmodule. Noch tiefer ins System geht nicht, ausser direkt in den Kernel gecoded. :d

Ja, aber habe keine andere Wahl, muss es ja laufen lassen zum stabil bekommen.
Ja, aber ich würd halt erstmal das probieren, was am erfolgversprechendsten ist. ;)

Ich kann ja auch immernoch auf Medium herunter regeln.
Medium reduziert soweit ich gesehen habe nur die verfügbaren Threads. Dann haste wieder Threads die einzelne Kerne zu 100% nutzen.
Kernzahl und Auslastung händisch einstellen, dann weißte wenigstens was genau es tut. ;)

Bei FAH läuft pro erlaubtem Thread ein Prozess. Wenn du FAH von deinem CCX2 fernhalten willst, könntest du die entsprechenden Prozesse im Taskmanager auch auf bestimmte Kerne festnageln. Das wird aber denke ich nur halten, bis eine WU fertig ist, denn soweit ich gesehen habe, starten die Worker-Prozesse mit einer neuen WU neu, sind dann also andere Prozesse.

Hihi ... da stößt gerade eine ausgeprägt rational-logische Entwicklerdenke auf einen "leicht chaotischen Try & Error Baschtelwaschtel". Ihr dürft euch aussuchen wer wer sein könnte 🤣
FAH schafft ganz neue überlappende Streufelder & Erfahrungswelten bei den Beteiligten ... ick freu mir:lol:
Haha nein, aber es muss stabil laufen bevor alles andere geht, nun sind 1 Std. 18 Minuten um und läuft.
Traue mich nicht etwas zu öffnen oder nur ne Email schreiben^^
Medium reduziert soweit ich gesehen habe nur die verfügbaren Threads. Dann haste wieder Threads die einzelne Kerne zu 100% nutzen.
Kernzahl und Auslastung händisch einstellen, dann weißte wenigstens was genau es tut. ;)
Ja kommt als nächstes.
Config am besten heraus kopieren bearbeiten und dann später
Oder in FAHControl Configure -> Expert -> Extra client options -> Add
Name: cpus
Value: 12
Name: cpu-usage
Value: 80
Das war dann das was ich vorhin probiert habe, nur mit weniger Threads.

Das war dann das was ich vorhin probiert habe, nur mit weniger Threads.
Hast du cpu-usage oder nur cpus verwendet?

Wie gesagt: cpus reduziert nur die Threadanzahl.
Beide Optionen ergänzen sich auch, oder können sich widersprechen, je nachdem wie mans sieht. :d
Also wenn du cpus 12 setzt (24-Thread CPU vorrausgesetzt), dann bewirkt cpu-usage > 50% nichts, weil bei nur 12 Threads die CPU-Usage sowieso maximal 50% ist.
Also entweder cpus unbegrenzt lassen und cpu-usage auf z.B. 80. Oder cpus begrenzen und bei cpu-usage einen Wert kleiner als cpus * 4,16. Wenn du willst, das keiner der verfügbaren Kerne auf 100% läuft.

Da fragst du was, bin zu dem Zeitpunkt absolut nicht durchgestiegen wie das geht.
Okay das mit -1 auf 12 ändern dachte ich mir bereits, hatte mir dazu videos angesehen.

Schaue mir gerade die Configs an, aber das sind soviele, teils mit falschem Namen oder irgendwas. altes.
Die Sample Config ist da ganz nett., jedoch erschliesst sich da noch nicht alles, bin etwas raus (25 Jahre) was das betrifft.

Wie gesagt: cpus reduziert nur die Threadanzahl.
Beide Optionen ergänzen sich auch, oder können sich widersprechen, je nachdem wie mans sieht. :d
Also wenn du cpus 12 setzt (24-Thread CPU vorrausgesetzt), dann bewirkt cpu-usage > 50% nichts, weil bei nur 12 Threads die CPU-Usage sowieso maximal 50% ist.
Also entweder cpus unbegrenzt lassen und cpu-usage auf z.B. 80. Oder cpus begrenzen und bei cpu-usage einen Wert kleiner als cpus * 4,16. Wenn du willst, das keiner der verfügbaren Kerne auf 100% läuft.
Ja 12 Kerner, 24 Threads,
Probiere es mal mit unbegrenzt und usage 80

Schaue mir gerade die Configs an, aber das sind soviele, teils mit falschem Namen oder irgendwas. altes.
FAH hat genau ein Config-File. :d

Unter Windows liegts da:
C:\ProgramData\FAHClient\config.xml

Wenn du dir unsicher bist welches File es ist, benutz eine der beiden anderen Möglichkeiten. Die machens auf jedenfall ins richtige Configfile. ;)

Hast du nicht zusätzlich ein Configs Verzeichnis?
Da speichert er denke ich nur genutzte oder geänderte ab.

1659044454871.png

Die letzte unten entspricht der regulären Konfiguration mit

<slot id="0" type="CPU">
<cpu-usage v="80"/>
</slot>
</config>

Das heisst die anderen kann ich löschen, da die weniger enthjalten oder gar einen falschen namen oder noch Anonymus.

Habe den Fehler von vorhin schon gefunden, ich habe die Slot IDs inzwischen getauscht, das wars auch schon.

Hast du nicht zusätzlich ein Configs Verzeichnis?
Doch. Aber keine Ahnung was das ist, man braucht es jedenfalls nicht. :d

Die letzte unten entspricht der regulären Konfiguration mit

<slot id="0" type="CPU">
<cpu-usage v="80"/>
</slot>
</config>
Öh, ich hab den cpu-usage Eintrag extra drinstehen, nicht innerhalb des Slot-Eintrags. Aber wenns so tut...

Das heisst die anderen kann ich löschen, da die weniger enthjalten oder gar einen falschen namen oder noch Anonymus.
Wenn man nicht weiß, was oder wofür das ist, dann löscht mans am besten auch nicht. Die 2KB Plattenplatz kannst du dir hoffentlich erlauben. ;)

So wie das bei mir aussieht, liegt die eigentliche config.xml nicht in dem Ordner/Verzeichnis namens "configs", sondern die Ebene drüber.
Edit: zu spät, aber ich würde da auch nix löschen.

Achja, die Änderungen im Expert Bereich stoppen den Prozess steht da, d.h. wäre nicht so schlimm, aber weisst du wonach sich der

open-web-control true richtet?
Ich möchte dass er nicht mehr Firefox sondern Chrome öffnet.
Habe derzeit keinen Browser als standard festgelegt, daher war ich über das öffnen von FF verwundert.
Doch. Aber keine Ahnung was das ist, man braucht es jedenfalls nicht.
:d
Sind nur Backups von vorhergegangenen Namensänderungen und der aktuell genutzen cfg., hab die anderen gelöscht, verwirrt sonst nur.
Der in halt ist quasi identisch, kleines Livebackup.

1659044910612.png

Edit: zu spät, aber ich würde da auch nix löschen.
Mut zur Lücke ;P
Habs nur gemerkt weil der NAme, die Passkey falsch oder vertauscht waren, waren fehlerhafte Logins und co.

Deine Nvidiakarten scheinen ja auch nochmal in 3-4 Teile zum Falten aufgeteilt zu werden, ganz anders als bei AMD Karten, machts komplizierter.

Achja, die Änderungen im Expert Bereich stoppen den Prozess steht da, d.h. wäre nicht so schlimm,
Habe ich ebenfalls schon mehrfach gesagt: Jegliche Änderungen starten die Rechenthreads neu.
Wenn du händisch an der Config rumfummelst, solltest du besser vorher selber stoppen und nach der Änderung wieder starten. Sonst kanns passieren, das dir irgendein Automatismus deine Änderungen wieder überschreibt.

Wenn du das über die genannten Kommandos oder FAHControl machst, passiert das alles automatisch.

open-web-control true richtet?
Ich möchte dass er nicht mehr Firefox sondern Chrome öffnet.
Habe derzeit keinen Browser als standard festgelegt, daher war ich über das öffnen von FF verwundert.
Ich VERMUTE Open-web-control true sorgt dafür, das automatisch der Browser mit der Webgui geöffnet wird, wenn man FAH startet.
Wenn das automatisch mit Firefox geöffnet wurde, dann IST Firefox dein Standardbrowser. Wenn das mit Chrome passieren soll, dann musst du Chrome als Standardbrowser einstellen.
Das ist nur ein URL-Aufruf und den öffnet das OS immer mit dem Standardbrowser.

Oder man stellt die Option einfach aus und öffnet es selber im Browser. Die URL kennst du ja jetzt vom Pi schon: localhost:7396

Sind nur Backups von vorhergegangenen Namensänderungen und der aktuell genutzen cfg., hab die anderen gelöscht, verwirrt sonst nur.
Da sag ich jetzt lieber nix zu. :ROFLMAO:

Da sag ich jetzt lieber nix zu. :ROFLMAO:
Das war noch von den ersten Anmeldeversuchen^^

Die URL kennst du ja jetzt vom Pi schon: localhost:7396
Ja habe ich eingerichtet, aber nicht mehr dran gedacht, guter Tip.
Habe ich ebenfalls schon mehrfach gesagt: Jegliche Änderungen starten die Rechenthreads neu.
Habe nichts geändert außer das mit der CPU, aber das scheint nichts wesentlich beeinflusst zu haben. Bei dem Expertbereich steht aber dabei dass es explizit zu Verlusten kommen kann.

Ich lasse das jetzt erstmal so laufen.

2 Std. 22 inzwischen ohne Probleme.

Das war noch von den ersten Anmeldeversuchen^^
Wenns verwirrt und man nicht versteht was das ist, lässt mans einfach da. :p

Habe nichts geändert außer das mit der CPU, aber das scheint nichts wesentlich beeinflusst zu haben.
Ja, wenn du direkt in der Config editiert hast und den Client dann NICHT händisch neugestartet hast, dann tut deine Änderung auch nichts, die "wirkt" dann sozusagen noch gar nicht.
Habe ich doch eben gerade erst geschrieben: Wenn manuell an der Config rumeditiert wird, ERST FAH beenden, dann Editieren, dann Neustarten.

Bei dem Expertbereich steht aber dabei dass es explizit zu Verlusten kommen kann.
Ja, weil du beim Beenden auf den letzte Checkpoint der aktuellen WU zurückgesetzt wirst. Du verlierst also ein bisschen was, was eigentlich schonmal berechnet wurde.

2 Std. 22 inzwischen ohne Probleme.
Das klingt ja immerhin schonmal gut.

Hmmm, hab gerade mal an der Zbox mit Windows rumgespielt. Wollte den Stromverbrauch etwas senken.

Seeeeehr seltsam.
cpu-usage scheint auf der einen Seite nix zu tun. Obwohl auf 50% eingestellt, ist die CPU-Load weiterhin bei 100%. An meiner Strommessung sehe ich aber, das ca. 1W weniger verbraucht wird. Reproduzierbar brauchts wieder 1W mehr wenn ich die CPU-Usage wieder auf 100 setze.

Also entweder funktioniert cpu-usage unter Windows nicht richtig. Oder Windows macht komische Sachen, oder das fällt nur auf, weil die Zbox ja ohnehin nicht das schnellste ist.

Muss ich wohl doch mal Linux installieren, wenn die aktuelle WU fertig ist.

231 ... 🥵

Team-Rank!

Ich setz gleich mal das Dark Hero DOS ein und begrenzebdamit die CPU unter last auf 4,4 Ghz allcore für die CCX1 und CCX2 dann 4,2 ab einer last von 75A (da eh meist 82A anliegen greift hier die Hystersis direkt), bin gespannt ob das Problem dann bleibt.

Somit kann die CPU theoretisch nicht viel höher gehen, zieht aber erstmal wesentlich mehr Strom da dann alle Kerne hoch/ höher gehen.

Eine Ersatz CPU habe ich leider nicht zum testen.
Danach gehe ich aufs sterile Benchsystem wo keine Nebenprogramme laufen und teste dort auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas funktioniert da unter Windows und/oder auf der Zbox nicht.
Wenn ich die CPU-Last begrenze, bleibt die CPU laut Taskmanager bei 100% gesamt, aber die Kernelzeiten steigen entsprechend um das was ich in FAH reduziert habe.
Der Stromverbrauch geht entsprechend kaum zurück (wundert mich, das es überhaupt weniger wird), aber die FAH-Leistung sinkt trotzdem je nach Einstellung (braucht deutlich länger).

Win10 oder 11? Selbst da gibt es wohl noch Unterschiede.

Der F@h-Client bricht die Berechnung von CPU-Workunits ab, wenn zu viele logische CPU-Kerne zur Verfügung stehen. Gibt es eine Einstellung, die immer funktioniert?

Ich habe gelesen, dass der F@h-Client die Berechnung von CPU-Workunits abbricht, wenn zu viele logische CPU-Kerne zur Verfügung stehen. Das ist mir nun auch einige Male passiert, und ich musste dem Rechen-Slot immer wieder manuell die Kernzahl vorgeben, die er nutzen soll. Das nervt, weil ich den Stillstand manchmal stundenlang nicht bemerke und nicht immer nachjustieren will. Gibt es keine Einstellung, die immer funktioniert?

Ein Tipp aus dem offiziellen „Folding-Forum“ lautet, dass die Werte 2, 4, 8, 12, 16, 24 und 32 immer funktionieren, weil diese Kernanzahl auch bei den Entwicklermaschinen der Wissenschaftler zum Einsatz kommt. Bedenken Sie aber, dass der Client noch je einen logischen CPU-Kern für das Betriebssystem und jeden GPU-Slot abzieht und es nicht mag, wenn sich die eingestellte Kernzahl in Primzahlen >3 zerlegen lässt. Bei einem Ryzen 9 3950X mit 16 Kernen und 32 Threads sind Sie also mit 24 Threads auf der sicheren Seite. (bkr)

War nicht viel Text und bereits zwei Jahre alt.

Interessant, was es alles für CPU-Problemchen gibt. Ich hatte nur Anfang 2020 mal gelesen, dass der Client sich bei der Standardeinstellung selbst die optimale Threadanzahl nimmt.

Bin ausschließlich GPU-Falter, damit habe ich mich nie weiter mit CPU-Themen beschäftigt.

Ist zum Mäuse melken, hatte selbst unter Prime95, Cinebench und k.A. nur das Holzhammermethode OC mal Wheas, aber so oft wie aktuell ist blanker Irrsinn.

Änder ich etwas am Lastverhalten der CPU womit sie unter allen gängigen Mitteln und PÜrogrammen zwar kurz vor dem einknicken ist, langt hier bereits der Start von F@H und weg ist es.

Ebenso wenn die Aquasuit oder HWInfo laufen, bei der AS langt es von leisem auf 100% Profil zu wechseln, oder 9 weitere Lüfter anzuschliessen.
AM NT liegt es definitiv nicht, der Ram ist ebenso okay.

Mache später mal ein Backup bevor ich mir durch die vielen Shutdowns das System zerschiesse und dann weiter testen, denn es lief ja Gestern und Heute schon 3-4 Stunden am Stück.

Edit: mit dem Switch vom Dark Hero kann ich die CPU zum falten Perfekt auf eine GHz Zahl festlegen und habe halt für den normalen Betrieb den Boost erhalten, aber das führt nicht zur Lösung des Problems.

Erstmal 2Std. warten bis Windows meine Login Pin wieder freigibt., da ich sonst entweder das ewig lange PW eingeben muss.

Win10 und 11 teilen sich leider eine Boot/Startpartition, ich kann in beiden Accs leider nicht das PW entfernen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Win10 oder 11? Selbst da gibt es wohl noch Unterschiede.
Win10. Und das ist schon eine Zumutung. Win11 kommt mir definitiv nichtmehr ins Haus.

Der F@h-Client bricht die Berechnung von CPU-Workunits ab, wenn zu viele logische CPU-Kerne zur Verfügung stehen. Gibt es eine Einstellung, die immer funktioniert?
Habe nur gelesen, das er mit ungeraden Threadzahlen wohl manchmal Probleme hat, was aber auch von der WU abhängt. 7 sollte man also wohl nicht einstellen. Da kamen wohl viele mit 8-Kernern auf die Idee einen Kern freizuhalten.

War nicht viel Text und bereits zwei Jahre alt.
Soweit ich das verstanden habe, ist das mittlerweile gefixt. Zumindest das man "zuviele" Kerne zuweist.
Hab bisher nur 24 und 12 auf dem 5900X probiert, lief bisher beides problemlos.

Bin mir relativ sicher, das das Problem auf der Zbox irgend so ein Windows-Ding ist. Aber ich lass die aktuelle WU jetzt erstmal noch fertig rechnen.

Änder ich etwas am Lastverhalten der CPU womit sie unter allen gängigen Mitteln und PÜrogrammen zwar kurz vor dem einknicken ist, langt hier bereits der Start von F@H und weg ist es.
Nutzt FAH vielleicht sowas wie AVX, was deine anderen Programme nicht nutzen?

Erstmal 2Std. warten bis Windows meine Login Pin wieder freigibt., da ich sonst entweder das ewig lange PW eingeben muss.

Win10 und 11 teilen sich leider eine Boot/Startpartition, ich kann in beiden Accs leider nicht das PW entfernen -.-
Alleine schon wegen sowas kein Windows mehr. :d

Aber "Angst" vor Ryzen Master haben. ;)

Edit: Ja, ich würde mal behaupten, es nutzt AVX. Zumindest unter Linux. Würde mich schwer wundern, wenn es das unter Windows nicht tut.
1659106441064.png

:d

Auf der Zbox ist das "64bit-SSE2", deren CPU kann ja aber auch kein AVX. Bestätigt weiterhin meinen Eindruck, warum die Zbox soviel mehr Punkte macht als der Pi. Der hat in der Richtung gar nix. :d

Kannst mal gucken ob man AVX im Bios abschalten kann, und dann obs damit, bzw. ohne AVX läuft.
AVX ist was ich so gelesen habe im wahrsten Sinne des Wortes der "Burner". Heizt gut, schluckt Strom (ist trotzdem effizienter als ohne AVX), zickt extrem rum was Taktraten der CPU angeht und hängt schwer vom CPU-Cache und RAM ab. Hab schon etliche Threads hier im Forum gelesen, vorallem von OCern, das deren Systeme sofort die Flügel strecken, sobald AVX ins Spiel kommt. Vorallem mit AVX512 (was der FAH-Core aber anscheinend eh nicht kann, nur AVX und AVX2 und die Ryzens eh kein AVX512 können), weswegen die das häufig deaktivieren. Man brauchts normalerweise nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir relativ sicher, das das Problem auf der Zbox irgend so ein Windows-Ding ist
Windows und seine Energieverwaltung laufen unter Win11 definitiv besser, jedoch ist das nachwievor eher sowas wie eine Empfehlung als dass wirklich funktioniert (also global).

Nutzt FAH vielleicht sowas wie AVX
Alle Foldings soauch damals Einstein, Rosettastone und Cohaben genutzt oder nutzen mitunter AVX als 64 Bit, aber daran sollte es nicht direkt liegen, da die CPU das kann, zumal es ja kein AVX 512 AVX2 direkt ist oder dergleichen wie bei Prime und Co ist.

AVX ist was ich so gelesen habe im wahrsten Sinne des Wortes der "Burner". Heizt gut, schluckt Strom (ist trotzdem effizienter als ohne AVX), zickt extrem rum was Taktraten der CPU angeht und hängt schwer vom CPU-Cache und RAM ab
Daher nutzt Prime95 ja auch AVX (512) und AVX2, letzteres geht auch mit Ryzen aber ist sehr grenzwertig, nahezu nicht stabil zu bekommen.
Ist das Pendant zum Furmark für die GPUs.

Ich muss halt die Kerne irgendwie in F@H und unter Windows enmtlastet bekommen, unter Windows geht es super mit dem Allcore OC Switch (DOS) vom Board.

Habe jetzt seit 4 Stunden die GPU laufen, die läuft fröhlich vor sich hin.

Seitdem die Punkte verdoppelt, von 171.336 auf 388,403.

Alleine schon wegen sowas kein Windows mehr. :d
Das mit den Windows Partition für den Boot war primär eigene Unfähigkeit und keine Lust eine NVMe SSD auszubauen, schade dass man die nachwievor nicht im Bios trennen kann oder physisch via Knopf oder dergleich.

Finde das an sich ideal, so kann ich super zwischen beiden Systemen wechseln aber habe noch keine Lösung wie ich das mit dem Konto mache, da beide leider über den selben Microsoftaccount laufen.

@Liesel Weppen mit welchen Werten läuft deine GPU aktuell? Und was meint ihr inwieweit lohnt sich beim falten die GPU zu drosseln, also nicht nur undervolting sondern regulär drosseln in der Leistung.
Ab einem Punkt wird es dann ja absolut keinen Sinn mehr machen.

Ich verstehe derzeit noch nicht wie ich die F@H Daten lesen und verwerten kann, geschweige denn berechnen was wie und wo laufen muss damit dieses und jenes Eergebnis dabei herauskommt.

Achja, der Pi hängt ja auch noch dran, glaube jedoch dass der aktuell dank Wlan kaum einen unterschied Ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen Werten läuft deine GPU aktuell?
Ich glaub er faltet nur mit der Zbox und der CPU im Idle.
Ich mach bei den GPUs nur UV, hatte neulich mal mit dem Powerlimit rumgespielt, dann aber wieder gelassen. Ist mir teils abgeschmiert und ich hatte keine Lust die Punkteboni zu riskieren.
Mit UV auf 0,825 bei 1800-1830 laufen bei mir die 3x 3070 und die 2x 3080TI stabil und sind hinsichtlich Stromeffizienz annähernd ideal.

geschweige denn berechnen was wie und wo laufen muss damit dieses und jenes Eergebnis dabei herauskommt.
Das macht erst Sinn im Detail zu betrachten, wenn Du die angesprochenen Bonuspunkte bekommst, bzw. die erläuterten Kriterien erfüllst. Dafür hilft nur Kontinuität ...

Dafür hilft nur Kontinuität ...
Nein, da hilft GPU only, habe in weniger als 3 Stunden drei neue Wus.^^ #WUuuuusaaaaaa

Was kann das hier sein? Dafüber steht 01 Ready was ja die GPU ist, dann lief ein Timer unten ab, Download und verschwand,.
Projekt beendet und neues geladen? Es stand leider überall unknwon.
1659115247092.png

@Liesel Weppen mit welchen Werten läuft deine GPU aktuell?
Gar nicht, weil ich nicht zocken kann, wenn die faltet und mir das zu nervig ist da immer rumzupausieren.

Achja, der Pi hängt ja auch noch dran, glaube jedoch dass der aktuell dank Wlan kaum einen unterschied Ausmacht.
Natürlich macht der quasi "nix" aus mit seinen 3000-3500PPDchen, wenn du am Desktop 80000PPD auf der CPU schaffst. :d

Meine Idee mit dem Pi war ja auch nicht Punkte zu scheffeln, sondern den Pi kann ich halt komplett Grün laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh