[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

P.s. wie macht ihr das am Idealisten wenn ihr im Idle mit der CPU falten wollt?
Nur die CPU als Slot eintragen und die GPU raus löschen.
Also in Advanced Control > Configure > Slots ... dort nur die CPU drin lassen.

Dann in der Weboberfläche (sehe gerade auf die Schnelle nicht, wo das in Advanced Control wäre) einfach auf "while away from this computer" im Dropdown oben rechts auswählen. Ich hoffe es ist in der Standard-Weboberfläche auch so beschriftet. Vorhanden ist es da auch auf jeden Fall.
Ich nutze übrigens das Chrome Addon von folding.lar.systems, falls Du das noch nicht kennen solltest.

1658991543817.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, k.A. warum aber aktuell faltet er bei der CPU auf CCD1 mit 4,6-4,8 Ghz und schwächeren CCD2 bis 4,5 Ghz, als teilweise über der Grenze meiner drei schwächeren Kerne.
5x shutdown mit reboot.

Später dann das neue UEFI aufspielen und alles nahezu @stock belassen.

Dann sehen was passiert.
Hätte zugerne eine andere CPU und GPU als Vergleich, aber das wird nix 😬

Ich nutze übrigens das Chrome Addon von folding.lar.systems, falls Du das noch nicht kennen solltest.
das nutze ich mittlerweile auch in Edge
Dann in der Weboberfläche (sehe gerade auf die Schnelle nicht, wo das in Advanced Control wäre)
entweder Rechtsklick aufs TraySymbol und Haken an "On Idle" oder im Fenster Rechtsklick auf den jeweiligen Folding Slot und Haken an On Idle

Chrome Addon von folding.lar.systems, falls Du das noch nicht kennen solltest.
Werde ich testen.
Meine uralte Brennstuhl Steckerleiste köackert neuerdings auch.

Nicht dass das zur Abschaltung führt.

Okay, k.A. warum aber aktuell faltet er bei der CPU auf CCD1 mit 4,6-4,8 Ghz und schwächeren CCD2 bis 4,5 Ghz, als teilweise über der Grenze meiner drei schwächeren Kerne.
5x shutdown mit reboot.

Du kannst auch mal den Schieberegler ausprobieren. Auf die GPU hat er (glaube ich) keine (oder keine großen) Auswirkungen aber bei CPU sollte der etwas beeinflussen
1658992452169.png

Da bin ich gerade dabei, muss nur ausschliessen dass es wie eben Whea 18 sind die durch CPU und Ramprofil kommen.

Okay nun Bios komplett auf 0 und neutral nochmal rein, jetzt startet das System nach 22x Bootloop.
Aber F@H im Client und Control bekommen keine Verbindung mehr.

Habe das Gefühl dass die Software sich manchmal selbst zerschiesst.

Habe das Gefühl dass die Software sich manchmal selbst zerschiesst.
Das ist mir in 2,5 Jahren und zig Umbauten (seither etwa 15 GPU in 3 verschiedenen Rechnern mit FAH am Start gehabt) bisher noch nicht einmal passiert.
Ich befürchte, Du bist vielleicht etwas zu "experimentell" unterwegs ... vielleicht doch erst mal ne Runde Siesta machen :cool:

Nee habe einfach normal das UEFI auf 0 gesetzt und halt 4G, Secureboot UEFI bla blub angemacht, rest halt stock. Das ist jetzt dasselbe wie ich das Gestern auf dem Pi hatte mit dem x86 OS.
1658995853135.png

hast Du vielleicht ne VPN oder eine Router-Firewall die da Stress machen könnte?
Nee habe einfach normal das UEFI auf 0 gesetzt und halt 4G, Secureboot UEFI bla blub angemacht, rest halt stock.
4G? meinst Du WLAN?

Nee den Above 4G /SAM für GPU.
Habe das Programm komplett löschen , dann neustarten und erneut installieren müssen, jetzt kann ich immerhin wieder meien Daten eingeben, hgoffe dass dann alles wieder läuft.

K.A. wieso da seit 3 Tagen alles ohne Zutun so komisch läuft.

Edit: läuft wieder aber eben alle Fortschritte weg, nun für die CPU ein längeres Projekt wie es scheint, 4 Tage.
1658996754802.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch aufgeräumt und mir rechts im Eck einen Pi Arbeitsplatz gebaut^^

Anhänge

• 20220728_025523.jpg
    20220728_025523.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20220728_102916.jpg
    20220728_102916.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20220728_102938.jpg
    20220728_102938.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20220728_102928.jpg
    20220728_102928.jpg
    673,6 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
20W-jetzt-Ost:
1658997412006.png

50W-jetzt-West:
1658997468408.png

Anhänge

• 1658997371414.png
    1658997371414.png
    611 KB · Aufrufe: 45
Oh, das sieht doch nach "richtig" befestigt aus. Sogar ganz schön aufwändig, dafür aber flexibel (y)

läuft wieder aber eben alle Fortschritte weg, nun für die CPU ein längeres Projekt wie es scheint, 4 Tage.
Wart mal kurz, das wird noch weniger, sobald die ersten paar Prozent gerechnet wurden :d

Pi-Arbeitsplatz klingt lustig :cool:

Edit: läuft wieder aber eben alle Fortschritte weg, nun für die CPU ein längeres Projekt wie es scheint, 4 Tage.
Wenn du den Client neuinstallierst, wundert mich das nicht, das alle Fortschritte weg sind.
Musst mal gucken, wo unter Windows die WUs gespeichert werden. Ich vermute die werden mitgelöscht oder überschrieben, wenn du neu installierst.
Ansonsten könnte man mal versuchen das Verzeichnis händisch zu sichern und später zurückkopieren (während FAHClient NICHT läuft) und gucken ob er das so frisst und weitermacht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das der Client bei der Installation eine UUID erzeugt und die in der WU hinterlegt und keine WUs mit anderen UUIDs annimmt. Dann wäre nach einer Neuinstallation auch alles weg, bzw. unbrauchbar. Aber das ist nur eine Vermutung.

Das ist eine eher kleine WU. Die 4,2 Tage unten sind nicht die Zeit die die WU auf deinem System braucht, sondern das ist der Zeitrahmen innerhalb dem du die WU fertig kriegen musst.
Die Anzeige rechts aktualisiert sich erst nach einiger Zeit. Bei gerade mal 0,06% kannst die noch knicken. Guck in ner halben Stunde nochmal, dann ist die bestimmt schon auf wenige Stunden gesunken.

Habe eher das Gefühl, dass mitsamt den Savedata der Fehler vorerst weg ist, bleibt abzuwarten.

Okay, das mit dem erkenenn der WUs und CO muss ich noch lernen, ebenso bin ich oben nun in keiner Kategorie.

Der Pi ist sau lahm, als würde da was im Hintergrund laufen, versuche das mal mit deinen Befehlen für die Konsole

Oh, das sieht doch nach "richtig" befestigt aus. Sogar ganz schön aufwändig, dafür aber flexibel (y)
Naja, das 50W-Panel ist noch nicht "richtig" fest. Da kommen evtl noch so streben nach unten ans Panel dran. Und soooo fest sind die dann auch nicht. Starken Windböen würd ich das 50W-Panel trotzdem nicht aussetzen wollen. Das Ding ist schon ziemlich groß und quasi ein Windsegel.
Mein Drucker kann nur ca. 25x20cm, daher das Gestückel. :d Wenn ich nen Drucker hätte der 60x80cm könnte, hätte ich mir schon einen Befestigungsrahmen aus einem Stück gedruckt. :d

Das es flexibel ist, war eines der Ziele. Durch die Monitor-Halterungen kann ich die Panels zurückklappen und dann das Fenster öffnen/schließen und die Panels auch hinters geschlossene Fenster wieder zurückklappen. Ich kann ja die Fenster nicht das ganze Jahr über offen lassen.
Das andere Ziel war, das die Panels damit zumindest bei offenem Fenster weiter rausstehen, also quasi "vor" dem Fenster positioniert sind, wo sie deutlich länger und mehr Sonne abkriegen.

Der Pi ist sau lahm, als würde da was im Hintergrund laufen, versuche das mal mit deinen Befehlen für die Konsole
Äh, ja, da läuft was im Hintergrund. Vermutlich FAH auf 100% CPU-Last. :ROFLMAO:

Auf der CLI mit "htop" (oder ohne h) zeigt dir sowas wie nen Taskmanager, da siehst du dann was läuft und CPU frisst.

Läuft dank der Hilfe von LIesel ;)
2022-07-28-110454_1680x1050_scrot.png

Supi, wenn Du jetzt noch schaffst mal 10 WUs im vorgegebenen Zeitrahmen unfallfrei fertig zu falten, bekommst Du auch die Bonuspunkte, die das erst richtig interessant machen 😅

Bis jetzt laufen auch CPU und GPU fehlerfrei.

Zwar nur aud Medium aber erstmal save, wird auch langsam warm in der Bude.

Hihi ... das mit dem Nacktfalter kürzlich hatte schon seine Gründe :rofl:

Hehe, hab nun den Ventilator hingestellt.
Muss auch mal sehen ob der Pi im Idle laufen muss da der Bildschirm schnell abschaltet.
Ebenso habe ich seit dem 24.7. quasi mit dem falten auch Whea18 Errors die ich sonst nur bei massivem Holzhammer OC vor 2 Jahren hatte.

Aktuell ist es wohl die CPU zuammen mit dem RAM, werde es weiter beobachten.

Muss auch mal sehen ob der Pi im Idle laufen muss da der Bildschirm schnell abschaltet.
Bildschirm an oder aus spielt keine Rolle beim Pi. Muss auch kein Benutzer angemeldet sein.

Aktuell ist es wohl die CPU zuammen mit dem RAM, werde es weiter beobachten.
Was hast du für RAM und was hast du bei DOCP (Asus-Kauderwelsch für XMP, man kanns ja nicht nennen wies bei jedem anderem auch heißt) eingestellt?
Im Zweifel DOCP mal ganz ausschalten, dann läuft der RAM zwar nur noch mit 2400Mhz, aber wenn dann die Abstürze weg sind, weißt du worans liegt.
Alternativ DOCP einfach mal eine Stufe niedriger einstellen.

Bei mir läuft 3200Mhz RAM mit XMP3333 stabil. Mit XMP3400 habe ich gelegentliche Abstürze.
Im Grunde ist DOCP/XMP schon OC. Da ist nichts garantiert, auch nicht das z.B. 3600Mhz-RAM in garantiert jedem Board mit jeder CPU auch tatsächlich mit 3600Mhz stabil läuft.
Mein Bruder hat sich damals den gleichen 3200er-RAM gekauft, den ich auch habe (aber vermutlich nicht aus der selben Charge). Bei mir läuft der RAM wie gesagt mit 3333Mhz. Seiner lief nur bis 2933 stabil. Also haben wir mal getauscht. Seine RAM-Riegel liefen bei mir trotzdem auf 3333Mhz und meine RAM-Riegel liefen in seinem System auch nur mit 2933Mhz.

Auch hier im Forum gabs schon mehrere Fälle, wo RAM-Riegel nichtmal mit der angegebenen Geschwindigkeit stabil liefen.

Hehe, hab nun den Ventilator hingestellt.
Da braucht der Ventilator vermutlich mehr Strom als der Pi. :ROFLMAO:

Sau Aufwand son BIld zu erstellen dann ewig warten und alles lahm aufm Pi^^
Also der rattert die ganze Zeit mit 4 Kernen.

Was hast du für RAM und was hast du bei DOCP (Asus-Kauderwelsch für XMP, man kanns ja nicht nennen wies bei jedem anderem auch heißt) eingestellt?
Im Zweifel DOCP mal ganz ausschalten, dann läuft der RAM zwar nur noch mit 2400Mhz, aber wenn dann die Abstürze weg sind, weißt du worans liegt.
Alternativ DOCP einfach mal eine Stufe niedriger einstellen.
Ganz normaler G.Skill F4-3200C14D-32GTZR@3733-CL14-1,45v, lief damit und auch 3800 Mhz fehlerfrei, das nahezu 1 bis 1,5 Jahre, für B-Dies ganz normal egtl. auch nie wirklich wärmer als 45 Grad.

Der läuft nun stock, hatte vorhin das aktuellste Bios aufgespielt, aber jetzt muss ich bis heute Abend noch Papierkrams machen und da läuft es bisher fehlerfrei.

Anhänge

• 11.jpeg
    11.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 50
Also der rattert die ganze Zeit mit 4 Kernen.
Dann stell die Auslastung auf max. 80%, dann geht das auch gleich wieder viel besser.

Ganz normaler G.Skill F4-3200C14D-32GTZR@3733-CL14-1,45v, lief damit und auch 3800 Mhz fehlerfrei, das nahezu 1 bis 1,5 Jahre, für B-Dies ganz normal egtl. auch nie wirklich wärmer als 45 Grad.
3200er auf 3800Mhz ist schon viel drüber. RAM kann zickig sein. Je nach Zugriffsarten läuft das eine und das andere halt nicht.

Der läuft nun stock, hatte vorhin das aktuellste Bios aufgespielt, aber jetzt muss ich bis heute Abend noch Papierkrams machen und da läuft es bisher fehlerfrei.
Da bin ich mal gespannt. Ich wetter darauf, das es ohne XMP läuft. ;)

Lief ohne DOCP auch nicht. notfalls LLC und Co einstellen dass der Ram mehr spielraum hat, Problem zum Ram istr halt 1:1 der IC der CPU und auf dem CCD2 die doofen Kerne 9,7 und 5 in der Reihenfolge schalten die sich nach und nach ab 4,5 bis 4,6 Ghz ab.

Aber beim Falten werden genau diese 3 Kerne nahezu garnicht belastet, ebenso läuft da aktuell mehr der Boost als gefährliche Last.

Ohne Falten ist alles paletti ;P
Sobald ich mit dem Papierkrams durch bin, geht es weiter mit testen, evtl. hat ja alleind as BIos schon gelangt.

Die GPU faltet nun alleine seit 50 MInuten und keine Probleme bisher, CPU only und nach 10 Minuten ein Whea18, d.h. Hardwareüberwachungsprogramme, auch weg vom PC und weiter testen.
Komme so allerdings kein Stück voran was Punkte anbelangt. ;P

Viele kleine Settings, mehr Voltages und dieses mal ohne Firefox sondern mit dem was Icke meinte (etwas unübersichtlich zu Beginn), seit 14 Minuten beides auf Full und am laufen.
bin bei beiden von teils hohen Minuswerten langsam im Plus, bin gespannt.
test22.jpg
1659036084790.png

Viele kleine Settings, mehr Voltages
Und wie warm wirds jetzt mit mehr Spannung?

und dieses mal ohne Firefox sondern mit dem was Icke meinte (etwas unübersichtlich zu Beginn),
Damit meinst du Chrome mit dem Plugin? Die Screenshots lassen es vermuten.
Aber die Abstürze werden ja wohl nicht an Firefox gelegen haben.

seit 14 Minuten beides auf Full und am laufen.
Und wie lange liefs sonst so bis es gecrasht ist?

Also wenn du meinst, das es an den höheren Taktraten auf CCX2 liegt, würde ich
1) in Ryzen Master mal gucken, was das CCX2 da so treibt und falls das geht es begrenzen.
2) Die CPU-usage von FAH mal auf 80% oder so drosseln und/oder weniger Cores erlauben (lief es denn bisher auf Full, oder nur auf Medium/Light)? Falls das System nebenbei benutzt wird, wäre eh eine dieser beiden Möglichkeiten zu empfehlen.
3)... irgendwas war noch, ist mir gerade wieder entfallen. :d

Und wie lange liefs sonst so bis es gecrasht ist?
Crash nach 24 Minuten, aber direkt nachdem ich Adrenalin und den Taskmanager geöffnet habe.
Lief bis dahin nie solange und mit CPU+GPU auf Full.
Und wie warm wirds jetzt mit mehr Spannung?
Temperaturen sind denke ich absolut okay, habe ja nur SOC Voltage und Co erhöht, das stabilisiert den IF der CPU und Ram.
Das kommt mir nicht aufs System, mich stört schon die zwangs Immigration beim Adrenalin.
Die CPU-usage von FAH mal auf 80% oder so drosseln und/oder weniger Cores erlauben (lief es denn bisher auf Full, oder nur auf Medium/Light)? Falls das System nebenbei benutzt wird, wäre eh eine dieser beiden Möglichkeiten zu empfehlen.
Erstmal sehen dass es insg. anläuft, wüsste auf die schnelle auch nicht wo ich die Kerne / Last senken kann hatte vorhin mal mit nur GPU oder nur CPU herumgespielt, da gabs irgendwie sowas.

Habe das gefühl, dasss Firefox mehr ressourcen schluckt und sobald ein Programm die CPU auslesen will hakt es.

Einfach weiter beobachten, muss ja auch sehn das die Punkte steigen, steige da noch nicht ganz durch.

Ich setzte sonst einfach DOS vom Dark Hero ein, dann ohne Verzögerung und bis maximal 4,5 Ghz, das wäre dann dauer OC aber gut zum testen.

Nur wollte ich vorher mal 6 Kerne im Bios abschalten und oder weiter an den Spannungen und ggf. mal LLC von Ram und CPU arbeiten, wird dann wärmer aber ggf. langt es auf 1 oder 2.

Es sind jetzt wieder 24:58 Minuten um und auf die Sekunde genau geht alles aus.
Sehr suspekt, bis ich gemerkt habe das war dieses mal der Energiesparmodus der die Monitore deaktiviert hat😄

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh