[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Na dann entspann ma schön und lass Dir nicht die Ohren abschneiden 🤣
Friseur war ich zuletzt vor ca. 25 Jahren ... von dem gesparten Geld hab ich mir die FaH Hardware geleistet 🤪

Mal abgesehen davon, dass bei mir der spontane Designwechsel von Zopf zu unfreiwilligem Kahlschlag schon Ende 20 nen Friseur überflüssig machte 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab

PiFalter: 34 Finished, 0 Expired = 100%
Liesel: 23 Finished, 1 Expired = 95,83%

Kann also nicht stimmen, weil ich auf dem Pi mindestens eine WU hatte, von der ich sicher weiß, das sie nicht zur Deadline fertig wurde. Hab mit Icke sogar damals noch darüber geschrieben, das die WU mit dem Ablauf der Deadline dann doch beendet wird. Sie wird also nichtmehr fertig gerechnet, nachdem die Deadline schon rum ist.
Und dann weiß ich noch von mindestens einer WU, die mir durch einen SD-Karten-Wechsel im Pi flöten ging.

Stimmt ... aber ein bisschen "flexibler Schwund" (oder nennen wir es Kreativität) scheint bei FaH normal zu sein.
Ich hatte kürzlich in deren Forum irgendwo gelesen, dass die komplette Entwicklung von Client & Website ne Onemanshow macht. Da geht's sicher immer wieder etwas drunter & drüber :rolleyes2:

Hab auch gerade ne neue Erkenntnis. Hatte heute erstmals seit Ewigkeiten "any desease" auf dem Zweitfalter eingestellt.
Da kommen hinsichtlich Punkte leider max. unattraktive Sachen bei rum. Ich dachte, das wäre eher das Gegenteil, da dann ja die mit höherer Prio kommen sollten. Aber hinsichtlich PPD definitiv nicht ...

Die FE 3080 TI macht sonst immer 7-8,5 Mio PPD mit Alzheimer. Bei Krebs habe ich gerade ne WU, die nur 3.3 PPD bringt, bzw. meiner 3080 TI schafft davon gerade mal die Hälfte o_O. Gut, braucht auch nur 130-140 Watt Strom, statt sonst 220-260 Watt. Die WU scheint wohl für andere Karten optimiert zu sein ...

Schaue ich mir heute mal noch weiter an - dann schwenke ich wieder auf Alzheimer.

screenshot-client.foldingathome.org-2022.07.30-16_05_29.jpg

Ja da scheint es Unterschiede zu geben.

Ich dachte, das wäre eher das Gegenteil, da dann ja die mit höherer Prio kommen sollten. Aber hinsichtlich PPD definitiv nicht ...
Nope, bei "any desease" kriegst du any desase.
Wenn du High Priority haben willst, solltest du "high priority" einstellen. ;)

Was lohnt denn aktuell am ehesten auszuwählen?

Sat, 30 Jul 2022 17:49:37 GMT​

Each matching record represents one user/passkey pair.

WUs FinishedWUs Expired% FinishedBonus Active
121054.55%False
Wird wohl auch nicht regelmässig erneuert, evtl. nur wenns neue WU oder Punkte gibt?

Wenn du High Priority haben willst, solltest du "high priority" einstellen
Na, ein Glück habe ich betriebsblinde Blindschleiche Dich als privaten Erleuchter kennen gelernt :bigok:

Hab das Dropdown bisher nur einmal aktiv genutzt (nach ca. 22 Monaten C19 Ende 2021 auf Alzheimer umgestellt) und nicht bis ganz unten geschaut. Dachte dann heute nur "any desease" wird schon das mit Prio sein. Klassischer Denkfehler ... da sind wir wieder bei meiner selektiven Wahrnehmung von vorgestern :hust:

Hab gerade umgestellt, mal schauen was da nun mit Prio kommt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was lohnt denn aktuell am ehesten auszuwählen
Ich hatte die letzten Monate immer nur Alzheimer WUs gemacht. Das gab zumindest fast immer sehr hohe PPDs für meine GPUs.

Bei Cancer egtl. auch hohe.

Sobald das Kabel da ist, setze ich die kleinere GPU an den PCIe x1, sollte ideal laufen, da sie selbst ja eh nicht soviel schafft, so kann ich diese auch extern vom PC optimal mit Kühlung bestücken.
Aktuell scheint das System die grosse Karte noch als x8 zu nutzen, scheint wohl auch bei PCIe 4.0 nicht soviel zu unterscheiden.

Bei Cancer egtl. auch hohe.
Bei mir so gar nicht ... siehe die zwei unteren von heute.
Mit der 3080TI bekomme ich sonst bei Alzheimer Projekte bis 8,5 Mio PPD :hmm:

screenshot-client.foldingathome.org-2022.07.30-21_45_47.jpg

Wenn ich mir den Statistik-Auszug unten anschaue, sieht es so aus, als ob man bei Cancer eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit zu haben scheint, WUs mit geringen Punkten zu bekommen. Kannste auch mal für Deine GPU vergleichen - ist evtl. bei jeder GPU etwas anders?

screenshot-folding.lar.systems-2022.07.30-21_53_55.jpg

Mit der 3080TI bekomme ich sonst bei Alzheimer Projekte bis 8,5 Mio PPD
Inkl. Bonus?
Wenn ich mir den Statistik-Auszug unten anschaue, sieht es so aus, als ob man bei Cancer eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit zu haben scheint, WUs mit geringen Punkten zu bekommen. Kannste auch mal für Deine GPU vergleichen - ist evtl. bei jeder GPU etwas anders?
Wo finde ich das?
Brauche minimum 10 WU und 80% für die Aktivierung von Bonuspunkten?

heute scheint generell der Wurm drin zu sein.
Die anderen Tage habe ich 5-7 Mio PPD und jetzt habe ich eben erst die 2 Mio gerissen.
Ich hatte sonst immer Cancer eingestellt, aber die letzten Wochen hatte ich trotzdem sehr viele Alzheimer Projekte und auch manchmal "unknown research"

Ja
Wo finde ich das?
Immer noch auf folding.lar.systems > dort auf die GPU Database
Brauche minimum 10 WU und 80% für die Aktivierung von Bonuspunkten?
Ja, und dann musst Du auch weiterhin besser als 80 % bleiben, um den Bonus dauerhaft zu behalten.

Die anderen Tage habe ich 5-7 Mio PPD und jetzt habe ich eben erst die 2 Mio gerissen.
Haste die Laptop GPUs eigentlich wieder in den Griff bekommen?

Hab gerade mal kurz auf die Karamakiste geschaut. Die ist mit Alzheimer seit heute früh "normal" durch gelaufen. Durchschnittlich knapp 15 Mio PPD laut der Addon-Hochrechnerei ...

Je nach Hardware unterschiedlich.

Wenn es nach der Auflistung aller Projekte geht geht, ist mit Cancer am meisten an PPD zu bekommen. Wobei ich die großen WUs aus der Liste noch nie hatte, bzw. glaub noch nie mehr als ca. 90K Root-Points.
Auf die Root-Points hab ich allerdings auch nur ganz selten mal geschaut, da mich die PPD mit Bonus interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich die Team-Prognose so anguckt, dürften wir in den nächsten 2 Wochen nochmal 3 Plätze gut machen.

230: Tableau hat die letzten 3 Monate stark nachgelassen
229: Telefonica hat die letzten 3 Monate nur noch <3Mio/Monat gemacht
226: VR Arcade faltet schon seit nem knappen Jahr nichtmehr und wird gerade nach unten durchgereicht.

Der nächste echte Konkurrent dürfte auf Platz 227 "Eigenvectors" sein. Die haben in den letzten 3 Monaten wieder nachgelegt. Und 228 "Gensokyo" hat zwar schon hohe PPM erreicht, aber aktuell auch eher nen Abschwung.

Bleibt nur die Frage, ob wir das immernoch schaffen können, wenn meine Zbox jetzt mal ein paar Tage zwecks Linuxinstallation offline geht. ;)

Haste die Laptop GPUs eigentlich wieder in den Griff bekommen?
nein, immernoch auf Krücken unterwegs :wall:
Hab aber auch noch andere Dinge zu tun, als nur das 🤐
Ich hoffe das rängt sich mit der nächsten WU wieder ein, aber auch die Strix hat ja nicht wirklich viele Punkte erzielt :hmm:

Ja das sagte ich bereits,
Nee, so einfach isses doch auch nicht. In der Liste sind nur die Rootpoints ohne Abhängigkeit zur Zeit. Letztlich zählen natürlich die PPD.

Wenn Du Dir die 18706 mit Deiner GPU anschaust, kommste (mit Bonus) auf 2,67 Mio PPD. Einfach weil die Projekt-WU bei Dir 5:52h laufen würde. Also ist das hinsichtlich Effizienz etwa im durchschnittlichen Mittelfeld, bzw. knapp darüber. Obwohl in Deinem Screenshot mit Rootpoints weit oben.

Um es genau heraus zu bekommen, müsstest Du quasi bei jedem Projekt der Database einmal auf Deine Karte klicken und schauen, ob & wie weit der jeweilige Wert vom Windows Durchschnitt Deiner Karte über alle erfassten Daten (2,481,451 PPD) entfernt ist, um die Effizienz einer WU zu kennen.

Beispiel: ein zur Zeit häufiges Alzheimer Projekt hätte mit Deiner GPU aktuell 3,78 Mio PPD, guckstu https://folding.lar.systems/projects/folding_profile/18201

nein, immernoch auf Krücken unterwegs
Oje ... :-[
Hab aber auch noch andere Dinge zu tun, als nur das 🤐
Alles andere wäre auch seltsam ... war ja nur neugierig :bigok:
Ich hoffe das rängt sich mit der nächsten WU wieder ein, aber auch die Strix hat ja nicht wirklich viele Punkte erzielt :hmm:
Seltsam, bei mir wie gesagt heute alles im normalen Rahmen mit "Alzheimer only" ... guckstu ...

fah-alzheimer.jpg

Mit "high priority" sieht es dagegen sehr durchsetzt aus :heul:

screenshot-client.foldingathome.org-2022.07.31-00_26_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Moment, wenn du hinter deinem Tv die Kabel sortierst und merkst, das F@H gar nicht auf der Stromrechnung auffallen wird :fresse:

333E9A88-7162-4DE3-A663-5F2B483EA7C8.jpeg

"Kleinvieh macht auch Mist" ;)

Ich denke dass 75" nicht der Energiesparer ist sollte bekannt sein.
Häng doch mal Dein Messgerät dran, wie viel er wirklich zieht, mit Deinen Einstellungen

Jetzt sind die Kabel so gut versteckt, da gehe ich jetzt Minimum 2 Jahre nicht hinter 🤣

Ziemlich exotische Beschäftigung für Sonntag, mitten in der N8 kurz nach 8. Da bekomme ich, trotz inzwischen seniler Bettflucht, noch nicht mal die Äuglein richtig auf 😅 Oder haste den vielleicht gerade neu installiert?

Ein Glück hängen unsere 4 Glotzen alle an der Wand, so dass ich nicht ran komme - war kurz neugierig geworden.

Bekomme bei High Priority eh immer Cancer, scheint also nahezu egal zu sein.

Aber von heute morgen kurz vor zwei bis 11.33 (auf die MInute genau kam der letzte WU) bereits wieder 4 WU, wo ich Gestern 18 Stunden für 3 brauchte.

@Liesel Weppen sind deine PV Panele Glas Glas oder ganz normale? Habe gerade gelesen, dass sich für Fenster und Balkone die Glas Glas Panele lohnen können, da diese Licht durchlassen und reflektiertes Restlicht rückseitig erneut aufnehmen und nutzen.
Hier wurden dann SPiegel oder spiegelnde Folien empfohlen, das macht die Ausbeute nochmal einiges besser.

Finde das Thema inzwischen echt immer interessanter, zumal für meinen Fall sogar eher "flexible" Folien in Betracht kommen, da diese einfach mehr mobilität bieten und via Adaptewr perfekt in den 12V Anschluss vom Auto passen, d.h. auch unterwegs ganz gut fürs Autodach^^

Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen sind deine PV Panele Glas Glas oder ganz normale? Habe gerade gelesen, dass sich für Fenster und Balkone die Glas Glas Panele lohnen können, da diese Licht durchlassen und reflektiertes Restlicht rückseitig erneut aufnehmen und nutzen.
Hier wurden dann SPiegel oder spiegelnde Folien empfohlen, das macht die Ausbeute nochmal einiges besser.
Eines der Panele ist nicht massiv und nimmt auch einen Bruchteil an Licht von hinten.

Für Fenster bringt das nix. Stört mich nicht wenn kein Licht durchkommt. Im Gegenteil, wenn die Sonne gut scheint, will ich das Licht sowieso draussenhalten.
Licht das solche Panele von hinten verwerten können ist minimal, da sprechen wir von Milliwatt, selbst wenn man auf die Rückseite mittels Spiegeln noch mehr Licht bringt. Sicherlich toll, wenn Panele im Freien so aufgestellt sind, das sie zu manchen Tageszeiten auch noch von hinten Licht abkriegen und so nochmal 1-2% mehr liefern. Abgesehen davon, das ich mir jetzt die Wohnung nicht auch noch mit Spiegeln vollstelle. :d
Von Spiegel ist sowieso abzuraten. Zum einen sinkt die Effizenz von PV-Panels mit ihrer Temperatur DEUTLICH und sie werden bei guter Sonne sowieso schon richtig warm, um nicht zu sagen heiß. Mehr Licht mit Spiegeln kühlt sie nicht unbedingt. Hab schon von Leuten gelesen, die so gedacht haben und sich mit Spiegeln Löcher in Panels gebrannt haben. :d

Stimmt auch wieder.
Hatten sowas mal überlegt, falls wir uns Elektroträder kaufen, aber das langt nicht um den Akku nur ansatzweise nachzuladen, das bei einer PV Fläche von 4 qm an Folie.

Zumindest wären flexible Lösungen bei uns Ideal für alle Fenster und kostenm bei weitem weniger als manch starre.

Ich behalte das mla im Auge ;)

Bekomme bei High Priority eh immer Cancer, scheint also nahezu egal zu sein.
Interessant - ich hatte bei "high priority" gestern alles querbeet bekommen. Hängt vielleicht auch vom GPU-Typ ab?
Hab heute aber wieder auf Alzheimer umgestellt - da komme ich zuverlässig auf meinen anvisierten max. Punkteschnitt.

Boah, krass - Du hast ja schon wieder ne interne Position gut gemacht :bigok:
Da Du den "Barnabass" dann heute wohl auch noch überrennst, änder ich die Site erst danach.

Werde mal sehen, dass ich im Winter wenn eh die Heizung aus ist das Falten aktiv nutze und auf den Balkon verlege, mit dem neuen Benchsystem, MoRa 2 und hoffe bis dahin mal auf ne gute GPU dafür+ Kühler.
DPU hält ja bis minus 20 Grad und der verbeulte Mora 2 ohne Lüfter/ Elektronik ist der auch für Eisbäder genutzt wurde eignet sich hier perfekt.

Welche Nvidia Karten dann ggf. infrage kommen mal sehen, aber wird sobald die neuen kommen ja wieder 30er Karten günstiger geben.

dass ich im Winter wenn eh die Heizung aus ist das Falten aktiv nutze und auf den Balkon verlege,
Wäre es im Winter nicht eher spannend indoor zu falten, um die Abwärme als Heizung zu nutzen und den Mo-Ra im Sommer auf den Balkon zu stellen? Oder verstehe ich gerade etwas falsch an Deinem Gedankengang?

Nee die Wohnung ist im Winter bei Fenster dauerhaft auf Kip schon warm genug, und draussen die "Kälte" kommt der GPU zugute.
Muss nur schauen wie ich das mache, siehe Taupunkt wenn der PC innen verbleibt.
Fürs falten wäre es deutlich besser alles draussen zu halten.

Stell mal deine Faltkiste komplett mitsamt MoRa raus, sodass der Loop und alle Blocks vollständig im Freien stehen.
Dann ist Kondenswasser weniger das Problem, die Karten takten deutlich effizienter und halten länger, mit UV OC besonders effizient.

Gerade bei Multigpu ein Träumchen, siehe Keller oder Schuppen, konstante Temperaturen

Zuletzt bearbeitet:
Nee die Wohnung ist im Winter bei Fenster dauerhaft auf Kip schon warm genug,
Ohne zu heizen? Bzw. wenn Du nicht heizt und nur dauerhaft lüftest, müssen dann doch Deine Nachbarn für Dich mit heizen? Oder hast Du etwa ein thermisches Perpetuum Mobile erfunden, was die Gaskrise entschärfen könnte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh