[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ja das klar, aktuell macht der am Tag 900 Punkte^^
Gar nicht, weil ich nicht zocken kann, wenn die faltet und mir das zu nervig ist da immer rumzupausieren.
Okay, das gute am GPU falten ist ich kann nebenbei halt alles machen, nachher mal zusätzlich ne Runde Spielen, habe glaube ich irgendwo noch die Boarderlands 3 Basisversion oder Battlefield 2042,
wenn dann der Fehler mit dem Takt auftritt, dann kann ich immerhin gezielt eingreifen und das System crasht nicht sofort.

Mit Linux spielen ist ja auch meist nicht so das wahre, war es zumindest damals nicht.
Optimal wäre dann etwas das Vulkan nutzt und AVX/ opengl beim Falten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, da hilft GPU only, habe in weniger als 3 Stunden drei neue Wus.
:confused: Wie geht das denn? Hatte noch nie ne GPU-WU, die kürzer als 1:30 h lief, die allermeisten 2-3 h. Aber hab nur Nvidia GPUs, vielleicht ist das bei AMD etwas anders?

Was kann das hier sein? Dafüber steht 01 Ready was ja die GPU ist, dann lief ein Timer unten ab, Download und verschwand,.Projekt beendet und neues geladen?
Genau, während die eine WU gerade abläuft, wird vorab schon eine neue WU geladen. Das kann man in den erweiterten Einstellungen auch beeinflussen. Guckstu https://foldingathome.org/support/faq/installation-guides/configuration-guide/?lng=en .. Standard ist Downloadbeginn bei 99%.

Wie geht das denn? Hatte noch nie ne GPU-WU, die kürzer als 1:30 h lief, die allermeisten 2-3 h. Aber hab nur Nvidia GPUs, vielleicht ist das bei AMD etwas anders?
Naja war sicherlich das Projekt welches ich gestern bekommen habe aber nach etwas über ner Stunde abgebrochen wurde dank CPU Crash. Habs vor dem einkaufen angemacht und 2h Später war es durch, doppelte Punkte und WU.
CPU pausiert derzeit, das klappt ganz gut.

Bin am überlegen ob ich testweise mal die PCIe 3.0 GPU mit anstecke und schaue ob das läuft, wäre dann beide GPUs auf x8 runter das sollte dann aber kein Thema sein.
Pcie 2.0 x1 am Pi via Riser geht wohl besser, sofern man da das pasende Profil hat.

Balkonkraftwerke ;) @Liesel Weppen steckst du das auch via Schukostecker in die Haussteckldose?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das klar, aktuell macht der am Tag 900 Punkte^^
Das ist zu wenig. Selbst Unübertaktet sollte er um die 2500-3000PPD hinkriegen. Ausser er wird zu warm und drosselt.

Okay, das gute am GPU falten ist ich kann nebenbei halt alles machen, nachher mal zusätzlich ne Runde Spielen, habe glaube ich irgendwo noch die Boarderlands 3 Basisversion oder Battlefield 2042,
Naja, zocken geht eher nicht nebenbei. Zumindest regelt das bei mir dann nicht vernünftig.

Mit Linux spielen ist ja auch meist nicht so das wahre, war es zumindest damals nicht.
Optimal wäre dann etwas das Vulkan nutzt und AVX/ opengl beim Falten
Funktioniert mittlerweile zu 95% wunderbar. Das einzige was nicht geht sind Spiele die sich mit Windows-basiertem Anticheat-Zeugs tief ins System eingraben wollen.
DXVK übersetzt da mittlerweile einwandfrei von DX auf Vulkan. Manche Spiele laufen in ihrer Windowsversion unter Linux sogar performanter als Linux.
Borderlands 3 geht z.B. unter Linux einwandfrei. BF2042 wahrscheinlich wegen Anti-Cheat überhaupt nicht.

Doch habe ich gesehen jedoch hatte ich auf dem Handy keine Lust das alles manuell einzutragen da Signal gerade Updates macht.

1659120883078.png

Quasi in der letzten Stunde und 25 Minuten nochmal 1 Wu und 82k Punkte.
Das ist zu wenig. Selbst Unübertaktet sollte er um die 2500-3000PPD hinkriegen. Ausser er wird zu warm und drosselt.
Also angezeigte Tagespunkte, wieviel der macht, weiss ich nicht.
Aber er läuft und läuft uns läuft.

Kommt dann halt die Tage nach dem Urlaub das PiHole, wenn ich das jetzt anfange und etwas geht nicht, dann erwürgt mich meine Freundin weil Ferien und viel Zeit fürs Serien bingen und Onlinekrams...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bonuspunkte? Die dürfte er ja nach der Abbruch-Odyssee noch nicht haben ...
Ja, auch ohne Bonuspunkte. Der Pi braucht so lange, da springen sowieso kaum Bonuspunkte raus. Mehr als 800PPD müssen es auf jedenfall sein.
Meine, das ich gerademal 10-20% Bonuspunkte mit dem Pi gekriegt habe.

Wundert mich sowieso das Kaer schon 7 WUs fertig hat. So lange läuft der Pi doch noch gar nicht und ich hab grob geschätzt im Durchschnitt 1 WU/Tag fertig gekriegt. Je nachdem was man für WUs kriegt, dauert eine dann auch schonmal 2-3 Tage.
Über die Bonuspunkte reißt dann halt auch die Zbox noch einiges raus. Weil die WUs ne Ecke schneller fertig kriegt, gibts natürlich auch gleich nochmal mehr Bonuspunkte obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die GPU läuft ja nun auch mit und die CPU hat auch trotz allem an Ärger etwas geschafft,
wie man sieht nur eben mehr zunichte als geholfen^^

Kann mir vorstellen dass der Pi den einen siebten Wu evtl. alleine gemacht hat in 3 oder 4 Tagen wo das GPU basierte in einem Tag entstand.

Kann mir vorstellen dass der Pi den einen siebten Wu evtl. alleine gemacht hat in 3 oder 4 Tagen wo das GPU basierte in einem Tag entstand.
Ahso, du hast ja Desktop und Pi mit dem selben Account. Dann ists klar. Ich hab die ja getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich auf die schnelle ein Riserkabel her welches ich ans AX850 klemmen kann, würde dem Pi echt gerne die GPU dranpinnen.
Der normale Pi4 kann afaik kein PCIe (bzw. hat keine Anschlüsse dafür). Das geht nur mit dem Compute Module.
Und unabhängig davon: was hat ein Riserkabel mit den Stromanschlüssen einer GPU zu tun?

The "easy way" ist wohl recht kompliziert: https://hackaday.com/2020/07/01/adding-pcie-to-your-raspberry-pi-4-the-easier-way/

Der Pi4 kann mit einem x1 auf x16 Riser Adapter und USB3.0 eine PCIe2.0 Karte gut nutzen, da die 380x auch unter Linux super läuft, wäre die sogar Energiesparend nutzbar, zusätzlich entlaste ich den Pi.
Das läuft auch ohne umlöten, PCIe/Sata/6Pin auf dem Adapter dient der externen Stromversorgung und der Entlastung des PCIe Kontakte.

So ein Teil ist eh langfristig geplant, allein schon um fix mal beim Basteln die Ersatzgrafikkarte für Notfälle anstecken zu können, ohne gross alles zu zerlegen.

Der Pi4 kann mit einem x1 auf x16 Riser Adapter und USB3.0 eine PCIe2.0 Karte gut nutzen
Das ist dann aber ein USB-PCIe-Konverter, der praktisch an jedem USB-Anschluss funktioniert, wie es das ja auch für externe Grafikkarten gibt. Aber eben nicht nativ PCIe.
Damit kriegste quasi eine PCIe-Karte an alles rangedongelt, was USB-Anschlüsse hat. :d

Ja, kein native PCIe, ist qquasi nichts anderes als das was die Miner benutzen, nur eben teurer da mehr Vielfalt bei den Stromanschlüssen.

Nur habe ich keine 20 Euro+- übrig noch kaufe ich auf Kredit.
Wird also warten müssen.

Hab nun die CPU mal aus dem Advanced gelöscht, damit das nicht wieder von Pause anspringen kann, ist dann ja eh abgelaufen, aber gab ne Wu negativ drauf^^
Hätte ich ein LGA1155 Board, dann könnte ich sogar damit einen kompletten PC zusammenbauen.

WUs FinishedWUs Expired% FinishedBonus Active
7943.75%False
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay Wu Nummer 8 kam soeben dazu, geht nur mit der GPU schon flott.
Aber die zieht halt auch 20 bis 80 Watt mehr im max.145 zu 144 bis 218 sind nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade auch das erste Mal bei der Bonuspunkteanzeige eingeloggt (musste den Passkey erst mal wieder suchen - bei der Gelegenheit endlich sicher im Passwordsafe abgelegt) ... irgendwie habe ich seit 02/2020
83 WUs "geschreddert" :hmm:

1659131475679.png

Da hätte ich mich mal wieder völlig verschätzt ... aber jut, war eine ziemliche GPU Fluktuation/Evolution & auch ein paar Hardwaredefekte, wo es auch immer wieder mal WU-Verluste gab.
Gerade mal durchgezählt - bisher waren es seit 02/2020 15 GPUs nur für die Falterei :cool:

2x Palit GTX 1650 KalmX > 1x ZOTAC GAMING GeForce RTX 2060 AMP > 2x 2070 Palit Super JetStream > 2x Palit GeForce RTX 3070 JetStream > 12/2020 beschlossen, dass ich ne Wakü brauche und festgestellt, dass für die zwei Palit 3070er keine Kühler zu bekommen sind, also > 2x Asus Strix 3080 > 2x Asus Strix 3070 > 2x Asus 3070 EK > 2x 3080TI

Die letzten 5 sind mein aktueller Faltbestand - die zweite Strix 3070 faltet bei nem guten Kumpel als Dauer-Leihgabe, der sie 24/7 falten lässt, bis sie zu Sternenstaub zerfällt :d

1659134730909.png

@Ickewars da bist Du doch gut dabei, wenn man das Verhältnis mal betrachtet.
Ich bin aber eigentlich ganz zufrieden, die meisten werden bei mir wohl am Anfang drauf gegangen sein

Meint ihr die kleinen AMD GPUs taugen was zum falten? Haben mehr Saft als die 5xxx und laufen dennoch sparsam bei gutem Setting, also 67xx inkl. Refresh oder noch kleinere.

Okay mit zwei so unterschiedlichen GPU Architekturen wird es garnicht so einfach.
Neue alte disabled, dann hat Win11 die Treiber geladen und nun die andere disabled.

1659139153118.png

Zuletzt bearbeitet:
Grosses Lob an AMD, derenm Autodetecttool ist ein Traum, 6900xt Treiberdowngrade, R9 380x Nitro+ Treiberupgrade und es läuft binnen 10 MInuten.
Nachteil ist, dass die kleine Karte genau über einer NVMe im Adapter sitzt und über der GPU sitzt halt die grosse. beide laufen auf x8, was aber anscheinend kaum ein Unterschied macht.
Kleine Karte fix den Lüfter aufgedreht (GPU Block dafür ist sau schwer zu finden weil EOL und das vor Jahren).

Leider war das mit der Schnellkupplung etwas knapp, diese liegt nun genau an der 380X.

Riecht etwas nach Staub aber läuft.

Edit 3 Uhr : Ich hoffe ja immernoch nach auf eine RX 5700 XT Nitro+, hatte meine für 1k Verkauft (war kein Jahr alt top Zustand und am Zeitpunkt der höchsten Gebote VK), sowas für unter 250 Euro wäre perfekt, habe auch noch den passenden Wasserkühler ungeöffnert hier liegen^^

Edit 4 Uhr:
Okay, das Ding flötet mit seinen Lüftern bei 100% und 2400 bis 3000 rpm, einer davon um ein Haar breit, fast aufliegend auf dem SSD Adapter.

PCIe abgetrennt und GPU ist aus, passt also erstmal

Anhänge

• 20220730_014459.jpg
    20220730_014459.jpg
    1.013,2 KB · Aufrufe: 47
  • 20220730_014503.jpg
    20220730_014503.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 40
  • 20220730_014520.jpg
    20220730_014520.jpg
    911,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20220730_023240.jpg
    20220730_023240.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20220730_023245.jpg
    20220730_023245.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 380x.jpg
    380x.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 46
  • 6900.jpg
    6900.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 43
  • dual_gpu.jpg
    dual_gpu.jpg
    662,7 KB · Aufrufe: 41
  • gpu2.jpg
    gpu2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
So, noch ne Wu verloren aber das war es wert.
Intern ohne WaKü macht die 380X keinen Sinn, zu war, zu laut, alles zu eng und die grosse KArte auf 8 Lanes limitiert, was wohl beim Falen okay ist aber doch etwas stört.
Wenn das andere klappt, kann ich dan direkt am Pi nochmal versuchen oder die Karte ausserhalb vom grossen System jedoch damit verbunden nochmal besser Kühlen.

Wow, was ist denn das für ne abartige WU-Anzeige?
Immer wieder spannend, was bei Dir so los ist :unsure:

Bei 55% Laufzeit noch 3,44 Minuten übrig und dafür über 560K Punkte?
Hab dreimal die PPD gezählt, weil ich es nicht glauben konnte. Sowas ist mir in 2,5 Jahren nicht unter gekommen :oops:o_O

1659166178379.png

Irgendwas ist da sehr seltsam - wenn man sich die Statistiken für die WU mit Deiner Karte anschaut, passt da was hinten und vorne nicht?
Eigentlich müsste die WU mehr als 7h laufen und würde dann gerade mal 175K Punkte bringen. Der PPD-Wert der Statistik entspricht bei Dir nach 7min etwa dem einzelnen WU Wert?

Das was da in Deinem Screen angezeigt wurde, wurde Dir auch nicht gut geschrieben, sonst hättest Du damit heute Nacht Liesel schon überholt.
Fragen über Fragen ...

1659166565483.png

sowas für unter 250 Euro wäre perfekt, habe auch noch den passenden Wasserkühler ungeöffnert hier liegen^^
Ganz ehrlich ... wenn es Dir nur um das Falten damit geht, würde ich für das Geld eher ne Nvidia nehmen. Die AMDs machen leider im Schnitt vergleichsweise wenige FAH-Punkte, da biste mit jeder billigen Nvidia besser dran. Schau mal hier in die Tabelle:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wäre auch nicht bereits 200 für ne alte Karte zu zahlen, das stimmt hinten und vorne nicht, dauert wohl noch einige Jahre.
Bei 55% Laufzeit noch 3,44 Minuten übrig und dafür über 560K Punkte?
Das stand von Beginn an auf 3:44, war irgendwie buggy.

ich hab auch komische Werte, deshalb hab ich einfach mal den Lappi neu gestartet, 1x im Monat sollte schon mal sein :fresse:

...und schon könnte ich wieder :kotz:
Jedes Mal wenn ich neu starte nimmt er wieder die IGPU zum Falten :wall:
Die WU ist jetzt mit 10 Tagen angegeben.
Und jedes Mal lösche ich den Slot wenn sie zu ende gerechnet hat, aber da brauche ich mich über die 63 verfallenen auch nicht wundern :fire:

EDIT: und dann liest man sowas im TaskManager ::wut:
1659171617485.png

Ah siehst, meine RTX3060 im Lappi könnte ich auch mal anschmeissen. Bin mir nur nicht sicher was die Temps angeht.. wenn die hopps geht dann kann der Laptop in den Müll 😑

Finde schade dass die Hardware und Projekte nicht mit einer Karenzzeit gespeichert werden, geht jedes mal ein WU verloren.

Ah siehst, meine RTX3060 im Lappi könnte ich auch mal anschmeissen. Bin mir nur nicht sicher was die Temps angeht.. wenn die hopps geht dann kann der Laptop in den Müll 😑
Wat es inzwischen nicht alles in tausend Variationen gibt ... der soll sogar leise sein: https://www.amazon.de/Cooler-Master-Notebook-Kühler-Kompatibel-R9-NBC-NXLK-GP/dp/B00EHHGEZ2/

Finde schade dass die Hardware und Projekte nicht mit einer Karenzzeit gespeichert werden, geht jedes mal ein WU verloren.
Wenn Du nicht alles völlig zerballerst und jedes mal Hardware wechselst, kannst Du mit der Checkpoint Fregquency schon Vieles auffangen.
Wobei ich die auf Maximum habe, da es sonst etwas Performance kostet.

1659176514963.png

jetzt hat sich die IGPU etwas gefangen, aber die 3080 tut immernoch blöde :wall:
1659176415169.png

IGPU:
1659176530944.png

3080:
1659176560748.png

Bei so seltsamen Hängern hatte bei mir geholfen nochmal den aktuellsten Treiber drüberzubügeln, falls Du das noch nicht probiert haben solltest?

hatte ich gemacht, nur neu gestartet habe ich noch nicht

Bei den Notebook-Kühlern setze ich übrigens auf einen Coolermaster U3

Von dem anderen Gerümpel habe ich noch genügend da, das war alles Sperrmüll was ich davor hatte

@Ickewars mal sehen, nach 1 Stunde Stau nun in Hamburg zum Friseur und entspannen, danach zurück (wohl ohne Stau), mit Großeltern von Madame essen gehen dann sehen ob der OC noch läuft, nur GPU ist ja an sich kein Thema.

Sollte heute Abend apät ggf. 12 WUs haben, wenn der Pi mitmacht, der hatte gestern ein Projekt kit 4000 Punkten, das davor hatte in der Tat nur knapp 900, habe auch das Gefühl, dass die Punkte mit zunehmenden WUs auch mehr werden selbst ohne Bonus.

Die tut was sie soll.

9 WU gemacht und 9 Verloren war vorhin der Stand, dann auf einmal von Gestern anscheinend noch ne doofe WU wegen dem 380X Umbau und die jetzt erst kam.

Dann können ja in absehbarer Zeit die Bonuspunkte kommen.
20220730_134457.jpg

Müsste mir egtl. einen Remotezugang oder Tunnel einrichten um den PC aus der Ferne zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh