Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
60% von dem was im Winter möglich ist sind bereits wenig.
Zitat" Eine Solaranlage produziert im Winter deutlich weniger elektrischen Strom, als in den Sommermonaten. Mit 30- bis 45 kWh je kWp pro Monat fällt die Ausbeute eher gering aus. Besonders im Dezember und Januar sind die Ergebnisse schlecht. Eine typische PV-Anlage von 10 kWp bringt im Dezember etwa 200 kWh.
Bei der gleichen Photovoltaikanlage ist im Sommer mit bis zu 1400 kWh in einem Monat zu rechnen."
Deren Vorteil ist schlicht die grösse und die Lage der Anlage, selbstausrichtende Panele und dazu sind die "geheizt, Schnee und Eisfrei" und haben regelmässige Reinigungen (Wasserquelle und Wärmespeicher im Boden? k.A. wie sich das nennt), Nennleistung ds ganzen müsste ne knappe halbe million kWh sein.
Eiffel ist aber falsch, weiss immer nicht wie die Region heisst, welche zwischen Frenkreich und Deutschland in den Kriegen hin und her ging, heut zu Frankreich gehört.
Wieviele PV Panele müsstest du haben damit der Pi 24/7 durchlaufen kann?
Zitat" Eine Solaranlage produziert im Winter deutlich weniger elektrischen Strom, als in den Sommermonaten. Mit 30- bis 45 kWh je kWp pro Monat fällt die Ausbeute eher gering aus. Besonders im Dezember und Januar sind die Ergebnisse schlecht. Eine typische PV-Anlage von 10 kWp bringt im Dezember etwa 200 kWh.
Bei der gleichen Photovoltaikanlage ist im Sommer mit bis zu 1400 kWh in einem Monat zu rechnen."
Mir scheint du verwechselst kWp mit der erzielten Stromausbeute kWh.
Dein Zitat sagts ja schon: Im Dezember 200kWh, im Sommer 1400kWh. 200kWh sind... grob überschlagen... minimal weniger als 60% von 1400kWh... es sind so ungefähr 15%.
kWp 10 heisst: die Anlage produziert Peak 10 kW (ohne "/h"). Demnach wäre eine Stunde bei VOLLER Leistung 10kWh.
Im Winter kommt so eine Anlage aber nicht annähernd an ihre Peak-Leistung.
Ob die nun 0,5MWp haben oder 500TWp ändert nichts daran, das im Winter weniger als 50% rauskommen. Nicht im Peak, sondern in der Tagesproduktion. Wie ich schon sagte, im Winter mag die Peak-Leistung durchaus mal kurz bei 60% liegen... 10 Minuten lang gegen Mittag. Aber sicher nicht die Tagesproduktion.
Ich bezweifle nicht, das eine 500.000kWp-Analge auch im Winter mal 300.000kWp erreichen kann. Statt wie im Sommer über 2 Stunden tut sie das aber im Winter nur für vielleicht 10 Minuten. Die Stromausbeute ist also trotzdem WEIT unter 60%.
Die Peak-Leistung einer Solarinstallation ist ähnlich wie die PS eines Autos. Ein Auto mit 500PS kann man auch mit 6l/100km fahren. Dann hat man aber auch die 500PS nicht genutzt sondern ist auf der Autobahn einem LKW im Windschatten hinterhergeschlichen. Das Auto hat trotzdem 500PS.
Oder ist wie km und km/h. 100km sind ja schön. Aber wenn du die mit 100km mit 20km/h fährst, dauerts halt trotzdem 5 Stunden bis du ankommst. Mit 100km/h dennoch nur eine Stunde.
Eigentlich Physik-Basics.
Klingt für mich nach Stammtischparole eines "Bauern", der ein Feld mit Solarpanels vollgestellt hat, aber selbst nicht versteht, wie das eigentlich funktioniert, aber halt Geld bei rausspringt.
Da Geld sei ihm ja vergönnt, Ahnung was das Zeug eigentlich macht, hat er trotzdem nicht.
Bei PV kommts immer auch drauf an, wie gut die Panele ausgerichtet sind. Deswegen habe ich ja meine Panele heute "umsortiert", weil ich hoffe, das die neue Anordung mehr Strom bringt, obwohl die Peak-Leistung gleich bleibt. Tut sie selbstverständlich, weil meine Panele können nicht per Se mehr, nur weil ich sie wo anders hinstelle. 20Wp sind eben 20Wp. Aber ob 20Wp eine Stunde (ergibt 20Wh) oder 5 Stunden (ergibt 100Wh) Sonne kriegen, macht einen gewaltigen unterschied.
Aktuell habe ich 100Wp, verteilt auf (bis gestern) 50W Ost, 30W Süd und 20W West. Da die in Fensterrahmen sitzen ist die Sonnenzeit jeweils durch Schattenwurf natürlich hart begrenzt. Da kam bisher an guten Sonnentagen 300-400Wh raus. Und ich habe mit ~10W Dauerverbrauch eine Mindestlast von 240Wh pro Tag durch die Zbox. Tatsächlich eher so 280Wh weil der Solarladeregler und meine eigene Messinstallation selbst auch nochmal ca. 1,5-2W verbrauchen.
Das 50W-Ost-Panel lieferte z.B. nur von ca. 7 bis 9 Uhr nennenswert Strom. Das 30W-Süd-Panel von 8 bis 16 Uhr (wobei da auch nur zwischen 12 und 14 Uhr wirklich 30W rauskommen), das 20W-West Panel von ca. 15 bis 18 Uhr.
Also aktuell reichen trotz wechselhafter Wetterlage 100Wp aus um 10W-Dauerlast zu versorgen. Also das 10-fache.
Würde/Könnte ich die Panele ins Freie stellen, wo sie den ganzen Tag unbeschattet wären, würde da natürlich viel VIEL mehr rauskommen.
Ich habe in der Dimension noch keine Praxiserfahrung für Winter-Monate, aber ich erwarte, das ich für 10W-Dauerlast im Winter mindestens das 3-fache an Panel-Leistung brauchen würde (Vermutlich eher das 5-10fache). Also weit mehr als ich überhaupt "Fensterfläche" habe.
Oder auf gut Deutsch: Ich werde das vermutlich schon bald nichtmehr unter 10W-Dauerlast weiterlaufen lassen können.
Dann muss ich eben die TDP wieder auf 6W reduzieren und/oder die Berechnungen nachts pausieren.
Ich rechne schwer damit, das damit im Winter nichtmehr viel gehen wird, bzw, ich temporär komplett pausieren muss.
Nur mal so zum Vergleich: Meine 0,5kWh Akkukapazität reichen aktuell um einen Dauerverbrauch von 10W ~48h zu decken. Also wenn GAR KEIN Strom aus PV kommt, geht meine Zbox nach 48h schon wegen Strommangel aus.
Da selbst an schlechten Tagen zumindest ETWAS aus PV kommt, gehts natürlich länger, aber nach 3-4 "schlechten" Tagen wirds dann auch schon knapp. Und wie das obige Beispiel schon andeutet, wenn die Akkus mal annähernd leer sind, brauchts auch schon 4-5 gute Tage um die Akkus überhaupt auch wieder voll zu kriegen.
Hat doch nix mit FAH zu tun, wenn sich dein Pi nicht mit deinem Netzwerk verbinden will?!
Wenn du Remotezugriff auf das Webinterface deines Pis haben willst, musst du in der config.xml unter /etc/fahclient
aus dem Gedächtnis:
Zugriff hat er, aber FAH kann keine Verbindung aufbauen, bin aber auch noch nicht so ganz durchgestiegen was alles zu machen ist, ist halt alles wieder aufs neue ungewohnt mit Linux in jeder Form.
Dazu der blöde Telekom Router 🙃
Bin aber auch noch dabei am grossen System zu schauen wie ich das stabil bekomme.
Im vierstelligen Bereich waren die Fuzzies irgendwann 2020 (ca. 1 Milliarde Punkte) ... um in den wenigen Wochen seit Deinem Faltstart so schnell vorwärtszustürmen (von 1 Mrd auf aktuell 7,3 Mrd), bräuchten wir 100 Mio PPD oder deutlich mehr
Gerade in den Regionen wo wir bereits sind, wird es immer schwerer/langwieriger, da die anderen auch nicht faul sind.
Bis irgendwann im Herbst sollten aber die Top-200 für's Team drin sein, wenn alles schön fleißig dabei bleiben
Heute ist die Temperatur endlich mal wieder so, dass ich auch wieder losfalten kann
Zugriff hat er, aber FAH kann keine Verbindung aufbauen, bin aber auch noch nicht so ganz durchgestiegen was alles zu machen ist, ist halt alles wieder aufs neue ungewohnt mit Linux in jeder Form.
Ich verstehe nicht, was jetzt Zugriff worauf hat und was Zugriff auf was nicht hat.
Eigentlich ist gar nichts zumachen. Installieren, starten, läuft. Sofern man sich mit den Standardeinstellungen begnügt.
Könnte mir nur vorstellen, das deine eigentliche PiHole-Installation da irgendwie quer schießt, weil das ja quasi ein DNS-Proxy ist?!
Was macht die Monster-WU auf deinem Host?
Meine ist gerade schon bei knapp 50%. Bei 12 Threads, kann ich nebenbei Zocken und FAH wird dadurch sogar noch schneller, weil ich dabei auf Performance-Mode umschalte. Allerdings sind dann trotzdem 12 Threads voll durch FAH belegt + das was das jeweilige Spiel braucht. Da kommen dann schonmal 80°C zusammen.
Im vierstelligen Bereich waren die Fuzzies irgendwann 2020 (ca. 1 Milliarde Punkte) ... um in den wenigen Wochen seit Deinem Faltstart so schnell vorwärtszustürmen (von 1 Mrd auf aktuell 7,3 Mrd), bräuchten wir 100 Mio PPD oder deutlich mehr
Wobei der Gruppentrend aktuell eher sinkt als steigt.
Lustigerweise macht die Zbox im 24/7 Betrieb 6000-7000PPD und am Desktop (CPU) schaffe ich auch nur knapp 15000PPD. Der läuft natürlich nicht 24/7, aber meist doch so 10-14 Stunden pro Tag.
Seit FAH an der PV-Anlage rechnet, sind übrigens mittlerweile ~10kWh durchgegangen. Also 3-4€ an Strom.
Wird mal wieder Zeit für 1 bis 2 Aufgaben die Woche, pro CPU/GPU
PBO kannste hier knicken im Vergleich, nur 3,9gHz mit mehr vCore, weniger Rechenleistung bei mehr Verbrauch also, hab mir ne MT-Starke CPU geholt damit ich die drossel im MT Betrieb für ne Schein SingleCore/Thread-Leistung sonst wa
Kurz pausiert, neu start ab ins Bios, Sweetspot 4gHz nei in die Bude
bei mir hatte sich heute kurz mal der Lappi verabschiedet, aber läuft schon seit Ewigkeiten wieder, dafür jetzt aber das hier: Anhang anzeigen 779243
Hat das zufällig noch einer?
Ja, konnte die letzten Tage und im Urlaub davor ja nicht mitfalten. Das bremst etwas. Zudem gerade gestern Abend erst gesehen, dass mein Kumpel in Berlin (da läuft ne Strix 3070 24/7 seit nem guten Jahr durch) seit 2 Tagen nicht mehr faltet. Schreibe ihn gerade mal an, ob er Betriebsferien macht oder technische Dramen der Grund sind ...
Es gehen doch einige Punkte beim Upload flöten ...
Eigentlich waren es 488139, sinkt dann aber während des Upload Prozesses (je länger es dauert)
Hab hier eine ziemlich lahme WLAN Karte mit 144/144 Mbps, liegts evtl. daran oder an den F@H Servern selbst?
Was Du Dir alles anschaust, staun
Ohne es jemals genau geprüft zu haben, sieht das für mich normal aus. Punkte gehen während des Uploads immer flöten. Hatte mich nur noch nie interessiert, da nicht aktiv von mir beeinflussbar. Hänge an nem Netzwerkkabel ... aber bei Wlan ist es evtl. nen genaueren Blick wert
Bei mir sind die ersten 3 WUs für heute noch in der Mache - ich schaue nachher mal, wie viel es bei denen genau ausmacht.
Jau, da bin ich im Vergleich zu Dir dahingehend eher Grobmotoriker. Meine monkoiden Seiten lebe ich in anderen Bereichen aus
Im Zweifel einfach ne GPU mehr falten lassen und alles wird jut oder besser
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So, aktueller Erkenntnisstand zu Upload-Punkteverlusten. Bei zwei 3070ern habe ich die Werte eben verfolgt.
Projekt 18213 > Uploaddauer ca. 52 Sekunden > Punkteverlust 1597 Punkte (421643-420046)
Projekt 18202 > Uploaddauer ca. 64 Sekunden > Punkteverlust 1689 Punkte (403384-401695)
Uploaddauer also vergleichbar wie bei Dir (demnach wohl kein Wlan-Thema) - allerdings bei mir etwas weniger Punkteabzug (1600 bis 1700) als bei Dir (2636), warum auch immer?
Hattest Du den tatsächlich letzten sichtbaren Punktewert bei 0% aus der Advanced Oberfläche rechts genommen?
Die Werte schwanken gegen Ende relativ stark und sind auch nicht identisch (Zeitversatz) mit denen aus dem Chrome Addon.
das sieht schon schön aus in dieser Größenordnung. Und wenn Icke wieder mit eingreift dann stolpert der Rubel wieder beim Rollen, vor lauter Geschwindigkeit
Eigentlich ist gar nichts zumachen. Installieren, starten, läuft. Sofern man sich mit den Standardeinstellungen begnügt.
Könnte mir nur vorstellen, das deine eigentliche PiHole-Installation da irgendwie quer schießt, weil das ja quasi ein DNS-Proxy ist?!
Ick falte seit gestern schon wieder fröhlich vor mich hin, hab gerade auch die zweite Kiste mal wieder angeworfen
Leider kann mein Kumpel aus Berlin (mam-team) erst wieder ab Freitag. Die brauchen den Rechner doch tatsächlich in der Agentur gerade mal zum Arbeiten ... unverschämte Tolldreistigkeit & sinnlose Zeitverschwendung diese Geldverdienerei
Die brauchen den Rechner doch tatsächlich in der Agentur gerade mal zum Arbeiten ... unverschämte Tolldreistigkeit & sinnlose Zeitverschwendung diese Geldverdienerei
So, Panels umgebaut, jetzt auch "richtig" montiert.
Leider hat sich der Mess-MC mal wieder aufgehängt, daher habe ich nicht Daten für den ganzen Tag, aber ich denke man sieht schon, das das 50W Panel auf der Westseite deutlich mehr bringt. Und heute vormittag war ja eh mehr oder weniger geschlossene Wolkendecke.
Bin gespannt ob das nun funktioniert.
Könnte ggf. auch andere Probleme lösen.
Würde den dann auch paar Tage am Stück laufen lassen wenns klappt, bin gespannt
Naja, die CPU-Falterei ist ertragreicher, daher natürlich schön für die "Weltrettung"
Andererseits aber schon seltsam, dass das mit dem RasPi bei Dir nicht laufen will?
Werde es weiter versuchen, manchmal ist da einfach der Wurm drin.
Eben im Idle Videos sehen, surfen und Falten mit CPU zum dritten Mal in 2 Std. das System ausgegangen (gut Pnkte verloren dabei), wenn ich das nicht besser wüsste, würde ich auf die CPU und WHEA Error tippen.
Das NT ist okay, RAM läuft auf DOCP zum testen (waren auch max 2 von 32 GB belegt) und GPU wurde nur sehr gering beim Stream schauen belastet.
Notfalls stecke ich nachher mal die alte 380X ein und deaktiviere die 6900x, aber vorher nich paar Stündchen pennen.
P.s. wie macht ihr das am Idealisten wenn ihr im Idle mit der CPU falten wollt?