[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Fundstück aus 2021, als ich so richtig übermotiviert war 😬
Schönes Bild ... wobei man bei dem Thema gar nicht zu übermotiviert sein kann. :bigok:

In der Phase der euphorischen Mitteilungsbedürftigkeit zum Falt-Thema war ich 2020. Nachdem die Feedbacks der meisten leider eher zurückhaltend waren, hatte ich beschlossen weniger drüber zu reden, bzw. noch mehr selbst dafür zu machen. War glaub ne jute Entscheidung, wenn ich mir die tolle Teamentwicklung so ansehe. 😁

Apropos Team - gestern haben wir wieder einen Platz gut gemacht, also von 63 auf 62.
Und @lmarkusl hat den 8 Milliarden Punkte Milestone eingetütet. Wirklich absolut großartig! :hail: :love::hail::love::banana:
Screenshot_20240316-172416_cropped.png

Dazu haben wir mit "colin113" wieder einen neuen Mitfalter, de bisher kontinuierlich dran bleibt.

Habe einen weiteren Mitfalter überholt :d
... und Du bist kurz davor es auf unsere Teamwebsite zu schaffen. :bigok:

So, bin nun auch wieder teilweise mit dabei.
Hat Dir etwa die Technik nen Streich gespielt, da gerade alles auf Null bei Dir steht?
 
Habe einen weiteren Mitfalter überholt :d
Ich fühle mich dadurch diskriminiert. 🤪

Gleichzeitig fühle ich mich allerdings schon auch ein bisschen geehrt, das Icke meinen Punktestand als Level für die offizielle Aufnahme in den Fuzzi-Kreis ansetzt. :ROFLMAO:
Damit gratuliere ich @hikizume zur offiziellen Aufnahme in den Gestörtenkreis. ;)

Da waren ja schon ein paar die mich mittlerweile überholt haben. Bei der Gelegenheit, könnte ich auch mal wieder einen Blick auf die Webseite werfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind doch zum Schmettern da!
Na logisch, sonst würden sie ja auch Faltlinge heissen. :stupid:

@sptn. ... juhu, noch ein weekend-milestone. :bigok:
Du als Zahlen- und Statistikfan hast es bestimmt schon gesehen, oder? :d

Screenshot_20240317-014008_cropped.png
 
@hikizume ... so, hab Dich gerade mit dem ersten Espresso im Bett auf fof1.de im Fuzziteam eingebaut, nachdem Du die dafür notwendigen Punkte sehr flott zusammen gefaltet hast. :bigok:
Wie es @Liesel Weppen oben so speziell formulierte: willkommen im inneren Kreis "der Gestörten". Aber normal kann ja auch jeder - und wer möchte schon normal (=langweilig) sein. Ich schätze, da passt Du auch ganz gut zu uns. 😅

@sptn. ... Du hältst mich ja schön auf Trab. Hab Dich eben weiter in unserer Liste hochgeschoben. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soeben gesehen und danke dafür :d
Das ist sehr passend ;D
Das Wochenende Falte ich mit beiden Systemen. Übrigens....ist es relevant mein System aufzulisten?
 
[…]

@sptn. ... juhu, noch ein weekend-milestone. :bigok:
Du als Zahlen- und Statistikfan hast es bestimmt schon gesehen, oder? :d


Anhang anzeigen 981551

Das kannst du aber Wissen! Lückenlose Überwachung ist das 😃

[…]

@sptn. ... Du hältst mich ja schön auf Trab. Hab Dich eben weiter in unserer Liste hochgeschoben. :love:

Wo wir noch bei Gestörte waren.. habe da noch so einen Hintergedanken, aber das wäre schon wieder komplett unnötig und auch ein bisschen gestört 😂 aber Punktemäßig der absolute bringer.
 
Bei mir ist dieses WE auch wieder eine neue GPU dazu gekommen, aber mir gehen aktuell die Rechner zu neige :haha:

Mal sehen ob ich noch die 10, oder höher, hinbekomme.
20240317_131753.jpg

Auf jeden Fall, sind es jetzt 27.000 WUs und ich bin jetzt auf Rank 150 🥳
Screenshot_20240317_131723_Chrome.jpg
 
Übrigens....ist es relevant mein System aufzulisten?
Na ja, relevant in dem Sinne nicht. Aber wenn Du es gerne möchtest, mache ich es gerne. :bigok:
Schick mir einfach ne Beschreibung und 2-3 Bilder als PN. Bastel ich dann bei Gelegenheit ne Unterseite dazu.
aber Punktemäßig der absolute bringer.
Na los, verrat schon, Du Gestörter. 🤣😉
Mal sehen ob ich noch die 10, oder höher, hinbekomme
Rhetorische Frage, oder?
Auf jeden Fall, sind es jetzt 27.000 WUs und ich bin jetzt auf Rank 150 🥳
Klingt fast so, als ob Du schon mal über Proteine knüllen nachgedacht hättest. 🤣🥳👍✌
 
[…]
aber mir gehen aktuell die Rechner zu neige :haha:

[…]
Anhang anzeigen 981691

Ich hab im Keller noch einen E8400 komplett ausgestattet, mit 120 GB SSD. Der ist Folding Ready. Hat einen PCIe Steckplatz. Schenke ich dir 😬

Mittlerweile locker 15 Jahre alt, aber hey für ne 4060 könntes schon noch gehen.
 
[…]

Na los, verrat schon, Du Gestörter. 🤣😉

[…]
Einige Falter haben ja andere Wege gesucht Punkte zu erfalten. Zum Beispiel mit einer Azure Testversion.
Daraufhin hab ich auch etwas recherchiert was es sonst noch so gibt, da ich auf keinen Fall so einen Azure Server oder Ähnliches aufsetzen kann. Bei der Recherche bin ich auf greencloudfolding.com gestoßen, von denen hab ich dann aus Spaß mal ein Paket gekauft. Die Preise sind jetzt aber nicht so der Schnapper, wenn man bedenkt wie weit man mit dem Geld falten könnte.
Außerdem habe ich bei Reddit nachgefragt, ob jemand alternativen kennt.
Dabei hat sich ein ehemaliger Crypto Miner gefunden, der seine Hardware zur Verfügung gestellt hat. Vermutlich auch weil man ETH nicht mehr minen konnte. Der hat dann für 15ct/kWh oder so gefaltet.

Ich hatte schon die Idee, das Eine oder Andere noch mal zu machen 😅 Aber das mit dem Typen von Reddit hat sich erledigt, da ich den Kontakt nicht mehr finde.
Und so ein Paket von greencloudfolding.com ist eigentlich zu teuer, wenn man es mal genau unter die Lupe nimmt.
 
Und so ein Paket von greencloudfolding.com ist eigentlich zu teuer, wenn man es mal genau unter die Lupe nimmt.
Wenn ich mir ausrechne, was ich für die knapp 43,6 Mio Punkte an Strom verbraucht und bezahlt habe, ist das erste Angebot mit den 50 Mio Points fast billiger 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber interessant ist das schon. Ich hatte neulich eine ähnliche Idee, hatte aber irgendwie nichts gefunden 🤔
 
Naja, günstig ist ja nun wirklich anders. Ich habe momentan bei 24/7 Betrieb Stromkosten in Höhe von ca. 9-11 € (ca. 35 kWh*0,32 Cent) täglich. Damit mache ich schwankend (je nach WUs) ca. 80-95 Mio PPD.

Bei greencloudfolding.com kostet das kleinste Ruby-Paket für 50 Mio Punkte ca. 55 €.

Klar, die müssen damit auch die Hardwarekosten refinanzieren. Das muss ich in dem Sinne nicht, da es ja mein Hobby ist. 😅

Also, falls jemand tatsächlich Interesse haben sollte, Folding-Rechnerkapazitäten zu kaufen: bei mir gibt es auf jeden Fall deutlich günstigere PPD-Pakete, sobald ich die PV- Anlage auf dem Dach habe. 🤣
 
Klar wer mit dicker Hardware kommt, die halbwegs aktuell ist, für den lohnen die Angebote nicht. Wer allerdings mit angestaubter unterwegs ist, ist das vllt was 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also, falls jemand tatsächlich Interesse haben sollte, Folding-Rechnerkapazitäten zu kaufen: bei mir gibt es auf jeden Fall deutlich günstigere PPD-Pakete, sobald ich die PV- Anlage auf dem Dach habe. 🤣
Endlich wieder ein Grund zum Aufrüsten 👌😎
 
Naja, günstig ist ja nun wirklich anders. Ich habe momentan bei 24/7 Betrieb Stromkosten in Höhe von ca. 9-11 € (ca. 35 kWh*0,32 Cent) täglich. Damit mache ich schwankend (je nach WUs) ca. 80-95 Mio PPD.

Bei greencloudfolding.com kostet das kleinste Ruby-Paket für 50 Mio Punkte ca. 55 €.

Klar, die müssen damit auch die Hardwarekosten refinanzieren. Das muss ich in dem Sinne nicht, da es ja mein Hobby ist. 😅
Das war auch mein Hintergedanke, aber vielleicht muss man auch erst mal die Anschaffung mit einrechnen und den Fakt, dass man null Aufwand hat. Für jemanden der nicht die entsprechende Hardware hat.
Aber für den Spass kann man schon mal einen Euro investieren 😇

Also, falls jemand tatsächlich Interesse haben sollte, Folding-Rechnerkapazitäten zu kaufen: bei mir gibt es auf jeden Fall deutlich günstigere PPD-Pakete, sobald ich die PV- Anlage auf dem Dach habe. 🤣
Wenn du ein gutes Angebot machst können wir über alles reden :d
 
Diesen Monat sind wir richtig gut dabei...
Wenn man mal die letzten 7 Tage als Benchmark ansetzt und hofft, dass die Performance bis zum Monatsende so bleibt, dann könnten wir diesen Monat bei über 6mrd landen.
Das ist zwar hoch spekulativ aber man kann ja hoffen.
1710855175930.png
 
Warum fällt mir, bei Deiner grafisch anspruchsvoll ausgefeilten Kurvenerweiterung, nur Major Tom ein? :bigok:

Dann hebt er ab und
Völlig losgelöst von der Erde
Schwebt das Raumschiff völlig schwerelos
 
Zuletzt bearbeitet:
Allmählich gehts wieder deutlich aufwärts mit dem Sonnenschein. Mittlerweile kommen sogar an nicht so tollen Tagen wieder 100-150Wh zusammen, so das ich also jetzt wohl grob jeden zweiten Tag eine WU hinkriege, bzw an sonnigen Tagen sogar eine WU mit Überschuss.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich glaube ich den NUC noch gar nicht und auch noch nicht alle Panels die aktuell im Einsatz sind.

Edit: Doch, im letzten Jahr hatte ich den NUC schon, weil der war schon auf der LAN-Party im Dezember 22 dabei. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das am WE angeschlossene BKW hat heute 3,9 kWh produziert. Damit konnte ich immerhin knapp 3h ohne externen Stombezug falten. 😎
 
Nicht dass die Stadtwerke sich plötzlich beschweren, weil sie einen Lasteinbruch im Netz haben 😄

Schon bemerkenswert, da bin ich gespannt, wie es im Sommer läuft wenn die Sonne richtig ballert.
 
Könnte sein, dass es gar nicht mehr so viel mehr wird. Ist zwar Richtung Süden ausgerichtet, allerdings nur mit nem Winkel von 17 Grad aufgeständert. Ideal wären wohl >30 Grad bei dem Modultyp.

Hatte heute im Peak schon 640 Watt ... die bifaszialen Panel könnten max. ca. 1100 Watt, der WR 800 Watt. 😊
 
Könnte sein, dass es gar nicht mehr so viel mehr wird. Ist zwar Richtung Süden ausgerichtet, allerdings nur mit nem Winkel von 17 Grad aufgeständert. Ideal wären wohl >30 Grad bei dem Modultyp.
Ja, 30° sind die Pi-mal-Daumen optimale Ausrichtung für Sommer. Aber nach meiner Erfahrung machen +-10° oder 15° gar nicht sooo viel aus.
Könnte man sogar ausrechnen, wieviel das theoretisch ausmacht, aber da bin ich gerade zu faul dafür. :d

600W BKW macht von diversen Bekannten an guten Tagen ~4kWh/Tag. Mit 800W sollte also ~1/3 mehr drin, also so 5-5,5kWh. (*)

Hatte heute im Peak schon 640 Watt ... die bifaszialen Panel könnten max. ca. 1100 Watt, der WR 800 Watt. 😊
Ich weiß natürlich nicht wie der Sonnenschein heute bei dir war, aber von der Jahreszeit her würde ich erwarten, das du mit 1100kWp die 800W bei direkter Sonne jetzt schon erreichen können solltest. Nur bifazial kann ich nicht einschätzen. Kann sein, das der Rückseitenanteil noch nicht ausreichend wirkt. Oder je nach Aufstellung kaum wirken kann.
Ich nehme mal an, es wird etwa 450W Front und 100W Rückseite laut Spezifikation sein?

(*) wobei die 600W BKW mit teilweise 800-850kWp auch schon "überbucht" sind. Womit wir wieder bei den bifacialen Panels wären und wieviel deren Rückseite unter welchen Bedingungen bringen kann.

Wie hast du die denn montiert? Gibts ein Foto? Kannst mir auch per PN schicken, wenn du nicht offen posten willst. ;)
 
Ich nehme mal an, es wird etwa 450W Front und 100W Rückseite laut Spezifikation sein?
Weiß ich nicht mehr ganz genau. Waren glaub 470 Watt Frontseite und allgemein erläutert bis allerhöchstens bei Idealbedingungen (Ost/West Ausrichtung bei 30 Grad Winkel und weißer reflektierender Untergrund) 50-60 % auf der Rückseite.

Die stehen auf diesen Ständern auf nem Flachdach Richtung Süden, auch mit Gehweg-Platten beschwert. Dadurch kommt natürlich nicht so viel Reflektion an die Rückseite. Darunter weiß lackierte Bautenschutzmatten. Zwischen beiden Modulen seitlich etwa 40-50 cm Abstand. Keine Beschattung. Schätze auf der Rückseite kommen vielleicht max. 30 % zusätzlich an.
 
Ok, weil mir gerade eh mehr oder weniger langweilig ist, hab ich doch mal CADed bzgl. 30° VS 17°....

Die Wp-Angaben der Module beziehen sich auf eine senkrechte (90°) Sonneneinstrahlung mit 1000W/m².
Im Sommer erreicht die Sonne über Deutschland zur Sonnenwende (im Mittel) im Juni ~150°. Damit Sonnenstrahlen im 90° Winkel auf das Panel treffen, sollte das Panel also 30° haben.
Wenn das Panel nur 17° geneigt ist, ist es natürlich relativ zur Sonneneinstrahlung etwas flacher, d.h. die 1000W/m² verteilen sich auf mehr als einen Quadratmeter, entsprechend sinkt der Ertrag.

1710881084592.png
Was also nichtmehr ankommt ist der kleine blaue linksseitige Bereich. Exemplarisch im CAD auf ein 50mm breites Panel gebastelt.
Die Differenz von 1,3mm auf 50mm "verliert" man also, wenn das Panel nur 17° statt 30° ausgerichtet ist.
Nach Adam Riese sind das gewaltige ~2,6% weniger.

Disclaimer: Sonnenstand variert natürlich je nach Breitengrad auch innerhalb Deutschlands und die Sonneneinstrahlung ebenso (~950W/m² im Norden bis hin zu bis zu 1200W/m² im Süden).

Jo, ich weiß, interessiert keinen, aber wie gesagt: Mir ist gerade etwas langweilig. :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit wann liest @Cherio hier mit? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass es gar nicht mehr so viel mehr wird. Ist zwar Richtung Süden ausgerichtet, allerdings nur mit nem Winkel von 17 Grad aufgeständert. Ideal wären wohl >30 Grad bei dem Modultyp.

Hatte heute im Peak schon 640 Watt ... die bifaszialen Panel könnten max. ca. 1100 Watt, der WR 800 Watt. 😊
Kann man nicht einen weiteren WR anhängen,der über ne andere Phase einspeist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh