[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne zu heizen? Bzw. wenn Du nicht heizt und nur dauerhaft lüftest, müssen dann doch Deine Nachbarn für Dich mit heizen? Oder hast Du etwa ein thermisches Perpetuum Mobile erfunden, was die Gaskrise entschärfen könnte?
Haben ja nur noch die Fussbodenheizung, Handtuchheizung im grossen Bad und im Wirtschaftsraum der auch Heizungs-Fernwärme und IT Schnittstelle ist als Wärmequellen.

Handtuchheizung ist im Sommer aus aber im Winter auf Stufe 1-2 von 7, Hauswirtschaftsraum hat immer 35-50 Grad da die Heiz- und Netzwerktechnik starek heizt, hier lagert dann Leergut, Lebensmittel (nur wenige Ausnahmen) und Hardware wie Töpfe und Co.

Das haus ist super isoliert und unten wird von Schwägerinm geheizt, aber auch nur sehr wenig, oben drüber sind mir persöhnlich egal, kommen gut mit denen aus, sind aber nervig und laut.

Haben zudem aktive 120mm Lüfter in jedem Raum, welche kurz unter der Decke Luft nach aussen pusten und somit passt es.

Nur im Winter ist halt die Luftfeuchtigkeit bei unter 40% somit habe ich mir kürzlich anstatt normale Hausschlappen die guten Birkenstock ESD Arbeitsschuhe (Latschen) gekauft, dann heisst es ade ESD am PC, oder jedem anderen Kontaktpunkt ;P
wodurch ist sie denn warm genug? 🤔
Da langt die Anwesenheit einer Person sowie ein TV oder PC der läuft, habe es aber auch lieber kühl als zu warm, sitze hier bei 16-18 Grad schwitzend in Boxershorts vorm PC
Hatten letztes Jahr laut Schwiegervaddern eine Heizkostenabrechnung von 44 Euro, davon waren 17 Euro die Gebühr der Firma^^

So genug Offtopic.

Du hast ja verschiedene Nvidia Karten drin, welche davon meinst du lohnt eher was effizienz anbelangt?
Habe jetzt immer wieder gelesen dass der Vram selbst optional ist bzw. die Anbindung wichtig, d.h. grösstmögliches Speicherinterface und Rambausteine DDDR6/X, aber die Rammenge eher unwichtig.

Da das Portfolio von Nvidia langsam nichtmehr überschaubar wird, ist das echt schwierig.

Dachte rechnerisch an ein System aus z.B. 3x 3070 oder 2x 3080 mit oder ohne TI je nach Setup.
Interessant wäre hier auch, wenn das ganze schon läuft, würde es Sinn machen dennoch im Bereich Krypto mitlaufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja verschiedene Nvidia Karten drin, welche davon meinst du lohnt eher was effizienz anbelangt?
Die 3070er und die 3080TI sind nach meinen Erfahrungen bisher eindeutig am effizientesten hinsichtlich Watt/PPD.
Danach die 3080er und alles kleinere absteigend ... die 3090er irgendwo mittendrin, da zu stromhungrig für die Falt-Erträge.

Interessant wäre hier auch, wenn das ganze schon läuft, würde es Sinn machen dennoch im Bereich Krypto mitlaufen zu lassen?
Zwei Bekannte von mir haben sich mit Mining in 2021 die Stromkosten des Faltens & mehr finanziert. Also im Wechsel laufen gelassen.
Ich befürchte bei den aktuellen Kryptokursen macht das noch nicht wieder Sinn, zumal Ether ja wohl noch dieses Jahr auf POS umstellen will und dann nicht mehr mit Mining "erzeugbar" ist.
 
Bin gespannt wo die neuen GPU Generationen liegen, müssten rein rechnerisch zum Falten bereits alle vorigen Modelle mit ner Version drüber überragen. also sowas wie 4070 müsste die 3080 Ti +paar % als Basis haben.
 
Ja, war ja bisher auch immer so, dass das Top Nvidia-Modell der alten Serie in der nächsten Serie das X070er Modell war, mit leichten Defiziten beim RAM etc.
 
2 Millionen Punkte ist aktuell wohl das höchste was ich angezeigt bekomme bei allen Projekten.

Der Finish Button beim Advanced Control beendet das Projekt und stoppt dann die Anwendung oder war das etwas anderes?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2 Millionen Punkte ist aktuell wohl das höchste was ich angezeigt bekomme bei allen Projekten.
Der Finish Button beim Advanced Control beendet das Projekt und stoppt dann die Anwendung oder war das etwas anderes?

Edit: Würde sagen läuft, das hätte ich nicht gedacht, CPU im max Load mit falten und spielen bei ultra Settings und minimum FPS sind brauchbar.

1659291217828.png
1659291250762.png
 

Anhänge

  • 1659291088182.png
    1659291088182.png
    125,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
2 Millionen Punkte ist aktuell wohl das höchste was ich angezeigt bekomme bei allen Projekten.
Der Finish Button beim Advanced Control beendet das Projekt und stoppt dann die Anwendung oder war das etwas anderes?
Bei dem aktuellen Screen sehe ich nur theoretische 1,2 Mio PPD. Aber Du hast ja immer noch keinen Bonus, da erst 64% aller WUs erfolgreich gefinished.

Richtig, der Finish Button beendet das Projekt und lädt dann kein neues mehr.
 
Richtig, der Finish Button beendet das Projekt und lädt dann kein neues mehr.
Habs schon gemacht, danke, brauche ne Pause, regnet, ist schwül und die Bude aufgeheizt, aber läuft eh noch ETA 1:18
Bonus habe ich wohl erst sehr viel SPäter, da ich kurz vor dem WU 19 bin und die TAge oft komplett weg bin. Da läuft dann nur der Pi.
 
Boah, Regen wäre hier auch toll ... wir haben es einfach nur warm.
Bei mir laufen noch beide Kisten - aktuell 28,5 Grad in beiden Büroräumen 🥵

Falls Du keine WU mehr "killst", brauchst Du noch 22 WUs, bis Du Bonuspunkte bekommst, d.h. die 80% gefinished erreichst. Da haste ein ganz schön tiefes Punkte-Loch gebuddelt, aus dem es recht lange dauern wird, wieder raus zu kommen 🙁

Hast aber heute nochmal ne Position gut gemacht - ick schiebe Dich dann morgen hoch 👍
 
Oder neuen Passkey holen und neu Anfangen, habe noch ne zweite und ich falte ja nicht für Punkte, sondern zum helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem neuen Passkey wärst Du schon nach 10 WUs (davon max 2 defekte) im Bonusbereich.
Da Du nicht für Punkte faltest kannste Dir das ja schenken.

Klar, die medizinische Grundlagenforschung ist natürlich der originäre Sinn und Zweck dessen, weshalb ich reichlich Geld und Zeit da rein stecke.
Und weil ich dann nen sehr rationalen Grund für mich persönlich habe, immer wieder neue tolle Wakü-Hardware zu kaufen, ohne Gamer/Zocker werden zu müssen :lol:

Wobei mich meine Punkte als Nebeneffekt schon auch irgendwie "erfreuen". Natürlich auch, wenn unser Team weiter hoch rutscht, ist ja auch nur ein Punktethema 😅
 
ich habe heute früh versucht etwas an meiner Strix zu ändern, seither habe ich überhaupt keine Verbindung mehr fürs Falten. Der Client stellt keine Verbindung mehr und auch die Slots sind weg, genau wie die Einstellmöglichkeiten.
Screenshot 2022-07-31 222407.jpg
Screenshot 2022-07-31 222512.jpg


Super WE fürs Falten :kotz:
 
Ach Elend, sieht nach Deinstallieren/Neuinstallation aus :confused:
 
neu installiert hatte ich schon.
Deinstallen kann ich mal noch versuchen, bevor das 🛏️ ruft
 
Na, dann jutes Gelingen und schon mal jute N8 :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal eben "schnell" Linux Mint Mate auf die Zbox installiert.

Nicht Headless, weil ich das Teil evtl auch als Emulationstation mal nutzen will.

Kann noch nicht viel sagen, aber die erste Hochrechnung gibt schonmal gut 1000PPD mehr als das was ich von Windows so gesehen habe. :d Also statt ~7500 eher 8500.

Stromverbrauch weiß ich auch noch nicht, weil gerade noch am Netz hängt, aber ich denke höher als unter Windows wirds nicht sein.

Und weil Linux halt kein so ein Gui-Gefrickel-Rotz wie Windows ist, läuft auch das Remote-Monitoring schon, diesmal nicht wie unter Windows mit nur der Temperatur sondern auch mit CPU-Usage und Taktraten. :d
 
Also irgendwie skaliert die Zbox nicht richtig.

cpu-usage verhält sich auch unter Linux komisch. Nur ein Kern drosselt auf die angegebene Zahl. Die anderen drei laufen höher. Also mit 50% habe ich einen Kern auf 50% und die anderen 3 bei etwa 75-80%.
Mir scheint, das durch die Drosselung die Taktrate steigt. Was ja auch irgendwie Sinn macht, weil der Boost ja bis 2,4Ghz geht und das TDP-Limit bestimmt, wie hoch die CPU takten kann, solange man unter 2,4Ghz ist. Auch scheint die Zbox mit Drossel öfter zu boosten (also kurzzeitig über die erlaubten 9W zu gehen).

Was dann zur Folge hat, das der Stromverbauch nur mäßig sinkt. Bei 50% dann nur von 10W auf 8W (ähnlich wie unter Windows), aber auch die PPD direkt auf ~4500 sinken.
Scheint für FAH also nicht sehr effizient zu sein.
Der Pi läuft konstant mit maximaler Taktrate, mein Desktop läuft entweder künstlich durch Powersave-Mode oder ungedrosselt auf max Takt. Da tritt das also so in der Form wohl nicht auf.

Das ist irgendwie ziemlich doof, weil ich somit tatsächlich immer die TDP im Bios umstellen muss und dafür muss ich jedesmal einen Monitor und Tastatur anstecken.

Mal gucken ob es irgendwie klappt die maximale Taktrate zu setzen.
 
Wow, das Zbox-Gefriemel klingt nach ner "zeitaufwändigen Wissenschaft für sich" ... gut, dass Du noch Urlaub hast :eek:

Ich hab mich heute damit beschäftigt (neben dem normalen Montagswahnsinn mit Kunden), herauszubekommen, weshalb meine Karmakiste seit gestern mehrmals der Meinung war, spontan runterzufahren.
Nach einigem hin & her (neueste Nvidia Studio Treiber haben nur die UV-Werte im Afterburner zerschossen :wall: ... aber lässt sich zum Glück ja schnell wieder einstellen) hatte ich dann den Ram im Visier, zumal der im Bios plötzlich nur noch mit 2133 MHz lief, anstatt wie zuvor mit 3200 Mhz. Ließ sich im Bios auch nicht mehr ändern.

Also ein Bios Update gemacht & die beiden Riegel mal kreativ umgesteckt :drool:
Der Ram ließ sich danach wieder auf die 3200 einstellen. Jetzt läuft es seit ca. 5-6h durch. Heißt aber noch nix, muss ich noch weiter im Auge behalten.

Als Idee von @weizenleiche habe ich mal ne provisorische Unterseite auf der Team-Site gebastelt, wo man das eigene Faltsystem mit Text & Bild vorstellen kann.
Hab's erst mal nur schnell/schnell hingebastelt & exemplarisch bei mir verlinkt. Wer so ne eigene Unterseite für seine PC-Faltkiste, Zbox, Pi oder whatever auch haben möchte ... einfach Hardware-Daten & ein paar (hoffentlich hübscher als meine :hust: muss mal noch ein paar bessere raus suchen) Bilder schicken, E-Mail Adresse jibbet auf Nachfrage per PN :d
 
Wow, das Zbox-Gefriemel klingt nach ner "zeitaufwändigen Wissenschaft für sich" ... gut, dass Du noch Urlaub hast :eek:
Da hilft Urlaub nicht wirklich. Man muss ja eigentlich immer mindestens ne Stunde laufen lassen nach jeder Änderung, damit man da auch definitiv was sieht.

Nur 3 Kerne falten lassen bringt jedenfalls wesentlich mehr PPD als die cpu-usage auf 75% zu setzen. :rolleyes2: Strom sparts aber auch nur ~1-1,5W.
Taktrate beschränken geht sogar, bewirkt auch kaum niedrigeren Stromverbrauch.
Der Pi verhält sich da ganz anders. Da skaliert Stromverbrauch nahezu 1:1 mit der Leistung.
Bei der Zbox siehts so als, als wenn ich selbst bei 50% Leistung immernoch 80% vom maximalen Stromverbrauch habe.
Ich vermute daher mal, die Stromsparmechanismen des Celerons sind bei weitem nicht so gut wie die vom Pi-ARM.

Als Idee von @weizenleiche habe ich mal ne provisorische Unterseite auf der Team-Site gebastelt, wo man das eigene Faltsystem mit Text & Bild vorstellen kann.
Hab's erst mal nur schnell/schnell hingebastelt & exemplarisch bei mir verlinkt. Wer so ne eigene Unterseite für seine PC-Faltkiste, Zbox, Pi oder whatever auch haben möchte ... einfach Hardware-Daten & ein paar (hoffentlich hübscher als meine :hust: muss mal noch ein paar bessere raus suchen) Bilder schicken, E-Mail Adresse jibbet auf Nachfrage per PN :d
Vom Pi hast du ja schon Bilder. ;)
Bei der Zbox sieht man ja nichts, die sieht halt aus wie ne Zbox. :d
 
Vom Pi hast du ja schon Bilder. ;)
Bei der Zbox sieht man ja nichts, die sieht halt aus wie ne Zbox. :d
Die Pi-Bilder mit PV-Speisung dürfen schön auf der Übersichtsseite bleiben, weil so extrem speziell im "Falt-Business" :love:
Und wegen ner Zbox bei der man nix sieht, brauch ich keine Unterseite anzulegen, auch nicht schlecht :bigok:
 
Interessant. Die Zbox scheint immer zwei Cores gleich zu verwalten. Mit nur 3 Cores ist mir schon aufgefallen, das der vierte nicht runtertaktet.
Hab jetzt mal auf Light gestellt, was nur noch einen Core verwendet und es takten trotzdem 2 voll, aber die anderen beiden takten runter. Und damit bin ich dann auch auf einmal runter auf 5,5W. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das auf die PPD auswirkt.

Scheint mir vom Verhalten her fast als wäre das ein Zwei-Kerner mit Hyperthreading statt ein echter 4-Kerner ohne Hyperthreading. Aber laut Spec ist es ein Quadcore ohne HT...
 
So, 3 Kerne und max. 2Ghz, drückt den Stromverbrauch auf ~7,5W und liefert immernoch 6000-6500PPD (der Pi4 hat bei ~7,5W nur 3500PPD, mit Glück mal 4000PPD geschafft) . Denke so bleibts erstmal. Wird aber wohl in nicht ferner Zukunft noch weiter reduziert werden müssen.

Falls sich jemand wundert, warum das Ganze, 7,5W oder 10W ist doch auch nicht die Welt:

10W sind rein rechnerisch 240Wh pro Tag. Da Nachts alles auf Akku läuft und tagsüber Akku aufladen und Nachts Akku entladen auch nicht verlustfrei ist, sind wir eher bei 280-300Wh Ertrag pro Tag, den ich brauche um das mit 10W Dauerverbrauch versorgen zu können.
Da die letzten Tage nur noch 250-300Wh pro Tag reinkamen, wegen Wetter, Wolken und auch Jahreszeit bedingt schon wieder spürbar weniger Sonnenzeit (*), reduziert eine Leistungsaufnahme auf 7,5W den täglichen Nettoverbrauch schon von 240Wh auf 180Wh. Sind ja immerhin auch 25% weniger und das ist eigentlich schon eine ganze Menge.

(') Man achtet kaum drauf, weil das alles "schleichend" passiert. Erst wenns relevant wird, sieht mans. Wenn ich meine Daten von Anfang Juli mit den aktuellen vergleiche, sieht man ganz deutlich, das mittlerweile morgens erst 20-25 Minuten später nennenswert Strom aus PV kommt und Abends 20-25 Minuten früher schon wieder weg ist. Aktuell also schonmal Netto fast eine Stunde weniger Sonnenschein, als noch vor nem Monat. ;)
 
Als Idee von @weizenleiche habe ich mal ne provisorische Unterseite auf der Team-Site gebastelt, wo man das eigene Faltsystem mit Text & Bild vorstellen kann.
Hab's erst mal nur schnell/schnell hingebastelt & exemplarisch bei mir verlinkt. Wer so ne eigene Unterseite für seine PC-Faltkiste, Zbox, Pi oder whatever auch haben möchte ... einfach Hardware-Daten & ein paar (hoffentlich hübscher als meine :hust: muss mal noch ein paar bessere raus suchen) Bilder schicken, E-Mail Adresse jibbet auf Nachfrage per PN :d

Eigentlich könnte man hier auch die Undervolting und Punkte pro WU / PPD als Erfahrungswerte mit aufnehmen. Denke das hilft Einsteigern.
 
Määäh, Zbox installiert gerade Mint neu.
Hat mir jetzt zum zweiten mal das Dateisystem zerschossen. Wenn ich das richtig verstehe, liegts an der Ansteuerung des eMMC-Speichers.
Letztes Firmwareupdate installiert, da wurde irgendwas am eMMC-Speicher gefixt. Update hat sowieso den Bootloader wieder überschrieben, weil es gibt ja keine anderen Betriebssysteme ausser Windows. Und jetzt nochmal Linux neu drauf und hoffen, das der Fehler gefixt wurde.
 
Hmm, vielleicht sollte ich mir in Zukunft angewöhnen sofort immer gleich Bios-Updates zu installieren.

Ich kann zwar noch nicht sagen, ob das Speicherproblem jetzt behoben ist, aber jetzt takten auch einzelne Kerne runter und wenn ich FAH sage, das es nur 80% CPU nutzen darf, dann tut es das jetzt auch auf allen Kernen. :d
 
Puh, heute ist die Karmakiste wieder zweimal abgeschmiert - na wenigstens hab ich so bald alle Ram-Optionen durch getestet :rolleyes:
So wenig Punkte hatte ich für meine WUs noch nie - ick krebse durch die Abstürze (& weil ich es leider immer erst mit Zeitversatz mitbekomme) nur noch bei so 30-40% der Bonuspunkte rum und habe heute gerde mal 4 WUs bisher fertig :heul:

Was meint ihr - macht es Sinn, die Rams auch noch in den verschiedenen Slots zu testen?
Hab sie jetzt beide einzeln in A2 getestet, nachdem zu zweit das Problem urspünglich aufgetaucht war - der zweite läuft gerade noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich könnte man hier auch die Undervolting und Punkte pro WU / PPD als Erfahrungswerte mit aufnehmen. Denke das hilft Einsteigern.
Das steht übrigens zum Teil schon in der Textwüste des Onepagers unten :hust:
 
Puh, heute ist die Karmakiste wieder zweimal abgeschmiert - na wenigstens hab ich so bald alle Ram-Optionen durch getestet :rolleyes:
*hust-hust* Ich Kram dein zünisch- sarkastischen Kommentar zu meiner CPU Odysse mal nicht hervor haha.

Speicher deine UEFI Settings, setz das UEFI komplett zurück und lade die Settings neu.

Das hilft ganz oft wenn da im UEFI was hängt.


Kann man denn denselben Nickname bei anderer Passkey nutzen und auch abrufen?
 
*hust-hust* Ich Kram dein zünisch- sarkastischen Kommentar zu meiner CPU Odysse mal nicht hervor haha.
Ach Gottchen, hab ich Dich etwa in Deiner Bastler-Ehre getroffen? Falls ja, dann sorry, aber so Kommentare darfste Dir bei mir nicht weiter zu Herzen nehmen :bigok:
Ich kann ganz gut mit Sarkasmus umgehen (& ggfls. herzhaft über meine eigene "punktuell-selektive" Blödheit lachen :d), brauchst Dich also nicht dezent zurück zu halten :popcorn:

Speicher deine UEFI Settings, setz das UEFI komplett zurück und lade die Settings neu.
Das war das erste, was ich vorgestern gemacht hatte, nachdem die ersten Abstürze kamen. Hat für nen halben Tag geholfen, dann ging das Drama weiter ...
Irgendwann kam dann auch ein Windoof Bluescreen mit Memory_Management und der Arbeitsspeichercheck hat Hardwarefehler erkannt.

Daher läuft aktuell erst die beiden Rams einzeln checken, dann ggfls. zwei neue kaufen und dann das Beste hoffen. Worst Case Szenario wäre dann neue CPU oder sogar Board. Schaun mer mal ...

Haste evtl. auch ne Idee zu meiner eigentlichen Frage?
Was meint ihr - macht es Sinn, die Rams auch noch in den verschiedenen Slots zu testen?
 
Achwas, war auch nur Spass, faltest du dann auf dem Arbeitspc mit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haste evtl. auch ne Idee zu meiner eigentlichen Frage?
Schau mal ins Handbuch, es gibt dafür ja extra Belegungspläne, da es auch mit einem Riegel läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh