[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Schau mal ins Handbuch, es gibt dafür ja extra Belegungspläne, da es auch mit einem Riegel läuft.
Den empfohlenen für nen einzelnen Riegel (A2) habe ich natürlich genutzt.
Meine Frage ist, ob es sich evtl. trotzdem lohnen könnte, auch die anderen zu testen, falls der zweite Riegel in dem auch rumspacken sollte?

1659468170518.png

Achwas, war auch nur Spass, faltest du dann auf dem Arbeitspc mit?
Scheee, dann is ja alles fein :d Nein, auf meinen Arbeits-PC kommt sowas nicht - der muss immer sorgenfrei laufen. Da werde ich auch keine Wakü verbauen ... ist ne Silentmaxx Kiste ganz ohne Lüfter/Geräusche.
Auf den Falt-Kisten lasse ich teils rechenintensive Dinge (z.B. Webcrawler mit epischen Auswertungen hunderttausender URLs & Visualisierungen sehr großer Shops) für den Job laufen. Das kann dann auch mal 2-3 Tage mit Vollgas durchknattern ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmpf, das erste mal mit diesem System einen Bluescreen und Treiberabsturz, jetzt ist mein Firefox hinüber, starte den aber dann ist das tot, nichts geht mehr.

Falten ist der Systemtod^^

Also ich würde alle Riegel einzeln testen.

Schöner Mist ... aber hat nie jemand behauptet, dass die Weltrettung ein Kindergeburtstag ist 🥳

FF läuft wieder, aber die Bluescreens sind doof, k.A.ob von der GPU oder RAM, aber falte wohl erst nach dem Urlaub wieder, nach dem 17.8.
Die Tage noch ein Backup machen.

Die nächsten Tage wird es sowieso auch zu heiss dafür - da werde ich (wahrscheinlich bis einschl. Freitag) auch zwangspausieren.

Japp, hoffe dass es kommende Woche auch so gut wird, war die Tage ja noch windiger, aber auf Sylt ist der Wind nucht garantiert.

Kann es sein, dass mindestens 1 WU benötigt wird um uf der Suchseite mit Nickname oder Passkey auftaucht?

Japp, hoffe dass es kommende Woche auch so gut wird, war die Tage ja noch windiger, aber auf Sylt ist der Wind nucht garantiert.
Wettervorhersage sieht für die Woche ja schon prächtig aus (y)
Kann es sein, dass mindestens 1 WU benötigt wird um uf der Suchseite mit Nickname oder Passkey auftaucht?
Welche Suchseite? Meinst Du hier: https://stats.foldingathome.org/donor? Da weiß ich es nicht :hmm:

Hier tauchst Du zumindest erst auf, wenn Du auch ne WU hast: https://folding.extremeoverclocking.com/individual_list.php?s=&p=9190
Hatte mit dem mal geschrieben - er meinte bei ihm tauchen neue User erst später auf, weil er versucht Ressourcen zu sparen.

Also wenn die Riegel einzeln und auf Standardsettings laufen, dann vermute ich fast, das es nicht an den Riegeln liegt.

An der CPU liegts jedoch extrem selten. Aber vermutlich ists günstiger, wenn du trotzdem erstmal andere Riegel probierst.

Also wenn die Riegel einzeln und auf Standardsettings laufen, dann vermute ich fast, das es nicht an den Riegeln liegt.
Mit dem ersten einzeln getesteten ist die Kiste direkt nach 2-3h heute wieder ausgestiegen. Bin momentan verhalten optimistisch, dass der der Übeltäter sein könnte. Der zweite läuft gerade seit etwa 3h durch.
Hab mir aber schon ein paar GSkill von der Bordliste raus gesucht ... schaun mer mal 😅

Da scheint mir logisch, dass erst was angezeigt wird, wenn auch min. 1x WU erfolgreich war. Sonst kann ja kein Bonus-Wert errechnet werden.

Falls dem so ist und der Name nicht doppelt vergeben werden kann, dann muss ich nochmal einen Neuen nutzen+ weitere Passkey^^

Hab mir aber schon ein paar GSkill von der Bordliste raus gesucht ... schaun mer mal 😅
Du hast doch auch so viele PCs, tausche doch einfach mal alle RAMs der beiden Kisten. Dann weißt Du schon ob's der RAM ist oder der Rest des PCs ;)

Ok, Danke für den Hinweis ... klingt auch nach nem guten Ansatz.

Sind alles unterschiedliche Boards (2 verschiedene Asus, 2 unterschiedliche MSI), sprich wahrscheinlich zumindest nicht auf den jeweiligen Listen der jeweils empfohlenen Rams?
Oder ist das letztlich gar nicht so relevant?

Ich schaue schon seit Jahrzehnten nicht mehr in die QVL Listen. Allerdings läuft mein RAM auch meisten Plug&Play, ohne irgendwelche Einstellungen.
Aber wenn sie alle DDR4 supporten sehe ich auch das Problem nicht, zumal man mal schauen muss von wann die QVL-Listen sind und wie viele Abwandlungen der RAMs es gibt. Ich denke das sind nur die getesteten, aber nicht nur die laufenden. Ich glaube kaum dass irgendjemand alle RAMs auf allen Boards testet, schon garnicht wenn es keine aktuellen Boards sind.

Ganz nach dem Credo: Versuch macht kluch :fresse:
Am besten langsam herantasten oder direkt das Max versuchen und dann auf XMP gehen oder langsam herunter testen.
Wenn Du Dir so viel Mühe machen willst

Ach, wenn sie mit den Standardeinstellungen laufen, reicht mir das für's Falten dicke.
Ich spiel mich mal durch ... dann weiß ich im Idealfall wenigstens schon mal was es nicht ist :d

Nachdem gestern mal wieder >400Wh rausgekommen sind und heute auch gut läuft, hab ich vorhin schonmal die Zbox wieder auf Vollgas gestellt. Und ne halbe Stunde später war der Akku voll. :ROFLMAO:

Das "blöde" daran, wenn der Akku voll ist, ist halt das dann alles was die Solarzellen über das was direkt verbraucht wird ausspucken verpufft. :( Man sieht sehr schön das PV-Problem. Nachdem ich die letzten 2 Wochen mangels gutem Sonnenschein rumgeeiert habe, hab ich jetzt nach nichtmal 2 Tagen guter Sonne schon wieder ZUVIEL Strom. :d

Nebenbei auch wired:
Zbox All-core ungedrossel = 2Ghz = 9,5W = 9900PPD ("ungedrosselt" 2Ghz heisst, die Taktrate ansich ist nicht beschränkt, aber durch das Powerlimit (von aktuell 8W) kommt die CPU-all-core nicht über 2Ghz)
Zbox All-core auf 1,9Ghz gedrosselt = 8,5W = 9000PPD
Zbox All-core auf 1,8Ghz gedrosselt = 7,5W = 5500PPD

WTF.

So GPU am PCIe x1, x16 auf x16 wird nun getestet, ist quasi ein PCIe Riser Adapter nur in besser als die meisten anderen.

Damit lässt sich der Spass externnauch deutlich besser kühlen und bei Bedarf tauschen, fix mal ne SSD im Adapter dran.

Muss das auch noch am zweiten x16 Testen inwieweit das auf x8 herunter geht oder bleibt.

Davon gehen dann 3 Stück in den PC wenn ich den NVMe Adapter vom MB entfernen.

Anhänge

• 20220803_171623.jpg
    20220803_171623.jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 43
  • 20220803_190604.jpg
    20220803_190604.jpg
    846,8 KB · Aufrufe: 50
  • 20220803_190614.jpg
    20220803_190614.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 38
Es ist einfach zu warm, zwar nur 32 Grad aber echt fieeser als kürzlich mit 40 Grad, morgen 36, bin gespannt.

Die kleine Karte war eben am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, jetzt schnall ich erst, wie Du Dir das vorgestellt hattest (y)

Die kleine Karte war eben am Limit.
Nicht in einem Gehäuse eingebaut, darf die Karte eigentlich kein Temperaturproblem haben, auch nicht, wenn es in deiner Bude 30°C hat.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das Lüftungskonzept dieser Karte ist, aber so wie die liegt, bläst du vermutlich die warme Luft hinten in der Ecke gegen die Wand und saugst sie oben gleich wieder an.

Dreh die Karte um, das das Slotblech nach vorne zeigt und am besten auch nicht ganz an die Seitewand vom Regal.
Noch besser die Karte irgendwie aufbocken, damit sie nicht "vollflächig" aufliegt, sondern auch von unten Luft rankommt. Bzw, stell sie aufrecht auf die Platine, aber trotzdem so das die Luft vorne aus dem Regal rausbläst und die Lüfter nicht vor der Seitenwand stehen.

Nene Langfristig war es schon auch für den Pi gedacht, aber hier suche ich noch nach dem passenden CM Board.

@Liesel Weppen die Lüfter waren im Adrenalin nicht eingestellt, liefen wohl nur auf 20%, was eindeutig zuwenig ist.

Hehe ja, ich schaue aber primär auf dem Gebrauchtmarkt und oder AliExpress, muss ja irgendwann mal klappen.
Vor allem wenn ich mal ein Pi Quad Cluster bauen will.

Für den Pi langt dann auch PCIe 1, aber am ehesten suche ich jetzt noch so einen PCIe x4 Teil wie auf dem BIld das x1 eingekreist.

1659554659841.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal ne 14-Tage Zusammenfassung gebastelt
1659561182766.png

Nachdem ich rausgefunden habe, wie man in Grafana Diagramme mit unabhängiger Timerange machen kann... und bin mal wieder an der Zeitumrechnung verzweifelt, weil die Daten als UTC gespeichert werden, Grafana die Zeit-Spalte automatisch in die lokale Zeitzone konvertiert, was es aber natürlich nicht für Datums-Felder macht, die man nach Tag gruppieren will und somit der Wertebereich nicht von 0 bis 0 Uhr geht, sondern dank unserer verschissenen Sommerzeit von 2 bis 2 Uhr. Und wenn wir im Oktober wieder auf Winterzeit umstellen, muss ich jetzt den Zeitoffset händisch von +2h auf +1h Stunde ändern, weil dieses Drecks Grafana keine Variable hat über die man die lokale Zeitzone (oder noch besser die lokale Zeitzone zum Zeitpunkt des Zeitpunkts) abfragen kann. :kotz:

Kann man die Scheiß Zeitumstellerei endlich mal abschaffen?
Wenn ich nur mal grob überschlage wie oft und wie lange ich mich (beruflich) schon mit dem Scheiß rumgeschlagen habe, dürften alleine meine Lohnkosten nur dafür schon im hohen 5-stelligen Bereich liegen. Nur um diese dauernde hin- und Herstellerei zu kompensieren.

Nebenbei gemerkt, das mein Raspi3 aka Datensammelzentrale mittlerweile doch ganz schön ins Schwitzen kommt, wenn ich da solche Abfragen drauf laufen lasse. :d

Immer wieder spannend, was Du da so an wildem Zeuch veranstaltest. Das Negativsaldo ist ja mal echt erfreulich gering, staun :eek:

So, heute endlich mal wieder ne Temperatur, wo ich ne kurze Faltrunde zum Ram-Testen einlegen kann :hmm:

Wenn Du die Kisten wieder anschmeißt kommt ja wieder das Badewetter hervor :haha::lol: 🥵

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh