wieviele Monitore hat Dein Lappi?
2x25" WQHD +den Laptopeigenen Monitor... Hab keinen Link... aber ich messe den Stromverbrauch an der Steckdose und weiß daher, das es ~50W weniger sind, wenn ich die Monitore einfach ausschalte.
Spielt aber keine Rolle, weil es geht einfach um die Differenz zwischen Idle und FAH-läuft. Und auch das passt von der Strommessung her. Wenn FAH läuft, sinds ~100-120W mehr als bei ruhendem Desktop.
Mein Lappi hat alleine ne 150W/175W RTX 4090 drin
und noch einen i9 13900HX mit 55-157W
Und meiner hat eine 4060 deren Powerlimit anscheinend bei 120W liegt, zumindest laut nvidia-smi. Die Strommessung an der Steckdose bestätigt das auch ziemlich genau.
Worüber diskutieren wir gerade überhaupt, bzw. was ist eigentlich das "Problem"? Meine Messwerte bzgl. Stromverbrauch sind recht konsistent, das passt also.
Mein einziges Ergebnis ist, das ich fasziniert davon bin, das eine 4060-mobile mit lediglich ~120W fast genausoviel PPD erzielt wie eine 6900xt mit 250W.
Wen genau überrascht da jetzt genau was?
Und sorry, wenn ich das so sage: Den Stromverbrauch den HWinfo64 und andere Tools anzeigen, kann man ungelesen in die Tonne treten. Das sind berechnete Werte auf Basis von Messwerten irgendwo in der ganzen Verbrauchskette... die haben absolut nichts mit dem tatsächlichem Stromverbrauch zu tun. Wer wissen will, wieviel sein PC an Strom verbraucht, der misst mit einem entsprechendem Messgerät an der Steckdose, nicht mit irgendwelchen errechneten oder geschätzten Werten irgendwelcher Software die irgendwelche Messwerte von zwischendrin nimmt.
Ja, auch hier, NVidia-smi sagt 70W verbrauch für die CPU, aber aus der Steckdose fließen halt trotzem 80W mehr. Was das Ding berechnet mag zwar für irgendwas ein Ansatz sein, verbraucht werden dann aber trotzdem halt nicht 70W, sondern 80W. Und die muss ich auch mit meiner Stromrechnung bezahlen.
Es darf mir aber gerne jemand die Diskussion mit seinem Stromversorger mitteilen, in der er ihm erklärt, das er ja weniger Strom verbraucht hätte, weil er irgendwo weniger gemessen hätte.
Das ist einfach alles so dermaßen überflüssig... ja schon fast esotherirsch... das kann man einfach gleich lassen. Mit "HWinfo64 zeigt mir aber dieses und jenes an" ist man bei mir sowieso schon instant durchgefallen. Diese Messwerte sind so dermaßen fürn Arsch wie die Körpertemperatur die man unter der Achsel misst.
Ist exakt das gleiche, wie wenn der Boardcomputer meine Autos berechnet, das ich 5l/100km verbraucht hätte, aber beim Tanken nach 600 gefahrenen KM 40l reingehen, man dann aber immernoch behauptet, das Auto hätte nur 5l/100km verbraucht, weil der Boardcomputer sagt doch genau das.