[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

jetzt geht meine aktuell besser als vorgestern, aber gestern mal wieder nur lokal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, es läuft auf Linux. Aber leider geht das nur mit GUI und aktuell nur der v8. Beim v7 klemmen die Abhängigkeiten. Ich denke auch nicht, dass das noch gefixxed wird.

Bildschirmfoto vom 2024-12-07 23-28-59.png

[...]

Edit:
Mir war die Tage schon aufgefallen, dass die Total Users schrumpfen. Nicht bei den FoF, aber im CB-HWLuxx und Overall. Scheinbar findet wieder eine langsame Statistikbereinigung statt. Wie diese aber erfolgt, entschließt sich mir nicht. Es gibt weiterhin User mit 1 WU und die Mindestpunktzahl ist derzeit 551. Darüber kann es so ja nicht geregelt werden, sonst wären die Total Users entweder schlagartig reduziert (Mindestanzahl WUs) oder weiterhin gleichbleibend (Mindestpunkte). Ich vermute, dass die Mindestpunktzahl sukzessive angehoben wird/wurde.
Anhang anzeigen 1051903
Jason hat die Antwort auf deine Frage beo EOC gepostet. Wie du schon vermutet hast hat er überschüssigen Ballast ausgespült.

Neue Woche neues Glück. Ich hab die zweite Maschine jetzt eine Woche stehen lassen um mich zu sammeln. Die WUs von letzter Woche sind ausgelaufen und ich hab die Maschine ohne Internet gestartet.
Das läuft erst mal flüssig. Erste Erkentniss war, dass der FAH Client nicht mehr funktioniert. So gar nicht. Es kommt nur weißer Bildschirm oder Seite nicht gefunden. Vielleicht habe ich Glück und es hat nur die Installation des Client zerrammelt und ein reinstall behebt alle Probleme 🙏 Stay tuned.

Hab die Gelegenheit genutzt und Jason mal wieder ne Spende rüber geschubst. Ohne EOC würde was fehlen. Echt toll, was er da leistet. 🥰.

Hab die Gelegenheit genutzt und Jason mal wieder ne Spende rüber geschubst. Ohne EOC würde was fehlen. Echt toll, was er da leistet. 🥰.
Schiebe auch in unregelmäßigen Abständen mal ein Trinkgeld rüber, ist schon eine Institution.

[...]
Vielleicht habe ich Glück und es hat nur die Installation des Client zerrammelt und ein reinstall behebt alle Probleme 🙏 Stay tuned.
Also es läuft... kind of. CPU-Folding ist vorerst gesichert. Die downside: GPU Folding lässt sich nicht einrichten. Warum auch immer will er die GPUs nicht zum falten nutzen, obwohl die Aktionen, die bisher zum Erfolg geführt haben, durchgeführt wurden. Ich lasse das jetzt mal so stehen und falte mal nur mit dem CPU und schaue, wie sich das System auf Dauer verhält. Ich bin aber jetzt fast der Meinung, dass es nicht an instabiler Hardware lag, sondern eher an einer Softwaregeschichte.
Ich könnte jetzt noch weiter rumfrickeln, aber bin irgendwie auch etwas müde mich immer mit solchen Themen zu beschäftigen. Bei Neo und Icke läufts ja auch oftmals nicht ganz rund. Das kratzt auf Dauer irgendwie an der Motivation :d

Das kratzt auf Dauer irgendwie an der Motivation :d
Also bis auf die langsamen Down- und Uploads zuletzt läuft es bei mir technisch seit Monaten völlig störungs- und unterbrechungsfrei. Selbst der Wackelkontakt im Neutrik-Kabel oder Anschluss am Mo-Ra (hat dann immer zu hysterischem Fiepen der Aquasuite in der Werkstatt geführt - obwohl der akustische Alarm abgestellt war :eek:) hat sich nach dem letzten beherzten dran rütteln und klopfen, seit Wochen nicht mehr gezeigt. Da sieht man mal wieder, was technische Kompetenz im Endstadium bewirken kann. :lol:

Was ich damit sagen will: schön dranbleiben und die Motivation wieder aufleben lassen. Du hast doch hier Deine, ganz individuell-persönliche, psychologische Betreuungstruppe. :bigok:

Wow, die 4060-mobile meines neuen Laptops macht laut aktueller Hochrechnung 3Mio PPD und frisst dabei gerademal 75W (zusätzlich zum Idlebetrieb). Das ist schon eine andere Hausnummer als mein NUC auf der CPU 100k PPD mit 50W. :ROFLMAO:
Und dabei laufen die Lüfter sogar trotzdem nur auf niedrigster Stufe.

Komischerweise sehe ich im Taskmanager trotzdem 0% GPU-Auslastung. :unsure:

Und mit dem V8 Client kann man ja sogar endlich brauchbar User, Passkey, CPU/GPU-Slots usw einstellen ohne FAH-Control zu benötigen oder händisch in irgendwelchen Configfiles rumpfuschen zu müssen. Ich bin begeistert. :d

Witzig, Taskmanager habe ich noch nie geschaut. Bei mir ist die erste GPU auch auf Null Prozent, die zweite dafür auf 98 %. Seltsam.
1000006627.jpg

Hmm, dafür springt jetzt die AMD-iGPU zwischen <5% und 70% hin und her. Scheint irgendeine Nebenwirkung des Hybrid-GPU-Setups zu sein. Aber gut, da hab ich eh noch nicht so ganz verstanden, welche GPU wann was rechnet oder welche Displayanschlüsse denn nun überhaupt an welcher GPU hängen....

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. :ROFLMAO:

WTM zeigt nicht die tatsächliche GPU-Auslastung an. Das ist ein Bekanntes Phänomen beim falten. GPUz, HWinfo oder openHWMonitor. Die bekannten eben. Warum Windows die Basics nicht auf die Reihe bekommt hab ich auch noch nie verstanden.

Jup, nvidia-smi zeigt auch entsprechende Werte.

Fang nicht mit Windows an... sonst erklär ich dir hier über 5 Seiten verteilt, warum Windows scheiße ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lolz... also an den Windows-Energieeinstellungen vorbei kann man wohl mit Fn-Q (und unter Windows irgendwelcher installierter Lenovo-Software/Treiber) noch zwischen Silent, Auto und Performance-Mode umschalten.

War auf Silent... GPU trotzdem nur auf 63°C aber halt auch nur bei ~50W. Auf Performance lässt die GPU jetzt laut nvidia-smi auch 100-125W durch, statt wie vorher nur ~50W. Meine Strommessung an der Steckdose bestätigt das so ungefähr. Jetzt bläst das Ding auch. :ROFLMAO:

Cool, auf diese Weise auf Max Performance gestellt wird sogar die LED vom Powerknopf rot. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
beim Task-Manager kannst Du zwischen einigen Optionen der GPU wählen, musst nur die richtige finden

1733774580463.png

Guter Hinweis... die zeigen auf meinem Laptop aber alle nichts an. :ROFLMAO:
kenn ich, hatte ich auch schon mehrfach, aber allzuoft schaue ich nicht danach, Hauptsache die Jungs machen, was die Jungs machen sollen :asthanos:

Jo... ich finds aber halt schon krass. Hat sich jetzt schon auf 3,3Mio PPD hochgearbeitet. War aber schon über 50% bis ich die Handbremse gefunden hatte.

Der Laptop zieht jetzt inkl. Monitoren 210-220W. Monitore dürften ~50W ausmachen.
Mein Desktop mit 6900xt schafft mit guter WU ~4-4,2Mio PPD. Zieht dabei aber 500W aus der Steckdose (ebenfalls inkl. Monitor, der ebenfalls ~50W ausmachen dürfte).

Und im Vergleich zu meinem alten Laptop, bleibt der neue halt jetzt trotz GPU-Vollast trotzdem unter 80°. Mein alter Laptop hat ohne dGPU bei Last auf 4 Kernen mit 120W aus der Steckdose schon aus dem letzten Loch gepfiffen. Im wahrsten Sinne des Wortes. :ROFLMAO:

Edit: 3,6Mio PPD.

Edit2: Einzelne Slots auf "Finish then Stop" kann man aber immer noch nicht setzen, oder überseh ich was?

Edit3: 3,75Mio PPD und in 10min fertig. Ne halbe Stunde früher als ursprünglich mit Handbremse vorhergesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich jetzt mehrere Slots habe, kann ich einen Slot nicht zum Finish stoppen lassen, sondern der fängt dann wieder einen neue WU an? Oder wenn ich Finish then Stop setze, bleibt der eine Slot dann wenigstens stopped bis auch alle anderen fertig sind (was ggf. auch kacke ist, wenn ein anderer Slot dann erst in zig Stunden fertig ist)?

Man merkt leider schon wieder, das sich das immer mehr an Hardcorefalter richtet, die sowieso mehr oder weniger 24/7 laufen lassen. Den Gelegenheitsfalter will oder braucht man wohl nicht. :cautious:

Merkt man auch schon wieder daran, das für den Gelegenheitsfalter die PPD eigentlich weitgehend uninteressant sind, aber die Punkte die man für eine einzelne WU gekriegt hat nirgends angezeigt (mehr) werden, nichtmal im Logfile. :rolleyes2:

Drei Schritte vorwärts, zwei Schritte zurück. Find ich schon wieder frustrierend.

du kannst aber einen PC komplett auf Finish & Stop setzten und dann den 2. SLOT wieder separat regeln, glaube ich

habs gerade probiert, klappt nicht. Aber irgendsowas hatte ich letztens noch gemacht, bilde ich mir ein 🤔 :confused: :hmm:

du kannst aber einen PC komplett auf Finish & Stop setzten und dann den 2. SLOT wieder separat regeln, glaube ich
Ok, immerhin. Aber wenn ich jetzt mal die AMD iGPU anwerfe und die 40h brauchen sollte, aber die NVidia-GPU nach 6h fertig ist, dann kann ich die NVidia-GPU nicht manuell wieder starten... Dann muss ich wohl erst alles pausieren und wieder starten, damit die NVidia-GPU wieder ne neue WU holt.

siehe oben, hat nicht geklappt, aber ich will jetzt auch nicht die gesamte Falt-Farm lahmlegen für einen Versuch :hust:

EDIT: hab es eben mal kurz gemacht, aber es klappt nur PC-weise :kotz:
Der 2. Slot verschwindet auch einfach aus der Auflistung, wenn er fertig ist
1733779322228.png > 1733779343998.png >

1733779361608.png

Kannst Du dann auch nur über den grünen FOLD-Button ganz oben wieder aus der Versenkung locken und das aktiviert dann eben AAAAALLLLLLLEEEEEEE :wall: :wall: :wall:

Jetzt bin ich gerade froh, dass ich am WE meinen Lappi disconnected hatte, ansonsten hätte ich jetzt wieder den Salat :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, bzw. hatte ich schon vermutet: Das ist mal wieder kacke gelöst... bzw. gar nicht gelöst. :ROFLMAO:

Versteh nicht, was so schwer daran ist, das man nicht jeden Slot einzeln steuern kann. Steuern ist dabei aber ja eigentlich schon übertrieben... ich will nur jeden Slot einzeln starten und pausieren, bzw. pausieren wenn fertig können.

Die 6900XT kann man super UVen, dann zieht die auch richtig wenig und macht immer noch gut Leistung.

Hätte gedacht, dass die 4060 mobile schon was mehr für die 75W bringt. Vielleicht bringt auch hier UV einiges an Effizienz, vor allem wenn die Temperatur zum Problem wird. 220w Wärme abführen im Laptop, hui :oops:

Die 6900XT kann man super UVen, dann zieht die auch richtig wenig und macht immer noch gut Leistung.
Ähh, nö! Die 6900xt ist für FAH einfach nur maximal ineffizient, wie so ziemlich alle AMD-GPUs... was alleine schon daran liegt, das die mit OpenCL laufen und halt nicht mit CUDA.
Undervolting hilft, aber selbst damit ist sie für FAH einfach immernoch unterirdisch schlecht, vorallem was den Stromverbrauch betrifft. Das reissts nicht ansatzweise raus.

Hätte gedacht, dass die 4060 mobile schon was mehr für die 75W bringt. Vielleicht bringt auch hier UV einiges an Effizienz, vor allem wenn die Temperatur zum Problem wird. 220w Wärme abführen im Laptop, hui :oops:
Die 4060-mobile ist sogesehen fast DREIMAL so effizient wie eine 6900xt.

PC mit 6900xt = 80W damit der PC überhaupt läuft + 250W für die GPU die dann 4-4,5Mio PPD macht. = 330W
Laptop mit 4060 mobile = Laptop damit er überhaupt läuft 40W + 120W GPU für 3,6Mio PPD = 160W

Weniger als die Hälfte an Stromverbrauch und kaum weniger Punkte...

Dabei hätte die 6900xt eine WESENTLICH höhere Rechenleistung als die 4060-mobile. Das wird aber halt schon durch OpenCL VS Cuda verschluckt.

Deswegen stört mich die Art das überhaupt nach PPD zu bewerten. Man sollte Points-Per-Watt bewerten. Das hätte mal eine Aussagekraft zu Effizienz. Aber der Stromverbrauch lässt sich natürlich im Gegensatz zur Zeit nur schlecht ermitteln, weil keine Grafikkarte eine wirklich akkurate Strommessung druchführt.

Mein Laptop führt keine 220W Abwärme ab. Da sind die Monitore dabei, die ~50W ausmachen. Der Laptop selbst muss also "nur" ~170W abführen. Aber wie man sieht, das ist eigentlich kein Problem, wenn man eine vernünftige Kühllösung verbaut... wonach der Laptop ja unter anderem ausgesucht wurde.
In so einer 8mm dicken Business-Power-Point-Vorführer-Flunder klappt das halt nur eher schwierig. :d

Captain.K eilt von Milestone zu Milestone. Heute waren die 50 Millionen fällig. :bigok::love:

1000006630.jpg

Mein Laptop führt keine 220W Abwärme ab. Da sind die Monitore dabei, die ~50W ausmachen. Der Laptop selbst muss also "nur" ~170W abführen.
wieviele Monitore hat Dein Lappi?
Hast Du nen Link?
Mein Lappi hat alleine ne 150W/175W RTX 4090 drin :hust: und noch einen i9 13900HX mit 55-157W

wieviele Monitore hat Dein Lappi?
2x25" WQHD +den Laptopeigenen Monitor... Hab keinen Link... aber ich messe den Stromverbrauch an der Steckdose und weiß daher, das es ~50W weniger sind, wenn ich die Monitore einfach ausschalte.
Spielt aber keine Rolle, weil es geht einfach um die Differenz zwischen Idle und FAH-läuft. Und auch das passt von der Strommessung her. Wenn FAH läuft, sinds ~100-120W mehr als bei ruhendem Desktop.

Mein Lappi hat alleine ne 150W/175W RTX 4090 drin :hust: und noch einen i9 13900HX mit 55-157W
Und meiner hat eine 4060 deren Powerlimit anscheinend bei 120W liegt, zumindest laut nvidia-smi. Die Strommessung an der Steckdose bestätigt das auch ziemlich genau.

Worüber diskutieren wir gerade überhaupt, bzw. was ist eigentlich das "Problem"? Meine Messwerte bzgl. Stromverbrauch sind recht konsistent, das passt also.
Mein einziges Ergebnis ist, das ich fasziniert davon bin, das eine 4060-mobile mit lediglich ~120W fast genausoviel PPD erzielt wie eine 6900xt mit 250W.
Wen genau überrascht da jetzt genau was?

Und sorry, wenn ich das so sage: Den Stromverbrauch den HWinfo64 und andere Tools anzeigen, kann man ungelesen in die Tonne treten. Das sind berechnete Werte auf Basis von Messwerten irgendwo in der ganzen Verbrauchskette... die haben absolut nichts mit dem tatsächlichem Stromverbrauch zu tun. Wer wissen will, wieviel sein PC an Strom verbraucht, der misst mit einem entsprechendem Messgerät an der Steckdose, nicht mit irgendwelchen errechneten oder geschätzten Werten irgendwelcher Software die irgendwelche Messwerte von zwischendrin nimmt.

Ja, auch hier, NVidia-smi sagt 70W verbrauch für die CPU, aber aus der Steckdose fließen halt trotzem 80W mehr. Was das Ding berechnet mag zwar für irgendwas ein Ansatz sein, verbraucht werden dann aber trotzdem halt nicht 70W, sondern 80W. Und die muss ich auch mit meiner Stromrechnung bezahlen.
Es darf mir aber gerne jemand die Diskussion mit seinem Stromversorger mitteilen, in der er ihm erklärt, das er ja weniger Strom verbraucht hätte, weil er irgendwo weniger gemessen hätte. :d

Das ist einfach alles so dermaßen überflüssig... ja schon fast esotherirsch... das kann man einfach gleich lassen. Mit "HWinfo64 zeigt mir aber dieses und jenes an" ist man bei mir sowieso schon instant durchgefallen. Diese Messwerte sind so dermaßen fürn Arsch wie die Körpertemperatur die man unter der Achsel misst. :ROFLMAO:

Ist exakt das gleiche, wie wenn der Boardcomputer meine Autos berechnet, das ich 5l/100km verbraucht hätte, aber beim Tanken nach 600 gefahrenen KM 40l reingehen, man dann aber immernoch behauptet, das Auto hätte nur 5l/100km verbraucht, weil der Boardcomputer sagt doch genau das.

Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, ja - kann gut sein. 😅 Nutze die V8 aber ja immer nur kurzzeitig fürs Cloudfolding, aktuell nicht.

Ich glaube, man konnte oben mit dem Button alle auf "Finish" stellen und dann die anderen mit Play wieder starten. Die, die wirklich finishen soll eben nicht wieder starten. Bin aber nicht mehr ganz sicher, bzw. kann es gerade nicht verifizieren. 🤔

Ich glaube, man konnte oben mit dem Button alle auf "Finish" stellen und dann die anderen mit Play wieder starten. Die, die wirklich finishen soll eben nicht wieder starten. Bin aber nicht mehr ganz sicher, bzw. kann es gerade nicht verifizieren. 🤔
aber nur PC-weise, nicht Slot-weise. Ich hab es eben versucht.

Wenn ich noch weiter pausiere und fortsetze kotzen die GPUs, weil sie durcheinanderkommen 😅

Seltsam. Bin relativ sicher, dass es irgendwie so ging. 🤔 Probiere es dann mal im nächsten Urlaub im Januar durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, so viele "offiziell" (auf Basis 24h Wert) gleichzeitig aktive Fuzzis hatten wir noch nie. :hail:

1000006639.jpg

Edit: kaum schreib ich sowas, haben wir die Liste nun erstmals voll, weil Dennis auch mal wieder was hingeknüllt hat.

1000006663.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh