[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hätte ich nicht letzte Woche die letzten 7,5V Widerstände mit 3 Pin weggeworfen, dann hättest du die haben können. Wäre perfekt gewesen.
Was ist ein 7,5V Widerstand? :d
Meinst du eine Diode, die nur bis 7,5V durchlässt (das waren die Zener Dioden glaube ich).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind 15 Jahre alt und wurde zwischen die 3 Pin gesteckt, habs immer 7,5v genannt da die Lüfter dann eben nur bei 60 bis 75% liefen.

die Dinger sind doch bei Noctua dabei, soweit ich mich erinnere 🤔

@Liesel Weppen sowas wäre auch nett zu testen 😬
Ist quasi der besser bzw. mehr up to date als der Raspi.
Jup, hab ich neulich auch schon von gelesen.
Leider aber keine Angaben zur Leistungsaufnahme.
Und zu kaufen gibts das Teil auch noch nirgends wirklich. Und dann muss man erstmal gucken, was es wirklich kosten wird.

Nach den Ergebnissen mit der Zbox, befürchte ich aber, das FAH einfach auf x86-CPUs optimiert ist und die Optimierung auf ARM eher leidlich bis nicht vorhanden ist.
Heisst dann, eine ARM-CPU braucht viel mehr Rohleistung als eine x86-CPU um auf vergleichbare Werte zu kommen.

Hat der Ram/Vram Einfluss auf das falten?
Ich vermute eher kaum.

Noch ne Frage, spielt die PCIe Übertragung eine Rolle? Sonst könnte in den kommenden Wochen mal die 380X Nitro+ PCIe 2 x2 an den Pi hängen oder parallel zur 6900xt in den PC und beide auf x8

allzu langsam sollte es nicht sein, aber X8 sollte auch ausreichen, sofern es wenigstens PCIe3.0 ist

Okay, ja alle Karten haben PCIe 3.0 und 4.0 nur kann der Pi glaube ich nicht mehr als das was ein Mining Riser zulässt, x16 aber am x1 oder x4 vom MB

Ich versuch es einfach mal mit der CPU, hier sollte ja mit UEFI 65W Limit und Energiesparmechanismen sowie undervolting alles besser laufen als mit der GPU, da die CPU so auch im Alltag und beim Spielen taugt.

Zuletzt bearbeitet:
So, lübbt.
Hab mal CPU und GPU auf maximum drin ohne grosse advanced Settings.
Den Pi kann ich via USB C an der GPU, dem Gehäuse Frontanschluss parallel betreiben, jedoch feht mir da gerade der mini HDMI zu HDMI Adapter, k.A: wo ich en wieder hingetan hab.

1658538292297.png
1658538366294.png

1658538487701.png
1658538665934.png

Kann man mit der CPU und GPU zusammen ein Projekt bekommen und kann man Projekt skippen?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wow, cool ... ne FAH Nachtschicht & direkt ein neuer "Fuzzi-Weltretter", ick bin begeistert :bigok:
Ich werde Dich nachher auf freilaufendeonlinefuzzies.de einreihen ...
Kann man mit der CPU und GPU zusammen ein Projekt bekommen und kann man Projekt skippen?
CPU und GPU haben getrennte Slots, bedeutet also auch getrennte Projekte. CPUs bekommen auch ganz andere Projekte als GPUs.
Du kannst zwar theoretisch Projekte "abwürgen" und dadurch skippen - empfehlenswert ist es aber nicht.

Erstmal die Frage: hast Du Dir einen Passkey geholt? Falls nein, mach mal - der sorgt dafür, dass Du die sogenannten Bonuspunkte bekommst.

Wenn Du die ersten 10 Projekte mit Passkey gefaltet hast, bekommst Du danach viel mehr Punkte als aktuell. Die Projekte müssen in dem vorgegebenen Zeitrahmen gefaltet werden. Um den Bonuspunkteanspruch nach den 10 fertig gestellten WUs (Workunits) zu erhalten, musst Du immer min. 80% der zugeteilten WUs im vorgegebenen Zeitrahmen fertig falten. Daher ist das skippen/abwürgen von WUs keine sinnvolle Option, da Du massiv Punkte verschenken würdest.

@weizenleiche hatte weiter oben sein Problem beschrieben, dass unerklärlich Bonuspunkte flöten gingen, weil sein System im Hintergrund WUs gedroppt hatte. Warum genau weiß ich allererdings noch nicht, da ich im Urlaub fast durchgehend offline war.

oh, sehr schön, wieder ein Fuzzie mehr :love: :hail: :bigok:

Da steht ja Platz 234 nix mehr im Weg :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die Frage: hast Du Dir einen Passkey geholt? Falls nein, mach mal - der sorgt dafür, dass Du die sogenannten Bonuspunkte bekommst.
Ja passkey ist vorhanden, war bald ne Dekade alt aber funktionierte noch.
Würde es halt primär nutzen wenn der PC eh an ist und ich nur Videos sehen oder Office, besser als nichts, da wir derzeit keinen Strom zahlen und ich keine Übersicht habe, möchte ich das nicht übertreiben.

Primär also CPU und Pi Hole wenn ich mich da mal heran wage, blöder Telekomrouter ist etwas störrisch.

Hier ist der Vorteil dass der Pi vorerst auch ohne Monitor und via Remote gesteuert werden kann, läuft ja eh.

Sehe ich das richtig, light = CPU, medium = CPU+GPU, full = GPU und IDLE Modus nutzt er nur die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, light = CPU, medium = CPU+GPU, full = GPU und IDLE Modus nutzt er nur die CPU?
Nee, das hat nichts miteinander zu tun. Die Abstufungen beziehen sich nur ganz allgemein auf die Ressourcennutzung des PC. Wenn Du nur mit CPU falten möchtest, solltest Du den Slot für die GPU einfach löschen und nur den für die CPU drin lassen.

Advanced Control > Configure > Slots ... dort GPU löschen.

Nein.
Die Einstellung ist für GPU und CPU getrennt.
Bei der CPU ist Light etwa nur die Hälfte aller Kerne benutzen (und nur wenn Rechner idle oder so), Medium 75% und Full alle Kerne.
Für die GPU hats bei mir gar nicht funktioniert, da kann ich also nix zu sagen.

CPU-mäßig steuere ich lieber manuell direkt über das Config-File oder "FAHClient --send-command".

Jede Änderung startet den FAHClient neu, setzt dich also auf den letzten Checkpoint (oder sowas) zurück. Du verlierst damit also jedesmal ein bisschen Zeit und Fortschritt. Am Anfang etwas rumspielen bis es passt. Dann aber am besten laufen lassen und nichtmehr dran rumspielen.

Wenn du eine WU mit z.B. 12 Kernen startest, kann die nachher nur mit 12 Kernen oder weniger weitergerechnet werden. Du kannst dann nichtmehr auf 24 Kerne hochregeln.

da wir derzeit keinen Strom zahlen und ich keine Übersicht habe, möchte ich das nicht übertreiben.
PC an ein Strommessgerät hängen, dann siehst du zumindest was dein PC braucht.
Sowas ungefähr, ist keine konkrete Empfehlung für genau dieses Gerät.

PC an ein Strommessgerät hängen, dann siehst du zumindest was dein PC braucht.
Werden nach dem August Urlaub einige angeschafft.

Die CPU läuft bei 145W 4,3 Ghz und 53-58 Grad, im Schnitt 55, also alles im Rahmen, auf 60W gedrosselt geht sie wohl nur wenig niedriger.
GPU ähnlich, alles Stock und habe keine Ahnung was ich zu Beginn eingestellt habe light/medium, full etc.
F@H ist sauf jedenfall interessant.

1658576959100.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es bei euch in der Regel bis ihr einen Wu habt und sind das alles auch so Projekte die 4 bis 9 Tage benötigen?

Wo kann man die einzelnen Etappen auslesen, verstehe den Zahlensalat nich nicht so, hatte vorhin was über die Logs gesehen mehreren Videos gesehen.
Fragen über Fragen.

4-9 Tage klingt sehr exotisch - da stimmt evtl. irgendwas nicht? Bei meinen GPUs habe ich im Schnitt 2 bis 2,5h, wenn alles (mit UV) auf Vollgas läuft. Mit CPU Laufzeiten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Mach doch bitte mal nen Screenshot von der Advanced Oberfläche.

Wie lange dauert es bei euch in der Regel bis ihr einen Wu habt und sind das alles auch so Projekte die 4 bis 9 Tage benötigen?
Mit dem 5900X Vollgas 4 bis 48 Stunden. Idr eher so 8-12.

Wo kann man die einzelnen Etappen auslesen, verstehe den Zahlensalat nich nicht so, hatte vorhin was über die Logs gesehen mehreren Videos gesehen.
Fragen über Fragen.
Etappen?
Das Webinterface hast du? Da steht doch wie lange es noch dauert und wie lange du Zeit hast.

Habe mich nur verlesen, das war die Zeit die ich habe um das Projekt fertig zu stellen.

CPU - My computer has 9.27 days to complete this work unit.
GPU My computer has 4.94 days to complete this work unit.

Mit dem 5900X Vollgas 4 bis 48 Stunden. Idr eher so 8-12.
Muss mir das UEFI mal ansehen aber TDP auf 65W würde bei der CPU schonmal gut sparen, GPU würde ich dann erstmal aussenvor lassen.

Earned 101.336 points by contributing 2 work units
Dann hast du gleich eine von den ganz fetten WUs erwischt, die rechnet gut 2 Tage.
:d
CPU war zu Beginn 1,6 Tage, der dauert dann ewig, GPU ist bei knapp 50% und 2 Std übrig.
1658601468573.png
1658601489077.png
1658601538571.png

Muss mir das UEFI mal ansehen aber TDP auf 65W würde bei der CPU schonmal gut sparen, GPU würde ich dann erstmal aussenvor lassen.
Wieso die CPU über das Powerlimit im Bios begrenzen? Wenn du dann doch mal Leistung brauchst, bootest du neu, oder wie?

Wie oben schon mehrfach geschrieben: Energiesparprofil auf "Energie sparen" stellen oder im RyzenMaster auf PowerSave stellen, dann taktet die CPU nur noch auf ~2,1Ghz, dann braucht die auch kaum mehr mehr Strom als wenn sie komplett idle lauen würde. Rechnet dann aber auch gut 2-3 mal so lange an die WU ran. Das kann man aber bei Bedarf einfach schnell mal umstellen.

Alternativ einfach direkt in FAH auf x Kerne begrenzen und/oder die CPU-Leistung auf z.B. 50% beschränken.
Undervolting, ob durch die TDP oder Spannung, zumindest soweit um trotz FAH Strom zu sparen, würde ich auf einem Altagsrechner nie machen. Höchstens auf einem dedizierten System.

Das kann man aber bei Bedarf einfach schnell mal umstellen.
Ja das stimmt, muss aber dennoch im UEFI umstellen und kann das dann über diesen Zeitraum beobachten.

Die CPU läuft aktuell im Powermodus.
Qenns kälter wird gehe ich mit der CPU auch mal via DOS vom Board auf 4,7 GHz Allcore und schaue wieweit das geht.
Ist denke ich nur eine Frage des ausprobieren und CPU optimieren damit das halbwegs effizient faltet und zugleich den PC nicht lahm legt.

In den Settings findet er bei der GPU PCIe 0 und BUS 13 letzteres müsste die SSD im PCIe x4 sein.

Wenn ich nun mal die 380x dazu stecke, dann rechnet die bei der grossen mit oder bekommt ein eigenes Projekt?

Wenn ich nun mal die 380x dazu stecke, dann rechnet die bei der grossen mit oder bekommt ein eigenes Projekt?
Jede GPU/CPU bekommt eigene Projekte zugewiesen, die auf deren jeweilige Leistungsfähigkeit abgestimmt sind.

Okay, wäre praktisch gewesen bei einem SLI/ Crossfiregespann wenn man ein Projekt somit schneller durchgekommen würde.

Ebenso bei Mainboards mit dual CPU.

Schneller durchkommen ist nur mit dickerer GPU/CPU :d

Der Gedanke war garnicht so falsch, da bei CF/ SLI ja beide Karten als eine zählen und viele Programme dort auch nur eine erkennen.

Läuft nun volle Kanne seit 11 Stunden, ab morgen schalte ich dann ab und schaue dass ich das reduziert im Hintergrund laufen lasse, da ich dann wieder täglich am PC bin.

Der Gedanke war garnicht so falsch, da bei CF/ SLI ja beide Karten als eine zählen und viele Programme dort auch nur eine erkennen.
Klar, grundsätzlich richtiger Denkansatz, nur eben bei FAH nicht 😅
Die haben SLI immer wie ne Multi GPU Konstallation behandelt, also eine WU pro GPU.

Klar, grundsätzlich richtiger Denkansatz, nur eben bei FAH nicht 😅
Die haben SLI immer wie ne Multi GPU Konstallation behandelt, also eine WU pro GPU.
Evtl liegts auch einfach daran, das die ja nicht DirectX oder Vulkan rechnen, also halt nicht direkt Grafik, sonderen CUDA bzw. OpenCL.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh