[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Und ich liege zwischenzeitlich auf Platz zwei der FaltFuzziers :fresse2:
Genieß den Moment 🥳
Sobald der Ausflug zur PCGH-Faltwoche rum ist, wird das wieder nen Tick schwieriger 😅

Keine Abstürze mehr. Ich hoffe mal, dass das mit den Abstürzen so bleibt.
Ich drück Dir alle Daumen.
Gestern Nacht ist meine Karmakiste das erste mal seit 7-8 Wochen wieder abgeschmiert. Hab es leider erst heute Mittag mitbekommen :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus ROG Crosshair VIII Formula. Ich habe, als ich es bekommen habe, direkt den Chipsatzkühler getauscht. Aber der hat sich anscheinend entweder beim Einbau der 4090 oder beim Ausbau der 1080Ti so verschoben, so dass er nur noch auf einer Kante aufgelegen ist. Ich hatte nach Einbau der 4090 Temperaturen so um die 93°C auf dem Cheipsatz, also definitiv ungesund und auch Fails, weil WaKü. Deswegen der Tausch. Die 4090 ist mit dem Bykski-Block ein gutes Stück dicker als die 1080Ti mit dem EKWB-Block, deswegen hat sich der Kühler verschoben und deswegen auch der Tausch des Chipsatz-Kühlers. Der Neue hat die Anschlüsse nicht Mittig, sondern unten. D.h. es gehen "dickere" GraKas. Ich hoffe das ist so verständlich. Also ich habe den

HEATKILLER NSB REV3.0 LT

gegen den

HEATKILLER SB REV3.0

getauscht. Ich hoffe ist verständlich. Wenn nicht, bitte meckern.
 
Witzig, dann haben wir nicht nur die gleiche Graka, sondern auch das gleiche MB.

Deine Erklärung ist gut nachvollziehbar. Wär mir etwas zu viel Aufwand, das alles auseinander zu reißen ... ich hatte die Verkleidung vom MB (wegen eines Produktionsfehlers) vorm ersten Einbau auch schon mal ab. Wat ein Drama :d
 
okay respekt, dass du den chipsatzkühler auch mit Wasser kühlst:). Beim Gigabyte x570 master auf silent Profil hört man das Ding tatsachlich nicht im eingebauten zustand.
Beim normalen Standard Lüfterprofil kann ich ihn hören was super nervig war.
Aber drück die Daumen, dass es das war.
 
So ein Mist, muss ich mir wohl doch noch nen größeren Akku kaufen. :/
oder mehr Abnehmer finden :fresse2:. Dann geht's aber eben nur während der Sonnenstunden 🤔

@Neo52 ich bin so froh das wir nicht gewartet haben. Der 4090 watercool tuf/Strix ist immer noch nicht da. Und die kündigen bereits andere an 😂😂😂
im Wesentlichen hab ich zum Bykski gegriffen, weil mir das Layout mit den hinten liegenden Anschlüssen nichts bringt, dank mehrerer GPUs. Das lange Warten kennen wir ja leider schon von der 3090 FTW3, da waren es > 1,5 Jahre :(. Der Kühler ist aber mega :love: , ich hab 2 davon :hust:
Dass die FE eher kommt war ja fast klar, aber dass es wiederum keine Angaben zur ASUS gibt ist sehr ärgerlich. Die Infopolitik finde ich ja nicht so toll, da ist eben Bykski ne komplett andere Hausnummer.

Auf_dem_Schlauch_steh: Welche kündigen die an? Fe-Edition ist doch schon im Versand und war von Anfang an geplant, wenn ich nicht komplett falsch liege.
ja, die FE war es und die sind auch zwischenzeitlich schon bei mind. 1 eingegangen

Und ich liege zwischenzeitlich auf Platz zwei der FaltFuzziers :fresse2:
da hab ich auch damals gefeiert, also genieß die Zeit :fresse2:
Geile Leistung, Du hast genau den richtigen Moment dafür gewählt :bigok:
Ich hoffe ist verständlich. Wenn nicht, bitte meckern.
für mich schon, ich stand damals direkt vor der gleichen Wahl bei meinem C5F
1676018387904.jpeg



Mit dem Threadripper hab ich das Problem des Chipsatzes nicht, aber bei AM4 hab ich ein DarkHero, welches auch keinen Lüffi hat
 
oder mehr Abnehmer finden :fresse2:. Dann geht's aber eben nur während der Sonnenstunden 🤔
Der Mix ist das Problem. Hab auch schon alle Akkugeräte (Powerbanks, Handies, Tablets, Akkunachttischlampe, Bauscheinwerfer mit Akku, ...) durchgeladen, die ich natürlich möglichst während Sonnenschein lade, damit der Strom direkt deren Akkus lädt und nicht erst in den großen Akku fließt und dann aus dem großen Akku die kleinen Akkus lädt. :d
Ich kann ja nur Verbraucher verwenden, die mit 12V oder weniger laufen.

Dauerverbraucher ist die Zbox, aber die nimmt "nur" ~12W. Ich hatte in Spitze 70W Solar die letzten Tage, da gehen dann also immernoch 58W in den Akku.
Der NUC nimmt ~46W, was sogesehen passen würde. Aber es sind nur 4-5 Stunden an denen aus PV mehr als 40W kommen. Und der aktuelle Akku ist zu klein um den NUC großartig auf meinen aktuellen Akku laufen zu lassen. Aber dann bleibt ja umgekehrt auch wieder nichtmehr viel Strom übrig, was den Akku wieder aufladen könnte. :d
Ohne PV wäre mein aktueller Akku (0,5kWh) mit dem NUC in ~10h leer. Und die Sonne scheint ja auch nicht immer durchgehend. :d

Neuer Akku mit 1,25kWh ist aber schon bestellt. Eigentlich müsste ich die Akkus sogar kombinieren können, dann käme ich auf knapp 1,8kWh Speicherkapazität. Das dürfte den NUC etwa 36h laufen lassen können. Dann wird nur wieder interessant, ob noch genug PV-Strom reinkommt um den Akku auch noch zu laden, oder ob ich den NUC dann immer mal wieder pausieren lassen muss, damit der Akku wieder laden kann. :d

Mit 1,8kWh Kapazität käme man dann aber auch schon in Regionen, wo es überlegenswert wird, über einen Wechselrichter 230V Geräte laufen lassen zu können. :d
Mein Kühlschrank kommt z.B. auf ~250Wh pro Tag (also weniger als die Zbox mit ~280Wh).
 
aber der Wechselrichter müsste doch auch Verluste haben, oder liege ich da falsch?
Ist aber ein krasses Projekt. :eek:

Wenn's jetzt rein ums Falten geht wäre vielleicht auch noch eine USV eine Variante, wobei ich
1. nicht weiß ob die für das häufige Laden und Entladen gedacht ist und
2. ob da etwas mit 12V läuft
3. und der Akku nicht die preisgünstigere Wahl ist

Mit PV hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt, sorry 😇
 
aber der Wechselrichter müsste doch auch Verluste haben, oder liege ich da falsch?
Ja, natürlich hat der auch Verluste. Auch mein Spannungswandler von Akku-Spannung (die ja zwischen 14 und 11 Volt sein kann) auf 5V für die ZBox und alles was per USB geladen wird hat Verluste.
Bei einem Wechselrichter würde ich mir jetzt auch weniger einen 2000W China-Wechselrichter für 50€ holen, sondern eher ein Markenprodukt mit 300W für 100-150€.
BTW: Ich meine Wechselrichter für Standalone-Betrieb, wie man sie auch z.B. in einem Auto an den Ziggi-Anzünder hängen kann. Ich meine nicht diese Wechselrichter wie man sie bei Balkonkraftwerken verwendet, die ins Hausnetz einspeisen (wobei das bei geringer Einspeisemenge eigentlich auch denkbar wäre).

Mit 10% Verlust selbst bei einem gutem Wechselrichter würde ich aber durchaus rechnen.
Aber genau deswegen will man ja auch Geräte die eh mit 5/12V laufen direkt an den Akku hängen.
Ist Rückwärts übrigens genau das Gleiche. Jedes USB-Ladegerät wandelt 230V AC in 5V DC und hat dabei Verluste. Deswegen ist es auch effizienter viele Geräte an einem Ladegerät zu laden, statt 5 Ladegeräte prallel zu verwenden.

Wenn's jetzt rein ums Falten geht wäre vielleicht auch noch eine USV eine Variante, wobei ich
Der Unterschied bei einer USV ist, das sie unterbrechungsfrei auf Akku umschaltet, wenn der Netzstrom ausfällt.
Wie gut diese mit vielen Ladezyklen klar kommt, hängt auch nur davon ab, welcher Akku darin verbaut ist.
Und so eine USV ist im Prinzip auch nur ein Akku mit Wechselrichter, weil man ja meist 230V-Anschlüsse haben will. Man kann aber Wechselstrom nicht in Akkus speichern und 230V Gleichstrom will man auch nicht haben. ;)

Kannst aber davon ausgehen, das in den meisten USVs Bleiakkus stecken, da die ja meist eigentlich nur kurz überücken soll. Eigentlich sind die Dinger ja dazu gedacht bei einem Stromausfall einen Rechner noch kontrolliert runterfahren zu können, statt ihn einfach so weiterlaufen zu lassen. Gibt bestimmt auch besser mit LFP-Akkus, dann kannst aber davon ausgehen, das 70-80% des Preises nur auf den Akku fallen. ;)

Was ich idealerweise bräuchte wäre das ganze genau andersrum. Primär Akkubetrieb, der auf Netzstrom umschaltet, wenn der Akku leer wird, den Akku dabei aber nicht aus dem Stromnetz auflädt. Das könnte man allerdings durchaus auch selbst basteln.

Mit PV hab ich mich noch nie wirklich beschäftigt, sorry 😇
Hat in dem Fall wenig mit PV zu tun, sondern mit Akku-Handling. ;)
Ob der Akku aus PV oder mit Netzstrom geladen wird, ist da ja nur sekundär und den Akku selbst und auch die Verbraucher interessiert das auch gar nicht.

PV-technisch lohnt es sich aber bei 1,2kWh Speicherkapazität fast schon, eines der 380W Panels meines nicht installierten Balkonkraftwerks zu verwenden um den Akku zu laden. Nur dazu müsste ich entweder den Akku jedesmal raustragen, oder ein temporäres Kabel aus dem Fenster baumeln lassen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, die Fuzzifalter sind wieder vollständig im Heimathafen eingetrudelt - ick freu mir :bigok:
Dann können wir ja nun wieder auf's nächste große Etappenziel, die Team-Top-100, hin falten :banana:

Wobei unser "PCGH-Faltwochen-Ausflug" schon ganz schön schwungvoll ausgefallen ist. Da haben wir mit nur etwas weniger als 500 Mio Points (bei mir müssten noch ein paar Points nachkommen, da erst gerade eben die letzte Karte umgestellt) und drei der Top-5 Plaätze nen schicken Beitrag beigesteuert.

1676034396419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei unser "PCGH-Faltwochen-Ausflug" schon ganz schön schwungvoll ausgefallen ist.
Ist mir auch aufgefallen. "Normalerweise" ist die Teamrankliste grün und zeigt wann wir vorraussichtlich die nächsten Teams überholen. Nach unten kommt aber nichts, also holt uns keiner ein (was andersrum bedeuted, kein Team auf einem niedrigerem Rang macht aktuell mehr PPD als wird).
Sobald ihr ein paar Tage weg wart, hat sich aber die Liste wieder gefüllt und ein paar Teams hätten uns in ein paar Wochen wieder ein paar Ränge abgenommen, wenns so geblieben wäre. :d
 
Doch, doch ... ein so ein verrückter Haufen namens "Loxo" kommt da mit zuletzt bis >350 Mio PPD oder so von hinten angerauscht.

Das ist aber das einzige Team, was uns in absehbarer Zeit von hinten überrollen wird. Zumindest mal vom aktuellen Level ausgehend, an dem wir glaub gerade alle Spaß haben :d
Wird im Sommer evtl. auch eher etwas weniger (wegen der Indoor-Temps) oder evtl. auch, falls die Strompreise stark weiter klettern würden. We will see, what happens ...
 
Doch, doch ... ein so ein verrückter Haufen namens "Loxo" kommt da mit zuletzt bis >350 Mio PPD oder so von hinten angerauscht.
Team Loxo sind genau 1 Mitglied(er) :fresse:
1676039705122.png

der scheinbar auch potente Hardware hat, weil auch er auch erst seit 7 Monaten faltet

1676039735746.png
 
@Liesel Weppen
Ich wollte es eigentlich oben schon schreiben - Dich aber andererseits nicht zu sehr unter Druck setzen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder so einer mit Zugriff auf viele Clients:

Screenshot_20230210-153848_Brave.jpg
 
Gute Arbeit, Sherlock Icke :lol: bzw. Icke Holmes :lol:

Onkologie hat aber etwas mit Krebs zu tun soweit ich weiß.

"Halte mal länger um zu bestätigen dass Du ein Mensch bist" kannte ich aber auch noch nicht
 
Onkologie hat aber etwas mit Krebs zu tun soweit ich weiß.
Ja, das ist ein industrielles Krebsforschungsinstitut. Daher auch die Rechenpower. Da hatte sich F@H doch seit irgendwann letztem Jahr erstmals enger mit industriellen Forschern verknüpft, nicht nur Uniteams. Evtl. ist das eine der Buden‽

"Halte mal länger um zu bestätigen dass Du ein Mensch bist"
Kam das bei Dir auf der Seite? Ich hatte nix ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist - heute Nacht ist schon wieder die Karmakiste abgeschmiert. War die letzten beiden Male aber immer die Karte der Auslöser, die aktuell mit dem Riserkabel vor der Kiste steht. Hab da mal das UV weiter "entschärft" und mache aber erst mal nix, bis der Kühler da ist. Könnte evtl. ja auch am Riser liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile sind auch genügend PCIe 4.0 am Markt, aber wer weiß schon ob sie gut sind :confused:
Auf jeden Fall ist es eine zusätzliche Fehlerquelle
 
Mit wieviel Bandbreite läuft die, PCIe 4.0 X4?
GPU-Z zeigt zwar 4.0 x16 an, aber das Board (Crosshair VIII Formula) kann im zweiten Slot nur x8, wenn zwei Karten drin sind.

Ist das Kabel:
 
ich dachte die Karte läuft im untersten Slot, war mein Irrtum


1676120869833.png
nur damit kein Irrtum aufkommt:
roter Kreis = kann die Karte
blauer Kreis = so wird sie angesprochen

Vorsicht, im Idle geht der blaue Kreis runter, deshalb unter Last anzeigen lassen ;)

Das nur so als kurzer Einstand, da Du ja sonst kein GPU-Z verwendest.
Kannst Du aber auch bei HW-Info anzeigen lassen, halt nicht in der Sensoren-Übersicht
 
Nee, Du lagst mit Deiner Erinnerung schon richtig - die war bei unserem letzten Gespräch dazu auch im untersten Slot :bigok:

Inzwischen habe ich sie aber im zweiten Slot - hatte mir noch am Tag unseres Gespräches keine Ruhe gelassen und dann im zweiten Anlauf doch noch geklappt, nachdem ich das Kabel etwas stärker in den Slot reingedrückt hatte. Zeigt GPU-Z mir wie gesagt so bei beiden Slots so an ...

1676121481236.png

Wollte gerade schreiben: "hier idlet doch nie was", als ich genau für den Slot sehen musste ... ist im Idle und brauchte schon wieder 7 Anläufe, bis der nächste Download klappt.
Geht evtl. schon wieder die WU-Knappheit los?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puuuhhh, ja ... scheint echt so zu sein. Bekomme trotz Alzheimer-Einstellung gerade nur noch die asseligen Influenza-WUs, die nur 50% Punkte machen, aber trotzdem nur 20Watt weniger Strom schlucken. Sehr ineffizient die Teile :rolleyes:

1676122330371.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade schreiben: "hier idlet doch nie was", als ich genau für den Slot sehen musste ... ist im Idle und brauchte schon wieder 7 Anläufe, bis der nächste Download klappt.
Geht evtl. schon wieder die WU-Knappheit los?
ich nehme an so, oder wegen fehlendem Datenvolumen, wurde die CPU-WU fertig gerechnet und direkt eine neue begonnen. Das macht der neue Client. Wenn keine GPU rechnet nutzt er so viele CPU-Kerne wie man ihm freigegeben hat, das ist eigentlich nicht komplett dumm. Aber ich glaube damit hören die Vorteile auch schon langsam auf :wall:

Wenn Du bei GPU-Z auf das kleine Fragezeichen (neben dem PCIe Feld ) klickst kommt auch ein Micro-Benchmark der die GPU auch soweit auslastet dass sich die (vermeintlich) richtige PCIe Variante zeigt ;)
 
Jetzt kommen bei mir nur noch Cancer-WUs (nachdem zwischendurch wieder ein paar 18213 kamen) mit auch kaum noch PPD.
Dafür die nun aber nur noch mit 130 Watt/h und Karte. Da will jemand, dass ich massiv Strom spare 😅 Im Moment nur noch 750 Watt mit beiden PCs und drei 4090 :rolleyes:

1676142408855.png
 
Passender Stromstecker für den NUC ist schon da. Der 100Ah-Akku (knapp 1,3kWh), Kabel und Klemmen müssten morgen kommen und für Di, Mi, Do ist wieder einigermaßen Sonne angesagt, dann kann ich den NUC vermutlich mal an der Solaranlage laufen lassen. Sofern alles funktioniert und der NUC auch mit ~13V läuft (was er laut Datenblatt tun sollte).

Und wie ich gestern Nacht noch ausexperimentiert habe, kann ich ihn durch Taktbeschränkung bis auf ~20W runterdrosseln. Was mit zwar nicht wirklich gefällt, weil eine Taktratenbeschränkung ja alles was drauf läuft drosselt, aber um erstmal nur FAH laufen zu lassen reichts.
Weniger Kerne zuweisen oder die CPU-Auslastung beschränken bringt leider so gut wie gar nix. Allcore taktet er halt auf 3,3-3,4Ghz und wenn ich ihm weniger Kerne gebe oder die Auslastung beschränke, takten die Kerne die wirklich rechnen halt mal eben auf 4Ghz, was dann auch nicht zu weniger Stromverbrauch führt und auch von der WU-Rechenzeit so gut wie nix ausmacht.

Also auf der 4-Kern/8-Thread CPU machts nicht wirklich einen Unterschied ob ich ihm 4 oder gar alle 8 Threads gebe.
Wenn ich ihm alle 8 Threads gebe, rechnen halt 4 Kerne + HT mit ~3,3Ghz, wenn ich ihm nur 4 Kerne gebe, rechnen halt 4 Kerne mit ~4Ghz, was vom Strom und der Rechenleistung quasi aufs gleiche rauskommt.
 
Da will jemand, dass ich massiv Strom spare 😅 Im Moment nur noch 750 Watt mit beiden PCs und drei 4090 :rolleyes:
Strom sparen ist aktuell wohl das Maß der Dinge. Auch bei mir war am WE Strom sparen angesagt. Gestern hat sich der Cluster aufgehangen und da ich nicht zu Hause war hab ich es vorhin erst mitbekommen
1676235956632.png
 
@Ickewars
Glückwunsch zu Platz 19 im Feb :bigok: :banana: :bigok:
1676285643555.png 1676285970197.png
im Jan wars noch Platz 39, ist ja aber auch absolut nicht zu verachten (y)

Bei mir ist's andersherum. Dadurch dass ich im Feb leicht Pech hab ging es bei mir von Platz 45 auf Platz 60
1676285864461.png 1676285936377.png

Naja, noch ist nicht aller Tage Elternabend :p, der Monat ist zwar kürzer, aber noch nicht vorbei :d
 
Hihi ... auch nicht schlecht. Na, dann zeig denen mal in der zweiten Februarhälfte, wie Cluster-Falten richtig geht :bigok:
Der Typi von Loxo, von dem wir es hatten, ist ja direkt auf 2 gehüpft. Auch sehr krass ...

Muss jetzt erst mal zum Zahnarzt ... 😱
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh