Juhu, heute hab ich Kupferplättchen gekriegt. Vermutlich die, die mir laut Tracking eigentlich vorgestern um 10 Uhr zugestellt wurden. Die erneute Bestellung wurde laut Mails heute erst versandt und soll morgen kommen. Gehe mal schwer davon aus, das ich dann jetzt doch 2 Päckchen kriege. Naja, sollen die ihr Tracking auf die Reihe kriegen und keine nicht stattgefundenen Zustellungen melden, dann würde sowas auch nicht passieren.
(Hab btw. jetzt schon öfter Geschichten gehört, das manche Lieferanten(angestellten) die Päckchen wohl schon beim Einladen in den Transporter als "zugestellt" scannen um sich dann den Scan bei jedem wieder ausgeladenem Päckchen einzeln zu sparen.... das würde hier passen).
Habs natürlich gleich mal ausprobiert.
Mit den Plättchen läuft der NUC wieder.
Im Idle wird der Kühler ohne Lüfter nichtmal fühlbar warm, CPU zeigt ~30° bei 20° Raumtemperatur an.
Single Core Stress ohne Lüfter geht auf 60° bei 4,2Ghz, der komplette Kühler wird warm.
Dual Core Stress ohne Lüfter geht auf 85° bei 4,2Ghz, der komplette Kühler wird heiß.
All Core Stress mit Lüfter geht auf 60° bei 3,5Ghz. Also 10K weniger und 100Mhz mehr als mit dem Alukühler.
Die Lüfterkurve scheint sich bei meinen vorherigen Versuchen mit Thermalsafe resettet haben (vermutlich das ganze Bios), der Lüfter hat jetzt also viel zu schnell gedreht.
Wenn ich den Lüfter stoppe, geht die Temperatur ziemlich schnell hoch. Wenn ich den Lüfter dann wieder laufen lasse, fällt die Temperatur aber schneller wieder als sie gestiegen ist.
Unter Volllast wird der Kühler am Rand nichtmal spürbar wärmer als Raumtemperatur.
Aus letzterem und dadurch das der Lüfter die Temperatur sofort wieder senkt schließe ich mal, das der Lüfter wesentlich langsamer drehen könnte und das die Wärme mit Lüfter nicht schnell genug im Kühlkörper verteilt wird, bzw. wegen der großen Oberfläche des Kühlers eigentlich nur noch ein kleiner Teil im Kern wirklich kühlt.
Passivkühlung wird nicht gehen, was die vorherigen Single- und Dual-Core Tests gezeigt haben. Aber mit Lüftung ist der Kühler aktuell wohl gut überdimensioniert und braucht auch wirklich nur wenig Luft.
Mit den Lüfterdrehzahlen muss ich erst noch rumspielen, aber ich vermute mal, das ich bis etwa 50°C den Lüfter ganz auslassen kann und selbst dann erstmal nur langsam starten muss.
Vermute die Lüfterkurve wird in etwa so aussehen:
bis 50° -> 0%
bis 60° -> 10%
bis 70° -> 30%
bis 80° -> 50%
ab 90° -> 100%
Muss mal noch die Ergebnisse mit angepasster Lüfterkurve abwarten, aber ich befürchte, da wird sich nichts ändern, das der Kühler die Wärme gar nicht weit genug verteilt. Da wäre es dann noch eine Option 2 Löcher längs durch den Lüfter zu bohren und da dann Heatpipes reinzustecken. Muss mir mal überlegen wie man das gebohrt kriegen könnte.