[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ein Kumpel von mir hatte kürzlich eine 7900XTX gekauft und durfte sein Win komplett neu installieren. Wenn man das jetzt so zusammenfasst scheint das auch dieser Fehler zu sein. Bisher hatte ich den Zusammenhang noch nicht hergestellt 🤦‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AB ins Windows und einen Schalter von AN auf AUS, wenns danach läuft, ist doch perfekt.
Bei mir war es halt erst nach dem WIn11 2H22, dieses habe ich erst spät installiert, da es nachweislich Probleme mit Spielen wie MW2 verursacht gab.
Nach dem Fix war es alles gut.

Ich habe aber auch hin und wieder ne alte GPU am System und hier musste ich dann die Windowsfunktion in der Regedit komplett aushebeln.
Blackscreens und Co hatte ich zuvor schonmal und dachte es lag an Instabilitäten des Ram, da das Verhalte zu einem Whea 18 identisch ist (gerade im Idle/ Surfen)

@Ickewars du nutzt AMD Karten?

Grundsätzlich bevorzuge ich die Windowsautotreiber, da es das Leben einfacher macht.
 
Ja gut aber das Problem betrifft doch nur die GPUs oder alles an AMD Hardware?
 
der Adrenalin hat auch Chipsatztreiber, oder täusche ich mich da gerade?
In meinem Lappi hab ich halt eine HX-CPU, die hat eine VEGA Grafikeinheit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AB ins Windows und einen Schalter von AN auf AUS
welchen Schalter?
 
Finde das in der Chronik gerade nicht, suche das mal.
EDIT: komplette Chronik ist da, nur die eine Webseite mit der Lösung fehlt.. wieso immer ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs gefunden.
Schlau wie ich bin habe ich das im Notfallordner via Bildern abgespeichert.

0_1.jpg
0_2.jpg


Geht aber auch anders, war nur für mich die schnellste Lösung und wohl noch von Windows 10? Keine Ahnung.

Danach im abgesicherten Modus DDU ausgeführt und den 23.2.1 (Problemtreiber) installiert, seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab's mal geändert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab jetzt nochmal den 23.2.1 mit der geänderten Einstellungen installiert und jetzt ging es ohne Fehler durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber das Problem betrifft doch nur die GPUs oder alles an AMD Hardware?
Dachte eigentlich, dass es auch die Chipsatztreiber betreffen könnte? Steige aber ehrlich gesagt bei den Details des Themas noch nicht so richtig durch, bzw. hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, da selbst auch (noch?) nicht betroffen 😅
 
Das kann ich dir nicht sagen, ich wusste bis ich mein Problem gelöst habe nicht einmal, dass das ein globales Problem ist.

Dachte jetzt beim nachlesen dass sei nur der GPU Treiber 23.1. und Windows 11 2H22 Update.
Evtl. gilt das auch für Onboard GPU Treiber?
 
Die Kupferplättchen zum Unterlegen des Kühlkröpers sind entweder im Versand verschollen gegangen oder der Versanddienstleister hats irgendwie verkackt. Ist als "an den Kunden persönlich übergeben" als zugestellt im Tracking, aber es is nix da. Ist reklamiert und erstattet, der nächste Bestellversuch sollte am Freitag kommen. *lol*
Kein Mitleid mit den Versandvollpfosten. Sollen die mal ihr System auf die Reihe kriegen.
 
Nu geht es nach knapp 48 Stunden wieder nicht, Offscreen wird schwarz, geht in Idle, verliert das Signal, Ton läuft weiter, dann der grosse schwarz, nix geht mehr.. mit Glück nur Firefox mit den Streams aufgehängt, aber ansonsten reboot und trotz 4 facher Unterbindung der Treiberinstallation/ Ersetzung durch Windows passiert eben genau das.

Beim Treiber installieren dann Fehler 207 sofern ich nicht mit DDU dabei ge
Das Problem habe ich bereits seit nem Jahr absolut sporadisch mal, aber jetzt nervt es total, da es alle 4-8 Stunden 1 bis 2 mal passiert.

Also mal anderen Chipsatztreiber und GPU Trteiber+ Win Update kastrieren testen^^

An F@H liegt es definitiv nicht, ebenso führt das soweit nicht zu dem Problem, das macht mich irre.
 
Die Kupferplättchen zum Unterlegen des Kühlkröpers sind entweder im Versand verschollen gegangen oder der Versanddienstleister hats irgendwie verkackt. Ist als "an den Kunden persönlich übergeben" als zugestellt im Tracking, aber es is nix da. Ist reklamiert und erstattet, der nächste Bestellversuch sollte am Freitag kommen. *lol*
Kein Mitleid mit den Versandvollpfosten. Sollen die mal ihr System auf die Reihe kriegen.
Ein Glück bist du aus der Nummer raus gekommen. Ein Kumpel hatte mal das Problem, dass der Versanddienstleister, diese Zustellungsmeldung als Rechtfertigung genutzt hat, nichts erstatten zu müssen. Da steht schön blöd da. Aber sowas ist super nervig.
 
ja, so langsam wird das wohl zur Betrügermasche und wenn man das so hört dann nicht nur für Endkunden :wall:
 
Ja, im Kopfhörer Thread ist gestern angeblich auch ein Kopfhörer aus einem Paket verschwunden. Obwohl der originalverpackt retourniert wurde ...
Wirklich sehr schräg und passiert gefühlt tatsächlich immer öfter:motz:
 
ich hab mir mal den Kick gegeben und nach dem Update neu gestartet, um dann nicht später irgendwann in die Bredouille zu kommen. Läuft, zum Glück. :hail: (also der Lappi, den Cluster hatte ich gestern Abend schonmal neu gestartet, aber der hat den neuen Treiber noch nicht drauf)
 
ja, so langsam wird das wohl zur Betrügermasche und wenn man das so hört dann nicht nur für Endkunden :wall:
Die sollen doch erstmal die Unterschrift vorlegen. Wenn die das nicht können oder das nicht deine Unterschrift ist: Dann müssen die das ersetzen. Oder ist das nicht mehr so?
 
Die sollen doch erstmal die Unterschrift vorlegen. Wenn die das nicht können oder das nicht deine Unterschrift ist: Dann müssen die das ersetzen. Oder ist das nicht mehr so?
doch, aber dank Corinna soll ja so viel wie möglich kontaktlos erfolgen und seitdem ist das ja eine übliche Masche mit "hab ich nicht bekommen". Teilweise stimmt es und teilweise findest Du "hab ich nicht bekommen" auf EKA.
Wer bezahlt das denn dann am Ende? Sicher dass es am Ende der Händler ist? ;)
 
Wer bezahlt das denn dann am Ende? Sicher dass es am Ende der Händler ist? ;)
Afaik brauchen die immernoch eine Empfangsquittung, ausser du hast eine Abstellerlaubnis gegeben. Das die das jetzt mittlerweile häufig auch ohne Abstellerlaubnis und Empfangsquittung in den Briefkasten oder vor die Haustür werfen, ist afaik dann das Risiko des Versanddienstleisters.

In meinem Fall Versand durch Amazon, geliefert von DEPOST/DHL und irgendein Händler dahinter. Amazon hat wohl Verträge mit DEPOST/DHL, weshalb man bei DHL bei Problemen mit Amazonbestellungen auch direkt an Amazon verwiesen wird. Der Händler denke ich wird da nix abkriegen, weil der hat ja extra wegen dem Versand Amazon als Dienstleister. Wie Amazon das dann mit DHL regelt, weiß ich nicht. Vermute aber, das am Ende Amazon auf den Kosten sitzen bleibt und das wohl auch schon eingepreist oder versichert hat, das da halt auch mal was verschwindet.

Der Amazonservicemitarbeiter hat aber sogar gemeint, das deren Versender angewiesen sind zu klingeln... weil ich mich nebenbei auch gleich beschwert habe, das die meist nichtmal mehr klingeln, wenn sie irgendwas zustellen.



Jetzt boostet der Laderegler, also ist der Akku bald voll. :)
Korrigiere: Er IST voll. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik brauchen die immernoch eine Empfangsquittung, ausser du hast eine Abstellerlaubnis gegeben. Das die das jetzt mittlerweile häufig auch ohne Abstellerlaubnis und Empfangsquittung in den Briefkasten oder vor die Haustür werfen, ist afaik dann das Risiko des Versanddienstleisters.
stimme ich Dir zu, aber bezahlen tut es über Umwege doch immer wieder der Endkunde. Das Abstellen ist sicher auch der Zeitpolitik solcher Unternehmen geschuldet, schließlich haben ja viele erst Feierabend wenn Karre leer. Da lohnt es sich schon 2 Minuten pro Paket/Empfänger einzusparen, das summiert sich halt. Da kann ich die Zusteller gut verstehen, auch wenn ich das natürlich auch nicht gut heißen kann.
Bei mir selbst stand eine der EVGA GPUs draußen an der Wetterseite des Hauses und dort sollte sie definitiv nicht hin. Da ich teilweise mehrere Tage (oder unter der Wochen normal komplett) nicht zu Hause bin wäre das direkt das Ende der Karte gewesen und ich meine es war eine 3090 und die damit auch nicht billig.
Eine 3080ti FTW3 hab ich schon (wegen anderer Umstände) eingebüßt, da kann ich durchaus auf mehr Verluste verzichten.

...Wie Amazon das dann mit DHL regelt, weiß ich nicht. Vermute aber, das am Ende Amazon auf den Kosten sitzen bleibt und das wohl auch schon eingepreist oder versichert hat, das da halt auch mal was verschwindet.
und genau das meine ich. Ich vermute mal dauerhaft übernimmt das keine Versicherung, wegen "grob fahrlässig" und wenn doch dann zu horrenden Konditionen und wo die herkommen ist das gleiche Thema.

Der Amazonservicemitarbeiter hat aber sogar gemeint, das deren Versender angewiesen sind zu klingeln... weil ich mich nebenbei auch gleich beschwert habe, das die meist nichtmal mehr klingeln, wenn sie irgendwas zustellen.
bei uns klingeln die und Du kannst beim Öffnen noch den Knackarsch des Zustellers, oder manchmal auch nur noch die AHK des Transporters, betrachten

Jetzt boostet der Laderegler, also ist der Akku bald voll. :)
Korrigiere: Er IST voll. :d
geht voran :bigok:

Kannst Du jetzt ohne die Lieferung noch etwas tun oder musst Du abwarten? Pads gehen wohl nicht temporär?
 
Kannst Du jetzt ohne die Lieferung noch etwas tun oder musst Du abwarten? Pads gehen wohl nicht temporär?
Ne, kann ich nicht.
Pads hätte ich sogar, ab die will ich nicht auf die nackte CPU kleben... Die ist ja wirklich nackt, die hat keinen Heatspreader. Ausserdem befürchte ich, das Pads zu schlecht sind, für die enorme Abwärme auf die kleine Fläche.
 
tatsächlich hab ich jetzt auch mal eine Direct-Die-CPU hier, ich selbst hab mich solchen Sachen noch nie gewidmet
 
War früher mal Standard. :d
 
War früher mal Standard. :d
den Trend hab ich auch damals nicht mitgemacht, weil mir das zu teuer war. Je nachdem welchen Zeitraum Du meinst waren bei den AMDs die CPUs auch noch verlötet als bei Intel nur noch WLP drunter war.
Mir kommt es auch nicht auf's letzte Quäntchen Takt an, da hab ich lieber länger etwas davon. Aber ich bin schon auch froh dass es Leute gibt die sich an sowas rantrauen
 
Je nachdem welchen Zeitraum Du meinst waren bei den AMDs die CPUs auch noch verlötet als bei Intel nur noch WLP drunter war.
Früher. :d Ich meine nicht, das man die CPUs geköpft hätte, sondern die hatten einfach keinen Heatspreader.
Die ersten AMD Athlon/Duron waren iirc mit nem nackten Die. Bei einem Athlon hab ich beim PC-Zusammenbauen mal ne Ecke gechipt, die CPU war dann Schrott und nem Duron haben wir mal beim Schmelzen zugeguckt, nachdem wir den PC eingeschaltet hatten aber vergessen hatten den Kühler draufzusetzen. :d

s-l300.jpg

Pentium II 400Mhz:
1200px-Intel_Pentium_II_400_SL357_SECC2.jpg


War aber iirc wirklich nur die Phase. Die Vorgänger AMD K6, Pentium 1 hatten Heatspreader oder sogar noch Keramikgehäuse und ab dem Pentium 4 gabs dann auch wieder Heatspreader.

*wir: Ich hab damals meistens mit einem Kumpel zusammen PCs geschraubt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmelzende CPU klingt spannend - wirklich "so richtig" schmelzen, wie Pizzakäse?
 
Eher so wie Pizzakäse der schmilzt und danach sofort verbrennt. Also... so etwa wie Käseflocken auf ne nackte Herdplatte geworfen. :d

Das ganze dauert vielleicht so 3 Sekunden. Daher auch keine Chance mehr, sobald man den Fehler bemerkt hat, den PC noch auszuschalten oder das Stromkabel zu ziehen.

Deswegen sagte ich ja oben: Hätte ich einen PC mit dem Kühler mit mangelndem Kontakt auf einer CPU von vor 20 Jahren so eingeschaltet, wäre mindestens die CPU jetzt kaputt . Da gabs noch keinen Temperaturschutz in der CPU oder automatisches Runtertakten, wenn sie zu warm wurde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lustigerweise hab ich die CPUs sogar hier, aber selbst nie wirklich verbaut

PII - 400 hab ich mir im Dez oder Nov erst wieder besorgt, mit dem P2B-F.
die 3 ganz links

Aber jetzt driften wir schon ganz schön in die Nostalgie-Ecke ab :hust: ;)
 
PII - 400 hab ich mir im Dez oder Nov erst wieder besorgt, mit dem P2B-F.
Beim PII hat man es oft nicht bemerkt, weil die ja auf den Platinen saßen und die meistens mit fertig montiertem Kühler auf der Platine kamen. Und dann hat man halt nur die ganze Platine samt Kühler aufs Board gesteckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder automatisches Runtertakten, wenn sie zu warm wurde. :d
Was je nach Betrachtungsweise nicht ganz stimmt. Hab neulich erst ein Video zu nem 486er-Overdrive geguckt, der tatsächlich Kontakte hatte, über die die CPU selbstständig überprüfte ob ein Lüfter angeschlossen ist und läuft. Wenn nicht, lief er nur mit 33Mhz, wenn ein Lüfter da war, lief er mit 80Mhz. :d
Also sogesehen kein echter Temperaturschutz, aber ging schon in die Richtung. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, heute hab ich Kupferplättchen gekriegt. Vermutlich die, die mir laut Tracking eigentlich vorgestern um 10 Uhr zugestellt wurden. Die erneute Bestellung wurde laut Mails heute erst versandt und soll morgen kommen. Gehe mal schwer davon aus, das ich dann jetzt doch 2 Päckchen kriege. Naja, sollen die ihr Tracking auf die Reihe kriegen und keine nicht stattgefundenen Zustellungen melden, dann würde sowas auch nicht passieren.
(Hab btw. jetzt schon öfter Geschichten gehört, das manche Lieferanten(angestellten) die Päckchen wohl schon beim Einladen in den Transporter als "zugestellt" scannen um sich dann den Scan bei jedem wieder ausgeladenem Päckchen einzeln zu sparen.... das würde hier passen).


Habs natürlich gleich mal ausprobiert.
Mit den Plättchen läuft der NUC wieder.
Im Idle wird der Kühler ohne Lüfter nichtmal fühlbar warm, CPU zeigt ~30° bei 20° Raumtemperatur an.
Single Core Stress ohne Lüfter geht auf 60° bei 4,2Ghz, der komplette Kühler wird warm.
Dual Core Stress ohne Lüfter geht auf 85° bei 4,2Ghz, der komplette Kühler wird heiß.

All Core Stress mit Lüfter geht auf 60° bei 3,5Ghz. Also 10K weniger und 100Mhz mehr als mit dem Alukühler.

Die Lüfterkurve scheint sich bei meinen vorherigen Versuchen mit Thermalsafe resettet haben (vermutlich das ganze Bios), der Lüfter hat jetzt also viel zu schnell gedreht.
Wenn ich den Lüfter stoppe, geht die Temperatur ziemlich schnell hoch. Wenn ich den Lüfter dann wieder laufen lasse, fällt die Temperatur aber schneller wieder als sie gestiegen ist.
Unter Volllast wird der Kühler am Rand nichtmal spürbar wärmer als Raumtemperatur.
Aus letzterem und dadurch das der Lüfter die Temperatur sofort wieder senkt schließe ich mal, das der Lüfter wesentlich langsamer drehen könnte und das die Wärme mit Lüfter nicht schnell genug im Kühlkörper verteilt wird, bzw. wegen der großen Oberfläche des Kühlers eigentlich nur noch ein kleiner Teil im Kern wirklich kühlt.

Passivkühlung wird nicht gehen, was die vorherigen Single- und Dual-Core Tests gezeigt haben. Aber mit Lüftung ist der Kühler aktuell wohl gut überdimensioniert und braucht auch wirklich nur wenig Luft.
Mit den Lüfterdrehzahlen muss ich erst noch rumspielen, aber ich vermute mal, das ich bis etwa 50°C den Lüfter ganz auslassen kann und selbst dann erstmal nur langsam starten muss.
Vermute die Lüfterkurve wird in etwa so aussehen:
bis 50° -> 0%
bis 60° -> 10%
bis 70° -> 30%
bis 80° -> 50%
ab 90° -> 100%

Muss mal noch die Ergebnisse mit angepasster Lüfterkurve abwarten, aber ich befürchte, da wird sich nichts ändern, das der Kühler die Wärme gar nicht weit genug verteilt. Da wäre es dann noch eine Option 2 Löcher längs durch den Lüfter zu bohren und da dann Heatpipes reinzustecken. Muss mir mal überlegen wie man das gebohrt kriegen könnte. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh