[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Akku ist schonmal dran. Jetzt erstmal laden lassen, aber mit 13,28V im Auslieferungszustand dürfte er eigentlicht schon so 70-80% vorgeladen sein.
 
vielleicht kann man ja bald gegen Zahnweh falten :lol:
 
Dann verdoppel ich den Fuhrpark direkt 🤣
 
Mir ist gerade eingefallen, ich kann den NUC doch noch nicht an PV rechnen lassen. Ich hab ja die Wifi-Karte nicht eingebaut und beim Akku natürlich keinen LAN-Anschluss.

Und die Wifi-Karte will ich nicht einbauen, solange ich noch am Kühler rummodde, weil wenn ich das Ding noch ein paar mal zerlegen muss, reiß ich ganz sicher früher oder später die minifietzel Antennenstecker ab.

AAaaaber, mir fällt da gerade ein, das ich ja eigentlich noch irgendwo einen WLAN-USB-Stöpsel rumliegen haben müsste.
Klassisches "rede mit der Ente" Problem :ROFLMAO:
 
Hallo Leute,

ich bin Tobi und neu im Forum.
In den letzten Wochen/Monaten ist das Team FreilaufendeOnlineFuzzies sehr präsent unter den TOP25 Falt-Teams.
Zum einen die Tatsache, dass es scheinbar noch hochaktive Falter in Deuschland gibt, die nicht von den Strompreisen abgeschreckt werden, zum anderen hat mich die offensichtliche Nationalität der Teammitglieder nachforschen lassen - Und hier bin ich!

Ich bin nahezu besessen vom Falten, deswegen ist mir das Team auch aufgefallen.
Ich bin größtenteils auf dem F@H Discord-Server aktiv und in den entsprechenden Subreddits, aber trotzdem immer auf der Suche nach Gleichgesinnten.

Aufgrund einer gewissen affinität zu PCs und der digitalen Welt habe ich 2008 bis 2011 schon mal bei BOINC mitgemacht. Dann haben sich die Interessen und Lebensumstände geändert, sodass ich erst duch Corona wieder zum Distributed Computing gekommen bin.
Ich habe drei Systeme am laufen mit denen ich so etwa 8 mio Punkte am Tag produziere. Da ich selber kein Gamer bin sind das alles, speziell fürs falten, abgestellte Geräte, die, bis auf ein Netzteil (aus Sicherheitsgründen️‍🔥), aus gebrauchten Komponenten bestehen (Wegen der Umwelt und so:hust:).

Ich freue mich schon auf den Austausch mit euch, auf dass wir noch mehr Leute in dieses Rabbithole ziehen können:teufel:.

MfG Tobi

PS: Bedankt euch bei Ickewars, der euch auffindbar gemacht hat. Jetzt habt ihr mich hier an der Backe.
 
Moin Tobi,

Mensch, schön ... Du bist also ein Falt-Verrückter, dem Strompreise relativ egal sind ... immer wieder schön auf Gleichgesinnte zu treffen :bigok:
Schön, dass Du hergefunden hast. Für welches Team faltest Du denn gerade, oder hast Du evtl. sogar vor, bei uns im Team mitzumischen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3 Systeme klingt aber schon nach etwas viel Stromverbrauch - warum packst Du denn die Grakas nicht direkt in eine Kiste?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, ok - das bist Du, oder?
 
Ja genau, das bin ich. Wie du siehst Team Dresden, damit hat sich auch meine Herkunft geklärt 😬

Als Corona anfing kam mein Arbeitskollege mit Folding um die Ecke und dass das gerade wahnsinnig an Fahrt aufnimmt. Das war einen Monat nachdem Jenson den Hype ausgelöst hat. Darauf hin haben wir erst mal zuhause mit unseren Laptops gefaltet. Sporadisch. Aber das war die Initialzündung.
Dann fiel mir ein, das ich im Keller noch ein altes System hatte, mit HDD und Celeron.
Für 80€ bei Kleinanzeigen eine 1060 organisiert und schon war ein kleines Projekt geboren, was wir im Büro, vorbei an der Firmen IT, laufen haben [hier kämen viele weitere Details…]
So kam ein alter Rechner zum anderen. Einer läuft in einem Wohnheim (an dieser Stelle danke ans Studentenwerk für den Strom!) und zwei im Büro.
Ist alles nicht ganz offiziell und genehmigt, aber da wir Strom pauschal bezahlen und sich das seit Jahren auch nicht geändert hat, hoffe ich einfach, dass das Argument der Veruntreuung nicht zieht 🤐
Aufgrund Zeit und Geld ist es nie zu einer groß angelegten Investition gekommen, auch wenn ich mich bei ausreichenden Ressourcen definitiv auch bei NEOs Cluster sehen würde😂
Dementsprechend haben wir jetzt drei alte Systeme wo jeweils eine nahezu aktuelle Grafikkarte drin steckt.
Wenn meine Frau wüsste was ich da schon investiert hätte würde sie mich schlachten 🙊
Die drei obersten User im Team sind zwei Kollegen und ich. Wir falten aber eigentlich alle mit der gleichen Hardware.
Dann habe ich meinen Vater noch infiziert, der auch im Team.
Am Ende sind die Punkte und die Teams nur Spielerei, es geht ja um die Wissenschaft!
 
Ah, ok - so machen die drei Rechner Sinn ... auch ne Art von "verteiltem Rechnen" :d

Also Du, Deine zwei Kumpels & Dein Dad seid "Team Dresden" ... ein kleiner "harter Kern", wenn man anschaut, wie kurz die relativ vielen anderen User aktiv waren.

Klar sind die Punkte nur Spielerei - ein bisschen zusätzliche Motivation bringen sie aber durchaus auch mit. Es macht einfach Spaß, zu sehen, wie wir das Feld von hinten aufrollen. Dass dabei was Sinnvolles im Sinne medizinischer Forschung rumkommt, ist natürlich die Hauptmotivation & Hoffnung von uns allen.
Meine ersten Schritte mit distributed computing war irgendwann 1999/2000, die lustige Suche nach Außerirdischen mit SETI. Das hab ich aber nach nem halben Jahr oder so wieder gelassen. Erst mit Corona kam ich 02-2020 zu F@H.

Das war einen Monat nachdem Jenson den Hype ausgelöst hat.
Wer oder was ist denn Jenson?
Ich bin irgendwann Anfang Februar in einem User-Kommentar unter nem Corona-Artikel auf zeit.de über F@H gestolpert (in der Presse ging das erst so >4 Wochen später richtig los) und fand es gut, etwas gegen die erste Hilf- & Ratlosigkeit zu Beginn der Pandemie machen zu können. Das ist dann bis zum heutigen Tage einfach weiter eskaliert, inzwischen mit Alzheimer WUs ...
 
Ja zwei Arbeitskollegen. Es waren noch ein Paar Kumpels mit dabei die sind aber irgendwann abgesprungen.

Jenson Huang war mein Platzhalter für die Tech- und IT Szene, die zum Falten aufgerufen hat, als die Welt zum Stillstand kam. Daraus resultierte dann auch der Peak, den man bei EOC gerade noch so sehen kann. Hab jetzt den entsprechenden Tweet nicht gefunden, aber hier wurde darüber berichtet: https://www.pcgameshardware.de/Fold...-IT-Groessen-rufen-zur-Teilnahme-auf-1355134/

Es ist nicht so, dass mir die Stromkosten egal sind 😬 deswegen hab ich auch meine Heimischen Faltaktiviäten (vorerst) eingestellt. Wenn die Preise wieder sinken werd ich zuhause sicher wieder einsteigen.

Als wir eingestiegen sind im Team Dresden war das Team bei Platz 11000 oder so. Der User mit den meisten Punkten hatte vielleicht 2 mio.
Die Gamification dahinter funktioniert auf jeden Fall einwandfrei und ich würde nie behaupten dass das nicht auch ein treibender Faktor für mich ist 😀
 
Jenson Huang war mein Platzhalter für die Tech- und IT Szene, die zum Falten aufgerufen hat,
Ah, interessanter Link - das hatte ich ganz verpasst (auch wie die Lederjacke heisst, bzw. hatte ich nur als Jen-Hsun Huang auf dem Schirm, nicht als Jenson 😅), da ich damals sowieso schon intensiv am Falten war, aber noch nicht in Hardware-Foren unterwegs oder an Hardware-Geschehen interessiert.
Ick war bis dato "nur" Onlinemarketing-Fuzzi - Hardware war für mich sehr uninteressante Arbeitsgeräte, die nur sorgenfrei funktionieren mussten.
Das Interesse an Hardware und der Bastelei kam bei mir erst mit meiner ersten Wakü Ende 2020 auf. Davor hatte ich ca. 13 Jahre nur Silentmaxx Fertig-PCs gekauft. Davor nur PCs von nem damaligen Kumpel bauen lassen.

Es ist nicht so, dass mir die Stromkosten egal sind 😬
Na ja, egal ist es mir und sicher den anderen auch nicht - dafür ist es zu kostspielig. Früher hab ich halt mehr an meist regionalen Vereine gespendet. Das ist inzwischen weniger, da ich lieber in F@H investiere. Dient ja auch nem guten Zweck und ist gleichzeitig ein tolles "Alibi" für den Hardware-Basteltrieb, bzw. inzwischen eben ein Hobby. Da sind andere Hobbys noch viel teurer 😁
 
Den Hardware bastel Trieb kenne ich nur zu gut. Hab so Lust selber was zu bauen. Hab sogar mal überlegt, ein Kleingewerbe an zu melden und PCs zusammen zu bauen, aber das lohnt unterm Strich nicht.
 
Gegenwärtig geht es nicht ums sparen sondern ums über-Wasser-bleiben 😬 Die Elternzeit hat die Reserven nicht anwachsen lassen 😛
Außerdem konnte ich bei den alten Systeme. Ja auch basteln. Bisschen was erneuern, WLP erneuern usw.

Als Onlinemarketing-Fuzzi bist du doch eigentlich genau der richtige um FAH zu promoten und bekannter zu machen. Es ist immer noch erstaunlich wie wenig Leute das Projekt überhaupt kennen.
Selbst vermarktet sich FAH eigentlich kaum. Und auch von der Community kommt wenig, außer eben über Foren.
Ich habe auch mal bei ein paar GEZ finanzierten Medien angeregt da was zu bringen, aber nein… scheinbar nicht interessant genug.
 
Gegenwärtig geht es nicht ums sparen sondern ums über-Wasser-bleiben 😬
Ui, dann mal schön gegen das Untergehen anstrampeln ... auch das wird irgendwann wieder entspannter 😅👍

Als Onlinemarketing-Fuzzi bist du doch eigentlich genau der richtige um FAH zu promoten und bekannter zu machen
Nee, lass mal gut sein - hab keine Lust, meine Selbstständigkeit und das Hobby zu vermischen. Das Hobby ist für mich ein Gegenpol zur Arbeit ... und bewegen tun wir als Fuzzie-Team ja auch schon was.

Während Corona haben es schon extrem viele mitbekommen, da F@H selbst in größten Zeitschriften promotet wurde. Trotzdem sind die allermeisten von denen, die daraufhin kurz wegen Covid (Angst?) dabei waren, ganz offensichtlich zu lethargisch/ignorant/ungläubig/unterfinanziert/geizig/uninteressiert/ungebildet oder whatever, um die Idee zu verstehen, bzw. möglichst dauerhaft zu fördern.

It is like it is ... nur selber machen zählt für mich 🤷‍♂️
 
Es war eine ungünstige Konstellation an Ereignissen. Es geht bergauf und das Ende ist absehbar :)

Das kann ich verstehen, ist ein guter Grund. Und ja das Falten an sich ist schon genug effort. 55m Punkte am Tag ist schon eine Hausnummer die man Stemmen wollen muss 😬
 
$€|§§'|~°$%*&\%§& Windoof-Update. Da hat sich die Kiste heute wohl bald, nachdem ich das Haus verlassen habe, aufgehängt und war heute wohl eine größere Zeit lang nicht am Falten. %§'*?$&%§'§*%$ Updates und §&%'&§'$%§'%§ Windoof. :wall:

EDIT:
Trollolol:
FaH_unknown_project.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Um möglichst effektiv zu falten ist man mit undervolten richtig gut bedient. Hab meine 3080 auf 235W begrenzt und Feuer damit immer noch 6m durch 🤯 das sind 100w weniger aber nur 1 mio Punkte.
Hab das Gespräch mal hierher verlagert. Ja, so hatte ich es bei meinen 3080ern auch.
Bei den 4090ern sind es nun sogar nur noch 170 Watt bei 875 mV und 20-22 Mio PPD.
 
[…]
sondern darum, das die GPUs weniger effizient sind, wenn die CPU gleichzeitig dazu genutzt wird. Zumindest für Multi-GPU Kisten habe ich das mehrfach getestet.

Ja deswegen sagte ich Bottleneck. Klingt seltsam, kann aber gut sein, dass da irgendwas quer schießt. Ohne genau die Auslastung und Leistungswerte zu kennen schwer zu sagen, ob und was. Aber für das Ergebnis, nur noch zusätzlich mit der CPU zu falten, ist es den Aufwand nicht wert. (Imo)

Es gibt genug Leute die brutale racks am Start haben, es gibt aber auch genug die immer wieder in den Support-Channel kommen mit wilden Fehlern und Bugs.
 
@sptn. : da wir hier ja nicht nur übers Sparen sondern auch ein Wenig übers Falten und den guten Gedanken dabei diskutieren bin ich jetzt mal Deinem Aufruf gefolgt und lasse den Threadi mit 28 Kernen mitfalten. Fürs Sparen ist ja jetzt die 3080ti verantwortlich, da diese ja reproduzierbar Abstürze verursacht, wenn sie mitfaltet, ergo spart sie jetzt Geld und sich selbst das mitfalten :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NUC steht gerade demontiert rum. Der neue Kühler kriegt nicht genug Kontakt mit den Dies. Der Kühler liegt noch irgendwo an. Er geht somit nach ca. 10 Sekunden wegen Overtemperature wieder aus. Zum Glück haben wir mittlerweile 2023... hätten wir noch 1998, hätte die CPU kurz geraucht und wäre jetzt Schrott. :ROFLMAO:

Jetzt kommen erstmal 0,8mm Kupferplätchen direkt zwischen die Dies und den Kühler, mal gucken ob das reicht, oder ob ich zwei brauche. Und wenns passt, mal schauen wie gut es damit läuft und ob der Kühlkörper dann noch gefräst werden darf, damit er auch ohne Plätchen passt.

Sieht aktuell so aus:
1676931137932.png
 
Der NUC steht gerade demontiert rum. Der neue Kühler kriegt nicht genug Kontakt mit den Dies. Der Kühler liegt noch irgendwo an. Er geht somit nach ca. 10 Sekunden wegen Overtemperature wieder aus. Zum Glück haben wir mittlerweile 2023... hätten wir noch 1998, hätte die CPU kurz geraucht und wäre jetzt Schrott. :ROFLMAO:

Jetzt kommen erstmal 0,8mm Kupferplätchen direkt zwischen die Dies und den Kühler, mal gucken ob das reicht, oder ob ich zwei brauche. Und wenns passt, mal schauen wie gut es damit läuft und ob der Kühlkörper dann noch gefräst werden darf, damit er auch ohne Plätchen passt.

Sieht aktuell so aus:
Anhang anzeigen 857596
Ach krass, ist das Marke eigenbau? Absolut wild, hab ich beim scrollen gar nicht gesehen.
Fehlt da ein bisschen was am Absatz für den CPU oder hängt der ganze Kühlkörper zu hoch?
 
Interessant, nach dem 2h22 Update für WIn11 ist hin und wieder mal der Off Moni aufgegangen und war komplett weg.
Ebenso der AMD Treiber, sodass der PC ausging und Windows den Treiber ersetzt hat

Das galt auch fürs falten während des Spielens oder daddeln/ surfen und nebenbei Videos auf dem Offscreen schauen.

Windows automatische Treiber in der Systemreg deaktiviert und seitdem ist Ruhe.

Anscheinend wurde da der AMD Adrenalin dauerhaft von Windows mit Anfragen auf Kompatibilität bombardiert um ein Windowstreiber zu erzwingen.
 
@KaerMorhen
wenn Du das so beschreibst scheint das tatsächlich den heutigen Zustand des Clusters zu beschreiben. Er tut was er soll, aber ein Bild bekomme ich den ganzen Tag schon nicht.
Lustigerweise kann ich ab und an mal ein Fenster minimieren oder wiederherstellen und da schwebt es mal kurz über das ansonsten schwarze Bild.
Falten tut er aber.

Und als ich gestern bei meinem Win10 Lappi den neuen Adrenalin installiert hab kam diese Fehlermeldung
1676980282252.png

Da bekomme ich ja direkt Angst vorm nächsten Neustart :grrr:
 
@KaerMorhen
wenn Du das so beschreibst scheint das tatsächlich den heutigen Zustand des Clusters zu beschreiben. Er tut was er soll, aber ein Bild bekomme ich den ganzen Tag schon nicht.
Lustigerweise kann ich ab und an mal ein Fenster minimieren oder wiederherstellen und da schwebt es mal kurz über das ansonsten schwarze Bild.
Falten tut er aber.

Und als ich gestern bei meinem Win10 Lappi den neuen Adrenalin installiert hab kam diese Fehlermeldung
Anhang anzeigen 857695

Da bekomme ich ja direkt Angst vorm nächsten Neustart :grrr:
Das erinnert mich stark an das folgende:
Recent AMD Radeon graphics driver is reportedly bricking Windows

Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwie miteinander zusammenhängt.
 
Hier ist auch noch einer (der letzte Post), der gerade anscheinend was Ähnliches erlebt - puuhhh, dann fahre ich meine Kisten glaub auch vorerst nicht runter :hmm:
 
Ja hatte auch Fehler 205 und 207, seit ich Windows stumm gemacht habe geht es. am besten.
Deaktivier das erstmal einfach unter Updates Y Erweiterte Optionen, das sollte es bereits beheben.

Hier ist auch noch einer (der letzte Post), der gerade anscheinend was Ähnliches erlebt - puuhhh, dann fahre ich meine Kisten glaub auch vorerst nicht runter
:hmm:
Das erinnert mich stark an das folgende:
Recent AMD Radeon graphics driver is reportedly bricking Windows

Würde mich nicht wundern, wenn das irgendwie miteinander zusammenhängt.
Danke, das war mir garnicht bewusst, dass das ein generelles Problem ist.
Der neue Treiber von AMD hat viele alte Probleme gefixt, aber dass das eben an dem Win11 2H22 liegt war mit bewusst, da es die einzige Änderung war bis ich den Treiber erneuert habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh